PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live-System auf VM


Ted_Striker
2007-05-30, 15:03:43
Hi,

ich plane ein Linux-Live-System wie bspw. Knopixx oder Troppix auf einer Virtuellen Maschine wie VMWare-Workstation unter XP-SP2 zu betreiben.

Ist es überhaupt möglich Live-Systeme, die ja eigentlich beim booten des PC gestartet werden, in einer VM zu starten?

Zudem habe ich gehört/gelesen, dass dieses virtuelle OS, in diesem Fall Linux, Probleme mit den Gerätetreibern haben könnte, so dass z.B. manche Funktionen einer WLAN-Karte nicht genutzt werden können.

Gast42
2007-05-30, 15:31:53
in einer vm wird dem Gastsystem (in deinem fall ..oppix) in den meisten Fällen nur standardhardware vorgegaukelt. mit grosser wahrscheinlichkeit steht dir deine wlan-Hardware unter der VM damit nicht zur Verfügung.

Rooter
2007-05-30, 18:13:31
Warum sollte man ein Live-System virtualisieren ? Zu wenig Platz auf der Festplatte?
Installier es doch in eine virtuelle Partition, evt. gibt es sogar fertige Knoppix Installationen als VMs zum download.
EDIT: http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/cat/45

Zur Frage:
Da VMWare ja auch den Bootvorgang von einer CD beherscht (wie sollte man das zu virtualisierende OS sonst rein bekommen?) müsste es auch von einer Live-CD booten.

MfG
Rooter