PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG-Eröffnung: Was beachten?


Undertaker
2007-05-30, 18:23:43
Hi

ich möchte in 2 Monaten mit einem Kumpel eine WG eröffnen, wir verstehen uns echt gut aber trotzdem sollte man sich natürlich vertraglich absichern - jetzt sind wir am überlegen was es da alles zu regeln gibt...

Solche Dinge wie z.B. die Abbuchung von Miete und Nebenkosten von einem gemeinsam geführten Konto sind natürlich logisch, aber was sollte man sonst noch beachten? Mir fiel z.B. noch ein, dass man sicherstellen sollte, dass wenn einer von uns ausziehen muss dieser dazu verpflichtet ist, einen Nachmieter zu finden (alleine könnte keiner von uns die Wohnung längere Zeit halten).

Was fällt euch zu dem Thema noch so ein? Sollte man eine Hausrat- oder Unfallversicherung abschließen?

Grüße =)

spree1
2007-05-30, 22:06:47
...Mir fiel z.B. noch ein, dass man sicherstellen sollte, dass wenn einer von uns ausziehen muss dieser dazu verpflichtet ist, einen Nachmieter zu finden (alleine könnte keiner von uns die Wohnung längere Zeit halten)....
das ist natürlich ein wenig tricky, hatte da auch meine eher schlechten erfahrungen. im zweifel müsst ihr (bzw. der der geht) einfach die kündigungsfrist einhalten und dann wohl leider beide raus. wie will ich sicherstellen dass ich in 3 monaten einen nachmieter finde? wenn ich ausziehe habe ich sicher andere gedanken und sachen zu tun. klingt sicherlich fies, aber wie man das regeln sollte weiß ich nicht recht. bin aber offen für vorschläge :)

peppschmier
2007-05-31, 07:51:52
Also ich bin auch mal mit nem Kumpel in eine WG gezogen. Wir haben den Mietvertrag zusammen unterschrieben, also gilt alles was drin steht für uns beide. Nen extra Vertrag ham wir nicht gemacht, aber ein gemeinsames Konto für die Miete eröffnet. Dann ham wir noch 50€ jeder extra im Monat eingezahlt, um zusätzliche Kosten wie Reinigungsmittel und dergleichen abzudecken. Eine Hausrat sollte man auf jeden Fall haben. Letztes Jahr ist bei einem Bekannten die Wohnung drüber abgefackelt und seine war durch das Löschwasser hin. Beide waren nicht versichert....

Ich würde persönlich nie wieder mit einem Kumpel in eine WG ziehen. Das kann schiefgehen.... Ein bissel Distanz wie in meiner 2. WG ist besser, also bei einer fremden WG einziehen.

Craig
2007-05-31, 10:41:36
Kann ich nur zustimmen. Lieber mit jemanden "Fremden" als einen Kumpel.

Ganon
2007-05-31, 10:43:57
Kann ich auch bestätigen. Mein ehemaliger Kollege hat damals auch mit seinem Kumpel ne WG auf gemacht. Hielt keine 2 Monate und schon waren beide zerstritten...

peppschmier
2007-05-31, 11:20:13
Bei mir warens 6 Monate, dann kam ne feste Beziehung und weniger Paaaardy und schon war streß angesagt ;)

Lord Wotan
2007-05-31, 11:26:01
Klare Verhaltensregeln aufsetzen. Das ist wichtig sonst gibt es immer streit.

Und wer wann was zu tuen hat. Ist auch wichtig!

Undertaker
2007-05-31, 11:56:10
Kann ich nur zustimmen. Lieber mit jemanden "Fremden" als einen Kumpel.

aus welchen gründen? ich möchte den, mit dem ich die nächsten jahre zusammenlebe schon kennen, die gründe dafür sollten klar sein

welche vorteile sollte jemand fremdes denn haben? zerstreiten kann man sich mit jedem, nur bei einem kumpel ist es wohl unwahrscheinlicher ;)

AtTheDriveIn
2007-05-31, 11:59:11
Das ihre Pläne aufstellt, wann wer was zu machen hat ist überlebenswichtig, speziell wenn ihr zwei Kerle seid! :)
Solche Dinge wie "Es putzt der, den es stört" oder "Wir putzen wenn es nötig ist" gehen 100%ig nach hinten los.

Monkey
2007-05-31, 11:59:43
kann ich auch bestätigen...am ende haben mein kumpel und ich uns wegen dem abwasch gestritten...wie die kleinen zicken. ok hat auch vorteile, aber es kann gut inne hose gehen :)

Ajax
2007-05-31, 12:08:45
Von Anfang an einen Wochenplan mit den Pflichten aufstellen und penibelst auf die Einhaltung achten. Eine sich einschleichende Versiffung der WG kostet Zeit, Geld und Nerven.

Glaubs mir! Spätestens wenn die Wurst vom Vorabend noch in der Schüssel schwimmt, gehts richtig rund! :down:

Undertaker
2007-05-31, 12:11:20
jo ok danke, also auf sowas werd ich drängen :)

AtTheDriveIn
2007-05-31, 12:13:35
aus welchen gründen? ich möchte den, mit dem ich die nächsten jahre zusammenlebe schon kennen, die gründe dafür sollten klar sein

welche vorteile sollte jemand fremdes denn haben? zerstreiten kann man sich mit jedem, nur bei einem kumpel ist es wohl unwahrscheinlicher ;)

Naja es ist eigentlich der Regelfall, das man sich über kurz oder lang über seinen Mitbewohner aufregt, das ist in meinen Augen unausweichlich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber eine Freundschaft dafür zu verheizen ist eigentlich zu schade. Auch ein Freund, den du meinst zu kennen, hat im Laufe eines 24h Tages Seiten die dir nicht gefallen werden.

Ein Fremder hat daher den Vorteil das, wenn er auszieht, es streit gab und er weg ist, du nicht schlechter mit ihm befreundet bist als am Anfang auch.

PatkIllA
2007-05-31, 12:17:49
Von Anfang an einen Wochenplan mit den Pflichten aufstellen und penibelst auf die Einhaltung achten. Eine sich einschleichende Versiffung der WG kostet Zeit, Geld und Nerven.

Glaubs mir! Spätestens wenn die Wurst vom Vorabend noch in der Schüssel schwimmt, gehts richtig rund! :down:
hehe
das kenn ich. Hier ist auch jeder Woche einer dran mit Küche wischen und Müllplan ist auch aufgehängt, dass nicht immer der gleiche alles macht.

Filp
2007-05-31, 13:41:41
Hab 1 1/2 Jahre mit nem sehr guten Freund in ner WG gewohnt und zu sagen haben wir uns nicht mehr viel. WGs sind klasse aber nie mit nem guten Freund in ne WG ;)

Undertaker
2007-05-31, 14:12:45
hmm gut klingt das aber nicht... bei ner beziehung/ehe müsste das ja dann noch schlimmer sein:D

aber an der planung wird jetzt eh nix mehr gerückt, es geht nur darum wie man die zeit verträglich miteinander auskommt ;)

Thomas(:
2007-05-31, 16:06:17
Nene bei der Ehe sind die Aufgaben des Haushalts klar verteilt, da gibts kein Streit ;D

Ajax
2007-05-31, 16:19:07
hehe
das kenn ich. Hier ist auch jeder Woche einer dran mit Küche wischen und Müllplan ist auch aufgehängt, dass nicht immer der gleiche alles macht.

Ja, habe selber fast ein Jahr 8er-WG überlebt (Ja, Münchner Mietpreise sind astronomisch). ;) Was meinste wie es da rund ging. Da war wirklich viel geboten, aber danach war mein Bedarf gedeckt.

Undertaker
2007-05-31, 16:33:25
mietpreise sind hier in dresden echt erträglich... wir haben zu zweit 53qm (davon mein zimmer 18,5qm), warmmiete und strom/telefon/internet (16k + alle flats) belaufen sich pro person auf geradeeinmal ~230€ bei bester uni-lage =)

Metzger
2007-05-31, 17:03:52
Ihr solltet auf jeden Fall das beziehungstechnische regeln. Wenn einer von euch ne feste Freundin hat und diese in die WG mitbringt. Die wohnt dnan dauerhaft, verbraucht Wasser usw. nervt vielleicht noch - das sollte auch bedacht werden. Meine damalige Mitbewohnerin hat sich um 180° gewandelt, als sie mit ihrem festen Freund Schluß gemacht hat und war seitdem unausstehlich.
Und Dinge wie Saubermachen sollte sehr detailliert geregelt sein. Am besten in nem Kalender eintragen wer wann was zu machen hat (im Vorraus, damit keiner "überrascht" ist).

WG Erfahrung möcht ich nicht missen - war schon witzig, aber ich möcht's auch nie wieder haben ^^