PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2-800er - lohnt sich gegenüber dem MDT CL5 anderer Ram?


MadManniMan
2007-05-31, 00:50:50
Guten Morgen allerseits.

Ich bin mir noch nicht ganz darüber im Klaren, ob ich überhaupt kaufen möchte, aber ich beobachte momentan fleißig die Preisentwicklung bei 2x1024 MB DDR2 Kits.
Freilich bekommt dabei der günstige MDT Speicher einiges an Aufmerksamkeit ob seines günstigen Preises, aber nun zu meiner Frage:

Lohnt sich - ohne gleich auf CL4 Speicher zu setzen - der Aufpreis von ~15 € gegenüber dem arg günstigen MDT, wenn man ebenso spezifizierten Speicher von Gskill oder Geil betrachtet? Sind diese Rams wirklich besser?

Alexander
2007-05-31, 09:33:17
Keine Ahnung. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit dem MDT gemacht. Ab Werk mieße Timings 6-5-5-18. Wenn ich die von vielen Shops angegebene Timings einstelle (5-5-5-12) dann muss der Takt weit runter und/oder die Spannung hoch.
So wie der läuft, hätten die ihn glatt als 667er verkaufen sollen.

Zaffi
2007-05-31, 11:13:03
@Manni: oftmals führen Boardhersteller die ganzen Geil, OCZ und Gskill Speicher nicht in ihren Kompatibilitätslisten auf, der 0815 Aeneon oder MDT dagegen ist meistens zertifiziert und auch nicht wirklich langsamer

Da fällt die Wahl leicht....

MadManniMan
2007-05-31, 11:20:49
Ich habe hier seit 4 Jahren von TwinMOS zwei "PC400 CL2.5" laufen, die zwar immer zuverlässig waren, aber nie über 190MHz gekommen sind. Und Timings anziehen ist sowieso nicht drin.
Genau das befürchtete ich auch bei den MDT - also sind die "Marken"rams tendenziell wahrlich eher zu empfehlen?

Die MDT bekommt man (inkl. Versand) für knapp 70,- ... für knapp 80 € bekäme man welche anderer Marke, die bessere Erfahrungsberichte aufweisen.

Für ~ 90 gibts jedoch gleich 4-4-4-12er von A-Data (http://geizhals.at/deutschland/a215158.html) oder GeIL (http://geizhals.at/deutschland/a199977.html) - empfehlenswert?

MadManniMan
2007-05-31, 11:22:17
@Manni: oftmals führen Boardhersteller die ganzen Geil, OCZ und Gskill Speicher nicht in ihren Kompatibilitätslisten auf, der 0815 Aeneon oder MDT dagegen ist meistens zertifiziert und auch nicht wirklich langsamer

Da fällt die Wahl leicht....

Oh, hat das tatsächlich Aussagekraft?

Zaffi
2007-05-31, 11:37:33
Oh, hat das tatsächlich Aussagekraft?

Nicht wenn du wochenlang rumtesten willst welcher RAM korrekt bei dir läuft, und immer dran denken das man vielleicht auch mal 4 Riegelchen reinsetzen will.... das macht beileibe nicht jeder Ram mit..

ach ja, meine Aeneoen sind auch 5-5-5-12 oder sowas und gehen 5-3-3-3 ;)

Silverbuster
2007-05-31, 11:48:03
Ich habe in 14 Jahren Computererfahrung noch nie erlebt das Speicher wie Geil oder GSkill auf einem Board nicht laufen. 2GB DDR-2 800 Mushkin Speicher gibts schon für knapp 90€, und da hab ich auch noch nie erlebt das die irgendwo nicht laufen.
MDT, Infineon und Kingston hingegen, sind Markenspeicher die ich nie wieder kaufen werde, keinem Kunden einbaue und sonst wie aus meinem Gesichtsfeld schaffe. Da genau das die Marken sind welche mir die größten Probleme bereitet haben. Die liefen selbst auf spezifizierten Boards nicht rund, führten zu abstürzen oder Aufhänger.

Zaffi
2007-05-31, 11:55:33
Ich habe in 14 Jahren Computererfahrung noch nie erlebt das Speicher wie Geil oder GSkill auf einem Board nicht laufen. 2GB DDR-2 800 Mushkin Speicher gibts schon für knapp 90€, und da hab ich auch noch nie erlebt das die irgendwo nicht laufen.

Schön, dann hast du eben andere Erfahrungen gemacht als ich in meinen >20 Jahren Computererfahrung :D

Bischen googlen und schon findet man die ersten Fälle wo gerade Gskill oft versagen

Alexander
2007-05-31, 15:13:11
Schön, dann hast du eben andere Erfahrungen gemacht als ich in meinen >20 Jahren Computererfahrung :D

Hast du Hardwarekunden? Oder willst du hier mit den paar Riegeln beeindrucken, die du im Laufe der Jahre bei dir verbaut hast?

Digger
2007-05-31, 16:16:24
"Wäääh, ich habe man mehr Erfahrung als Du!"
"Nein, ich!"
"Ich!"

:hammer:

Back to Topic: Was für ein System hast Du den überhaupt?! Ich meine, davon hängt es ja auch ab, ob sich 4CL Ram überhaupt lohnt.

MadManniMan
2007-05-31, 16:37:52
"Wäääh, ich habe man mehr Erfahrung als Du!"
"Nein, ich!"
"Ich!"

:hammer:

Ich für meinen Teil finde das unterhaltsam und informativ ;) Außerdem wäre es wirklich schön zu wissen, ob jetzt jene zertifizierten Aeneon und MDT, oder eben solche Geil oder Gskill zuverlässiger sind.


Back to Topic: Was für ein System hast Du den überhaupt?! Ich meine, davon hängt es ja auch ab, ob sich 4CL Ram überhaupt lohnt.

Och, es würde keinen Unterschied machen, ob ich jetzt 533er oder 800er nehme, schon gar nicht, ob ich CL4 oder CL5 nehme - denn momentan hab ich einen E6300 afu einem ASRock 775Dual-VSTA mit einem Gig DDR1 PC400 @166MHz (miese Rams) und einer X800 XL AGP.

Aber ich will den Ram lange behalten, damit später eventuell übertakten (bei nem neuen Board) oder eben einfach noch ein Weilchen DDR2-gerüstet sein. Zumal der Wiederverkaufswert von DDR2 800 schon größer sein sollte.

Digger
2007-05-31, 16:54:47
Also ich habe auch Peu a peu von 533er auf 800er gewechselt, obwohl mein alter 533er Ram auch schon bis 700 ging. Zuletzt hatte ich 2 GB 667 Corsair Valueselect drinn und habe jetzt aufgrund des Preises auch auf 4 GB 800er gewechselt.

Ich persönlich würde die Timings momentan bei einem Intelsystem vernachlässigen. Meines Erachtens lohnt der Merhpreis nicht.

Vielleicht ein kleiner Hinweis: Ich habe meine 4 Gigabyte A-Data über Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a223923.html) bei KM bestellt und hab zum gleichen Preis die Module mit Headspreader bekommen. Ist beim Wiederverkauf ja auch nicht uninteressant. :smile: