PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTR2 - AntiAliasing Problem - mehr als 4xAA geht nicht. Mit Bildvergleich


dreamweaver
2007-05-30, 15:26:19
Moin,

irgendwie habe ich ein Problem mit meinem AA.

Also, unter GTR2 ist mir aufgefallen, das oberhalb von 4xAA es scheinbar optisch keinen Unterschied mehr macht. Wohl aber in den FPS. Also der AA Modus hat schon seine Auswirkungen. Aber seht selbst:

http://img182.imagevenue.com/loc479/th_31057_GTR2-AA-vergleich_122_479lo.jpg (http://img182.imagevenue.com/img.php?image=31057_GTR2-AA-vergleich_122_479lo.jpg)

Hier noch mal die komplette Szene mit 16QxAA SuperSampling

http://img134.imagevenue.com/loc516/th_31051_GTR2-16QxAASuperSampling_122_516lo.jpg (http://img134.imagevenue.com/img.php?image=31051_GTR2-16QxAASuperSampling_122_516lo.jpg)

Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel-Spezifisch oder generellerer Natur ist.

Im FSX z.B. habe ich einen sichtbaren Unterschied zwischen den AA-Modi. Allerdings gibts auch da einige Flugzeuge, wo das AA offenbar nicht richtig funzt. Aber hier unter GTR2 scheint die Grenze bei 4xAA zu sein. Wie ich in den Foren gelesen habe, gehen aber auch ohne weiteres alle AA Modi.

Treiber habe ich momentan 160.02 drauf. Neuestes DX.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Raff
2007-05-30, 15:39:39
Hehe. Klarer Fall von "MSAA ist Mist". Schau mal, das ist aus deinem großen Bild:

http://666kb.com/i/aosbm1tm7yoq44kch.jpg

Man sieht an vielen Kanten, dass mehr als 4 Samples glätten. Oben an der Motorhaube hingegen ist offenbar eine Bump-Map oder sonstiger optischer Spaß, der von MSAA nicht erfasst wird. Hier hilft nur Supersampling. Und zwar nicht das, was du offenbar meinst (Transparenz-SSAA), sondern im Vollbild. Das gibt es übrigens für eine GeForce 8 mittels des Tools nHancer. Mit 16xS, 32xS oder gar 4x4 Supersampling hast du das Problem nicht mehr ... dafür leiden die Fps. ;)

MfG,
Raff

dargo
2007-05-30, 15:51:04
Mit 16xS, 32xS oder gar 4x4 Supersampling hast du das Problem nicht mehr ... dafür leiden die Fps. ;)

GTR2 lässt sich problemlos mit 16xS in 12x10 spielen. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere immer noch weit über 60fps. ;)

Raff
2007-05-30, 15:57:12
Glaube ich dir. :) Ein G80 packt das durchaus. Es kostet dennoch meist mehr als 8/16x Coverage-Blödsinn.

MfG,
Raff

san.salvador
2007-05-30, 15:59:43
Ich spiels in 16x10 16xAF 8xS+TSSAA - sieht schon geil aus. :)

dreamweaver
2007-05-30, 16:14:50
Hehe. Klarer Fall von "MSAA ist Mist". Schau mal, das ist aus deinem großen Bild:

Man sieht an vielen Kanten, dass mehr als 4 Samples glätten. Oben an der Motorhaube hingegen ist offenbar eine Bump-Map oder sonstiger optischer Spaß, der von MSAA nicht erfasst wird. Hier hilft nur Supersampling. Und zwar nicht das, was du offenbar meinst (Transparenz-SSAA), sondern im Vollbild. Das gibt es übrigens für eine GeForce 8 mittels des Tools nHancer. Mit 16xS, 32xS oder gar 4x4 Supersampling hast du das Problem nicht mehr ... dafür leiden die Fps. ;)

MfG,
Raff

Ähh... aha.

Also das SS was man im nVidia Panel oder im Rivatuner findet ist was anderes als das SS im nhancer? Ich glaube ich steige durch die ganzen AA Modi nicht mehr druch. Dachte per Rivatuner könnte man alles einstellen.
Werde mir den nhancer gleich mal runterladen.

Trotzdem, warum sieht man ab 4xAA keinen Unterschied mehr, wo doch die FPS so einbrechen?

san.salvador
2007-05-30, 16:17:32
Ich seh einen doch recht deutlichen Unterschied, besonders bei 8Q und 16Q, bei 8 und 16 ohne Q natürlich weniger.

dreamweaver
2007-05-30, 16:50:14
Ich seh einen doch recht deutlichen Unterschied, besonders bei 8Q und 16Q, bei 8 und 16 ohne Q natürlich weniger.

Aber nicht auf meinem Vergleichsbild oben. Sonst bin ich wohl blind auf beiden Ohren.

Aber habe mir nun den nhancer draufgemacht. Jo, schöne neue Welt.
Also z.B. 16xS im nhancer ist nicht = 16xS im Rivatuner/nVPanel
Sieht nun viel besser aus, bei gleichen FPS.
4x4 sieht natürlich richtig gut aus, aber FPS sind dann im Showroom schon bei 33...

san.salvador
2007-05-30, 17:00:16
http://666kb.com/i/aosdp6fi7fx8p22zm.jpg

http://666kb.com/i/aosdp9egfq93eiraa.jpg


Kein Unterschied? :|

dreamweaver
2007-05-30, 17:30:36
http://666kb.com/i/aosdp6fi7fx8p22zm.jpg

http://666kb.com/i/aosdp9egfq93eiraa.jpg


Kein Unterschied? :|

Gut, am Radkasten und der Naht ganz leicht. Aber beim blau ist es doch gleich. Und das ist das, was vor allem ingame dann auffällt. Diese feinen Unterschiede am Radkasten sieht man ingame nicht mehr. Aber das Treppenflimmern an den blauen Kanten fällt ins Auge.

Aber hat sich ja nun mit dem nhancer eh erledigt.

Warum werden diese richtigen AA Modi eigentlich nicht im nV panel eingebaut. Dagegen ist das andere doch nur spielerei.


Edit:
Ich bin da sonst auch nicht so ein Erbsenzähler. Nur, wenn ich im Replay bei 16xAA zum Teil immer noch Flimmernde Kanten sehe, wundere ich mich schon. Während des Rennens im Cockpit ist man eh mit anderen Dingen beschäftigt. Aber im Replay machte es ab 4xAA aufwärts praktisch keinen Unterschied mehr.

san.salvador
2007-05-30, 17:51:48
Das blau ist eine Textur, wie soll MSAA da irgendwie helfen?

dreamweaver
2007-05-30, 18:24:30
Das blau ist eine Textur, wie soll MSAA da irgendwie helfen?

Hmm, die Naht am Kotflügel ist genauso Textur, wie die Naht und die Farben auf der Motorhaube. Und beim 8QxAA siehts bei der Naht am Kotflügel doch etwas besser aus.

http://666kb.com/i/aosftfo7b7nhtrn12.jpg

san.salvador
2007-05-30, 18:34:31
IMHO ident.

€dit: Man darf aber nicht vergessen, dass da mittlerweile einige .jpg-Artefakte dabei sind.

dreamweaver
2007-05-30, 18:47:07
IMHO ident.

€dit: Man darf aber nicht vergessen, dass da mittlerweile einige .jpg-Artefakte dabei sind.

Die Artefakte spielen an dieser Stelle keine Rolle.
Hier mal ein Vergleich der beiden unbearbeiteten Bilder.
Links 8QxAA, rechts 4xAA
Die Unterkante der Naht hat bei 8Q mehr/bessere Abstufungen imho, oder?

http://666kb.com/i/aosgdny98838na4wm.jpg

Xaver Koch
2007-05-31, 08:59:19
Also mir persönlich reichen 2 x AA in GTR2 völlig aus. 4 x AA sehen m.E. nicht so viel besser aus, als dass sich die Performance-Nachteile rechtfertigen lassen. Um den Unterschied wirklich bewusst zu sehen, leiden definitiv die Rundenzeiten, was ja nicht Sinn der Sache ist. ;)

Wenn ich das Spiel in 1280 x 1024 spiele, muss es wirklich flüssig laufen, sonst reagieren die Autos manchmal nicht nachvollziehbar (habe festgestellt, dass ich deswegen sogar beim Setup in die falsche Richtung gearbeitet hatte, da ich meine alte GF 7900 GT überfordert hatte). Gerade im Regen ist das m.E. trotz 8800 GTS 640 schon bei 8 AF und 4 x AA der Fall, weswegen ich es bei 2 x AA bewenden lasse.

Konkret lassen nach ein paar Runden die Reifen etwas nach, sodass gerade das Anbremsen von Spitzkehren aus hoher Geschwindigkeit -weil die Autos dabei gerne auf der Hinterachse instabil werden- viel Gefühl erfordert. Wenn dann noch ein schon geringes "Ruckeln" seitens des Rechners dazukommt, wird es schon fast Glückssache, ob ich das Auto sauber durch die Kurve bekomme (ich speichere deswegen lieber öfters mal ab).

Fazit: So richtig flüssig geht es bei mir auf Dauer nur mit 2 x AA. Und bis auf das eigene Fahrzeug und die Streckendetails (Maximalwert, weil es geil aussieht) seht auch alles "nur" auf "hoch".

4711
2007-05-31, 09:55:22
GTR2 lässt sich problemlos mit 16xS in 12x10 spielen. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere immer noch weit über 60fps. ;)

mach mal nen Bildchen mit 16xS und 16AF OHNE Clamp
und
4x4 SS - 16AF und wieder ohne Clamp

beides mit STAA

Mr.Magic
2007-05-31, 11:24:48
Ich dachte TAA funktioniert bei reinen Supersamlingmodi nicht?

InsaneDruid
2007-05-31, 11:30:04
Die Artefakte spielen an dieser Stelle keine Rolle.
Hier mal ein Vergleich der beiden unbearbeiteten Bilder.
Links 8QxAA, rechts 4xAA
Die Unterkante der Naht hat bei 8Q mehr/bessere Abstufungen imho, oder?

http://666kb.com/i/aosgdny98838na4wm.jpg

Da greift kein MSFSAA, kann garnicht. Die Abstufungen sind zu 99% identisch.

Ist das der E90 WTCC?

Der benutzt auch Bumpmaps für die Panel Lines, was als unschönen Effekt auch Shaderaliasing mit sich bringt. Oben die Linie zwischen Hell und Dunkelblau ist zb so ein Fall. Da treffen eine Polygonkante, eine schwarze Texturlinie, eine Specularmap-Linie und eine Bumpmap-Linie zusammen, da hilft MSFSAA nur die Polygonkante zu glätten die Bumpmap jedoch sorgt weiterhin für Jaggies.

Unten die Kante zwischen Radkasten und Stoßstange ist nur eine schwarze Linie auf der Textur, da greift auch kein MSFSAA.

Hier die Textur:

http://www.pixhosting.info/view_thumb/d0a8f1107/06030_BMW_E90_BODY1.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/d0a8f1107/06030_BMW_E90_BODY1.jpg) und die Bumpmap http://www.pixhosting.info/view_thumb/9197b1152/BMW_E90_BODY1_BUMP.jpg (http://www.pixhosting.info/view_image/9197b1152/BMW_E90_BODY1_BUMP.jpg)

InsaneDruid
2007-05-31, 11:30:40
Ich dachte TAA funktioniert bei reinen Supersamlingmodi nicht?

TSAA funktioniert mit den Mischmodi.

Mr.Magic
2007-05-31, 11:33:45
4x4 ist aber kein Mischmodus. ;)

InsaneDruid
2007-05-31, 11:50:43
*Nichtvorhandene Brille putz*

in der Tat :)

moeb1us
2007-05-31, 11:58:07
hehe druid, da musste ich doch auflachen beim lesen :biggrin:

4711
2007-05-31, 12:41:25
*Nichtvorhandene Brille putz*

in der Tat :)

eben....dann denk mal an ein paar tests......
4x4+tsaa geht natürlich nicht.......dachte aber eigendlich es kommem ein paar bildchen.....

dargo
2007-05-31, 18:12:06
mach mal nen Bildchen mit 16xS und 16AF OHNE Clamp
und
4x4 SS - 16AF und wieder ohne Clamp

beides mit STAA
Muss erstmal gucken ob GTR2 installiert ist. Was ist STAA :confused:
Achso, du meinst TSAA. :tongue:

-Duke-
2007-06-01, 12:02:38
Hi!

Sry wenn ich kurz dazwischen funke.
An welcher Einstellung muss ich drehen damit die leicht flimmerigen Kanten an der Streckenbegrenzung und zb Zäunen weggehen? Hat jemand nen Tipp? Oder generel nen Tip wie man GTR2 wirklich hübsch bekommt?
Hab ne x1900xt und starte GTR2 per ATT-Profil mit 4x AA und 16AF...
Monitor: Samsung 940BF. Was mir auffällt: hatte auf meinem alten Röhrenmonitor meist 1600x1200 auflösung bei weniger AA, was dennoch "glatter" aussah. Kann man sagen dass ne höhere Auflösung einem generell einen AA-level "einspart" ?

Thx -Duke-

san.salvador
2007-06-01, 12:10:06
Es geht darum, auf welcher Fläche die Auflösung dargestellt wird. Stichwort dpi (oder von mir aus ppi). Die vierfache Auflösung auf einer achtmal so großen Bildfläche braucht sicher mehr AA.

Ein CRT kann auch nie so scharf sein wie ein TFT am DVI bei optimaler Auflösung, ein klitzekleines bisschen Blur ist da immer dabei - besonders wenn man die Maske des CRT überfährt.

InsaneDruid
2007-06-01, 12:11:56
Clamp on, 8xS und TSAA..:wink:

Bei ATI kann mans nur mittels AAA versuchen, das beruhigt die Alphatest Texturen wie zb Leitplanken recht gut, kostet aber viel zu viel Leistung auf ner XT.

Als kompromiss bietet sich EATM an, glättet nicht so gut, verurscht hier und da Fishnet Artefakte, kostet aber wesentlich weniger Leistung.

-Duke-
2007-06-01, 12:22:47
WOW, Danke für die schnellen Antworten.. Eure fachbegriffe machen mich aber ganz wirsch XD. Muss mir wohl das mal angucken mit dem EATM..

InsaneDruid
2007-06-01, 13:16:24
Kannst du mit dem ATT global forcieren, gibts einige Thread hier im 3Dc drüber.

4xFSAA+EATM#16xAF ist ne gute kombi für die 1900xt

dargo
2007-06-01, 15:16:41
@-Duke-
Stelle bei deiner X1900XT auf jeden Fall 16xHQ-AF ein. Und A.I off wäre für beste BQ auch empfehlenswert.

san.salvador
2007-06-01, 15:21:22
AI off macht sich gerade bei GTR sehr stark bemerkbar.

Mr.Magic
2007-06-01, 15:57:43
mach mal nen Bildchen mit 16xS und 16AF OHNE Clamp
und
4x4 SS - 16AF und wieder ohne Clamp

beides mit STAA

Da sich sonst niemand erbarmt.

Die Bilder sind im png-Format, und jeweils ~2,6MB groß.

http://home.arcor.de/magic-dsl/GTR2%202007/GTR2%2016xS%20TSAA%2016xHQAF.png

http://home.arcor.de/magic-dsl/GTR2%202007/GTR2%2016xSS%2016xHQAF.png

4711
2007-06-01, 16:49:18
supi danke,hab das Game verliehen..war bei beiden Clamp aus?
wenn ja bitte die selbe Stelle selbe einstellungen mit clamp wenn du zeit hast und lust hast.

Mr.Magic
2007-06-01, 17:45:02
Die oben sind, wie erwünscht, ohne Clamp. Die hier sind mit.

http://home.arcor.de/magic-dsl/GTR2%202007/GTR2%2016xS%20TSAA%2016xHQAF%20clamped.png

http://home.arcor.de/magic-dsl/GTR2%202007/GTR2%2016xSS%2016xHQAF%20clamped.png

4711
2007-06-01, 18:04:08
danke! Und was sagt uns das?

san.salvador
2007-06-01, 18:04:36
danke! Und was sagt uns das?
Du wolltest die Bilder doch haben. :|

Raff
2007-06-01, 18:06:54
Mir persönlich sagt das, dass doch erst 64x AF für Schärfe in allen Winkeln reicht. ;) In der Ferne der Straße ist es selbst mit 16xS noch matschiger als mit 16x SS ...

MfG,
Raff

4711
2007-06-01, 18:16:47
genau und clamp...eigendlich völlig wurscht...oder..zumal wenn Bewegung stattfindet.

san.salvador
2007-06-01, 18:18:42
genau und clamp...eigendlich völlig wurscht...oder..zumal wenn Bewegung stattfindet.
Nicht in der Bewegung.

4711
2007-06-01, 18:30:17
danke.....