PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - XP/Vista auf einer HD


OFFY
2007-05-30, 19:29:38
Hallo,

habt bitte Nachsicht,ich weiß das Thema ist bestimmt schon etliche mal besprochen worden.Hab auch schon gegoogelt aber irgendwie die Peilung verloren,oder zu doof!
Habe eine HD mit 80GB.Formatiert mit der XP Pro SP2 (eine Partition) und XP drauf instaliert.Um Vista auch zu instalieren muß ja eine zweite Partition her.Kann ich die mit gparted oder Patition Manager(50GB) erstellen und dann einfach formatieren?Anschließend Vista in der zweiten Partition instalieren.
Was muß ich machen um beim booten entweder XP oder oder Vista zu starten?Habe was gehört,man mit bcdedit.exe was bearbeiten.
Aber was genau muß gemacht werden.Über eine ausführliche Anleitung wäre ich sehr dankbar und könnte wieder ruhig schlafen.(ich weiß geht nach ner Runde joggen und ner Kiste Bier dabei Fernsehen an auch)

Im voraus vielen Dank

Gruß Offy

Sk4tz
2007-05-30, 20:03:06
brauchst ihm nur ne partition erstellen den rest kriegta alleine hin und alle betriebssysteme die drauf waren werden nach der vista install ganz normal auch wieder starten wenn du es verlangst... muss nix groß gemacht werden

Gast
2007-05-30, 21:12:32
wenn mans richtig macht, kann nicht viel passieren:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24120

Gast
2007-05-31, 05:41:05
@Gast: kein schlechter Link, hilft mit leider gar nicht.
Hier meine Situation:

Sata platte - xp installiert.
ide platte - vista installiert (aber ohne dass die sata platte am rechner hing).

Nun möchte ich gern mit VistaBootPro Vista beibringen, dass auf der sata platte (3 partitionen) XP installiert ist, so dass ich mit beiden platte am rechner bequem per dualboot starten kann.

Weiß einer von Euch Freaks wie das geht? Muss gehen, aber blicke nicht durch bei dem tool und hab bissl Bammel.

Gruß und Danke,
G.

r@w.
2007-05-31, 11:19:34
Mit VistaBootPro geht das nicht, da dort nur konfiguriert werden kann, was vorhanden ist.

Am einfachsten wäre es, wenn Vista einfach neu installiert werden würde, wie hier bereits vorgeschlagen wurde. Denn dann kümmert sich die Installation von Vista um alles und Du hast Dein DualBoot.

Die nachträgliche Zusammenführung ist natürlich machbar, aber doch recht aufwändig und auch nicht ganz ohne Risiko, was es eigentlich erforderlich machen würde, erst einmal beide Systeme zu sichern...

-

Da beide Systeme sich nicht 'kennen' muss zuerst einmal die Frage nach dem primären Controller gestellt werden. Am einfachsten wäre es, wenn weiterhin von der SATA-XP-Platte gebootet würde, da dann 'nur' die Vista-Startumgebung wiederhergestellt werden müsste.

Der Ablauf wäre dann wie folgt:

1) Bootsektor der XP-Platte in eine Datei sichern
(z.Bsp. mit BOOT.EXE (http://computing.net/howto/advanced/linuxnt/boot.exe) - vielleicht vorher in einen nützlichen Thread (http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,33135.0.html) schauen)

2) Von Vista-DVD starten, hoffen, dass die Installation 'gefunden' wird und Start-Umgebung wiederherstellen

Alles andere wäre sehr viel komplizierter und auch dieser Weg ist recht... risikoreich... wenn keine Sicherung der Platten, bzw. der Start-Umgebungen existiert.

-

Ich persönlich habe das ganze mit einer FAT16 2GB Startpatition gelöst (Wichtig: als Primär-Partition auf der IDE-Platte!), auf der eingentlich nichts anderes ist, als eine Handvoll Bootsektoren, ein paar Windows-/Linux-Startumgebungen und eben Dos7.1 (der 'flexibilität' wegen ;-). Wird ein neues System installiert, wird die Startumgebung auf Dos zurück gesetzt, installiert, MBR und Bootsektor gesichert und die ursprüngliche Startumgebung wiederhergestellt, das neue System eingebunden und sodenn auch gleich zusätzlich bzw. alternativ genutzt.

So finden sich derzeit auf meinen beiden Platten besagte FAT16-Startumgebung mit Dos7.1, Vista als "Testinstallation" (bis es für den Echtbetrieb 'taugt' ;-), Ubuntu 7.04 Desktop als 'Alternative' und eben das Hauptsystem unter WinXP (welches schon lockere 6 Jahre auf dem Buckel hat ;-). Und da von allen Umgebungen mehr oder minder aktuelle Sicherungen exisitieren, kann jedes übergangsweise oder auch permanent durch etwas anderes 'ersetzt' werden...

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich (auch beruflich) darauf angewiesen bin, Simulationen fahren und gewisse Migrationsscenarien vorweg nehmen zu können. Und ein VMWare-ESX-Server ist da keine wirkliche Alternative... aus gleich mehreren Gründen.

-

Aber lange Rede, kurzer Sinn: am einfachsten wäre es doch, wenn Du das Mainboard-Bios dazu benutzt von der jeweils gewünschten Installation zu booten, denn eigentlich unterstützen dies derzeit nahezu alle halbwegs gut ausgestatteten Platinen.

Razor

Gandalf
2007-05-31, 15:47:56
@Razor: Vielen Dank für den langen Beitrag:

Mache es genauso wie du zuletzt angedeutet hast - im bios reihenfolge der HD's ändern und schwupp - es passt.

Lasse die Konfiguration so, bis "Vista für den Echtbetrieb" taugt -- denn soweit scheints doch noch nich ganz zu sein. Aber läuft insgesamt echt gut...- war überrascht.


Danke nochmal und Grüße!
G.

Edit: argh..ich bin der Gast von gestern.... Nacht ;-)