PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D und Wärmeentwicklung bei Takterhöhung


yardi
2007-05-30, 21:26:12
Hi!!!

Mir ist heute beim Testen aufgefallen das wenn ich bei meinem E6600 den Takt erhöhe ohne dabei die Spannung zu erhöhen die Temperatur sehr sehr stark nach oben geht. Im Vergleich viel stärker als bei einer Spannungerhöhung.

Zwischen Default-Takt und 3200Mhz liegen bei mir über 10°C, erhöhe ich nur die Spannung auf 1,45V (Standard knapp 1,3V) dann geht die Temp im Vergleich nur knapp 5°C nach oben (und ich finde 1,45V ist schon ne sehr hohe Spannung beim C2D).

Ist das bei euch auch so?

Ich hatte das noch nie. Bei allen meinen CPU's die ich übertaktet habe (XP, A64 Venice, Opteron 148) war es so das die Temps nur durch Spannungserhöhung merklich angestiegen sind. Durch reine Takterhöhung kaum.

Ist das eine Eigenart der C2D Cpu's?

Super Grobi
2007-05-30, 21:30:07
Zwischen Default-Spannung und 3200Mhz liegen bei mir über 10°C

Verstehe ich nicht, sry. Ist so als wenn ich schreiben würdel, das 50km/h kälter ist als Wurst.

Das die Temp beim Ocing steigt ist ja klar, das diese beim C2D wegen dem ernormen OCing natürlich wirklich messbar hoch geht, ist noch klarer.

SG

yardi
2007-05-30, 21:35:03
Verstehe ich nicht, sry. Ist so als wenn ich schreiben würdel, das 50km/h kälter ist als Wurst.

Das die Temp beim Ocing steigt ist ja klar, das diese beim C2D wegen dem ernormen OCing natürlich wirklich messbar hoch geht, ist noch klarer.

SG

Hehe, habe mich verschrieben. Spannung stand da nur ca. 8 Sekunden, genug Zeit für den lieben Grobi es zu quoten. Da sollte natürlich Takt stehen ;)

Ich finds nur komisch das die Temp bei reiner Takterhöhung so stark ansteigt und im Gegenzug bei starker Spannungserhöhung kaum. Nach meinen Erfahrungen war es bisher eben immer genau andersrum. Darum geht es.

Super Grobi
2007-05-30, 21:40:02
Jetztz versteh ich den Satz ;)

Also 10°C sind doch bei der Taktsteigerung völlig i.O. Evt. setzt das Board die Spannungserhöhung nicht 1:1 um. soll heißen, daß evt. bei eingestellten default Vcore schon über 1,325 anliegen und bei eingestellten 1,45 nur 1,39 real anliegen...

SG

yardi
2007-05-30, 21:48:56
JEvt. setzt das Board die Spannungserhöhung nicht 1:1 um. soll heißen, daß evt. bei eingestellten default Vcore schon über 1,325 anliegen und bei eingestellten 1,45 nur 1,39 real anliegen...

SG

Also zumindest laut CPU-Z, Speedfan und Everest stimmt die Spannung. Bei Default werden knapp über 1,3V angezeigt, wenn ich im Bios 1,475V einstelle kommen unter Windows 1,45V bei raus. Selbst nachgemessen habe ich das aber nicht...