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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 Ti4200 AA Performancekatastrophe


Abagarz
2002-10-16, 15:01:34
Salut,

ich hab kürzlich meine alte GF2 durch eine GF4 Ti4200 ersetzt und dachte, da kann man nun endlich auch mal wenigsten 2xAA verwenden, weil die da wegen dem Multisampling AA nicht mehr so stark einbricht.

Allerdings hab ich jetzt etwas gebenchmarkt und gesehen, dass bei höheren Auflösungen der Leistungseinbruch enorm sein kann, hier mal Zahlen:

Alice Curiosity, nach 3dcenter Anleitung:


1024x768
ohne AA 88,7
2xAA 45,7 (-48%)
4xAA 25,6 (-71%)

1240x1024
ohne AA 54,5
2xAA 27,4 (-50%)
4xAA 14,1 (-74%)


D.h. bei 2xAA nur die halbe, bei 4xAA ein viertel der Leistung. Das hätte ich bei Supersampling erwartet, aber doch nicht bei Multisampling? Bei Leonidas' Benchmarks (http://www.3dcenter.de/artikel/directx8_grafikchips_roundup/) war der Verlust auch nur ca. 50% bei 4xAA.

Kann das jemand erklären? Hab ich da was falsch installiert/konfiguriert? Ist es bloss der falsche Benchmark? Weil das vielleicht füllraten- und gar nicht bandbreitenlimitiert ist oder so? Oder ist das normal? ???

Und hier noch ein paar Daten über mein System, falls es hilft:
P4 2,53
Gigabyte 8IGX (i854G Chipsatz)
512MB DDR333 RAM
Albatron GF4 Ti4200 128MB
Detonator 30.82 Treiber

Sacht mal.

JAniCHEF
2002-10-16, 15:41:35
Wie ist überhaupt deine ALbatron Geforce ti getaktet? Vielleicht hast du die mit 5ns.

Abagarz
2002-10-16, 16:46:18
Hab ich auch, aber auf 500MHz übertaktet (mehr geht nicht mit coolbits).

THUNDERDOMER
2002-10-16, 23:30:25
meine 4xFSAA verschwendet bis zu 30% Leistung :D

Ich habe MSI GF4 ti 4200 128 MB DDR

Razor
2002-10-17, 15:09:42
Schon mal überprüft, ob AF aktiviert ist ?
???

Im Zusammenhang mit AF kann der Leistungsverlust von AA schon ziemlich heftig sein, da dann plötzlich andere Faktoren limitieren. Alle Einstellungen überprüft ? Mal den Treiber reinstalliert ? Hmmm...

Bis denne

Razor

Abagarz
2002-10-18, 11:03:22
Hab nochmal alles überprüft jetzt, AF ist deaktiviert, alle Einstellungen normal. Treiber hatte ich schon mal neu installiert, ich hab aber gestern sogar den 40.72 installiert, obwohl ich eigentlich nicht gern Betatester bin.

So jetzt poste ich noch die Frameraten, die ich gestern mit AF gemessen habe, für Alice Curiosity 1240x1024 (Deto 40.72 diesmal, hat ca. 1FPS mehr gebracht):


no AA 2xAA
no AF 55,3 28,4
2x AF 46,2 27,2
4x AF 40,2 26,0
8x AF 36,9 24,5


D.h. wenn man schon 2xAA hat, dann kostet selbst 8xAF kaum noch was.

:bonk:

Razor
2002-10-18, 11:58:13
Hmmm...
Habe jetzt auch noch mal 'nen bissel gebencht...
Hier noch mal der Quote vom TI:
Originally posted by Abagarz

P4 2,53
Gigabyte 8IGX (i854G Chipsatz)
512MB DDR333 RAM
Albatron GF4 Ti4200 128MB
Detonator 30.82 Treiber

Alice Curiosity, nach 3dcenter Anleitung:
12x10 no AA 2xAA
no AF 55,3 28,4 -48,6%
4x AF 40,2 26,0 -35,3%
Hier mal meine Ergebnisse:
Razor's Bench

AthlonXP 1800+ (1,533GHz)
ASUS A7N266-E (nForce420D Chipsatz)
256MB DDR266 RAM
ELSA Gladiac 920 (gf3 64MB)
Detonator 40.72

Alice Curiosity, nach 3dcenter Anleitung:

10x7 no AA 2xAA
no AF 66,5 33,2 -49,9%
4x AF 39,9 25,8 -35,3%
4x AF 40,7 26,2 -34,8% (anisoBoost)
Wie Sie sehen, sehen Sie nix !

Völlg anderes System mit unterschiedlicher Auflösung, aber gleiche (GraKa-) Treiber...
Völlig gleiches Ergebnis !
(was den Verlust angeht ;-)

Ergo: No Prob', ist normal so...

Schon mal das VGA-Demo versucht ?
;D

Bis denne

Razor

Quasar
2002-10-18, 14:15:45
Abagarz,

Du hast nicht zufällig "Texture Sharpening" aktiviert und Texturkompression de-aktiviert?

Abagarz
2002-10-18, 15:08:01
Cool Razor, danke fürs mitbenchen, jetzt isses also amtlich, 50% Verlust in dem Fall bei 2xAA. Und ich hab nix falsch gemacht. :D Aber schon enttäuschend irgendwie, hätt' ich nicht gedacht.

Aber ähm :embara: was'n für ein VGA-Demo? ???

Quasar, kann grad net gucken wegen Texture-Sharpening und Texturkompression, aber ich glaub' negativ, ist alles auf default.

Sesino
2002-10-18, 16:44:26
Also ich verlier ganz bestimmt keine 50% wenn ich 2x2 AA fahre..noch nicht mal mit AF dazu!

So mies sind die GF4 Karten auch iwder nicht.

Razor
2002-10-18, 17:02:16
Originally posted by Sesino
Also ich verlier ganz bestimmt keine 50% wenn ich 2x2 AA fahre..noch nicht mal mit AF dazu!

So mies sind die GF4 Karten auch iwder nicht.
Geht's auch ein bissel genauer ?
???

So schwer ist das Benchen ja nun auch nicht, oder ?
;-)

Razor

Razor
2002-10-18, 17:04:00
Originally posted by Abagarz
Cool Razor, danke fürs mitbenchen, jetzt isses also amtlich, 50% Verlust in dem Fall bei 2xAA. Und ich hab nix falsch gemacht. :D Aber schon enttäuschend irgendwie, hätt' ich nicht gedacht.

Aber ähm :embara: was'n für ein VGA-Demo? ???

Schaue hier:
http://www.3dcenter.de/downloads/alice-vga.php
:D

Razor

Quasar
2002-10-18, 17:21:48
Hm, Alice scheint in der Tat sehr viel Bandbreite zu fressen, auch wenn Texturkompression angeschaltet ist (was, entgegen der 3DCenter-Anleitung in meiner ungepatchten Version schon default ist).

Ich komme zwar "nur" auf einen Einbruch in 1280x1024 von 65,3 zu 36,8 mit 2xFSAA, aber das ist doch schon eine ganze Menge.

Razor
2002-10-18, 17:23:46
Und für den Fall, dass Du Vergleichswerte brauchst...
Razor's Bench

AthlonXP 1800+ (1,533GHz)
ASUS A7N266-E (nForce420D Chipsatz)
256MB DDR266 RAM
ELSA Gladiac 920 (gf3 64MB)
Detonator 40.72

Alice VGA:

10x7 no AA 2xAA
no AF 106,2 59,1 -44,4%
4x AF 67,8 45,7 -32,6% (anisoBoost)
Und wieder nicht sehr viel Neues, gell ?
:D

Alice ist allerdings ein ziemlicher Spezialfall, denn für das Alter dieses Games war (und ist) es schon sehr, sehr weit...
(*hint* ;-)

Bis denne

Razor

Razor
2002-10-18, 17:28:32
Originally posted by Quasar
Hm, Alice scheint in der Tat sehr viel Bandbreite zu fressen, auch wenn Texturkompression angeschaltet ist (was, entgegen der 3DCenter-Anleitung in meiner ungepatchten Version schon default ist).

Ich komme zwar "nur" auf einen Einbruch in 1280x1024 von 65,3 zu 36,8 mit 2xFSAA, aber das ist doch schon eine ganze Menge.
Nicht wahr ?
:D

Aber klar, Alice sollte man mit einem kleinen Ausrufungszeichen versehen...
... denn in der Tat frißt Alice ungeheuer viel Bandbreite !

Somit schlägt alles sehr viel heftiger zu Buche, was eben noch mehr davon benötigt.


Gut, dass es nicht noch mehr von solchen Games gibt,
denn hier sehen die SuperDuperKarten dann nicht mehr ganz so dolle aus !
[IRONIE OFF]

Nein, im ernst, es sollte sehr viel mehr solcher Games geben, um die GraKa-Hersteller bzw. Chip-Entwickler endlich dazu zu bewegen, sich dem eigentlichen Problem [i]Bandbreite zu stellen...

Bis denne

Razor

Quasar
2002-10-19, 12:52:07
Wem sagt "GL_Linear_MipMap_Nearest" was?

Fällt auch ohne "r_colormiplevels 1" ziemlich auf, deswegen auch der niedrige AF-Verlust.... ;)

Sesino
2002-10-19, 13:07:06
Razor wenn ich wüsste was "Alice" sein soll hätt ich bestimmt gebencht!

Quasar
2002-10-19, 14:08:54
American McGee's Alice : Ein 3rd-Person Shooter/Action Adventure.

Guck doch im 3DCenter.de einfach mal bei "Selbst Benchen"...

mirp
2002-10-19, 14:21:48
Originally posted by Quasar

Wem sagt "GL_Linear_MipMap_Nearest" was?GL_Linear_MipMap_Nearest => bilineare Filterung
GL_Linear_MipMap_Linear => trilineare Filterung

pervert
2002-10-19, 16:44:37
Um meinen Senf mal kurz dazu zu geben:

Mir ist besonders bei den Q3-Games wie z. B. auch Wolfenstein aufgefallen, dass man ab 1280er Auflösung bei 32bit unter Verwendung von Kantenglättung mit enormen Einbrüchen rechen muss! Bei 16bit sieht das oft ganz anders aus und der Performancevorteil ist gigantisch.

Ich erwähne das deswegen, da viele Q3-Engine Games in 16 bit genauso gut aussehen wie in 32bit!! Man sollte nur auf Fogging-Effekte achten, da kann man schonmal Unterschiede sehen. Aber die gibts ja in der Regel selten, so dass man sich die 16 bit ab 1280er Auflösung gönnen sollte. Dafür kann man dann volle Pulle AF und FSAA reinknallen!

Quasar
2002-10-19, 16:56:09
Originally posted by mirp
GL_Linear_MipMap_Nearest => bilineare Filterung
GL_Linear_MipMap_Linear => trilineare Filterung

So isset, und trotz AF-Einstellung nutzt die gute Alice nur "Nearest"....ATi-Style :D

Dunkeltier
2002-10-19, 16:56:13
Könnte jemand mal die Alice Demo mit einer Radeon 9700 Pro nachbenchen, ich möchte wissen wie stark da der Verlust an Performance ist. Weil ich mir die Karte wohl nächsten Monat zulege, und gerne FSAA und aF nutzen würde...

Pervert
2002-10-19, 20:10:28
Originally posted by Quasar


So isset, und trotz AF-Einstellung nutzt die gute Alice nur "Nearest"....ATi-Style :D


Ungewöhnlich. Manchmal muss man aber selbst drauf achten, dass zumindest beim Spielstart schon trilinear aktiv ist, damit dann tri + 8x AF nach dem laden des ersten Levels zu sehen ist. Bei JK2 war es z. B. so. Ist bei verlassen des Spiels nicht (wieder) trilinear aktiv, sieht man beim nächsten Laden nur Bilinear und u. U. auch gar kein AF mehr. Dort konnte man das umgehen indem man sich Kommandos für das Umschalten der Texturmodi auf die Tastatur legte.
Näheres im Link in meiner Sig.

Leider besitze ich Alice (noch) nicht und kann es deshalb nicht testen. Vielleicht gibts dazu irgendwo ne Demo?

Würde mich auf jeden Fall schwer wundern, wenn sich tri+AF nicht irgendwie zum Zusammenspiel uberreden lassen...

pervert
2002-10-19, 20:11:46
.

ow
2002-10-19, 20:34:07
Alice Demo:

http://www.alice.ea.com/alice_demo.html


Und trilinear funzt in der Demo, auch mit AF (getestet GF2MX, Det. 3082).

Quasar
2002-10-19, 21:17:10
Natürlich funzt es, ist nur eben nicht per default aktiv und einen Regler gibt's in den Menüs nicht. Da ist ein klein wenig Handarbeit angesagt.

ow
2002-10-19, 21:51:13
Achso, das ging irgendwie aus der Disskussion hier nicht hervor.:D

Recht hast du.:)

Quasar
2002-10-19, 23:58:41
Jo, sorry, das kam evtl. ein wenig unklar rüber... :)

pervert
2002-10-20, 07:28:19
Hm. In der Demo kann man die Mausgeschwindigkeit gar nicht einstellen und die ist ziemlich mies.

Wie sieht das in der Vollversion aus. Muss man hier etwa die console bemühen???

pervert
2002-10-21, 11:44:27
Vergesst das letzte Posting, bin blind :-)