PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : first time @ intel - paar fragen


k0nan
2007-05-30, 21:57:46
servus jungs,

hatte bisher immer nur amd + nvidia. jetz zum ersten mal intel + ati bestellt. folgende frage: wie sieht da das installations-prozedere nach'm formatieren aus und welche treiber brauche ich?

neues system wird sein: c2d 6420, gigabyte p35-ds3r, ati x1950pro, 2gb mdt

bisher hab ich's immer so gemacht:

formatiert
winXP installiert
winfuture.de-update
via-chipsatztreiber
ggf sound,ethernet etc
graka-treiber
winxp-antispy
fertig

frage1: kann ich die reihenfolge beibehalten? wo muss ich dieses net2.0 dingens für die ati-graka in das obige schema einfügen?

frage2: wo finde ich die chipsatztreiber? url? neueste version?

habt ihr sonst noch tips/Ratschläge für mich? bedenkt, ich bin intel&ati-neuling ;)

grüße,
konan

(+44)
2007-05-30, 22:05:47
.NET musst du vor dem Grafiktreiber installieren.

Es gibt bei ner Intel-Plattform keine Chipsatz-"Treiber" - du kannst das INF-Update installieren, ist aber kein Muss.

Ansonsten gibt es nichts zu beachten, den VIA-Treiber kannst du übrigens weglassen... ;)

k0nan
2007-05-30, 22:22:15
also wäre die neue reihenfolge:

formatiert
winXP installiert
winfuture.de-update
intel-inf treiber - wo finde ich die? url?
sound
ethernet
.NET 2.0
graka-treiber
winxp-antispy
antiVir


sonst noch jemand ratschläge/tips?

GanjaBob
2007-05-30, 22:35:31
also ich mach immer die graka treiber als erstes nach der installation. das nervt doch sonst wenn die ganze zeit die auflösung begrenzt ist und sich die fenster nur ruckartig aufbauen...

Piffan
2007-05-31, 00:26:17
Warum formatieren? Ich habe bei einem uralten System lediglich die Chipsatz- und Audiotreiber rausgelöscht, das alte System noch mal hochfahren lassen und geschaut, obs mit Standarttreibern ordentlich funzt und dann die Hardware gewechselt. Nach dem Hochfahren meckerte Windows über fehlende Treiber und wollte passende installieren. Dieses brach ich ab und installierte die inf- Dateien und Audiotreiber. Nach dem zweiten Hochfahren war Windows zufrieden und hatte sogar geschnallt, dass ich nun keinen Uniprozessor, sondern einen Multiprozessor drin habe.
Das war alles!

k0nan
2007-05-31, 01:25:06
verrät mir denn auch einer, wo ich die aktuellen inf treiber für mein board+cpu bekomme? :wink:

san.salvador
2007-05-31, 01:32:31
Darauf kann man aber selbst kommen... intel.de, es müsste dich in der Downloadsektion weit oben begrüßen.

k0nan
2007-05-31, 01:42:17
ja, soweit war ich auch schon. aber z.b. hier:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&DwnldId=13326&lang=deu


steht nichts vom 755'er sockel - oder hab ich nen denkfehler drin?

san.salvador
2007-05-31, 01:45:10
Der ist für alle Chipsätze, du hast einen 965er.
Du hast einen Sockel 775 - kleine Verwechslung. ;)

k0nan
2007-05-31, 01:46:25
ai caramba, da war der denkfehler - danke für den hinweis! :smile:

r@w.
2007-06-04, 13:49:02
verrät mir denn auch einer, wo ich die aktuellen inf treiber für mein board+cpu bekomme? :wink:
Warum nicht einfach mal bei Gigabyte nachschaun'?
Ist doch eigentlich naheliegend...

Sind dort übrigens teils neuer, als bei Intel... warum auch immer:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2514&ProductName=GA-P35-DS3R

Razor

k0nan
2007-06-04, 18:09:29
dank lieber razor, soweit bin ich inzwischen auch selbst gekommen :smile: hätte ja sein können, das ich irgendwas beachten muss - trotzdem danke!