PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum Gigabyte GA-P35-DS3R


Gast
2007-05-30, 18:12:25
moin Leute,

was haltet ihr von diesem mainboard: http://geizhals.at/a252312.html ?

Ich habe vor baldigst auf einen CD2 umzusteigen und hätte gerne einen penryn support. Ich weiß, dass das Gigabyte D965 DS3 ein ausgereiftes ist, aber ich weiß nicht, ob es die kommenden Prozzis unterstützen wird.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Gast
2007-05-30, 18:20:34
Das Board ist gut, aber das noch besser: http://geizhals.at/eu/a256546.html

;)

Kann man nichts mit falsch machen. Im Prinzip ist die ganze Gigabyte Serie baugleich, bis auf ein paar kleinigkeiten (Firewire, Spannungsversorgung, Heatpipe...)

Gast
2007-05-30, 18:29:16
Worin liegt genau der Unterschied? Hier in Österreich kostet es 20€.

Gast
2007-05-30, 18:29:32
20€ mehr ;)

Gast
2007-05-30, 18:30:52
Der einzige Unterschied ist, das es 2 zusätzliche DDR3-Slots hat.

Dadurch könnte man DDR3 bereits vor einem Boardwechsel kaufen und nutzen. Man weiß ja nie, wie sich die Preise entwickeln...

san.salvador
2007-05-31, 23:25:08
Mir gefällt das DS3R auch sehr gut, weiß jemand, wie flexibel die RAM-Teiler sind?

Gast
2007-06-01, 05:07:07
Die sind noch zum großen Teil die gleichen... der 2.66 fehlt aber scheinbar!

http://resources.vr-zone.com.sg/Shamino/gigap35ds3/47.jpg

Megamember
2007-06-01, 11:16:24
Hab das Board seit gestern zusammen mit nem 6600er und nem Thermalright 120 Extreme. Nach dem Einbau hab ich gemerkt das der 120er Lüfter am CPU-Fan Anschluss keinen Muks machte, hab 180 Puls gehabt, alles wieder auseinandergerissen und bin wieder zu Alternate gefahren. Dort hab ich dann erfahren das das ein "Feature" ist und der Anschluss tempabhängig funktioniert, Aaaaaaaaaaaaargh. Davon stand auch nix im Handbuch:mad:
Naja, alles wieder zusammengebaut und läuft wunderbar.Multi auf 8, FSB auf 400, läuft einwandfrei-Ziel erreicht. Auch ansonsten hatte ich bis jetzt keine Probleme. NB-Kühler wird gerade mal handwarm. Werde heute mal alles ausloten.

san.salvador
2007-06-01, 11:51:17
Die sind noch zum großen Teil die gleichen... der 2.66 fehlt aber scheinbar!

http://resources.vr-zone.com.sg/Shamino/gigap35ds3/47.jpg
Danke für das Bild.

Aber ganz blick ich noch nicht durch.

Wenn ich den FSB auf z.B. 440 stelle, wie schnell muss dann der Speicher mindestens laufen?
Bei mir wären das im Moment 880 Mhz, da 1:1.

Gast
2007-06-01, 12:01:26
2.0 bedeutet 1:1 zum realen FSB. Ist halt die Marketing Verdoppelung. :)

san.salvador
2007-06-01, 12:11:39
Woot? :|

Die niedrigste Einstellung dürfte also 2.5 sein, bei einem FSB von 4400 würde der Speicher dann wie getaktet sein?

Megamember
2007-06-01, 12:17:18
1125.(Wenn du 440 meinst)

Gast
2007-06-01, 12:19:02
Woot? :|

Die niedrigste Einstellung dürfte also 2.5 sein, bei einem FSB von 4400 würde der Speicher dann wie getaktet sein?

warum sollte das die niedrigste Einstellung sein, wenn auf den Bild 2.00 zu sehen ist? Denk mal darüber nach. :)

san.salvador
2007-06-01, 12:21:24
warum sollte das die niedrigste Einstellung sein, wenn auf den Bild 2.00 zu sehen ist? Denk mal darüber nach. :)
Upsa, ich dachte die Zahlen wären sortiert und nicht wirr durcheinander geworfen. :D

Danke für die Infos!


Also läuft der RAM mindestens 2x so schnell wie der FSB, also genau wie bei meinem P5B. Schade, aber ich habs mir gedacht.

Gast
2007-06-01, 12:22:56
Versteh ich auch nicht, aber so ist es halt...

Bei FSB1333 wird mindestens DDR2-667 vorrausgesetzt, worüber sich die DDR-533 Käufer sicher ärger werden...

Eigentlich wärs kein Thema noch DDR2-400 zu unterstützen...

Super Grobi
2007-06-01, 12:25:21
Hat schon wer erwähnt, das Gigabyte bei der neuen Serie einen tollen Onboard-Sound verbaut hat?

Hab selber das P35-DS4 und bin von dem Soundchip begeistert. Wusste nicht, das sich onboard so gut anhören kann. Hab allerdings "nur" ein 2.1 Syste digital angeschlossen. Kann nicht sagen, ob die analoge Ausgabe auch so gut ist.

Wer kein hyper Soundfreak ist, sollte das Board erstmal ohne Soundkarte betreiben und den OBS testen. Deaktivieren und PCI reinstecken kann man ja immer noch.

Gruss
SG

p.s.
ist der ALC889A

Megamember
2007-06-01, 19:34:07
Hat jemand ne Ahnung warum mein Lesedurchsatz einfach nur absolut schlecht ist :frown:
http://img400.imageshack.us/img400/8948/mem1uj4.jpg (http://imageshack.us)

Gast
2007-06-01, 19:54:10
Die Ergebnisse sind okay. Der i975 ist außer Reichweite, da er nicht mit entschärften Latenzen arbeitet und daher schneller ist. Das ist glaub ich auch beim Abit so.

Welchen RAM hast du denn ? Ich kann dir nur raten, wirklich alle Timings manuell einzustellen!

Versuch mal (von oben nach unten).
5
4
4
12
3
3
12
60 (wenn das funktioniert, auch mal 40 und 30 testen)
3

+ 0,4 V (nach optimierung vielleicht auch mal +0,3 probieren)
Gibts bei dir einen "Performance Mode" Normal/Fast/Turbo mit neuestem BIOS? Das bringt auch ordentlich was, funktioniert aber nicht bei jedem FSB und Speicher!!

Megamember
2007-06-01, 19:59:19
Ehm, peinlich, aber ich hatte den Speicher nur im Single Channel laufen, ist mir garnicht aufgefallen. Hab ihn umgesteckt und jetzt über 7000 Punkte. Optimiert hab ich sonst noch keine Werte.

Ps: Hast du auch den MDT-Speicher und bei dir im Bios sind diese Werte eingestellt. Die kommen mir aber arg schnell vor.

Ùnregistered
2007-06-01, 20:03:31
vlt weil da oben steht single channel
edit: zulangsam...

Ùnregistered
2007-06-01, 20:04:09
sry

Gast
2007-06-01, 20:06:17
Etwas Finetuning geht immer, vorallem weil die Hersteller meist nur die ersten 3-4 Timings angeben und den Rest nicht.

Also bei MDT teste mal:
5
5
5
15
3
3
12
60 (später noch 40 und 30).
3

bei 1.9-2.1V. Bei AUTO sind die Timings meist extrem entschärft, vorallem wenn es ans Übertakten geht.

5-4-4-12 würde ich dann als nächsten Schritt testen, das machen auch recht viele Speicher mit, so lang man die Finger von der CAS Latency lässt. Musste halt durchtesten... wichtig ist aber das write precharge delay von 12... beim P965 gabs da oft Probleme, wenn es geringer gesetzt war.

Megamember
2007-06-01, 20:15:25
Also meine Timings sehen jetzt so aus, von oben nach unten:
5,5,5,15,3,3,6,30,3,8,29

Hat zu default nochmal gut 70MB mehr Durchsatz gebracht (7082) und läuft stabil. Vielen dank. Das write-precharge delay war bei mir übrigens schon standartmässig auf 6.

DeMarco
2007-06-01, 23:15:05
Hi folks,

habe nun auch dieses Board samt 2 Gig 800´er Aeneon Ram und bin somit Dual Core Neuling. Würde gerne meinen E6420 übertakten, aber bei FSB 310 ist Schluss (Freeze in Windows Xp, Maus & Tastatur gehen einfach aus).

Muss dazu sagen, dass ich "früher" jeden PC übertaktet habe, doch in letzter Zeit habe ich mich überhaupt nicht mehr mit der Thematik beschäftigt. :redface:

Ich habe aber das Gefühl, dass irgendwas (Ram/PCI/PCI-E) noch mitübertaktet wird, obwohl ich nur den FSB angehoben habe? Vlt. ist auch das 430W Tagan zu schwach bzw. der E6420 ist schon am Limit bei ca. 2300MHz?
Habe auf die Schnelle den PCI-E Takt auf 100 gestellt, aber immer noch Freezes bei FSB 310.
Muss ich den Ramteiler im Bios noch ändern bzw. den PCI Speed? Wenn ja, wo?

Wäre supernett, wenn jemand mit ähnlicher Konfig mir Tipps geben kann & auch konkrete Bios Werte.

Schon mal Thx an die Nerds für die Hilfe. :smile:

Super Grobi
2007-06-01, 23:21:14
Hey Leute,
wat seit ihr so Timing-Geil? Habt ihr mal in Games geguckt, wieviel das ausmacht? Denke nicht, sonst würdet ihr euch da nicht soviel Gedanken drüber machen. Vergesst doch diese dummen Speicherbenchmarks! Das ist doch Arsch auf Eimer.

Ich finger da garnicht rum. Ich hab "nur" DDR667 und der läuft @ 5-5-5-15 und fertig.

Gruss
SG

Megamember
2007-06-01, 23:50:44
@DeMarco
Du musst wenn du den FSB anhebst natürlich auf auf den Speichertakt gucken und den gegebenfalls per teiler runtersetzen. Das deine CPU bei 2300 dicht macht halte ich für höchst unwahrscheinich.

@Grobi
Naja, geht einfach um den Reiz das maximale auf der vorhandenen Hardware rauszuholen und wenns dann stabil ist, warum nicht:)

Schrotti
2007-06-02, 00:40:38
Hat auch schon wer ein P35-DS3P von Gigabyte?

Ich habe das heute bekommen und suche schon den ganzen Abend nach Tests zu dem Board.

san.salvador
2007-06-02, 00:47:14
Hat auch schon wer ein P35-DS3P von Gigabyte?

Ich habe das heute bekommen und suche schon den ganzen Abend nach Tests zu dem Board.
Dann solltest du einen entsprechenden Thread suchen oder erstellen, hier gehts um das DS3R.

Gast
2007-06-02, 10:08:09
Hier gibts ein Review zu dem DDR2/3 Kombiboard, das eigentlich Baugleich ist: http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rid=139256

Auffallen tut mir vorallem eines: Man hat wieder mal bei den RAM Settings absichtlich vergessen, 0,05V Zwischenschritte zu erlauben. Ärgerlich!
Ich glaube beim DQ6 ist das nicht so?

2,15 oder 2,25 V wären manchmal wirklich besser, als 2,2 oder 2,3 V!

In dem Review bitte beachten, das der Autor vielleicht die RAM Settings auf AUTO gelassen hat. Das ist für die Performance nicht allzu gut. :)

Gast
2007-06-02, 10:56:50
Multi auf 8, FSB auf 400, läuft einwandfrei
Heisst das man kann den multi im bios beliebig zwischen min und max einstellen bzw. festlegen, oder hast du das mit einem softwaretool gemacht ?

Megamember
2007-06-02, 13:17:28
Natürlich kann man den Multi im Bios verändern, aber nur nach unten.

Kane02
2007-06-02, 14:05:10
Board hat in der PCGH nen Award bekommen...

Digg
2007-06-04, 13:42:03
Glaub das Board kauf ich mir auch gleich. :)

Gast
2007-06-04, 13:58:40
Hat jemand von euch schon eines der P35 Bretter von Gigabyte?

Wie sieht es mit der VCORE bei Übertaktung aus? Fällt die immer noch so extrem ab unter Last ??

Also z.B. BIOS 1.45 V -> Last 1.32V.

Bei ASUS wurde ja ein Feature eingebaut um das "abzuschalten".

Megamember
2007-06-04, 14:25:27
Sie schwankt nicht aber bei mir ist zum Beispiel ne grosse Differenz zwischen Bioswert und Wert unter Windows.
Bios= normal
Cpu-Z=1,248V(!!!)
Gigabyte-Tool 1,25V

Bios= 1,335V
CPU-Z 1,28V
Gigabyte Tool 1,28-1,30V

Alles unter Last.

Gast
2007-06-04, 18:22:26
Wieviel kommt denn an unter Volllast, wenn du 1,45V im BIOS eingestellt hast?

Megamember
2007-06-04, 20:06:39
Bei 1,45 im Bios:

1,36V mit CPU-Z
1,39 mit dem Gigabyte Tool
Komische Sache:confused:

Gast
2007-06-04, 20:22:34
Ist kein Fehler, laut Intel sogar so vorgesehen.

Aber beim overclocking ist es natürlich hinderlich, wenn man für 3,6 GHz z.B. 1,5V braucht und im BIOS 1,6V einstellen muss, denn dann liegt im Idle natürlich auch 1,6V an ...

Bei ASUS soll man diesen Drop ja durch eine BIOS Option abschalten können.

Scheint aber schon etwas weniger zu sein als bei den P965 Brettern.

Digg
2007-06-05, 16:31:49
Hab im Bios 1.41250V eingestellt und Idle/Last wird 1.376V von CPU-Z 1.40 angezeigt.

Bin zufrieden bisher mit dem Board. Mein Speicher (2GB Corsair XMS2 667MHz) läuft echt gut auf dem Teil.