PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEDs wiedermal verschoben


Paul Brain
2007-05-30, 11:25:35
http://www.telekom-presse.at/channel_electronics/news_28537.html

*seufz*

Gibts jetzt eigentlich schon brauchbare LCD-Monitore mit Techniken gegen die Bewegungsunschärfe?

Tomi
2007-05-30, 12:40:37
Auf deutsch heißt die Meldung "Projekt gestorben".

Es war klar, dass CANON allein das nicht stemmen kann. Die haben meines Wissens derzeit überhaupt keine Fabrik, um die Panel in Serie zu produzieren. Das sollte bei Toshiba gemacht werden, die auch schon die Fabrik dafür haben. Aber Toshiba musste wegen Patenten raus und nun ist Schicht im Schacht.

Bei LCDs ist der neueste Schrei die 120Hz Technik, die der Bewegungsunschärfe ans Leder will. Allerdings..da selbst 100Hz derzeit bei LCDs noch im BETA Stadium ist ;), weil noch zu viele Bildfehler auftauchen, sollte man sich nicht auf eine schnelle Besserung einstellen.

Mark
2007-05-30, 12:42:46
sofern der lcd-markt noch gut läuft, wären die hersteller ja dumm wenn sie sich selber konkurrenz machen würden. außerdem müssten sie ja ihre produktionsanlagen umrüsten, was auch nochmal geld kostet

Spasstiger
2007-05-30, 12:52:06
Da hatte der Professor Frühauf vom Bildschirmtechnik-Institut also doch recht.
Ich hab mich mit dem mal länger unterhalten an einem Bier- und Brezelabend an der Uni (sowas kenn ich auch nur von uns Elektrotechnikern ;)) und da meinte er, dass er sich das SED-Panel mal in Frankreich anschauen konnte, aber dass er der Technik keine Chance auf Marktreife einräumt, weil an solchen Techniken anscheinend schon 20 Jahre lang ergebnislos gearbeitet wird.
Konkurrenztechniken sind einfach weitaus günstiger in der Produktion.

Ikon
2007-05-30, 12:55:23
Es sieht wohl tatsächlich so aus, als würden Patentstreitigkeiten diese Technologie am Ende töten. Und ohne einen Partner ist Canon auch kaum in der Position, SED auf den Markt zu bringen. Diese Meldung zur Verschiebung auf unbestimmt war zu erwarten, wenn man sich die letzten Meldungen zu SED ansah.

Mehr: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/beamer_fernseher/2007/januar/toshiba_sed-fernseher_eis/

Mastermind
2007-05-30, 13:04:44
Schweinerei. :mad: :mad: :mad: Es ist unerträglich, wenn so ein Blödsinn ganze Technologienklassen vernichtet.

desperado2000
2007-05-30, 13:17:46
sowas kommt noch. spätestens wenn der markt mit lcds und plasmas gesättigt ist und die hersteller neue technologien brauchen um was neues an den mann zu bringen :)

tombman
2007-05-30, 13:25:36
Jo, Bewegungsunschärfe ist im Blödmarkt kein Thema. Da wird immer noch nach "Beratung" des Verkäufers ausgewählt bzw nach Aussehen :rolleyes:

Hauptsache die Teile sind schön flach und der Nachbar hat nix besseres :rolleyes:

Wird also wie blöd verkauft- also warum die goldene Kuh killen? :(

Gast
2007-05-30, 14:06:52
Jo, Bewegungsunschärfe ist im Blödmarkt kein Thema. Da wird immer noch nach "Beratung" des Verkäufers ausgewählt bzw nach Aussehen :rolleyes:


irgendwie schon, bewegungsunschärfe ist das einzige was auch "normaluser" interessiert, farbdarstellung, kontrast etc. ist den meisten dagegen egal, aber fast jeder hat schon mal aufgeschnappt dass LCDs bewegungsunschärfe erzeugen.

Ikon
2007-05-30, 14:34:57
irgendwie schon, bewegungsunschärfe ist das einzige was auch "normaluser" interessiert, farbdarstellung, kontrast etc. ist den meisten dagegen egal, aber fast jeder hat schon mal aufgeschnappt dass LCDs bewegungsunschärfe erzeugen.

Ich denke, für "fast jeden" ist "flach" so ziemlich der einzige Kaufanreiz, der überhaupt nötig ist. Bildquälität ist für Otto Normal nicht mal ein Thema, so lange er Texte zumindest noch grob erahnen kann :tongue:

Für den Erfolg von SED wäre der Preis ganz besonders maßgeblich.

Gast
2007-05-30, 15:13:32
irgendwie schon, bewegungsunschärfe ist das einzige was auch "normaluser" interessiert, farbdarstellung, kontrast etc. ist den meisten dagegen egal, aber fast jeder hat schon mal aufgeschnappt dass LCDs bewegungsunschärfe erzeugen.

"Normal" würde ich nicht sagen, eher etwas fortgeschritten.
De facto ist das auch das einzig Wichtige mMn. Solange man nicht direkt Farbe und Kontrast vergleichen kann (und die Unterschiede nicht so groß ausfallen, dass bei Gerät A im dunklen Bild alle Details erkennbar sind, während bei Gerät B nur ein schwarzes Bild übrig bleibt), gewöhnt man sich sehr schnell ans Bild. Bewegungsunschärfe fällt jedoch (je nach Bildquelle) sofort auch ohne Vergleich auf.

Moralelastix
2007-05-30, 15:31:31
Was ist denn Stand der Dinge bei den Laser TVs?

Also Rückprojektion mit Laser anstatt der Birne. War ja mal angekündigt für 2008.

Paul Brain
2007-05-30, 15:39:24
Für den Erfolg von SED wäre der Preis ganz besonders maßgeblich.Überlegt mal, was Plasmas früher gekostet haben; und trotzdem wurden sie gekauft, weiterentwickelt und sind mittlerweile massenmarkttauglich (wenn auch mit einem leichten Hang in Richtung High-End).
Ich würde es nicht als Problem ansehen, wenn SEDs am Anfang schweineteuer wären; wenn die Vorteile von SEDs nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis so umfassend und deutlich ausfallen dürfte auch den Marketingleuten einiges einfallen, um SEDs trotz eines höheren Preises in den Markt zu drücken. War ja bislang mit allem so; der erste Consumer-CD-Brenner kostete auch umgerechnet über 2.000,- EUR, jetzt bekommt man für nichtmal 50,- EUR DL-DVD-Brenner hinterhergeschmissen. Full-HD-Beamer bahnen sich auch geraden ihren Weg Richtung Massenmarkt...

Wir können nur hoffen, daß Canon das Potential dieser Technik richtig einschätzt und nicht vor gewissen Risiken vorschnell zurückschreckt...

GanjaBob
2007-05-30, 16:53:48
echt schade. SEDs klingen theoretisch sooo gut und dann wird das ewig nix :(

vor einem jahr noch hab ich mit der anschaffung eines TFTs gewartet weil ich der festen überzeugung war dass SED bald kommt... naja, zum glück hab ich mich vor ein paar monaten umentschieden ;)

Gast
2007-05-30, 23:05:26
die Presseverlautbarungen lesen sich wie eine Kapitulationserklärung, ich denke wir können SED abschreiben .. leider .. OLED kommt auch nicht in die Puschen .. es ist zum Haare raufen
hoffentlich lebt mein CRT noch solange, bis die TFT-Frickelbuden wenigstens Bewegungsunschärfe und Inputlag auf ein erträgliches Maß reduziert bekommen

Tomi
2007-05-31, 07:37:52
Ich würde es nicht als Problem ansehen, wenn SEDs am Anfang schweineteuer wären; wenn die Vorteile von SEDs nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis so umfassend und deutlich ausfallen dürfte auch den Marketingleuten einiges einfallen, um SEDs trotz eines höheren Preises in den Markt zu drücken.
Für die anfänglichen 55' Geräte wurde ein Preis von ~ 9.000 Euro in Aussicht gestellt. So viel kosten derzeit ähnlich große PLASMAs.

Die kleineren Geräte im 40' Bereich wären nach sehr kurzer Zeit wahrscheinlich nicht teurer als vergleichbare LCDs.

Also aus preislicher Sicht wäre das schon attraktiv. Nur glaube ich nicht mehr dran, dass für den Massenmarkt was kommt. Hier und da paar Geräte für Firmen, aber für den Normalanwender wird wohl nix kommen.

FlashBFE
2007-05-31, 10:12:51
Die Nachricht stört mich eigentlich wenig. SED hätte als Gegner sowieso die OLED Technik gehabt, die dünnere Bildschirme und größere Farbräume ermöglicht. SED hat Bildqualitätsmäßig eigentlich nichts neues zu bieten.
Ich hätte SED also sowieso nicht viele Chancen gegeben. Aber es ist noch nicht ganz tot. Sony bastelt neben OLEDD auch noch an FED, was eigentlich das gleiche wie SED ist aber eher auf Computerbildschirme abzielt. Wann und ob überhaupt das ganze aber aus dem Prototypenstadium rauskommt, ist ungewiss.

Gast
2007-05-31, 17:01:03
Diese Einschätzung ist nicht korekt. OLEDs haben massive Skalierungsprobleme, welche mit der Fertigung begründet liegen. Deswegen wird Sony nicht über 2x" am Anfang gehen. Der Ausschuss ist wohl größer, als das Nutzanteil. Ebenfalls problematisch ist aktuell der Stromverbrauch bei größeren Diagonalen, was allerdings ebenfalls mit Fertigungsproblemen begründet ist. Das kann alles behoben werden. Wenn man allerdings sieht, welche irren Fertigungsprobleme LED selbst heute noch hat, dann können diese auch noch in Jahren OLED bremsen.

Genau hier hat SED seine Vorteile. Einfache Technologie, sobald sie läuft. Stromverbrauch ebenfalls sehr gering. Aber wenns dumm kommt, werden wir das nie herausfinden.

Monger
2007-05-31, 17:07:08
Diese Einschätzung ist nicht korekt. OLEDs haben massive Skalierungsprobleme, welche mit der Fertigung begründet liegen.

Und eine viel zu niedrige Lebensdauer, wenn sich in den letzten Monaten nicht ganz drastisch was geändert hat.
OLED scheint für alles mögliche interessant zu sein - aber wohl erstmal nicht für hochauflösende, leuchtstarke Fernseher.

FlashBFE
2007-05-31, 18:14:39
Und eine viel zu niedrige Lebensdauer, wenn sich in den letzten Monaten nicht ganz drastisch was geändert hat.
OLED scheint für alles mögliche interessant zu sein - aber wohl erstmal nicht für hochauflösende, leuchtstarke Fernseher.

Das ist doch schon lange kein Problem mehr. Du musst dir doch nur mal angucken, wo OLEDs heute schon alles eingesetzt werden: Handys, Digicams, MP3-Player, Autoradios. Also auch Sachen, die längere Zeit betrieben werden.

Bei den Diagonalen gebe ich dem Gast recht. Sony hat für dieses Jahr bis 27" geplant. Aber das wird nicht so bleiben. LCD-Fernseher haben die Plasmas auch (von der Diagonale her) nach oben gedrängt. OLEDDs werden wohl das gleiche mit den LCDs machen.

Und nur mal zur Erinnerung: SEDs sollten frühestens 2008 erscheinen. Massenmarkt 2009 vielleicht. OLEDDs sollen jetzt schon Ende 2007 erscheinen. Bis 2009 kann diese Technologie bei den kleinen Fernsehern schon einen guten Fuß in der Tür haben. Wo wäre in diesem umkämpften Markt noch der Platz für SED gewesen?

Monger
2007-05-31, 18:40:15
Das ist doch schon lange kein Problem mehr. Du musst dir doch nur mal angucken, wo OLEDs heute schon alles eingesetzt werden: Handys, Digicams, MP3-Player, Autoradios. Also auch Sachen, die längere Zeit betrieben werden.
Das sind aber alles keine Sachen, die besonders leistungsstark wären, oder wo die Bildqualität wirklich ne Rolle spielen würde (auch bei ner Digicam ist es nicht soo wichtig, dass das Display die Farben hundertprozentig akurat anzeigt).

Wenn aber z.B. bei einem Fernseher die Bildqualität nach nem Jahr nachlassen würde, wäre das fatal.

Und nur mal zur Erinnerung: SEDs sollten frühestens 2008 erscheinen. Massenmarkt 2009 vielleicht. OLEDDs sollen jetzt schon Ende 2007 erscheinen.
SEDs sollten ursprünglich schon 2006 rauskommen. Und ich hab zwar schon ein paar SED Prototypen auf Messen rumstehen sehen, aber nicht einen einzigen OLED Schirm.

An sich halte ich SED für die klar bessere Wahl, nicht zuletzt weil alle technischen Komponenten daran (bis auf die Nanoröhren) schon seit langer Zeit existieren, und entsprechend ausgereift sind. Warum die trotzdem so massive Probleme mit der Herstellung von dem Mistvieh haben, ist mir ein Rätsel.

Ikon
2007-05-31, 18:42:17
Das ist doch schon lange kein Problem mehr. Du musst dir doch nur mal angucken, wo OLEDs heute schon alles eingesetzt werden: Handys, Digicams, MP3-Player, Autoradios. Also auch Sachen, die längere Zeit betrieben werden.

Das sind in der Tat nicht Geräte, die so lange betrieben werden, dass die Lebensdauer des OLED-Displays problematisch wird. Ausserdem basieren diese Displays auf passiven OLEDs: die sind einfach und günstig herzustellen, aber stark begrenzt in Panelgröße, Farbumfang und Auflösung. Bei Fernsehern und PC-Monitoren geht es um aktive OLEDs, und die sind alles andere als marktreif, wie es aussieht. Es wäre wundervoll wenn wir 2007 schon mit solchen Geräten rechnen könnten, aber ich glaube es erst wenn ich eines in den Händen halte.

SED ist/wäre kein Gegner von OLED, sondern einfach Konkurrenz, und die ist fast immer gut für den Kunden.

SeaEagle
2007-05-31, 18:47:55
SED und OLED hätten sich das Marktfeld wohl aufgeteilt, OLED als kleine Displays bis höchstens 30" und SED darüber. Aber nun scheint SED ja wohl tot zu sein, hoffen wir einfach, dass LaserTVs das ganze raußreißen. Wobei mir auch bei moderne LCD Fernseher der Sabber aus dem Mund läuft.

FlashBFE
2007-05-31, 19:21:04
Das sind in der Tat nicht Geräte, die so lange betrieben werden, dass die Lebensdauer des OLED-Displays problematisch wird. Ausserdem basieren diese Displays auf passiven OLEDs: die sind einfach und günstig herzustellen, aber stark begrenzt in Panelgröße, Farbumfang und Auflösung. Bei Fernsehern und PC-Monitoren geht es um aktive OLEDs, und die sind alles andere als marktreif, wie es aussieht.
Ich wusste, dass das mit den passiv- und aktivmatrix-OLEDs noch kommt ;). Und du hast recht, da ist ein riesiger technologischer Unterschied dazwischen. Aber ich wollte damit nur das (mittlerweile) Vorurteil von der niedrigen Lebensdauer etwas entkräften.
AM-OLEDDs hat Sony aber auch schon gezeigt, auf der Cebit glaub ich wars.
Edit: Und TVs werden in Zukunft sowieso nichtmehr 10 Jahre lang betrieben, wie das bei den alten Röhren noch war. Alleine HDMI 2.7 und der allerneueste Kopierschutz machen da einen Strich durch die Rechnung.

hoffen wir einfach, dass LaserTVs das ganze raußreißen Stimmt, neue Rückpro-techniken kommen ja auch noch und kämpfen um Marktanteile. Es ist gut, wenn der Kunde die Auswahl hat, aber wenn der Markt zu klein wird für jede einzelne Technologie, lohnt es sich eben nichtmehr.

Gast
2007-05-31, 20:24:54
echt schade. SEDs klingen theoretisch sooo gut und dann wird das ewig nix :(



nur klingen OLEDs noch sooo viel besser, von daher wein ich SED keine träne nach.

Tomi
2010-05-25, 11:07:28
..und nun mittlerweile teilweise tot. Zumindest der Traum vom Wohnzimmer SED ist ausgeträumt.

Tokio - Der japanische Elektronik-Konzern Canon will die Forschung für die SED-TV-Technologie für den Privatanwender einstellen. SED-TV sollte eine Konkurrenztechnologie zu LCDs und Plasma-TVs sein.

Laut Unternehmensangaben will Canon die Entwicklung für den kommerziellen Bereich, wie z.B. für medizinische Ausrüstungen, aber weiterführen.