PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für Vista x64?


DIE_KUH
2007-05-30, 11:52:20
Hilfe! ;)

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Habe wegen meiner guten ATI-Erfahrungen mit der X1900 XT extra den R600 abgewartet, aber der ist nun leider ein ziemlicher Reinfall geworden (selbst zum gleichen Preis wie eine GTS würde ich eine 2900-Karte allein wg. des Stromverbrauchs nicht kaufen).

Jetzt mache ich mir aber Sorgen wegen der Treibersituation. Benutze Vista x64 und will nicht mehr zurück zu XP (darüber mag man denken, was man will, aber bei mir läuft es bombenstabil, braucht lediglich spürbar mehr RAM). Die ATI-Treiber für x64 halte ich schon für recht ausgereift, keine Probleme gehabt bzw. die Spiele, die evtl. Probleme machen, spiele ich nicht. Über die Nvidia-Treiber für Vista habe ich bisher allerdings nicht viel Gutes gehört/gelesen. Ein Freund von mir, der eine 8800 GTS mit 320 MB hat, verzichtet jedenfalls auf Vista, weil deutlich langsamer und wg. Problemen, wenn er z. B. WoW spielt und gleichzeitig ein Video-Fenster eingeblendet ist.

Meine Frage also: Sind die Nvidia-Treiber für Vista tatsächlich noch so unausgereift, dass ich mir den Kauf (dachte an eine 8800 GTX) lieber verkneifen und weiter die X1900 XT benutzen sollte? Oder liegen solche Probleme an (anderen) Inkompatibilitäten und sind (viele, viele?) Einzelfälle?

To buy or not to buy? :)

centurio81
2007-05-30, 15:11:34
Meine GTS läuft schnell und stabil.
Nur mal als Beispiel:
ich schaffe im 3d Mark 06 mit meiner übertakteten GTS und dem übertakteten C2D 10500 knapp..
ich glaube kaum, wenn man realistisch ist, dass da unter XP mehr drin wäre..
(y)
da hatte ich damals 10400 erreicht mit den XP Treibern und selben System.

Also du kannst beruhigt zu der 8800 GTX greifen.
ich hab sogar das Vista 64 Bit und auch da läuft soweit alls bis eben auf Stalker und Armed Assault..
Stalker lief erst, bin zu 2/3 durch aber dann jetz gar nicht mehr..
Also da kannst du dir gerne Gedanken machen.
Wenn du es eh nicht spielst, dann seh ich da kein problem.
Denn sonst läuft bei mir jedes game.

DIE_KUH
2007-05-30, 15:55:13
Gut, da bin ich schon mal etwas beruhigter. Stalker habe ich übrigens noch so gut wie ungespielt hier rumliegen, weil es anfangs mit Vista ja überhaupt nicht wollte (Spiel laden/speichern = Crash in 1/4 der Fälle). Hatte eigentlich gehofft, das sei mit Patch 1.0003 (hoffentlich keine Nullen vergessen, haha) besser und ich könnte endlich loslegen, hätte mit neuer Grafikkarte so schön gepasst... naja, vielleicht wird's im Gegensatz zu Gothic ja noch weiter gepatcht.

Annator
2007-05-30, 17:53:02
Bei mir das Gleiche. 8800GTS 64x Vista. Bis jetzt läuft jegliche Anwendung/Spiel einwandfrei.