PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : relevanter unterschied bie quality ver. high quality?


devilsfun
2007-05-30, 14:21:40
bei meinen alten 7800gt konnte man ja noch nen unterschied sehen aber bei ner 8800. was wird denn bei hoher qualli besser gemacht?

Mr.Magic
2007-05-30, 15:36:30
Das anisotrope Filtern ist bei HQ besser. Enfach die GF7 und GF8 Schaukästen lesen.

http://3dcenter.de/artikel/geforce_8800_gtx/index3.php

dargo
2007-05-30, 15:55:43
bei meinen alten 7800gt konnte man ja noch nen unterschied sehen aber bei ner 8800. was wird denn bei hoher qualli besser gemacht?
Keine Optimierung mehr vom trilinearen Filter. Einen Unterschied konnte ich aber bis jetzt nur bei "bösen" Texturen erkennen.

Adam D.
2007-05-30, 16:03:03
Keine Optimierung mehr vom trilinearen Filter. Einen Unterschied konnte ich aber bis jetzt nur bei "bösen" Texturen erkennen.
Giev Pleistift plxx :wink:

dargo
2007-05-30, 16:14:59
Hmm, da muss ich jetzt überlegen. Bei Stalker ist mir das glaube ich letztens aufgefallen. Dieses leichte Flimmern war mit HQ so gut wie weg. Das siehst du natürlich nur in Bewegung und auf keinen Screenshots. Auch bei TDU war eine Verbesserung sichbar, wenn ich mich recht erinnere.

Adam D.
2007-05-30, 16:29:44
Und wie zeichnen sich diese "bösen" Texturen aus? Habe auch schon aths einige Male darüber reden hören. Sind die schlecht hergestellt und flimmern deshalb immer?

dargo
2007-05-30, 16:32:29
Und wie zeichnen sich diese "bösen" Texturen aus? Habe auch schon aths einige Male darüber reden hören. Sind die schlecht hergestellt und flimmern deshalb immer?
Puh, das musst du schon die Gurus fragen. :)

Gast
2007-05-30, 16:34:58
bei meinen alten 7800gt konnte man ja noch nen unterschied sehen aber bei ner 8800. was wird denn bei hoher qualli besser gemacht?

das kommt darauf an, unter D3D hat der qualitätsslider überhaupt keinen einfluss auf die bildqualität wenn die optimierungen deaktiviert sind (von denen auch nur die Tri-Optimierung zu funktionieren scheint)

ist die Tri-Optimierung aktiviert wird diese aggressiver je weiter der slider in richtung performance steht. dabei sieht es folgendermaßen aus:

HQ: Tri-Opt wird automatisch deaktiviert, maximal mögliche filterqualität
Q: volles Tri solange kein AF aktiv ist (sollte beim G80 eh for-free sein), wird AF aktiviert wird die trilineare filterung etwas reduziert.
P: trilineare filterung wird immer reduziert, auch ohne AF, insgesamt gibt es ein bischen weniger tri als bei der Q-einstellung
HP: bri-optimierung deutlich aggressiver und immer aktiv

unter OGL sieht es ein wenig anders aus:

die schalter für die einzelnen optimierungen sind vollkommen egal und haben keine auswirkungen.

dafür hat der performance-schalter immer auswirkungen auf die BQ, auch wenn die optimierungen deaktiviert sind.

dabei sieht es so aus:

HQ: volle filterqualität ohne optimierungen
Q: Tri-optimierung mit AF aktiv, ohne AF keine tri-optimierung
P: etwas stärkere tri-optimierung, auch ohne AF.
HP: deutlich stärkere tri-optimierung, zusätzlich leichte 45°-winkelabhängigkeit des AF-musters ab 8x, vergleichbar mit R580/R600 (allerdings ohne deren LOD-probleme)

die einzelnen optimierungseinstellungen haben wie gesagt unter OGL überhaupt keine auswirkung.

Adam D.
2007-05-30, 16:41:38
Puh, das musst du schon die Gurus fragen. :)
Das mach ich dann direkt mal :)

Mr. Lolman
2007-05-30, 18:40:16
HP: deutlich stärkere tri-optimierung, zusätzlich leichte 45°-winkelabhängigkeit des AF-musters ab 8x, vergleichbar mit R580/R600 (allerdings ohne deren LOD-probleme)


Ja klar ;D

EDIT: Böse Texturen sind einfach hochfrequente Texturen. Hochfrequent in Form von vielen harten Kontrasten.