PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein SCYTHE MINE singt.


Alexander
2007-05-30, 14:18:52
4300@3Ghz ohne VCoreerhöhung --> Scythe Mine @ 1200U/min bis 1400U/min bei Vollast --> der Kühler beginnt zu singen.

Dachte zuerst ein Kondensator beim Netzteil würde schwingen, aber es ist der CPU-Kühler. (Wenn ich den abklemme, dann kein Problem mehr vorhanden.)

Woran liegt das? Montagsmodell beim Lüfter oder beim Kühler?

Der Kühler sitzt bombenfest auf dem Mobo. War kaum zu montieren. Zu viel Luftdurchsatz, der die Lamellen zum Schwingen bringt? Oder vibriert der Lüfter und in Folge die Lamellen? Kann so ein Geräusch vom Lüfterlager kommen?

Könnte ein 120er abhilfe schaffen? Der Luftsatz würde sich ja nicht ändern. (Habe hier keinen um es schnell auszutesten, daher frage ich lieber.)

patrese993
2007-05-30, 15:46:50
Grundsätzlich würde ich immer einen möglichst großen Lüfter verwenden, da größere Lüfter den Vorteil haben, bei geringerer Drehzahl dengleichen Luftdurchsatz zu erreichen und dadurch leiser (bzw vom Klang her angenehmer, da tiefer) sind.

Ich kenn den Mine jetzt nicht so genau, aber stell mir die Frage: Ist es bei dem nicht möglich, Gummistreifen zwischen Lüfter und Kühlkörper zu klemmen? Waren bei meinem Si 128 dabei, deswegen kam ich auf den Gedanken...

tombman
2007-05-30, 15:50:12
das dürfte eher der Lüfter im Kühler sein. Zieh mal die Schrauben fester an, damit der sich nimmer bewegen kann...

Alexander
2007-05-31, 09:19:24
Es lag am Lüfterlager. Das Spiel wiederholt sich auch dann, wenn ich den Lüfter in der Hand halte. Nun ist ein 120er drin.