PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pod 3Dfx unter XP


RavenTS
2007-05-31, 00:45:17
Hallo da,

hab nach ner feinen Anleitung eines Users hier pod in der 3Dfx Version per dgVoodoo unter WinXP zum Laufen gebracht. Sieht bisher so aus:

http://img338.imageshack.us/img338/7804/podx3dfx200705292330204bi0.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=podx3dfx200705292330204bi0.jpg)
http://img338.imageshack.us/img338/4466/podx3dfx200705292331233er7.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=podx3dfx200705292331233er7.jpg)

Was mich nun noch etwas stört ist, daß die ganze Grafik leicht "wabert". Ist schwer zu erklären, sieht man auch nur in der Bewegung, die Grafik ist einfach nicht richtig konstant, die einzelnen Teile des Wagens verschieben sich zum Beispiel mitunter mal etwas, sieht dann so aus, als ob der "Kleber zwischen den Teilen" noch nicht ganz hart ist.
Also was ich eigentlich sage wollte: Kann man da noch irgendwas gegen machen oder liegt das einfach am Spiel bzw. zu geringer internen Auflösung, Genauigkeit,..?

Zweitens: Bei den Schriften erkennt man noch seltsame Artefakte, vermute das hängt mit dem aktiven 8xS AA , 8x AF und der Tatsache zusammen, daß die Grafiken wohl noch als Grafiken vorliegen und eingeblendet werden. Hab schon alle möglichen Einstellungen im Wrapper durch. Hat da vielleicht jemand Erfahrung wie man das, vielleicht auch mit nem anderen Wrapper, wegbekommen kann?

Drittens: Das LOD der Fahrzeuge scheint etwas buggy, da es selbst auf kurze Distanzen oft starke Schwankungen gibt. Tipps?

Rave

RavenTS
2007-06-02, 11:59:36
Keine pod-Fans möhr da draussen..?

Lightning
2007-06-02, 12:34:59
Was mich nun noch etwas stört ist, daß die ganze Grafik leicht "wabert". Ist schwer zu erklären, sieht man auch nur in der Bewegung, die Grafik ist einfach nicht richtig konstant, die einzelnen Teile des Wagens verschieben sich zum Beispiel mitunter mal etwas, sieht dann so aus, als ob der "Kleber zwischen den Teilen" noch nicht ganz hart ist.
Also was ich eigentlich sage wollte: Kann man da noch irgendwas gegen machen oder liegt das einfach am Spiel bzw. zu geringer internen Auflösung, Genauigkeit,..?

Vermutung meinerseits, ohne das Spiel zu kennen: Das Spiel unterstützt keine Perspektivkorrektur, dann sieht das so aus. Ist z.B. auch bei der PlayStation 1 der Fall.

Descentfan
2007-06-02, 13:20:23
Hallo da,

hab nach ner feinen Anleitung eines Users hier pod in der 3Dfx Version per dgVoodoo unter WinXP zum Laufen gebracht.


Du meinst mit dem User wahrscheinlich mich.:biggrin:

Für alle, die es interessiert, hier meine POD-Seite mit ausführlicher Installationsanleitung:

http://home.arcor.de/hbredel/POD/pod.html

Für die von dir angesprochenen Probleme kann ich dir jedoch leider auch keine Lösung vorschlagen. Mich hat das Wabbern der Texturen nie gestört. Ganz im Gegenteil. Sie gaben dem Spiel ein gewisses Etwas.

Versuch's doch mal in Bandies POD-Forum. Bandie freut sich sicher über jedes neue Forumsmitglied.

http://bandie.ba.funpic.de/phpBB2/index.php?c=14

Dort besteht auch noch die Möglichkeit, Online-Rennen miteinander zu verabreden.

Gast
2007-06-02, 17:16:25
das gleiche ist bei tomb raider 1 unter glidos auch anzutreffen, muss am wrapper liegen

RavenTS
2007-06-03, 12:30:00
Du meinst mit dem User wahrscheinlich mich.:biggrin:

Für alle, die es interessiert, hier meine POD-Seite mit ausführlicher Installationsanleitung:

http://home.arcor.de/hbredel/POD/pod.html

Für die von dir angesprochenen Probleme kann ich dir jedoch leider auch keine Lösung vorschlagen. Mich hat das Wabbern der Texturen nie gestört. Ganz im Gegenteil. Sie gaben dem Spiel ein gewisses Etwas.

Versuch's doch mal in Bandies POD-Forum. Bandie freut sich sicher über jedes neue Forumsmitglied.

http://bandie.ba.funpic.de/phpBB2/index.php?c=14

Dort besteht auch noch die Möglichkeit, Online-Rennen miteinander zu verabreden.

Ja, dich meinte ich! :biggrin:

Also insgesamt bin ich ja recht zufrieden, 1280x1024 und AA für pod sind schon geil, da stört das Wabern auch nicht übermäßig. Was mich eher etwas nervt sind diese seltsamen Ränder an den Buchstaben & Zahlen, aber das werd ich wohl eher auch nicht wegbekommen. Werd mich mal in dem Forum da umschauen, vielleicht finde ich ja doch noch ein paar Tipps...

Gast
2007-06-03, 23:43:14
das liegt einfach daran, dass bei den alten spielen oft nur mit sehr geringer genauigkeit gerechnet wird, damit das zeugs auf den alten kisten halbwegs flüssig lief...

MarcWessels
2007-06-04, 00:08:01
Nein, POD hatte damals kein Wabern.

RavenTS
2007-06-04, 19:21:39
Nein, POD hatte damals kein Wabern.

Kann das vielleicht jemand bestätigen, der das noch mit Original-Hardware spielt (oder hast du das??), hab das nämlich eigentlich auch net so stark oder eigentlich überhaupt nicht in Erinnerung...

Gast
2007-06-04, 20:18:39
Nein, POD hatte damals kein Wabern.
bei 640x480 fällt das nur nicht so stark auf wie mit den heutigen auflösungen.

RavenTS
2007-06-04, 23:35:36
bei 640x480 fällt das nur nicht so stark auf wie mit den heutigen auflösungen.

Hm, joa das könnt durchaus hinkommen, fahre ja jetzt eine mehr als doppelt so hohe Auflösung. Was mich aber noch etwas irritiert sind die mitunter schwarzen Ränder der Hintergrundbitmaps, die sind nämlich nicht auf allen Strecken vorhanden. Was kann das sein?

DrFreaK666
2007-06-05, 21:39:18
Das Wabbeln kommt wohl davon, dass die texturen nicht perspektivisch korrekt dargestellt werden. Und das fällt sehr wohl auch bei niedrigeren Auflösungen auf.
Jeder, der eine PS1 in Aktion gesehen hat weiss das

MarcWessels
2007-06-05, 22:36:38
Also ein Fehler des Glide-Emus.

Kaitou
2007-06-13, 13:15:15
Vielleicht parallel mal Win98 installieren? Also ich hab Pod bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht.

T86
2007-06-13, 17:31:06
nein da wabert nix
hatte es zuletzt auf nem p3 600 mit win 98se am laufen ist noch nicht so lange her - ein paar jährchen schon aber nicht so lange :rolleyes:

muss aber gestehen das be mir nix emuliert wurde und es auf der gf2Ti lief

RavenTS
2007-06-14, 01:05:53
Vielleicht parallel mal Win98 installieren? Also ich hab Pod bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht.

Wozu, dann hätt ich immer noch keine 3Dfx-Karte und damit native Beschleunigung. ;)

RavenTS
2007-06-14, 01:06:52
nein da wabert nix
hatte es zuletzt auf nem p3 600 mit win 98se am laufen ist noch nicht so lange her - ein paar jährchen schon aber nicht so lange :rolleyes:

muss aber gestehen das be mir nix emuliert wurde und es auf der gf2Ti lief

Tja, bei mir wabersta aber schon, vielleicht sollt ich maln Video machen. Aber so schlimm iss es ja net und auf den Shots sieht mans eh nicht, was wichtig ist. Denke es liegt einfach irgendwie am Wrapper, bin aber zu faul groß rumzutesten...