PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chkdsk spielt verrückt - HDD immer inkonsistent


HeldImZelt
2007-05-30, 23:10:50
Ich habe hier einen Medionrechner (AMD/K7) bei dem kurzzeitig die zweite Platte gewechselt wurde. Dabei sind wohl die Molex Stromstecker etwas "ausgeleiert" und haben einen Wackelkontakt verursacht. Zumindest ging die Platte wohl mehrfach an und aus und das System hat entsprechend verrückt gespielt.

Den Fehler habe ich mittlerweile repariert und die Geräte laufen wieder soweit einwandfrei. Übriggeblieben ist aber der Fehler, daß (immer!) vor jedem XP Start chkdsk für Laufwerk D: aufgerufen wird, dabei aber keine Fehler gefunden werden.

Wenn ich manuell C: und D: für chkdsk plane, wird statdessen zwei mal D: direkt hintereinander überprüft, wobei ich nicht weiß ob das evtl. nur ein kosmetisches Problem ist. Störend ist auf jeden Fall daß immer chkdsk erscheint.

Weiß jemand wo diese Informationen für chkdsk nach einem Neustart hinterlegt werden? Vielleicht kann ich die rückgängig machen und das System kriegt sich wieder ein.

Was kann man sonst noch machen?

Polly Ester
2007-05-31, 01:03:05
Ich habe genau das gleiche Problem. Der Stromstecker der 3. Festplatte hat wohl auch sowas wie ein Wackelkontakt. Bei jedem Neustart meldet sich Chkdsk, findet aber keinen Fehler. Erst wenn ich den Stromstecker der Festplatte mit dem des DVD-Brenners tausche verschwindet das Problem. Dafür kommt dann ein anderes: Manchmal brechen Brennvorgänge mittendrin ab.

Gast
2007-05-31, 01:11:14
Die Spannungsversorgung, in diesem Fall die Steckkontakte scheinen Ärger zu machen. Biegt die Stecker auf optimalen Kontakt und sprüht sie mit Kontaktspray ein. Ein gutes Öl (Balistol) und/oder anrauen mit Schleifpapier kann auch Wunder wirken. Wenn das nicht hilft, tauscht die Molexstecker oder kauft euch ein neues Netzteil. :)

Polly Ester
2007-05-31, 01:32:37
Die Spannungsversorgung, in diesem Fall die Steckkontakte scheinen Ärger zu machen. Biegt die Stecker auf optimalen Kontakt und sprüht sie mit Kontaktspray ein. Ein gutes Öl (Balistol) und/oder anrauen mit Schleifpapier kann auch Wunder wirken. Wenn das nicht hilft, tauscht die Molexstecker oder kauft euch ein neues Netzteil. :)

Werde das mal probieren, Danke!

RavenTS
2007-05-31, 11:29:48
Deine Überschrift ist verwirrend, ist die HD nun in Ordnung oder inkonsistent?

Das Checkdisk zweimal hintereinander die gleiche Platte prüft wenn man das manuell über mehrere Platten anordnet hab ich auch schon gemerkt, vermute, das ist irgendwie ein Softwareproblem, das immer noch nicht behoben ist, denn wenn man jeweils nur eine Partition prüfen lässt scheints zu klappen.

Ansonst schau doch mal in die boot.ini wo die Startparameter hinterlegt werden, vielleicht steht da ja was drin, was durch irgendeinen Fehler nicht mehr entfernt wird...

HeldImZelt
2007-06-01, 15:50:47
Der kurzzeitige, physikalische Fehler (Wackelkontakt) hat entweder schwere logische Fehler auf der Platte hinterlassen (immer chkdsk) und/oder das Flag für chkdsk wird nicht gelöscht.

Ich habe mittlerweile einiges an Informationen dazu zusammentragen können und mich damit auf den weg zum Problemrechner gemacht. Kurioserweise war chkdsk inzwischen von alleine verschwunden, als wäre nie was passiert...