PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .Net 1.1 Programme mit VS05 entwickeln?


Gast
2007-05-30, 20:43:37
Hallo,

kann man VS05 anweisen sich auf .Net1.1 zu beschränken? Ziel ist, das Assembly Mono-kompatibel zu halten. Thx in advance.

The_Invisible
2007-05-30, 20:51:42
mono ist auch zu 2.0 kompatibel

mfg

Ganon
2007-05-30, 21:09:10
Aber noch lange nicht komplett und fehlerfrei. ;)

Gast
2007-05-30, 21:09:47
mono ist auch zu 2.0 kompatibel

mfg

Oh, das ist war mir neu. Habe auf deinen Hinweis hin mal nachgeschaut, et voila, du hast recht, Mono ist seit 1.2.4 (20.4.07) bis auf die "Webparts" (Webforms?) .Net2 kompatibel: http://www.mono-project.com/news/archive/2007/May-15.html :)

Trotzdem zurück zur Frage (wenn auch für diesen Fall jetzt eher theoretischer Natur): Kann ich VS05 anweisen, sich auf 1.1 zu beschränken?

Gast
2007-05-30, 21:11:18
Aber noch lange nicht komplett und fehlerfrei. ;)


^^Mein Gedanke, deshalb evtl. doch besser 1.1!?^^

Ganon
2007-05-30, 21:15:17
^^Mein Gedanke, deshalb evtl. doch besser 1.1!?^^

Jap. Aber um 100%ig sicher zu gehen wäre direkt Mono zu nehmen sicher besser. OK. Das würde dann nicht mit VS gehen, aber mit SharpDevelop.

Aber an sich ist die Chance weitaus höher ein .NET 1.1 geschriebenes Programm unter Mono zum Laufen zu kriegen.

The_Invisible
2007-05-30, 21:33:10
ok, ihr habt recht, ist nicht komplett kompatibel, aber da ich immer auf mono unter linux entwickle fällt mir das garnicht auf, da ich in 2. instanz erst auf windows teste.

probleme hatte ich unter mono eigentlich nur mit manchen parameterübergaben per "ref" mit komplexeren objekten. ansonsten läuft alles fein.

mfg

Gast
2007-05-30, 21:42:37
OK, um das mal anzutesten: Kann mir jemand eine kompakte Linux-Distri nennen, die eine aktuelle SharpDevelop/Mono Umgebung beinhaltet? Und: Steht SharpDevelop für "C#Development"? Die Programmiersprache sollte möglichst VB sein. :)

Ganon
2007-05-30, 22:03:19
OK, um das mal anzutesten: Kann mir jemand eine kompakte Linux-Distri nennen, die eine aktuelle SharpDevelop/Mono Umgebung beinhaltet? Und: Steht SharpDevelop für "C#Development"? Die Programmiersprache sollte möglichst VB sein. :)

SharpDevelop ist für Windows. Und VB kann es auch. ;)

http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/

edit:
Unter Linux gibt's MonoDevelop, welches ich aber noch nie zum Laufen bekommen habe. Weder unter Ubuntu, noch unter Gentoo (x86_64 und PowerPC), auch nicht unter OS X. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber entweder startet das Programm erst gar nicht oder es schmiert regelmäßig ab. ;)

Gast
2007-05-30, 22:49:37
SharpDevelop ist für Windows. Und VB kann es auch. ;)

http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/

edit:
Unter Linux gibt's MonoDevelop, welches ich aber noch nie zum Laufen bekommen habe. Weder unter Ubuntu, noch unter Gentoo (x86_64 und PowerPC), auch nicht unter OS X. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber entweder startet das Programm erst gar nicht oder es schmiert regelmäßig ab. ;)

Vielen Dank für den Link und den Hinweis im "edit:"! Man hat verstanden... ;) Hab'mir die 1.1&2.1 mal runtergeladen und werde sie mir anschauen. :)
Interessant wäre halt auch eine kleine Linux/Mono-Distri um die Assemblies zu testen oder eine Emu-Version für W2k oder XP.

The_Invisible
2007-05-30, 23:49:23
edit:
Unter Linux gibt's MonoDevelop, welches ich aber noch nie zum Laufen bekommen habe. Weder unter Ubuntu, noch unter Gentoo (x86_64 und PowerPC), auch nicht unter OS X. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber entweder startet das Programm erst gar nicht oder es schmiert regelmäßig ab. ;)

lol?

ich bekomme es sogar zum laufen wenn ich es selber kompiliere, da die aktuelle version 0.13.1 nicht bei den standard paketen dabei ist (ubuntu & gentoo)

schon mal in der konsole gestartet? meistens fehlen einfach abhängigkeiten die normal schnell nachinstalliert sind. zum testen reicht aber eh nur die mono laufzeitumgebung, einfach mit "mono *.exe" starten

mfg

Gast
2007-05-31, 00:29:42
lol?

ich bekomme es sogar zum laufen wenn ich es selber kompiliere, da die aktuelle version 0.13.1 nicht bei den standard paketen dabei ist (ubuntu & gentoo)

schon mal in der konsole gestartet? meistens fehlen einfach abhängigkeiten die normal schnell nachinstalliert sind. zum testen reicht aber eh nur die mono laufzeitumgebung, einfach mit "mono *.exe" starten

mfg

Gibt es denn vielleicht auch eine kompakte Linux-Distri inklusive Mono, die du empfehlen kannst? Für non-Linux-User ist es nicht immer einfach mit den Paketen und deren abhängigkeiten.

Erster Eindruck von SD: Hat 2 meiner VB.sln's ohne weiteres geöffnet und kompiliert. Schon erstaunlich, was da unter Open Source geleistet wird. Ok, nutzt ja eh die .net Umgebung, aber trotzdem: Thumbs up fürs erste! :up: Ausserdem kommt mir die SD-IDE (subjektiv) schneller als die VS-IDE vor. Wichtiger als eine neue VBNet-IDE wäre mir allerdings zu wissen, ob die Assemblies wirklich Mono-kompatibel sind.

Ganon
2007-05-31, 08:07:54
Wichtiger als eine neue VBNet-IDE wäre mir allerdings zu wissen, ob die Assemblies wirklich Mono-kompatibel sind.

Du kannst doch in SD den Compiler in den Projekt-Einstellungen auf Mono umstellen.

Ganon
2007-05-31, 08:14:09
ich bekomme es sogar zum laufen wenn ich es selber kompiliere, da die aktuelle version 0.13.1 nicht bei den standard paketen dabei ist (ubuntu & gentoo)

Ich habe es probiert:
- Bei Ubuntu: Absturz wenn ich im Projekt irgendwas aufklappen will (die aus den Ubuntu-Paketen und selbst kompiliert)
- Die Gentoo-Version startet erst gar nicht (ebenfalls die bei Gentoo dabei und selbst kompiliert)
- Die OS X Version verhält sich ähnlich wie die Ubuntu-Version, was aber auch an mangelder OS X Unterstützung seitens Mono liegen kann

Wie gesagt, ich weiß nicht woran es liegt. Ist mir jetzt auch nicht sooooo wichtig, weil ich es "nur mal angucken" wollte. Aber auch das scheint es zu geben ;)

Shink
2007-05-31, 08:43:58
So; darf ich die Hauptfrage des Threads nun als mit "nein" beantwortet ansehen?
Ich will z.B. etwas für Windows CE mit .NET cf 1.1 entwickeln. Geht das also nicht mit VS05?

Gnafoo
2007-05-31, 09:38:36
Google spuckt dazu doch jede Menge aus:

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=vs2005+.net+1.1&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Interessant dabei:
http://weblogs.asp.net/israelio/archive/2005/06/08/410811.aspx
http://www.codeplex.com/Wiki/View.aspx?ProjectName=MSBee
http://forums.microsoft.com/MSDN-DE/ShowPost.aspx?PostID=312603&SiteID=9

Also anscheinend ursprünglich nicht implementiert, aber inzwischen dennoch möglich durch das Build-System.

][immy
2007-05-31, 16:48:45
versuch es mal da mit http://www.codeplex.com/MSBee

aber ich hoffe das dir klar ist das du keine befehle und typen nutzen darfst die es in .Net 1.1 noch nicht gab.

Kabelsalat
2007-05-31, 17:21:25
Dank MsBuild ist es aber auch möglich Mono in Visual Studio einzubinden (genau dass hat das Team hinter MSBee mit .Net 1 gemacht). Den Aufwand kann ich leider nicht einschätzen, da ich mit MsBuild bisher nur an der Oberfläche zu tun hatte. Die Möglichkeiten sind jedenfalls sehr vielfältig.

/edit: Könnte auch ganz interessant sein: http://tirania.org/blog/archive/2006/Feb-25.html

Shink
2007-05-31, 17:23:38
Tut mir leid, dass ich mich da nicht zur Genüge vorher informiert hab; ich wollte mich einfach an den Thread ranhängen weil wir schon seit Jahren vorhaben, auf VS2005 Pro umzusteigen.
Aber so macht das wohl keinen Sinn: Schön, wenn ich mit viel Vorsicht, Gefrikel etc. damit Binaries für unsere .NET CF 1.1-Geräte bauen kann. Blöd, wenn das so (Benutzer-)fehleranfällig ist - und Remotedebugging aus der IDE heraus könnte ich mir wohl auch abschminken. Mit alternativen IDEs geht das wohl sicher auch nicht, denk ich mir mal.
Nur schade dass VS03 in vieler Hinsicht so eine bescheidene IDE ist.

Kabelsalat
2007-05-31, 22:56:18
Jetzt hast du dich schon solange in Geduld geübt, dass du deine Ruhe noch bis Ende des Jahres bewahren solltest: Medienberichten zu Folge, hat MS seine Produktpolitik überdacht und will mit Orcas (Visual Studio 2007?) alle .Net Versionen unterstützen...

Gast
2007-06-05, 05:06:19
Weiß jemand, welche Klassenbibliotheken .net für Silverlight beinhaltet?