PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Datei fehlt oder ist beschädigt.


Aldracon
2007-05-30, 15:13:25
Hallo Forum,

seit gestern habe ich an meinem PC folgende Fehlermeldung beim Hochfahren, noch bevor das Win-Symbol auftaucht:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.

\Windows\System32\Config\System

Drunter wird mir noch die Reparaturkonsole vorgeschlagen. Ich habe die XP-Cd eingelegt, die Konsole mit [R] gestartet, doch bei der Auswahl des Laufwerks bleibt die Kiste einfach stehen. Mehrmals probiert, alles nicht geklappt.

Ich komme also nicht mehr auf den Desktop, habe gewartet und die Fehlermeldung ist natürlich immernoch da. Bin recht verzweifelt und möchte AUF KEINEN FALL formatieren, das wäre großer Absturz :(

in der Bitte um Hilfe

Aldracon

patrese993
2007-05-30, 15:37:45
hast Du eine normale XP CD oder eine OEM? Bei den normalen kannst Du eine automatische Reperatur durchführen, indem Du erstmal auf installieren gehst. Das Setup entdeckt dann die alte Installation und bietet Dir eine Reperatur an.

Ich würde aber auf alle Fälle vorher mit einer Live CD eine Datensicherung durchführen.

Aldracon
2007-05-30, 15:39:09
Hiho,

habe keine OEM, sondern eine normale und das mit der Reparatur probiert: erfolgslos, s.o.

Ich habe nicht so viel Ahnung und muss peinlicherweise fragen, was eine LIVE CD ist :)

Grüße

patrese993
2007-05-30, 15:50:02
Beispiel:
http://www.knoppix.org/

Damit kannst Du ein OS von CD starten und die Daten beispielsweise auf eine andere Partition, externe Platte etc schieben.

Hast Du den normalen Start Deines XP schon mal mit F8 unterbrochen und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" versucht?

Aldracon
2007-05-30, 16:01:30
Hallo,

ja habe ich eben probiert, der selbe Fehler noch mal.. auch den abgesicherten Modus probiert. Kommt das selbe, leider. :/

patrese993
2007-05-30, 16:08:13
:|
dann bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende... Komplett-Images Deiner System-Partition hast keine?

Aldracon
2007-05-30, 16:09:26
Leider nein. Das mag zwar blauäugig gewesen sein aber bisher hat mein PC jahrelang problemlos funktioniert.

Misda
2007-05-30, 16:11:46
http://support.microsoft.com/kb/307545/DE

Den Anweisungen folgen, funktionierte bei mir bisher recht gut.

Aldracon
2007-05-30, 16:20:21
Hi MistaX,

danke für deine Hilfe, doch es gibt ein Problem:

Abschnitt eins:

[...]

3.Wählen Sie die Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.

Wie in meinem ursprünglichen Post beschrieben, bleibt meine Kiste in der Konsole bei der Auswahl der Installation stehen. Also komme ich auch hier nicht weiter :(

Aldracon
2007-05-30, 17:34:21
Hey,

mir fällt leider gerade auf, dass es ein Vorspiel zu dem anfangs vorgestellten Szenario gibt, das zeitlich eine gewisse Distanz hat.

Meine Grafikkarte Geforce FX 5800 produziert bei mir seit gewisser Zeit Grafikfehler in dem Spiel World of WarCraft, der Lüfter nimmt bedenklich hohe Dezibel-Beträge an (es ist wirklich SEHR laut, was er nicht war als er gekauft wurde) und hat dann gestern den Vogel abgeschossen:

Es kam eine NVIDIA-Desktop-Fehlermeldung: [ungefähr] Die Grafikkarte erhält nicht genug Strom.

Normalerweise starte ich dann den PC neu und es geht wieder alles. Diesmal aber half dies nicht und die oben beschrieben Windows-Fehlermeldung mit der Datei, die beschädigt wurde, tauchte auf. :( Vielleicht hilft das noch weiter, bisher habe ich das irrtümlicherweise nicht in Verbindung gebracht.

Grüße

littlejam
2007-05-31, 10:28:02
PeBuilder (http://nu2.nu/pebuilder/) herunterladen und brennen, danach davon booten.
Dann "chkdsk /f /x"für deine Systempartition ausführen.
Nun kannst du die Anweisungen aus dem MS-Link von MistaX befolgen oder besser eine aktuellere Registry aus deiner Systemwiederherstellung (Systemlaufwerk:\System Volume Information\_restore..\RP...\snapshot\) benutzen.

Nach dem chkdsk kannst du noch probieren neuzustarten, vielleicht reicht das schon.

Gruß

Misda
2007-05-31, 19:10:12
Vielleicht auch einfach mit ner LiveCD oder PE-CD die Dateien mit einem grafischen Tool wechseln, sollte sogar problemloser sein als tausende Befehle einzugeben.

Kannst ja mal dafür die Ultimate Boot CD benutzen -> http://ubcd4win.com/

Xanthomryr
2007-05-31, 20:22:47
Vielleicht auch einfach mit ner LiveCD oder PE-CD die Dateien mit einem grafischen Tool wechseln, sollte sogar problemloser sein als tausende Befehle einzugeben.

Kannst ja mal dafür die Ultimate Boot CD benutzen -> http://ubcd4win.com/
Tausend Befehle? :|

Ein einfaches
copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
reicht völlig, evt. die alte system Datei noch in system.alt umbennenen wenn man sie behalten will.
Das ist ´ne Sache von 2 Minuten.

Aber ohne in die Recovery Console zu kommen wird das leider nix.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121710

Misda
2007-05-31, 21:15:13
War ja nur überspitzt ausgedrückt ;-)