PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An - Aus - An


Alexander
2007-05-30, 20:17:09
Und noch eine Frage ..... das Übertakten macht keinen Spass mehr......

Wenn ich den Rechner einschalte, dann erlebe ich sehr oft das folgende Phänomen:
Alle Lüfter, inc. Netzteil laufen an. Nach ner halben Sekunde stoppen alle, als ob der Rechner wieder ausgehen würde. Dann starten alle vom neuen und der Rechner fährt endlich ganz normal hoch. Woran liegt dies?

Alexander
2007-05-30, 20:26:09
Das gleiche passiert auch, wenn ich im Bios Werte verändert habe. Der rechner geht scheinbar komplett aus (inc. DVD-Laufwerke/Festplatten) und fährt dann hoch. Ist wie ein Kaltstart.

Oberon
2007-05-30, 20:42:49
Hm...was für ein Mainboard hast du?

Byteschlumpf
2007-05-30, 20:44:13
Und wo soll da ein Poblem sein?
Durch das Laden der veränderten Einstellungen reagieren viele Boards nunmal so.
Mein Board ist da auch nicht anders! ;)

Das hier gehört zur Kategorie: In Hamburg ist wieder ein Kartoffelsack umgefallen (das passiert ständig und (fast) niemanden juckt es)!

Coda
2007-05-30, 21:13:05
Lass mich raten. 965er Chipsatz?

robbitop
2007-05-30, 21:28:57
Das Problem hab ich bei meinem ASUS P5B auch. Ausserdem faehrt es nie ordnungsgemaess hoch. Wenn ich den PC einschalte bekomme ich kein Videosignal. Erst wenn ich den Geraetestecker ziehe und es dann nochmal probiere, startet er. Primestabil, Gamestabil.

dargo
2007-05-30, 21:32:13
Und noch eine Frage ..... das Übertakten macht keinen Spass mehr......

Wenn ich den Rechner einschalte, dann erlebe ich sehr oft das folgende Phänomen:
Alle Lüfter, inc. Netzteil laufen an. Nach ner halben Sekunde stoppen alle, als ob der Rechner wieder ausgehen würde. Dann starten alle vom neuen und der Rechner fährt endlich ganz normal hoch. Woran liegt dies?
Am P965 Chipsatz und ist völlig normal.

Alexander
2007-05-30, 22:57:48
Hm...was für ein Mainboard hast du?

Gigabyte GA-965P-DS3 mit E4300 L2 Stepping @3000Mhz


Dass es beim 965 normal sein soll, wusste ich nicht. Ich weiss auch nicht, was daran normal sein soll. Ich hatte seit dem 286 mit 10Mhz kein Mobo bei dem dies auftreten würde. Das kann doch nicht gesund sein für die Laufwerke. Da muss man doch gleich daran denken, dass der Rechner Probleme mit dem Hochfahren hat. Wäre das früher normal gewesen, dann hätten die Kunden mit Reklamationen den Laden überrannt. Gut dass ich nicht mehr dabei bin.


Ich hatte auch noch nie in all den Jahren nach misslungenem Üvertaktungsversuchen die Baterie entfernen müssen. Bei dem Mobo gleich 3 mal. Anstatt nach 20 Sekunden das Bios zurückzusetzen, kamen die An Aus An Aus An Aus Endlosspielchen. Enttäuschend.
Beim Hochfahren bekomme ich auch Darstellungsfehler bevor Windows hochlädt. Aufflackernde Rechtecke, die mehrere Zentimeter lang sind.
Wollte nur etwas Frust loswerden......


EDIT: Wie kann die CPU beim Einschalten 12°C haben, wenn es im Zimmer ständig über 20 sind? Ist doch völlig unlogisch.
Es dauerte 15 Minuten, bis das Mobo 7V an den CPU-Lüfter lieferte und der neue 120er anlief. Jetzt habe ich unverhofft ein semipassives System.

Byteschlumpf
2007-05-30, 23:27:04
Gigabyte GA-965P-DS3 mit E4300 L2 Stepping @3000Mhz


Dass es beim 965 normal sein soll, wusste ich nicht. Ich weiss auch nicht, was daran normal sein soll. Ich hatte seit dem 286 mit 10Mhz kein Mobo bei dem dies auftreten würde. Das kann doch nicht gesund sein für die Laufwerke. Da muss man doch gleich daran denken, dass der Rechner Probleme mit dem Hochfahren hat. Wäre das früher normal gewesen, dann hätten die Kunden mit Reklamationen den Laden überrannt. Gut dass ich nicht mehr dabei bin.


Ich hatte auch noch nie in all den Jahren nach misslungenem Üvertaktungsversuchen die Baterie entfernen müssen. Bei dem Mobo gleich 3 mal. Anstatt nach 20 Sekunden das Bios zurückzusetzen, kamen die An Aus An Aus An Aus Endlosspielchen. Enttäuschend.
Beim Hochfahren bekomme ich auch Darstellungsfehler bevor Windows hochlädt. Aufflackernde Rechtecke, die mehrere Zentimeter lang sind.
Wollte nur etwas Frust loswerden......


EDIT: Wie kann die CPU beim Einschalten 12°C haben, wenn es im Zimmer ständig über 20 sind? Ist doch völlig unlogisch.
Es dauerte 15 Minuten, bis das Mobo 7V an den CPU-Lüfter lieferte und der neue 120er anlief. Jetzt habe ich unverhofft ein semipassives System.
Ich vermute jetzt eher, dass dein Board defekt ist.

Alexander
2007-05-30, 23:29:31
Ich vermute jetzt eher, dass dein Board defekt ist.
Wieso denn jetzt auf einmal? Welcher der Punkte hat dich darauf gebracht?

Byteschlumpf
2007-05-30, 23:36:12
Wieso denn jetzt auf einmal? Welcher der Punkte hat dich darauf gebracht?
Das mit der Batterie und den Darstellungsfehlern.
Beim Asus und einigen Asrocks-Boards genügt es ebenso, kurz den Netzstecker zu ziehen, wenn das Übertakten fehlgeschlagen ist. Grafikfehler sind auch nicht normal, wie du sie schilderst.

Was du zu Anfang geschildert hast, war noch zu "informationslos", daher jetzt mein "plötzlicher" Umschwung! ;)

StefanV
2007-05-30, 23:47:07
Und noch eine Frage ..... das Übertakten macht keinen Spass mehr......

Wenn ich den Rechner einschalte, dann erlebe ich sehr oft das folgende Phänomen:
Alle Lüfter, inc. Netzteil laufen an. Nach ner halben Sekunde stoppen alle, als ob der Rechner wieder ausgehen würde. Dann starten alle vom neuen und der Rechner fährt endlich ganz normal hoch. Woran liegt dies?
Am Intel Chipsatz!

Aus dem Grunde hab ich mich auch für ein BOard ohne Intel Chipsatz entschieden, weil eben dieses Feature normal bei so ziemlich allen Intel Brettern ist, so auch dem D975XBX (immerhin 'nur' wenn man übertaktet)...

Einige Intel Bretter haben diesen Zustand immer, so zum Beispiel das Abit IB9.

Alexander
2007-05-30, 23:48:37
Es ist nicht so, dass alle Übertaktungsfehlversuche die Batterieentfernung notwendig machten. Nur 3 von........ einem Dutzend vielleicht...
Und die Darstellungsfehler ... habe eben nachgeschaut ... die erscheinen beim Starten nur vor dem Laden der ersten Seite, als der Anzeige mit Biosversion, CPU-Takt, Laufwerken etc.

Die gelbe Eule
2007-05-30, 23:53:59
Welche Rev hat das DS3? Sollte es ein altes sein, kannst es tauschen lassen über die Gigabyte RMA. Anderfalls ist es normal, wenn Du eine Einstellung falsch getätigt hast, das sich Gigabyte Boards in einer Schleife befinden.
Beim Übertakten also immer etwas mehr Spannung für mehr FSB geben und dann versuchen zurückzunehmen, bis es stabil bleibt. Geht mir so wie Dir, aber seitdem ich weiß was ich wo anlegen muss, verhält es sich ganz normal.

Alexander
2007-05-30, 23:58:27
Rev. 3.3 mit F10 Bios

Bin beim Übertakten anders vorgegangen: Standardcore und hochtakten bis er irgendwann nicht mehr hochfährt. Dann etwas runter takten und auf Stabilität testen. So spart man viel Zeit.

Die gelbe Eule
2007-05-31, 00:06:23
Dann wirst Du das übertakten sanfter angehen lassen müssen, bleibt Dir nichts anderes übrig. VMACH 0.2V höher, VCore auf Auto/Normal, VDIMM 0.2V höher und den Rest kannst so lassen. Das einzige was Du nun noch anfasst, wäre der FSB und der Teiler für den RAM, schon haste mit gesunder Spannungserhöhung vielleicht die 3.2GHz Marke drin. Ob Dir dann 100MHz wichtiger sind oder etwas bessere Latenzen, kannst nur Du herausfinden.
Ich brauchte 3 Tage für einen Dauerzustand.

Spasstiger
2007-05-31, 01:11:52
Wenn ich beim Übertakten nicht lauffähige Einstellungen setze, habe ich auch den on-off-Bug. Netzstecker ziehen und für eine Weile draußen lassen und gut ist. Das Bios fährt dann wieder in jungfräulichem Zustand hoch.
Bei meiner jetzigen Einstellung (E4300 @ 9*334 MHz, RAM @ 334 MHz CL4-4-4-12) habe ich keine Bootprobleme. Auch nicht dann, wenn ich den Rechner über längere Zeit vom Netz trenne.

P.S.: Wenn man seine Hardware um 70% außerhalb der Spezifikation betreibt, darf man nicht so pingelig sein. ;)

Gast
2007-05-31, 03:44:00
Mach mal das aktuellste BIOS drauf!

Beim F10 hatte ich das Problem auch immer, mit F11 ist es weg und da kann ich sogar zusätzlich noch den Performance Mode für den Speicher aktivieren!

Gast
2007-05-31, 05:00:04
Und wo soll da ein Poblem sein?
Durch das Laden der veränderten Einstellungen reagieren viele Boards nunmal so.
Mein Board ist da auch nicht anders! ;)

Das hier gehört zur Kategorie: In Hamburg ist wieder ein Kartoffelsack umgefallen (das passiert ständig und (fast) niemanden juckt es)!

Du meinst also, daß dich das emotional mit der gleichen Intensität wie die Tatsache, dass in einem großen hanseatischen Stadt ein Stoffbehälter, welcher mit einem in Deutschland häufig verwendetem Schattengewächs gefüllt ist, durch Gravitationseinwirkung in eine horizontale Lage gebracht worden ist?

Meinst du DASS?? Man, sach das doch, man könnt ja sonst was glauben.

Gast
2007-05-31, 05:14:23
Achso, ja, zum Problem: Ihr labert alle Mist.

Ich wette, er hat seine Maschine an einer schaltbaren Steckerleiste, die er erst kurz vorm hochfahren einschaltet. Da sein Netzteil allerdings die hohen Einschaltströme aufgrund leerer Kondensatoren nicht liefern kann, kommts zum Reboot. Tipp: Steckerleiste 1min. vorm hochfahren einschalten. Feddich is die Laube, nix shicé Intel. :)

Alexander
2007-05-31, 09:18:14
Ich danke euch allen für die Mühe.

Zum Übertakten:
Mit den Übertaktungstests war ich schon fertig. 3Ghz sind kein Problem, wenn ich PCIE auf 102 stelle und der Ram nur mit 2*334 läuft. Versuche ich den Ram mit 2,5*334 zu betreiben, dann kann ich es vergessen. Auch mit mießen Timings und 0,1V mehr will der MDT 800 nicht. (Ohne mehr vcore will der Speicher nicht mal mit 801Mhz!)
Schade, dass ich das mit dem Steckerziehen nicht gewusst habe, dann hätte ich mir das Rausfummeln der Batterie ersparen können.

Zum on-of:
Eine schaltbare Steckerleiste ist dran. Da hängt auch vorübergehend ordentlich was dran. Werde mal den Tip vom letzten Gast überprüfen, wenn ich an dem Rechner bin. Und wenn das nicht hilft, dann kommt Bios F11 drauf. Mal sehen.

StefanV
2007-05-31, 12:03:27
Achso, ja, zum Problem: Ihr labert alle Mist.

Ich wette, er hat seine Maschine an einer schaltbaren Steckerleiste, die er erst kurz vorm hochfahren einschaltet. Da sein Netzteil allerdings die hohen Einschaltströme aufgrund leerer Kondensatoren nicht liefern kann, kommts zum Reboot. Tipp: Steckerleiste 1min. vorm hochfahren einschalten. Feddich is die Laube, nix shicé Intel. :)
Seltsam, das solche Probleme nur mit Intel Unterbauten auftreten und wenig bis garnicht mit einem nV oder AMD/ATI Unterbau.

Zufall?!

Digg
2007-05-31, 13:29:35
Sieht aus, als wärst du ein AMD/ATI Fan. :rolleyes:

StefanV
2007-05-31, 14:13:52
Nein, jemand der wegen des C2D Hypes voll auf die Schnauze geflogen ist...

CPU ist schnell, ja, nur ohne vernünftigem Unterbau nutzt einem das nichts (jetzt hab ichs, DFI ICFX3200)...

Hanf_Solo
2007-05-31, 14:18:26
Schau mal ins Gigabyte Forum. Da gibt es haufenweise Leute mit dem on -off - on Problem mit diesem Board. Grade auch nach ändern der Speichertimings. Bei mir war es noch schlimmer. Nach zusammenbau des neuen Rechners kam ich noch nicht mal 1x bis ins Bios. Kein Bios reset oder der tausch aller möglichen Hardeware Komponenten brachten Hilfe. Gigabyte-Support bestätigte auch einen Defekt. Leider gibt es bei denen kein Endkunden - Hersteller direkt Support sondern nur über den Händler.....
MfG H@nF

Byteschlumpf
2007-05-31, 18:42:10
Schau mal ins Gigabyte Forum. Da gibt es haufenweise Leute mit dem on -off - on Problem mit diesem Board. Grade auch nach ändern der Speichertimings. Bei mir war es noch schlimmer. Nach zusammenbau des neuen Rechners kam ich noch nicht mal 1x bis ins Bios. Kein Bios reset oder der tausch aller möglichen Hardeware Komponenten brachten Hilfe. Gigabyte-Support bestätigte auch einen Defekt. Leider gibt es bei denen kein Endkunden - Hersteller direkt Support sondern nur über den Händler.....
MfG H@nF
Daher empfehle ich das P5B/Deluxe!
Fast hätte ich mich für das DS4 entschieden, aber gerade wegen des An-Aus-Bugs (nicht also das BIOS-typische Verhalten, nach ändern der Settings) und der ungenügenden Lüftersteuerung habe ich dem Asus den Vorzug gegeben, wobe ich vom PCIe 1x-Bug auch da nicht verschont worden bin. ;)

robbitop
2007-05-31, 19:48:34
Daher empfehle ich das P5B/Deluxe!
Fast hätte ich mich für das DS4 entschieden, aber gerade wegen des An-Aus-Bugs (nicht also das BIOS-typische Verhalten, nach ändern der Settings) und der ungenügenden Lüftersteuerung habe ich dem Asus den Vorzug gegeben, wobe ich vom PCIe 1x-Bug auch da nicht verschont worden bin. ;)
Das P5B hat den AN/AUS Bug auch. Das ist eine Eigenheit des P965/975 Chipsatzes.

Byteschlumpf
2007-05-31, 21:21:15
Das P5B hat den AN/AUS Bug auch. Das ist eine Eigenheit des P965/975 Chipsatzes.
Dann hat es Gigabyte aber deutlich härter getroffen als Asus, denn mir sind diesbezüglich keine eigenen Threads über Asus-Boards bekannt.

StefanV
2007-05-31, 21:26:02
Nein, bei ASUS Boards ists 'normal', seit i915/925 X-D

Byteschlumpf
2007-05-31, 21:27:17
Nein, bei ASUS Boards ists 'normal', seit i915/925 X-D
:D X-D

dargo
2007-05-31, 21:31:01
Es dauerte 15 Minuten, bis das Mobo 7V an den CPU-Lüfter lieferte und der neue 120er anlief. Jetzt habe ich unverhofft ein semipassives System.
Lol, ich würde dir empfehlen sich mit deinem Board etwas näher zu befassen. Dann brauchst du dich über so manche Dinger nicht wundern. ;)
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung - willst du es nicht schalte einfach die Lüftersteuerung aus, bzw. probiere andere Settings aus.

Digg
2007-05-31, 22:00:39
Trotz mancher Leuts Misserfolgen mit dem Board wollte ich es trotzdem selbst mal testen. Jetzt lief das neue System ca eine Stunde einwandfrei ohne, dass irgendwas Probleme machte und dann gibts einen Freeze während ich am tippen war und seit dem startet bzw bootet der Rechner gar nicht mehr..
Er geht an, HDD LED leuchtet, Power LED leuchtet, Lüfter drehen sich, HDD arbeitet auch aber kein Signal am Bildschirm, kein piepen aus den PC Speakern, welche vor dem Freeze noch funktionierten und jetzt mit alter HW auch wieder, nichts geht mehr.
Resets (C-Mos Clear) in jeglicher Form halfen nicht. :(

Es ist wie verhext. Ich werde es reklamieren und bin momentan wirklich am überlegen ein anderes Board zu nehmen..

Alexander
2007-05-31, 22:16:26
Lol, ich würde dir empfehlen sich mit deinem Board etwas näher zu befassen. Dann brauchst du dich über so manche Dinger nicht wundern. ;)
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung - willst du es nicht schalte einfach die Lüftersteuerung aus, bzw. probiere andere Settings aus.
Und inwiefern soll mir deine Erklärung jetzt helfen? Ich habe doch nichts gegen ein semipassives System. Ich würde mich richtig darüber freuen, wenn nicht folgendes wäre: Wie kann die CPU deutlich weniger als 20 Grad warm sein in einem Raum, in dem die Temps über 20 Grad liegen? Was ist, wenn die Temps weit von der Realität entfernt sind und der CPU im passivem Betrieb richtig eingeheizt wird?

DAS hat mich verunsichert. Das hast du natürlich nicht mitzitiert.

Da frage ich lieber nach. Auch auf die Gefahr hin, dass ich zur Belustigung beitrage.



Tombman hat kürzlich sinngemäß folgendes gesagt:
Vielleicht erreichen beim 4300er fast alle die 3 Ghz, weil die, die dies nicht schaffen meistens schweigen, um nicht als Noobs ausgelacht zu werden.



P:S: Die Lüftersteuerung ist längst aus, da ich auf Nummer sicher gehen wollte, bis der Sachverhalt geklärt ist.

robbitop
2007-05-31, 23:53:54
Dann hat es Gigabyte aber deutlich härter getroffen als Asus, denn mir sind diesbezüglich keine eigenen Threads über Asus-Boards bekannt.
Ich hab jetzt 3x P5Bs in meinen Haenden gehalten und in Benutzung gehabt. Den Bug wiesen sie alle auf.

puntarenas
2007-06-01, 00:06:56
Der Unterschied und vermutlich auch der Grund, warum überall Gigabyte mit dem An-Aus-Bug (heißt bei ASUS wohl Cold-Bug) in Verbindung gebracht wird liegt darin, dass eine gewisse Anzahl von 965P-Boards der ersten Revision tatsächlich noch (zusätzlich) einen Hardware-Bug aufwiesen.

Die Boards wurden ausgetauscht und das Problem ist längst Geschichte, das andere ist ein Chipsatz-Feature und der Dank gebührt herstellerunabhängig Intel...

robbitop
2007-06-01, 07:39:22
Naja meine P5Bs sind noch sehr frisch. Sollten also neuste Revision sein.

puntarenas
2007-06-01, 11:44:51
Soweit ich das Überblicke gibt es folgende Eigenarten beim P965er bezüglich An-Aus:

1) Ändert man die Timings im BIOS, so geht der Rechner beim nächsten Neustart an, schreibt interne Timingtabellen neu, geht gleich darauf wieder aus und bootet direkt im Anschluß mit den neuen Einstellungen noch einmal, dann vollständig. Ist kein Bug und auch nicht tragisch, da es ja nur einmalig während einer Änderung geschieht.

2) Stellt man inkompatible Timings ein, dann gelingt das Neuschreiben der internen Timingtabellen nicht und der Rechner geht An-Aus-An-Aus. Aus der Schleife kommt man mit einem CMOS-Clear heraus und kann dann eben wieder funktionierende Timings einstellen. Zumindest die Gigabyte-Boards mit Dual-BIOS erkennen dieses Problem auch in aller Regel automatisch und starten dann vom zweiten BIOS, was einem ein CMOS-Clear erspart.

3) Leider ist der P965 sehr wählerisch was Speicher angeht und während ein solches System mit einigen Riegeln nicht stabil läuft, befindet man sich mit anderen in einer nicht zu bändigenden An-Aus-Schleife. Es hilft nur anderen Speicher zu verwenden.


All diese Punkte sind herstellerunabhängig und wie der PCIe-1x-Bug eine Eigenart des Chipsatzes. Daneben gab es dann wie gesagt bei einigen 965P-Gigabyte-Boards der ersten Revision einen Hardware-Bug, bei dem man auch mit kompatiblem Speicher und richtigen Timings in einer nicht mehr zu behebenden An-Aus-Schleife landete, da half dann auch kein CMOS-Clear und IIRC nicht einmal der Einbau anderer Speichermodule. Diese Boards waren dann schlicht kaputt und wurden bereits längst kostenlos ausgetauscht. ASUS blieb von dieser zusätzlichen und schlimmen Macke verschont.

Kane02
2007-06-01, 13:11:11
Naja, mein DS3 macht keine solchen Sachen. Also das ist IMO kein generelles Problem...

dargo
2007-06-01, 15:26:49
Wie kann die CPU deutlich weniger als 20 Grad warm sein in einem Raum, in dem die Temps über 20 Grad liegen? Was ist, wenn die Temps weit von der Realität entfernt sind und der CPU im passivem Betrieb richtig eingeheizt wird?

Auch dafür gibt es eine Erklärung - bei den letzten Biosen für Gigabyte Boards (P965) ist afaik den Taiwanern ein Fehler passiert. Sie haben die "Mainboardtemperatur" mit der CPUtemperatur verwechselt. Oder war es die Kerntemperatur und Tcasetemperatur? Ich weiß es nicht mehr genau.

Alexander
2007-06-01, 15:38:12
Und wieso hast du das nicht gleich gesagt?
Ich habe jetzt F11 drauf. Orthos@1,8Ghz --> System 38, CPU 46
Vorher waren die Systemps höher als CPU.

Spasstiger
2007-06-01, 15:42:58
Und wieso hast du das nicht gleich gesagt?
Ich habe jetzt F11 drauf. Orthos@1,8Ghz --> System 38, CPU 46
Vorher waren die Systemps höher als CPU.
Sieht realistisch aus. Bei mir im Moment @8*380 MHz (=3,04 GHz) bei Dual-Prime95:
System: 38°C
CPU: 54°C

Und wir haben ja das gleiche Kühlkonzept, das gleiche Mainboard und die gleiche CPU. ;)

dargo
2007-06-01, 15:43:33
Vorher waren die Systemps höher als CPU.
Dann also doch die MB-Temp. und CPU-Temp. (Kern) vertauscht. :)