PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum mag mans unter Linux gerne kompliziert?


codinguser
2007-05-30, 15:24:36
Ich ziehe als Beispiel mal meine Distri Debian und die Entwicklungsumgebung Lazarus heran.

Wenn bei Linux ein Packet im Respos. des Distrimachers ist, geht die Installation sehr schnell. Beispiel: apt-get install licq installiert in windeseile vollautomatisiert einen ICQ client.

Aber WEHE es ist etwas nicht per apt erledigbar. So auch z.B. Lazarus welches bei Debian nicht im stable zweig enthalten ist.

Unter Windows geht man so vor:
man klickt Freepascal_LazarusIDE_Setup.exe-> fertig

Unter Debian macht man folgendes:
Free-Pascal Packete laden
Lazarus IDE laden
Abhängigkeiten prüfen (libdk-pixbuf, gdkdevel usw usw)
FreePascal Packete installieren (sind 20. Stck, die wollen glaub sogar in richtiger reihenfolge nacheinander installiert werden wegen kreuzabh.)
Lazarus IDE installieren

So und nun Frage ich mich:
Warum in alller herrgottsnamen gibt es nicht auch für Linux ein Packet:
Freepascal_LazarusIDE.tar in der sämtliche Packete enthalten sind und dann mit einem beigelgten install.sh eingespielt werden können.

das wäre für den entwickler 10 minuten aufwand, der aber tausenden das leben erleichtern würde....
also warum gibts unter linux immer zig zerstreute packete, wo man sich dann selbst um abhängigkeiten und/oder installationsreihenfogle der unterpackete /bei freepascal immerhin 20) kümmern muss, wenn der entwickler der den durchblick hat das in 10min mit einem shellscript bereitstellen könnte?

nggalai
2007-05-30, 15:32:51
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361225

*close*