PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPA2 und Windows2000 möglich?


Super Grobi
2007-05-30, 14:26:20
Hi,
ich hab schon gegoogelt und finde dort widersprüchliches. Weiss jemand ob und wie man WPA2 unter Windows 2000 nutzen kann?

Gruss
SG

Super Grobi
2007-05-30, 18:24:39
Weiss das echt keiner? Keiner Win2k und WPA2 bzw. versucht WPA2 ans laufen zu bekommen?

Gruss
SG

EliteForce
2007-05-30, 18:42:09
Also ich glaub WPA geht aber WPA2 kann ich Dir nicht sagen,hier gehts

um Wep bzw. WPA.

Kannst ja mal mit dem Tool versuchen ob WPA2 auch klappt.

http://www.netzwerktotal.de/wpawindows98me2000.htm

Super Grobi
2007-05-30, 19:17:11
Also ich glaub WPA geht aber WPA2 kann ich Dir nicht sagen,hier gehts

um Wep bzw. WPA.

Kannst ja mal mit dem Tool versuchen ob WPA2 auch klappt.

http://www.netzwerktotal.de/wpawindows98me2000.htm


Hi,
danke, aber ich wüsste das schon gerne vor der Installation von W2K. Hintergrund ist, daß der Rechner nur 512MB hat und ich daher lieber zu dem genügsamen W2K greifen würde (XP und 2000 Lizensen sind vorhanden). Da sich der Rechner aber in ein WLan anmelden sollte, das WPA2 verschlüsselt ist, muss ich die Frage voher gerne klären.

Gruss
SG

PatkIllA
2007-05-30, 20:08:09
Wenn der WLAN Treiber und die Treibersoftware mitmacht müsste das doch egal sein.
Damit hab ich jedenfalls schon zu Netzen mit WPA2 verbunden, obwohl Windows selbst das nicht konnte. War allerdings XP.

Ati75
2007-05-30, 20:09:01
Ich hab erst letztens bei nem Bekannten nen Windows 2000 Rechner mit nem Fritz WLAN USB Stick ans Internet angebunden. War WPA2. Mit nem anderen Stick hatt ich aber auch mal Probleme das zu bewerkstelligen (Asus WL-167G)...

Super Grobi
2007-05-30, 20:13:19
Na da bin ich dann mal gespannt ;)

Ich weiss ja auch nicht, warum das eine BS Sache sein soll und wenn, warum 2000 nicht auch WPA2 können soll. Im Internet finde ich nur, das sich 2000 mit Tool zu WPA überreden lässt und das XP SP1 WPA1 und SP2 WPA2 fähig ist.

Ich blick da echt nicht durch. :|

Ich werde dann wohl mal 2000 installieren und testen.

Gruss
SG

PatkIllA
2007-05-30, 20:15:39
Na da bin ich dann mal gespannt ;)

Ich weiss ja auch nicht, warum das eine BS Sache sein soll und wenn, warum 2000 nicht auch WPA2 können soll. Im Internet finde ich nur, das sich 2000 mit Tool zu WPA überreden lässt und das XP SP1 WPA1 und SP2 WPA2 fähig ist.

Ich blick da echt nicht durch. :|

Ich werde dann wohl mal 2000 installieren und testen.

Gruss
SG
Mit SP1 ist das Betriebssystem noch völlig raus. Da ist doch erst mit SP2 was gekommen und für WPA2 muss man auch mit SP2 definitiv noch einen Patch (KB917021 bzw. dessen Vorgänger) nachinstallieren.

Yups
2007-05-30, 21:12:41
WPA2 ging bei mir auf jeden Fall mit Win2k ;)

EliteForce
2007-06-01, 09:06:16
Gib doch mal ein Feedback ob die Sache bei Dir läuft.

Gast
2007-06-01, 11:23:49
es muss vom treiber und vom verbindungstool unterstützt werden...optimalerweise über ageis o.ä. was dann die betriebssystemunterstützung vorne weg nimmt ;)

Super Grobi
2007-06-02, 00:18:41
Gib doch mal ein Feedback ob die Sache bei Dir läuft.

OK,
also WPA2 ist kein Prob. Hab Win2K mit SP4 installiert und mit dem AVM USB Wlan-Stick konnte ich sofort mit dem Router "telefonieren" (WPA2 verschlüsselt).

Das Notebook (Acer 2310) bietet auch ein Onboard Wlan. Treiber installiert. Dann mit der rechten Maustaste auf das Tray-Icon um eine Verbindung herzustellen. Ohje!!! WPA2 finde ich auch dort, aber mit zig Auswahlmöglichkeiten, die ich noch NIE gesehen hab! NIcht das man WEP, WPA und WPA2 wählen kann. Nein, dahinter ist noch ein Reiter mit zig komischen Einstellungen die mir total unbekannt sind. Wenn ich dort irgentwo das Router Pass hätte eingeben können, hätte ich ja die Gedult gehabt die passende Einstellung zu testen. Aber ich hab dort 0,0000000 (in Worten: NULL) durchgeblickt und daher gleich zu dem AVM Stick gegrabscht. Da geht alles easy und ohne Informatikstudium.

Gruss
SG