PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Virenscannerlizenz abgelaufen - was gibt es gutes an Freeware?


san.salvador
2007-05-31, 00:59:35
Hi!

Ich benutz seit eh und jeh den G-Data Antivirenkit. Heute bekam ich Post, dass die Lizenz demnächst abläuft.

Soll ich verlängern oder gibt es etwas adäquates an Freeware?

Neben dem on-demand-Scanner leg ich sehr viel wert auf den on-access-Scanner, wenn ich eine verseuchte Datei "angreife" will ich sofort darüber bescheid wissen.

Email-Scanner und Firewall interessieren mich weniger.

Sir.Lydex
2007-05-31, 01:11:06
Ich bin mit Avast ganz zufrieden. Hat alles an Board und ist kostenlos.

MfG

blackbox
2007-05-31, 01:11:44
avast! - ist für den Privatanwender kostenlos.
Besser als Antivir. Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten.
Update verläuft im Hintergrund usw....

ZilD
2007-05-31, 01:22:48
braucht der g-data nicht enorm resourcen ?
für einen intensiv festplatten-scan würde ich einen onlinescanner nehmen.

lokal als guard sind alle freewarescanner mehr oder weniger gleich-gut.

Gast
2007-05-31, 01:25:15
Seit wann gibt es Virenscanner für Vista? :eek:

san.salvador
2007-05-31, 01:27:18
Danke für die Tipps, Avast wird mal getestet. :)
Da ich auch eine 64Bit-Installation habe: Ist Avast auch damit kompatibel?



Das AVK ist schon nicht Ressourcenschonend, hat ja immerhin zwei Engines (Avast und - ich glaub - Bitdefender). Allerdings macht sich das bei zwei kernen @ 3Ghz und 3GB Ram nicht bemerkbar, nur das Kopieren vieler Dateien könnte wirklich etwas schneller von statten gehen.

€dit: Bonusfrage: Durchsucht der Avast auch .rar-Archive?

Lokadamus
2007-05-31, 05:28:14
Seit wann gibt es Virenscanner für Vista? :eek:mmm...

Antivir soll es können.

Ansonsten gibt es nur noch Avast oder AVG (http://free.grisoft.com/doc/2/lng/us/tpl/v5). Allerdings haben Avast und AVG eine schlechtere Erkennungsquote als Antivir, was man bei neuen Würmern immer wieder sehen kann.
Bei Antivir sieht man beim Update allerdings immer wieder Eigenwerbung, sprich, wenn er es im Hintergrund machen soll, muss man 20 Euro im Jahr löhnen ...

Gast
2007-05-31, 05:39:56
mmm...

Antivir soll es können.

Ansonsten gibt es nur noch Avast oder AVG (http://free.grisoft.com/doc/2/lng/us/tpl/v5). Allerdings haben Avast und AVG eine schlechtere Erkennungsquote als Antivir, was man bei neuen Würmern immer wieder sehen kann.
Bei Antivir sieht man beim Update allerdings immer wieder Eigenwerbung, sprich, wenn er es im Hintergrund machen soll, muss man 20 Euro im Jahr löhnen ...

Thx, Lokadamus. Mein Post war durchaus etwas zynisch zu verstehen, da es wohl einige *hust* "Missverständnisse" zum Thema Virenscanner für Vista gab oder gibt, siehe z.B.:
http://www.heise.de/security/news/meldung/83880

Nedo
2007-05-31, 06:52:07
Also von Kaspersky gibt es eine betaversion (für Vista) und für diese gibts auch einen gratis Key ^^)

Das lustige dabei ist, dass man, sobald der Key auslaufen sollte ihn einfach nochmal eingeben kann ^^

Lokadamus - nixBock
2007-05-31, 06:59:40
Thx, Lokadamus. Mein Post war durchaus etwas zynisch zu verstehen, da es wohl einige *hust* "Missverständnisse" zum Thema Virenscanner für Vista gab oder gibt, siehe z.B.:
http://www.heise.de/security/news/meldung/83880mmm...

Öh, nur mein oberer Absatz bezog sich auf Vista, sprich, Antivir kann es erst seit April oder Mai.

Die anderen beiden Scanner sind die ansonsten einzigen mir bekannten brauchbare und kostenlose Lösungen.
Der Freewarescanner von Bitdefender oder ClamAV für Windows taugen in diesem Sinne nichts, da sie keinen Echtzeitscanner haben und so nur die HDD durchsuchen können.

Dreadnout
2007-05-31, 07:41:04
Moin!

mmm...

Antivir soll es können.

Ansonsten gibt es nur noch Avast oder AVG (http://free.grisoft.com/doc/2/lng/us/tpl/v5). Allerdings haben Avast und AVG eine schlechtere Erkennungsquote als Antivir, was man bei neuen Würmern immer wieder sehen kann.
Bei Antivir sieht man beim Update allerdings immer wieder Eigenwerbung, sprich, wenn er es im Hintergrund machen soll, muss man 20 Euro im Jahr löhnen ...

Sorry, aber Antivir macht mich solchen Meldungen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/90287) mich immer wieder stutzig.
Da bleibe ich bei AVG, der erkennt viel, ist ressourcenschonend, Updates sind täglich und ohne lästige Werbung. (läuft unter Vista!)

MfG

Lokadamus - nixBock
2007-05-31, 07:43:38
Moin!
Sorry, aber Antivir macht mich solchen Meldungen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/90287) mich immer wieder stutzig.
Da bleibe ich bei AVG, der erkennt viel, ist ressourcenschonend, Updates sind täglich und ohne lästige Werbung. (läuft unter Vista!)

MfGmmm...

Ich hoffe, du hast dann auch den Link in der Meldung zu Avast angeklickt, die Berichte über die Lücken von Symantec, Kaspersky und Nod32 such ich auch nicht raus.
Kurz gesagt, was willst du mir sagen? Dass AVG bisher nicht auf Sicherheitslöcher untersucht wurde?

Scose
2007-05-31, 08:27:46
den Avast gibts schon seit der RC1 für Vista und läuft auch unter der 64er Version.

Drewskyver
2007-05-31, 08:31:10
den Avast gibts schon seit der RC1 für Vista und läuft auch unter der 64er Version.

Kann ich bestätigen , habe auch Vista 64 und Avast und läuft super .

centurio81
2007-05-31, 10:24:12
Auch Avast.. Vista 64 Bit.. Alles super. Schon seit release. :)

iDiot
2007-05-31, 10:43:34
Ich benutze AVG und bin sehr zufrieden ;-)

(OS: Vista x86-32)