PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Sync für was genau ?


Unregistered
2002-10-16, 14:24:31
Hallo

hätte mal gerne gewusst für was man genau V-Sync braucht und was es genau im detail bedeutet.
Da ich immer wieder lese das viele es benutzen.

Lokadamus
2002-10-16, 14:50:09
mmm...

Da keiner Antworten will, versuch ich es mal (auf zum lustigen Ratespiel ;)) :
V-Sync steht für Vertikal Synchron,
Hierbei ist wichtig zu wissen, das die Hz-Zahl eine Rolle spielt, mit der Hz-Zahl gibt man an, wie oft pro Sekunde der Monitor Bilder malen/zeichen/darstellen soll. Der normale Wert ist 85 Hz, bei niedrigeren Werten haben einige Leute das Problem, daß das Bild flimmert.
Mittlerweile sind die Grafikkarten und die Prozessoren so schnell geworden, das FPS (Frames per Sekund= Bilder pro Sekunde) höher sind als 85 bzw. die eingestellte Hz-Zahl. Das führt dazu, daß der Monitor mehr Bilder pro Sekunde malen/zeichen/darstellen soll, als er darf/eingestellt ist. Das führt dazu, das irgendwo mitten im Bild mit dem nächsten Bild angefangen wird, was etwas komisch aussehen kann (Tearing-Effekt genannt). Würde man eine FPS doppelt so hoch haben, wie die eingestellte Hz, hätte man die ganze Zeit in der Mitte einen Strich, wo das nächste Bild angefangen wird zu malen/zeichen/darstellen.
Stellt man den V-Sync auf "on", wird die Graka (= Grafikkarte) angewiesen, nicht mehr Bilder als die eingestellte Hz-Zahl zu senden, wodurch dieser Fehler nicht auftreten kann.

Wenn es richtig war, bitte schön, wenn es falsch war, bitte korrigieren, wenn es bullshit war, bitte löschen ...

Unregistered
2002-10-16, 15:03:19
aha hmm kann es sein das dies vorallem sehr wichtig für TFT's ist da die ja meistens auf 60Hz-75Hz laufen ? Kann ja dann ein verschmiertes bild verursachen da der TFT ned schnell genung ist mit umschalten der Transistoren.

Oder beschränken ein TFT dies selbst.

Piffan
2002-10-16, 15:22:21
Originally posted by Lokadamus
mmm...


Wenn es richtig war, bitte schön, wenn es falsch war, bitte korrigieren, wenn es bullshit war, bitte löschen ...

Es ist kein Bullshit, aber Mäusescheiße! :D

Wenn ein Bild generiert wird, dann wird es keineswegs direkt an den Monitor geschickt, sondern in einen Zwischenspeicher geschrieben. Der Monitor bzw. der Ramdac, also jenes Dings, welches den Speicher ausliest und die Daten dem Monitor mundgerecht serviert, haben während der Bilderzeugung keinen Zugriff auf diesen Speicher. Dafür existiert ein zweiter Speicher. Man nennt das Doublebuffering, d.h. in einen Speicher wird geschrieben, aus dem anderen wird ein fertiges Bild gelesen und an den Monitor gesendet.

Wenn ein Speicher mit dem kompletten Bild gefüllt wurde, dann gibts einen Tausch: Der mit Bilddaten aufgefüllte Speicher wird nun ausgelesen, der schon ausgelesene wird mit neuen Bildaten gefüllt...

Dieser Wechsel zwischen den Buffern hängt ab von der Geschwindigkeit, mit der ein Bild generiert wird, hat also nix mit der Monitorfrequenz zu tun....

Von der anderen Seite gesehen kann es aber sein, dass die Generierung eines 3d- Bildes schneller ist als die Monitorfrequenz. Da greift Vsync: Statt dass nun der Wechsel von dem einen Buffer zum anderen von der FPS- Zahl der Anwendung abhängt, muß nun die Anwendung warten, bis der Buffer komplett vom Ramdac ausgelesen wurde, erst dann wird der Buffer zum erneuten Schreiben freigegeben....Der Wechsel vom Front- zum Backbuffer zwingt also der Anwendung mal mehr, mal weniger Wartezeit auf.
Eine Lösung wäre das Triplebuffering, bei diesem Prinzip gibts drei Buffer, so dass die Anwendung einfach auf einen Buffer wechselt, der gerade nicht ausgelesen wird. Ganz billig ist die Masche, die Synchronisierung gleich ganz abzuschalten: Dadurch hat die Anwendung zwar keine Fessel, kann also schneller rendern als der Monitor zeichnen kann, dafür gibts aber Bildfehler...

Au scheiße, muß noch weg... Tschuss ;)

Lokadamus
2002-10-16, 15:59:39
Originally posted by Unregistered
aha hmm kann es sein das dies vorallem sehr wichtig für TFT's ist da die ja meistens auf 60Hz-75Hz laufen ? Kann ja dann ein verschmiertes bild verursachen da der TFT ned schnell genung ist mit umschalten der Transistoren.

Oder beschränken ein TFT dies selbst.
mmm...

Nein, ein TFT hat im allgemeinen das Problem, das die Transistoren etwas zu langsam mit dem Umschalten sind ... darum werden diese auch für Officeanwendungen empfohlen, da hier so gut wie nix schnelles passiert (ausser der Mauszeiger) ... für einen flüssigen Bildablauf braucht man nur ca. 30 - 35 Bilder, mit mehr kann das menschliche Auge nur bedingt was anfangen, im Fernsehen werden die Bilder nur ca. 21 mal wiederholt, was trotzdem als flüssiger Ablauf empfunden wird, japanische Zeichentrickfilme haben teilweise noch weniger Bilder pro Sekunde, wobei das Gehirn sich die restlichen Bilder zusammenbaut (teilweise durch Akkustik und so) und dadurch ein flüssiger Ablauf entsteht ...

Pussycat
2002-10-16, 16:47:34
Ein Fernseher hat 50 halbbilder pro Sekunde. Da diese aber 'verschmiert' sind, wirken sie besser.

Ums auszutesten:

http://members.home.nl/dominik/frames.zip