PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Steam Hardware-Survey!


Guest83
2007-05-31, 02:14:16
Seit heute gibt es eine neue Hardware-Umfrage über Steam und erste Ergebnisse liegen bereits vor. Windows Vista benutzen demnach 5%, eine 8800 Grafikkarte haben 4% der Spieler und 22% nutzen Dual-Core CPUs.

Im Kampf Nvidia vs ATI steht es 56,38% zu 32,18%. Im Match Intel vs AMD: 51,91% zu 48,09%. Allerdings beruhen all diese Daten noch auf einer recht geringen Basis, in den nächsten Tagen wird sich da der eine oder andere Prozentpunkt noch verschieben. Aber die ersten Trends sind zumindest bereits klar erkennbar.

http://www.steampowered.com/status/survey.html

Spasstiger
2007-05-31, 02:24:24
4% mit einer 8800er? Und das in Steam? Ich mein, selbst hier Forum sind es wohl nicht viel mehr als 4% unter den aktiven Postern.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass mehr Leute eine GF 8800 haben sollen als eine Radeon X1800 bis X1950.

Rebell
2007-05-31, 02:30:52
Warum liegt Portuguese so weit vorne?

=Floi=
2007-05-31, 03:46:08
weil die umfrage erst heute gestartet wurde...

Gast
2007-05-31, 03:59:34
Sind noch zu wenig Ergebnisse eingetragen, bevor man da irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte.

Wenn es 250.000 eingetragene Daten wären, läge die 8800 sicher bei 0,4% :)

=Floi=
2007-05-31, 04:11:56
das wären dann immer noch 0,399% mehr gegenüber der HD2900XT ;D *FG*

edit
das wären nur 1000 leute beim G80 und da sind es ja schon jetzt schon fast mehr
ich denke NV hält den anteil im hohen 1 stelligen prozentbereich

StefanV
2007-05-31, 04:39:36
Warum liegt Portuguese so weit vorne?
Weil mehr Leute auffer Welt Spanisch/Portugiesisch sprechen als deutsch?!

Denk mal an Süd-Amerika...
4% mit einer 8800er? Und das in Steam? Ich mein, selbst hier Forum sind es wohl nicht viel mehr als 4% unter den aktiven Postern.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass mehr Leute eine GF 8800 haben sollen als eine Radeon X1800 bis X1950.
Liegt wohl daran, das die nVidia user öfter upgraden müssen, um einigermaßen ordentliche Performance zu haben als ATI User ;) ;)

Aber das die x1800/19x0 so wenig verbreitet ist, ist irgendwie eigenartig, naja, sind wohl noch nicht genug Teilnehmer...

Gast
2007-05-31, 06:00:30
Wahnsinn. Innerhalb der letzten 5h sind schon weitere 10000 Ergebnisse hinzu gekommen.

Ich würd mal sagen, unter einer halben Million geht die Aussagekraft gegen Null. Außerdem handelt es sich dabei hauptsächlich um Spiele und einige betreiben immer noch nur CS1.6, dafür reicht selbst ein Pentium III völlig.

ezzemm
2007-05-31, 06:55:12
Für eine in Deutschland repräsentative Umfrage braucht man 1000 Teilnehmer...
(http://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentativit%C3%A4t)

seahawk
2007-05-31, 07:03:19
39000 Teilnehmer und die 8800 liegt immer noch um 4%. Da wird sich die GTS in bedien Versionen wohl deutlich bemerkbar machen.

James Ryan
2007-05-31, 08:04:19
Kann mir auch nicht vorstellen, dass mehr Leute eine GF 8800 haben sollen als eine Radeon X1800 bis X1950.

Bei der letzten Steam-Hardwareauswertung lag die X1800/X1900 Reihe auch so dermaßen hinten. ATi ist halt bei dem 0815-Spieler nicht so verbreitet, das ist die Realität. ;)

MfG :cool:

BlackArchon
2007-05-31, 08:32:03
SLI zu Crossfire immer noch 96 zu 4 %. ;D

Gast
2007-05-31, 09:14:18
Sind nicht mal 1000 Nutzer von 50.000 User bisher ... das finde ich viel lächerlicher.

Multi GPU sind so gut wie nicht verbreitet und wenn man das im Verhältniss sieht, ist es natürlich eine "große Errungenschaft", wenn "2 SLI User gegen einen CF User stehen." ;D

Am Ende dürfte die Verbreitung irgendwo gegen Null tendieren.

reallord
2007-05-31, 11:18:09
Sind nicht mal 1000 Nutzer von 50.000 User bisher ... das finde ich viel lächerlicher.

Multi GPU sind so gut wie nicht verbreitet und wenn man das im Verhältniss sieht, ist es natürlich eine "große Errungenschaft", wenn "2 SLI User gegen einen CF User stehen." ;D

Am Ende dürfte die Verbreitung irgendwo gegen Null tendieren.


2 SLI gg 1 CF User? Momentan sind's eher 23 SLI gg 1 CF User. Aber ansonsten seh ich das ähnlich, die Verbreitung ist kaum vorhanden...

Gast
2007-05-31, 11:27:55
Wie nimmt man denn daran teil? Oder übermittelt Steam die Daten automatisch von jedem Computer, auf dem es installiert wird?

Guest83
2007-05-31, 11:42:43
Wie nimmt man denn daran teil? Oder übermittelt Steam die Daten automatisch von jedem Computer, auf dem es installiert wird?
Normalerweise solltest du beim Starten von Steam gefragt werden ob du daran teilnehmen möchtest.

blutrausch
2007-05-31, 11:45:55
wenn du steam startest sollte er fragen ob du dran teil nehmen willst und dann gehts los ;)

Gast
2007-05-31, 12:06:03
Für eine in Deutschland repräsentative Umfrage braucht man 1000 Teilnehmer...
(http://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentativit%C3%A4t)

Blödsinn, man braucht tausend repäsentativ ausgewählte Personen, nicht 1000 beliebig zusammengewürfelte. So sagt das gar nichts aus.

Coda
2007-05-31, 12:30:46
Crossfire "holt auf".

Ich halte Steam übrigens wirklich für einen recht brauchbaren repräsentativen Querschnitt...

Gast
2007-05-31, 12:33:32
zum glück gibts 13Millionen steam accounts -.-

Mastermind
2007-05-31, 12:40:54
39000 Teilnehmer und die 8800 liegt immer noch um 4%. Da wird sich die GTS in bedien Versionen wohl deutlich bemerkbar machen.
Die drei Varianten (GTX, GTS640 und GTS320) liegen momentan in etwa gleichauf. :smile:

Gast
2007-05-31, 12:41:30
Ich halte Steam übrigens wirklich für einen recht brauchbaren repräsentativen Querschnitt...

Schön, dass du das so siehst. Das macht die Umfarge allerdings auch nicht repräsentativer.

Gast
2007-05-31, 12:43:16
zum glück gibts 13Millionen steam accounts -.-

Bei Milliarden von PCs weltweit ist das bestnaflls ein Fliegenschiss. Schön alleine die 4% G80-Karten bei nur ca. 500.000 ausgelieferten Chips von nV zeigen, dass diese Umfrage in keinster Weise repräsentativ für den Weltmarkt ist.

dildo4u
2007-05-31, 12:44:45
4% mit einer 8800er? Und das in Steam? Ich mein, selbst hier Forum sind es wohl nicht viel mehr als 4% unter den aktiven Postern.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass mehr Leute eine GF 8800 haben sollen als eine Radeon X1800 bis X1950.
In einer der letzten PCGH stand das Nvidia in 6 Monaten seid November 2006 schon über 1Mio G80 verkauft hat.Kein Plan ob das jetzt im Gesamtmarkt viel oder wenig ist.

Gast
2007-05-31, 12:47:59
Ich halte Steam übrigens wirklich für einen recht brauchbaren repräsentativen Querschnitt...

Jeder, der sich ein bisschen mit Mathematik und speziell Statistik auskennt, weiß, dass das Blödsinn ist. Diese Umfrage sagt nicht mehr oder weniger aus eine Umfrage in irgendeinem x-beliebigen Forum.

Gast
2007-05-31, 12:49:04
Jeder, der sich ein bisschen mit Mathematik und speziell Statistik auskennt, weiß, dass das Blödsinn ist. Diese Umfrage sagt nicht mehr oder weniger aus eine Umfrage in irgendeinem x-beliebigen Forum.

Eben. Hätten sie CS nicht so verunstaltet, würde ich das jetzt auch noch auf einen Pentium II zocken. ;)

Guest83
2007-05-31, 12:49:52
Bei Milliarden von PCs weltweit ist das bestnaflls ein Fliegenschiss. Schön alleine die 4% G80-Karten bei nur ca. 500.000 ausgelieferten Chips von nV zeigen, dass diese Umfrage in keinster Weise repräsentativ für den Weltmarkt ist.
Aber für den Spielemarkt. Entwickler erstellen ja ihre Spiele nicht für Office-PCs, sondern für die PCs der Spieler. Und jeder der Steam auf seinem System hat, ist ein Spieler. Natürlich wird es nicht 100% stimmen, aber zumindest Trends kann man sicherlich rauslesen.

GBWolf
2007-05-31, 12:51:31
Hm wieso zweifel ihr an der Umfragequalität von STeam?

Ich kann mir keine Umfrage vorstellen die besser sein könnte als Steam. Mehr Teilnehmer geht kaum, und die Daten derer die dran teilnehmen werden doch direkt aus dem System ausgelesen, also wirds vom Teilnehmer nicht verfälscht oder?

Gast
2007-05-31, 12:56:19
Aber für den Spielemarkt. Entwickler erstellen ja ihre Spiele nicht für Office-PCs, sondern für die PCs der Spieler. Und jeder der Steam auf seinem System hat, ist ein Spieler. Natürlich wird es nicht 100% stimmen, aber zumindest Trends kann man sicherlich rauslesen.

Nicht mal das. Das ist nur eine Stichprobe bei der noch dazu viele User von vornherein ausgeschossen werden. Ich zB installiere aus Prinzip kein Steam auf meinem Rechner, und kann deshalb auch nicht an der Umfrage teilnehmen. Andere haben kein Internet, und können deshalb nicht teilnehmen, usw. Um bei einer zufälligen Stichprobe eine brauchbare annäherung zu erreichen, würde man mindestens 50% der Gesamtmenge benötigen. So kann da alles rauskommen.

stickedy
2007-05-31, 12:56:20
Genau, es geht um den typische Spiele-PC. Und ist diese Umfrage sicherlich genauer als Umfragen in einem Hardware-Freak-Forum...

Man schau sich einfach mal an, wie viele Radeon 9600 noch im Einsatz sind. Oder wie wenig MultiGPU-Systeme. Freut mich, dass der Krampf immer noch nur ein Nischendasein fristet...

Gast
2007-05-31, 12:56:58
Hm wieso zweifel ihr an der Umfragequalität von STeam?

Ich gebe mal einen Tipp: Die Spieleauswahl ist begrenzt. Man denke mal stark an solche Sachen wie Sims (hohe Frauenquote), Strategiespiele, Rennspiele... das bietet Steam zum größten teil nicht.

Counter-Strike hatte damals mehrere Millionen Spieler. Das Spiel lief auf allen Systemen ab etwa 300 MHz und 256MB RAM vollkommen flüssig.

Es gibt sicher noch ne menge Leute, die dem Spiel treu geblieben sind und daher auch noch mit ihren alten Systemen an der Umfrage teilnehmen.

Aber auf solchen Systemen laufen aktuelle Sachen, z.B. Oblivion eher nicht. Bei mir wars damals ein Pentium2 mit Voodoo3 und WickedGL. Das lief top! :)

Gast
2007-05-31, 12:58:04
Hm wieso zweifel ihr an der Umfragequalität von STeam?

Ich kann mir keine Umfrage vorstellen die besser sein könnte als Steam. Mehr Teilnehmer geht kaum, und die Daten derer die dran teilnehmen werden doch direkt aus dem System ausgelesen, also wirds vom Teilnehmer nicht verfälscht oder?

Nur weil es nichts besseres gibt, wird diese Umfrgae nicht repräsentativer. Sie sagt etwas über die Steamuser aus, genauso wie eine Umfrage im 3dc etwas über die 3dc-user aussagt. Auf den Weltmarkt kann man das in beiden Fällen auf keine Fall beziehen.

Guest83
2007-05-31, 12:58:51
Hm wieso zweifel ihr an der Umfragequalität von STeam?

Ich kann mir keine Umfrage vorstellen die besser sein könnte als Steam. Mehr Teilnehmer geht kaum, und die Daten derer die dran teilnehmen werden doch direkt aus dem System ausgelesen, also wirds vom Teilnehmer nicht verfälscht oder?
Ja das stimmt schon, die Daten stimmen, die Frage ist nur ob die Gruppe der Personen von denen diese Daten kommen repräsentativ für alle ist. Da gibt es einige Denkansätze.

Beispielsweise argumentieren manche, dass hauptsächlich über Steam Counter-Strike 1.6 gespielt wird, was keine besonders gute Hardware erfordert und deshalb viele Low-End-Nutzer dabei sind. Andere sehen es wieder umgekehrt, beispielsweise finden sie 4% Geforce 8800-Grafikkarten für absolut überhöht. In Wahrheit wird es sich ungefähr ausgleichen, viele Steam-Nutzer haben auch moderne Systeme aber auch ältere sind dabei. 100% wirds sicher nicht stimmen, aber wie schon vorhin erwähnt, zumindest Trends lassen sich ablesen im Vergleich zur letzten Umfrage. Denn die Basis bleibt ja im großen und ganzen immer gleich.


Nur weil es nichts besseres gibt, wird diese Umfrgae nicht repräsentativer. Sie sagt etwas über die Steamuser aus, genauso wie eine Umfrage im 3dc etwas über die 3dc-user aussagt. Auf den Weltmarkt kann man das in beiden Fällen auf keine Fall beziehen.
Es geht aber nicht um den Weltmarkt sondern um den Markt der Spieler. Und von denen haben einfach viele Steam installiert, was das ganze durchaus interessant für Entwickler macht.

GBWolf
2007-05-31, 12:59:17
Nur weil es nichts besseres gibt, wird diese Umfrgae nicht repräsentativer. Sie sagt etwas über die Steamuser aus, genauso wie eine Umfrage im 3dc etwas über die 3dc-user aussagt. Auf den Weltmarkt kann man das in beiden Fällen auf keine Fall beziehen.


ok, valve interessiert aber nur die steamuser, weil die deren games spielen und die laufen nur bei Steam usern ;)

Guest83
2007-05-31, 13:07:49
Aber jetzt mal ganz abgesehen davon wie gültig und repräsentativ die Umfrage ist, seht euch doch mal die vielen Treiber-Versionen an die benutzt werden: http://www.steampowered.com/status/survey.html

Bei ATI haben gerade mal 16% den neuesten Treiber installiert, der Rest ältere, bis ins Jahr 2004 zurück. Und jede einzelne Treiber-Version haben wiederum nur ein paar wenige Prozent, das selbe bei Nvidia. Da braucht man sich dann auch gar nicht über Grafikbugs in Spielen wundern, ein Entwickler kann doch nie alle Treiberversionen und Systemkonfigurationen austesten.


Auch interessant: Fast 2/3 haben die Monitor-Frequenz auf 60 Herz, 95% nutzen DVD statt CD-Rom Laufwerke und 800x600 als Desktopauflösung haben immerhin noch 2% der Nutzer.

Botcruscher
2007-05-31, 13:12:52
Die 5% Vista freuen mich. Keiner will den Mist.:D

StefanV
2007-05-31, 13:15:20
Die 5% Vista freuen mich. Keiner will den Mist.:D
Schau dir mal den Rest an :rolleyes:
Schade das die CPUID nicht ausgelesen werden, würd wetten, das die meisten Rechner 2-3 Jahre alt sind, minimum.

br
2007-05-31, 13:15:43
..

Spasstiger
2007-05-31, 13:17:41
Interessant ist auch der sehr geringe Anteil von Windows 2000, den ich so nicht erwartet hätte.
In meinem Bekanntenkreis verwendet niemand Windows 2000. Aus meiner Sicht also nachvollziehbar.

Guest83
2007-05-31, 13:18:05
Die 5% Vista freuen mich. Keiner will den Mist.:D
Naja, da wäre es jetzt interessant zu wissen wieviele 4 Monate nach dem Release von Windows XP auf das neue umgestiegen sind. Vielleicht sind 5% in vier Monaten auch gut und es dauert bei Betriebssystemen immer 1-2 Jahre bis der Großteil umsteigt? Ich weiß es nicht...

Aber für die ganzen Dx10-Spiele (z.B. Crysis) die angekündigt sind ist es natürlich problematisch wenn nur so wenige Vista besitzen. Denn die stecken mehr als die Hälfte ihrer Entwicklungszeit (und damit Budget) in die Dx10-Version des Spiels, haben aber dann nur einen Markt mit vielleicht 10% potentieller Käufer. 90% werden Crysis ganz normal in Dx9 spielen.

BlackArchon
2007-05-31, 13:19:35
Kann das eigentlich sein, dass echt nur 0,3 % der Leute zwei GB RAM und mehr haben?!

stickedy
2007-05-31, 13:26:31
Na klar, ich kenn z.B. im kompletten Bekanntenkreis und im Kreis, der von mir beruflich betreuten PCs, keinen einzigen PC - außer meinen eigenen - der mehr als 1 GB RAM hat! Die meisten haben sogar nur maximal 512...

Das mit den Treibern ist auch sehr nachvollziehbar. Ich bekomm manchmal richtige Zustände wenn ich mich an PCs setze...

Botcruscher
2007-05-31, 13:29:44
Beim RAM waren wir uns schon bei der letzten Umfrage einig das da was nicht stimmt.

=Floi=
2007-05-31, 13:30:44
damals war da ein bug dass immer eine stufe darunter angezeigt wird wie vorhanden
also sind das die mehr als 2gb haben (ergibt dann auch bei 1gb sinn... :D )
bei den ghz zahlen der prozessoren war es auch so...

aber die 8800GTX hat sich auch gleichmäßig gut verkauft wenn man die vram ergebnisse betrachtet
das ist schon erstaunlich wie gut die 8800er serie eingeschlagen hat

Spasstiger
2007-05-31, 13:32:43
Beim RAM waren wir uns schon bei der letzten Umfrage einige das da was nicht stimmt.
Die Leute mit 2 GB RAM sind in der Kategorie 1,5 GB bis 1,99 GB mit drin, das ist das ganze Geheimnis.

P.S.: Ich habe 4 GB RAM und bei mir werden in Steam 2048 MB angezeigt (obwohl die Source-Spiele von Valve bei mir in der 64-Bit-Version starten).

Adam D.
2007-05-31, 13:34:33
SLi vs Crossfire ist auch geil - Crossfire schlägt ein wie eine Bombe ;D

MartinRiggs
2007-05-31, 13:36:49
Für sehr repräsentativ halte ich das ganze auch nicht, ich klick diese sch. Hardware-Umfrage immer weg, meine Kumpels auch und ich glaub nicht das wird die einzigen sind die keinen Bock auf diesen Bullshit haben.

Spasstiger
2007-05-31, 13:37:34
Für sehr repräsentativ halte ich das ganze auch nicht, ich klick diese sch. Hardware-Umfrage immer weg, meine Kumpels auch und ich glaub nicht das wird die einzigen sind die keinen Bock auf diesen Bullshit haben.
Also ich hab bisher meine Hardwaredaten immer an Valve gesendet, weil ich die Umfragen immer recht interessant finde. Ist ja nur ein Klick, den man tätigen muss.

stickedy
2007-05-31, 13:40:16
SLi vs Crossfire ist auch geil - Crossfire schlägt ein wie eine Bombe ;D
Gott sei Dank schlägt der ganze MultiGPU-Mist überhaupt nicht ein... Das die Grafikfirmen da überhaupt Ressourcen für verschwenden... :rolleyes:

Ob nun 1,5% SLI haben und 0,2% Crossfire macht da dann auch keinen Unterschied...

StefanV
2007-05-31, 13:46:27
Interessant ist auch der sehr geringe Anteil von Windows 2000, den ich so nicht erwartet hätte.
Mich nicht, denn Betriebssysteme kauft man sich nicht, die sind beim Rechner bei!
Und bei welchem Consumerrechner war Windows 2000 nochmal installiert?!

Die Windows 2000 Nutzer sind entweder Freaks, die sich das gekauft haben (weil sie die schnauze Voll von 9x hatten) oder aber Firmen.
Wobei WIndows 2000 im ersten halben- bis Jahr völlig unbrauchbar war!

Coda
2007-05-31, 13:49:52
Jeder, der sich ein bisschen mit Mathematik und speziell Statistik auskennt, weiß, dass das Blödsinn ist. Diese Umfrage sagt nicht mehr oder weniger aus eine Umfrage in irgendeinem x-beliebigen Forum.
Ach Laberpalaver. Steam ist sicher ein sehr guter Querschnitt von Spieler-PCs. Um Office-PCs geht's hier ja nicht. Ein Forum hat eine viel eingeschränktere Benutzerbasis.

Für sehr repräsentativ halte ich das ganze auch nicht, ich klick diese sch. Hardware-Umfrage immer weg, meine Kumpels auch und ich glaub nicht das wird die einzigen sind die keinen Bock auf diesen Bullshit haben.
Es steht doch dran wieviele dran teilgenommen haben.

Adam D.
2007-05-31, 13:52:52
Gott sei Dank schlägt der ganze MultiGPU-Mist überhaupt nicht ein... Das die Grafikfirmen da überhaupt Ressourcen für verschwenden... :rolleyes:

Ob nun 1,5% SLI haben und 0,2% Crossfire macht da dann auch keinen Unterschied...
Naja, generell ist da ja nichts gegen einzusetzen, weil es halt auch Kunden (s. Tombman) für den Ultra-High-End-Bereich gibt. Die zu bedienen gilt es ja auch. Ich finde den Weg von Nvidia nicht schlecht, so lang man seine Ressourcen auch für den Rest nutzt ;)

Aber es ist ja klar, dass das nur ganz wenige Kunden sind und ich denke auch nicht, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird.

StefanV
2007-05-31, 13:55:57
Jeder, der sich ein bisschen mit Mathematik und speziell Statistik auskennt, weiß, dass das Blödsinn ist. Diese Umfrage sagt nicht mehr oder weniger aus eine Umfrage in irgendeinem x-beliebigen Forum.
Dann warte noch 2-3 Tage, dann schauts anders aus, dann dürften wieder mehrere (10) tausend teilgenommen haben...

Coda
2007-05-31, 13:58:53
Auch interessant: Fast 2/3 haben die Monitor-Frequenz auf 60 Hertz
Auf gut Deutsch: 2/3 haben keinen CRT mehr.

Guest83
2007-05-31, 13:59:52
Dann warte noch 2-3 Tage, dann schauts anders aus, dann dürften wieder mehrere (10) tausend teilgenommen haben...
Bei der letzten Umfrage waren es am Ende über eine Million.


Auf gut Deutsch: 2/3 haben keinen CRT mehr.
Oder aber sie stellen es nicht um. Ich erlebe das immer wieder bei anderen Nutzern, denen fällt das Flimmern anscheinend überhaupt nicht auf.

Grey
2007-05-31, 14:03:36
Dann warte noch 2-3 Tage, dann schauts anders aus, dann dürften wieder mehrere (10) tausend teilgenommen haben...


Das ändert nichts daran, dass die Umfragen nun mal höchstens eine Tendenz anzeigen, aber niemals repräsentativ für den Spieler-Gesamtmarkt ist.

stickedy
2007-05-31, 14:06:17
Oder aber sie stellen es nicht um. Ich erlebe das immer wieder bei anderen Nutzern, denen fällt das Flimmern anscheinend überhaupt nicht auf.
Ja, eher das! Der Monitor wird angeschlossen und gut is. Ich würd mal sagen die Hälfte aller PCs wo ich mal neu ranfassen muss flimmern mit 60 Hz dahin... CRTs natürlich.
Wobei natürlich TFTs stark auf de Vormarsch sind, aber 2/3 aller PCs sind das sicher nicht. Vor allem da man ja nun schon seit geraumer Zeit CRTs für quasi lau hintergeworfen bekommt.

mapel110
2007-05-31, 14:09:50
Warum liegt Portuguese so weit vorne?
http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Sprache#Offizieller_Status
Brasilien dürfte der Hauptgrund sein. Fast 200 Mio Einw.

Weil mehr Leute auffer Welt Spanisch/Portugiesisch sprechen als deutsch?!

Denk mal an Süd-Amerika...
.
Spanisch ist extra aufgeführt, logischerweise.

Zum Thema MultiGPU:
Eine 8800er haben 3000 Leute, SLI haben 1200 Leute. Also so unbedeutend ist es offenbar nicht. Außerdem gibts so große Monitore, da benötigt man Power für die Auflösung.

StefanV
2007-05-31, 14:10:14
Das ändert nichts daran, dass die Umfragen nun mal höchstens eine Tendenz anzeigen, aber niemals repräsentativ für den Spieler-Gesamtmarkt ist.
Nein, sie ist für den gesamtmarkt völlig repräsentativ, eben aufgrund der Anzahl!

Und es sind ja auch viele 'normale' Spiele dabei und nicht nur AAA Titel, ist also mehr als repräsentativ...
Spanisch ist extra aufgeführt, logischerweise.
Ja, aber in Südamerika gibts beide Sprachen, deswegen ist es falsch zu sagen, das man da unten spanisch spricht ;)

Gast
2007-05-31, 14:14:28
Ach Laberpalaver. Steam ist sicher ein sehr guter Querschnitt von Spieler-PCs. Um Office-PCs geht's hier ja nicht. Ein Forum hat eine viel eingeschränktere Benutzerbasis.


Es ist trotzdem eine beliebig zusammengewürfelte Menge. Mit Massen kannst du diesen Umstand kaum ausgleichen, sofern diese Massen nicht schon eine größteil der Gesamtmasse entspricht. Wenn ich eine Sack habe mit 1000 roten und 1000 blauen Kugeln, und davon 10% ziehe, erreiche ich nur in den seltensten Fällen eine Zusammensetzung, wie sie der Gesamtmasse entspricht (in diesem Fall 50:50).

up¦²
2007-05-31, 14:15:25
...
Oder aber sie stellen es nicht um. Ich erlebe das immer wieder bei anderen Nutzern, denen fällt das Flimmern anscheinend überhaupt nicht auf.
Genau! :wink:
XP erkennt leider nicht selber wenigstens plug&play Monis und damit auch nicht die optimalen settings :wink:
Erst beim Nachhelfen durch den "Treiber" (inf) des Herstellers oder installieren von p&p Moni funzt das sofort optimal (war seit win95 so!)
Wer installiert denn überhaupt noch den Monitor LOL (persönliche Erfahrung: niemand)

Gast
2007-05-31, 14:15:48
Nein, sie ist für den gesamtmarkt völlig repräsentativ, eben aufgrund der Anzahl!


Bei max. einer Million Usern? Selbst der Spielermarkt in Deutschland dürfte größer sein.

mapel110
2007-05-31, 14:17:11
Bei max. einer Million Usern? Selbst der Spielermarkt in Deutschland dürfte größer sein.
Bei den Umfragen zur Bundestagswahl werden auch nur 1000 Leute gefragt und die Prognosen stimmen meistens. Obwohl es ja bekanntlich 82 Mio Bürger hier gibt.

p.s. Ich bin auch kein Freund der Valve-Umfrage-Ergebnisse, eben weil nur Valve-Kunden gefragt werden und es dadurch eine Vorauswahl gibt. Aber aufgrund der schieren Masse an Daten muss man wohl Tendenzen zugestehen.

Grey
2007-05-31, 14:17:30
Nein, sie ist für den gesamtmarkt völlig repräsentativ, eben aufgrund der Anzahl!
Und es sind ja auch viele 'normale' Spiele dabei und nicht nur AAA Titel, ist also mehr als repräsentativ...

Wäre das eine unabhängige Plattform, könnte man das so sagen. Ist Steam aber nicht.

Gast
2007-05-31, 14:20:02
Bei den Umfragen zur Bundestagswahl werden auch nur 1000 Leute gefragt und die Prognosen stimmen meistens. Obwohl es ja bekanntlich 82 Mio Bürger hier gibt.

Ja, da diese Leute in einer komplizierten Erhebung repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ausgewählt werden. Da sind alle Altersgruppen, Bevölkerungsschichten, Bundesländer, (...) im richten Verhältnis zueinander vertreten.

RealHotzenplotZ
2007-05-31, 14:22:59
wo kann ich teilnehmen an der Umfrage?
Hab versehentlich sie mal weggeklickt! :rolleyes:

Gast
2007-05-31, 14:23:24
p.s. Ich bin auch kein Freund der Valve-Umfrage-Ergebnisse, eben weil nur Valve-Kunden gefragt werden und es dadurch eine Vorauswahl gibt. Aber aufgrund der schieren Masse an Daten muss man wohl Tendenzen zugestehen.

Ich studiere Mathematik, und wir beschäftigen uns momentan massiv mit Statistik. Glaube mir, die Abweichungen bei einer zufällig ausgewählten Masse sind enorm. Daran kannst du gar nichts ableiten. Das ist in keinster Weise repräsentativ für den Gesamtmarkt, oder den Spielermarkt oder sonstetwas. Höchsten für Steamuser könnte es halbwegs brauchbar sein, und das auch nur, wenn mindestens die Hälfe daran teilnehmen.

Undertaker
2007-05-31, 14:27:24
Es ist trotzdem eine beliebig zusammengewürfelte Menge. Mit Massen kannst du diesen Umstand kaum ausgleichen, sofern diese Massen nicht schon eine größteil der Gesamtmasse entspricht. Wenn ich eine Sack habe mit 1000 roten und 1000 blauen Kugeln, und davon 10% ziehe, erreiche ich nur in den seltensten Fällen eine Zusammensetzung, wie sie der Gesamtmasse entspricht (in diesem Fall 50:50).


die genauigkeit bei dem von dir beschriebenen versuch ist sogar äußerst hoch, berechne doch einmal wahrscheinlichkeitsverteilung und standardabweichung ;)

Guest83
2007-05-31, 14:28:28
Ich studiere Mathematik, und wir beschäftigen uns momentan massiv mit Statistik. Glaube mir, die Abweichungen bei einer zufällig ausgewählten Masse sind enorm. Daran kannst du gar nichts ableiten. Das ist in keinster Weise repräsentativ für den Gesamtmarkt, oder den Spielermarkt oder sonstetwas. Höchsten für Steamuser könnte es halbwegs brauchbar sein, und das auch nur, wenn mindestens die Hälfe daran teilnehmen.
Wieso die Hälfte? Bei so einer großen Anzahl gibt es eine große Wahrscheinlichkeit, dass sich alle Zufälle wieder ausgleichen. Ich hab beim Erstellen des Threads sieben Prozentzahlen gepostet, zu diesem Zeitpunkt haben gerade mal 10.000 Leute an der Umfrage teilgenommen. Du wirst sehen, wenn dann 500.000 daran teilgenommen haben, werden diese Prozentzahlen noch immer mehr oder weniger stimmen.

Botcruscher
2007-05-31, 14:29:22
Fakt ist das es keine bessere Datengrundlage gibt.

Undertaker
2007-05-31, 14:33:34
wer lust und laune hat kann ja mal folgendes ausrechnen:

- ich habe 1.000.000 steamnutzer, daon haben 500.000 ati, 500.000 nvidia
- 100.000 von der gesamtmenge nehmen an der umfrage teil

mit welcher wahrscheinlichkeit weicht die verteilung der ati/nvidianutzer unter den teilnehmern der umfrage um maximal 5% von der gesamtverteilung ab?

ich bin jetzt zu faul das zu bestimmen, aber ich wette da kommt ein wert weit über 95% heraus...

daran sollte auch unser "mathestudent" (wers glaubt...) erkennen, dass solch eine umfrage äußerst exakt ist

Spasstiger
2007-05-31, 14:44:38
Da die RAM-Statistik in der Steam-Survey offenbar fehlerhaft ist (falsche Werte werden von Steam ausgelesen, 2-GB-User tauchen in Kategorie 1,5 bis 1,99 GB auf), hier mal die 3DC-Umfrage dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365105

;)

Wechselbalg
2007-05-31, 14:54:43
Die Diskussion gab es schon bei der letzten Umfrage zur genüge und ich denke man kann am besten es sich dort noch einmal zu Gemüte führen.

Letzten Endes krankt es in meinen Augen daran, dass die Grundgesamtheit der Steamnutzer sich anders verhält, als die Grundgesamtheit aller PC Nutzer. Gehe ich von 2 heterogenen Grundgesamtheiten aber aus, hilft es mir auch nicht weiter, wenn ich die Genauigkeit einer der beiden Stichproben ausdehne.

Steam hat zwar durchaus eine große Spielepalette, aber dennoch ist diese nicht korrekt gewichtet in meinen Augen, da bestimmte Genres weniger stark vertreten sind als in der Realität und weitere Faktoren sich ebenfalls anders verhalten. Insofern ist ob des Umfangs eine Repräsentativität für Steam Nutzer gegeben, aber für den Gesamtmarkt kann es nur ein Hinweis und kein Beweis werden.

Grestorn
2007-05-31, 14:55:59
Gott sei Dank schlägt der ganze MultiGPU-Mist überhaupt nicht ein... Das die Grafikfirmen da überhaupt Ressourcen für verschwenden... :rolleyes:


Nur weil Du es nicht gutfindest darf es natürlich auch kein anderer gut finden und jedes Engagement ist Verschwendung.

=Floi=
2007-05-31, 15:03:02
man glaubt es kaum aber eine intel IGP stellt von alleine 85 herz ein :eek:

stickedy
2007-05-31, 15:21:17
Nur weil Du es nicht gutfindest darf es natürlich auch kein anderer gut finden und jedes Engagement ist Verschwendung.Das hab ich nicht gesagt. Aber die Verbreitung von MultiGPU-Systemen drei Jahre nach Einführung von SLI spricht ja wohl Bände über die Beliebtheit bei den Anwendern. Bei einem Gesamtmarktanteil < 1% (bezogen auf den Gesamtmarkt inkl. Office-PCs etc.) frage ich mich, wie sich die hohen Treiberentwicklungskosten seitens der Grafikanbieter rechtfertigen lassen.

Ich hab ja nicht gegen MultiGPU an sich, von mir aus können die 40 Grafikchips auf eine Grafikkarte wursteln, aber den Sinn in der Kopplung von zwei oder gar mehr Grafikkarten sehe ich nicht und anscheinend bin ich mit der Meinung bei der überwältigenden Mehrheit der Benutzer...

Die gelbe Eule
2007-05-31, 15:30:16
Für mich ist interessant:
AGP 4x 5,533 10.98 %
AGP 8x 15,132 30.04 %
PCIe 8x 1,163 2.31 %
PCIe 16x 25,196 50.01 %

Sockel A fährt also kaum noch jemand.

64 MB 6,757 6.91 %
128 MB 27,170 27.80 %
256 MB 44,123 45.15 %
320 MB 1,057 1.08 %
512 MB 11,048 11.30 %

Jaja, 512MB VRAM oder mehr braucht jeder. Hier sieht man deutlich das 256MB mehr als präsent ist, also von 100k Usern haben 45k zu Zeit 256MB.

C-Media Wave Device 6,383 6.47 %
NVIDIA nForce Audio 3,948 4.00 %
SigmaTel Audio 3,519 3.57 %
Realtek HD Audio rear output 3,458 3.50 %
SB X-Fi Audio 2,990 3.03 %
SB Audigy 2 ZS Audio 2,520 2.55 %
SoundMAX HD Audio 2,349 2.38 %
SB Audigy Audio 1,475 1.49 %

C-Media vor X-Fi und Audigy 2ZS zusammen.

Auch das mittlerweile fast jeder DVD hat, war letztes Jahr noch nicht so.

Der_Donnervogel
2007-05-31, 15:52:45
Na klar, ich kenn z.B. im kompletten Bekanntenkreis und im Kreis, der von mir beruflich betreuten PCs, keinen einzigen PC - außer meinen eigenen - der mehr als 1 GB RAM hat! Die meisten haben sogar nur maximal 512...Reicht für Counter Strike und Solitär ja auch vollkommen. ;D

Ist aber trotzdem nicht repräsentativ, denn in meinem Bekanntenkreis bin ich einer der letzten der noch mit nur 1 GB unterwegs ist (und das auch nur weil ich gleich auf einen QuadCore umsteigen will und drum noch etwas zuwarte). Allerdings ist wohl auch mein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ...
Das mit den Treibern ist auch sehr nachvollziehbar. Ich bekomm manchmal richtige Zustände wenn ich mich an PCs setze...
Ich habe auch meist alte Treiber drauf, und das sogar ganz bewusst. Wenn ein Treiber funktioniert wie er soll, dann bleibt er oben, bis eines Tages ein neues Spiel kommt, das mit dem alten Treiber nicht mehr funktioniert. Denn ich orientiere mich lieber an "Never change a running system", als wegen 0,5% mehr FPS im 3D Mark immer gleich den neuesten Treiber zu installieren und neue Probleme zu riskieren.

gr@fz@hL
2007-05-31, 16:15:04
Für mich ist interessant:
AGP 4x 5,533 10.98 %
AGP 8x 15,132 30.04 %
PCIe 8x 1,163 2.31 %
PCIe 16x 25,196 50.01 %

Sockel A fährt also kaum noch jemand.

Wie kommst du darauf? Gab es keine Sockel-A-Boards mit 8x-AG-Port?

Gast
2007-05-31, 16:17:14
Das hab ich nicht gesagt. Aber die Verbreitung von MultiGPU-Systemen drei Jahre nach Einführung von SLI spricht ja wohl Bände über die Beliebtheit bei den Anwendern. Bei einem Gesamtmarktanteil < 1% (bezogen auf den Gesamtmarkt inkl. Office-PCs etc.) frage ich mich, wie sich die hohen Treiberentwicklungskosten seitens der Grafikanbieter rechtfertigen lassen.

Ich hab ja nicht gegen MultiGPU an sich, von mir aus können die 40 Grafikchips auf eine Grafikkarte wursteln, aber den Sinn in der Kopplung von zwei oder gar mehr Grafikkarten sehe ich nicht und anscheinend bin ich mit der Meinung bei der überwältigenden Mehrheit der Benutzer...
Die Beliebtheit könnte auch an mangelnden Finanzen liegen. Jetzt gibt es mit der 8800 GTX noch eine Karte, die meistens noch allen Ansprechen gerecht wird. Wär SLi günstiger bzw. wäre ne GTX günstiger, wäre die Verbreitung auch besser. Und der Bevölkerungsanteil, der finanziell dazu in der Lage ist, ist meistens nicht spielesüchtig bzw. Games gehen ihnen am Arsch vorbei. Für nV ist das denke ich trotzdem ein lukratives Geschäft. Man kann sozusagen die Absatzzahlen im High End Markt fast verdoppeln. Treibermäßig ist SLi wahrscheinlich eh nicht mehr so ein großer Akt, dass da nV Unmengen an Supportaufwand reinstecken müsste. Das meiste dürfte sich auf die Profilerstellung beschränken.

anderer Gast
2007-05-31, 16:36:12
Ich verstehe nicht, was hier so viele an der Umfrage auszusetzen haben!

1. soll diese Umfrage doch garkeinen Überblick aller eingesetzten PC verschaffen. Es geht hier nur um Gamer und da kann es sowohl den Gamern als auch den Spieleentwicklern egal sein, wie reine Office PC z.Z. aufgebaut sind. Eine Totalübersicht aller PC wäre in dem Zusammenhang sogar kontraproduktiv.
2. Steam ist eine wahnsinnig gut verbreitete Plattform, die wohl die meisten Spieler anspricht. Natürlich werden da reine MS FS X "Spieler" nicht auftauchen, aber dennoch ist die Anzahl der erreichbaren Nutzer inklusive Auswertung der Daten hier wohl am besten durchführbar. Wer meint, die Steamumfrage taugt nix sollte mal mit konstruktiven Gegenbeispielen kommen, wie eine bessere ("representativere") Übersicht der vorhandenen Systeme zu gewährleisten wäre...

BTW: gibt es auch eine Übersicht, wie groß der Anteil an SM3 Grakas ist?

stickedy
2007-05-31, 16:42:48
BTW: gibt es auch eine Übersicht, wie groß der Anteil an SM3 Grakas ist?
Na klar: "Cards which default to DirectX 9 Shader Model 3 Path on Source (61053 of 115671 Total Users (52.78% of Total) )" Also gut die Hälfte

Guest83
2007-05-31, 17:45:31
Na klar: "Cards which default to DirectX 9 Shader Model 3 Path on Source (61053 of 115671 Total Users (52.78% of Total) )" Also gut die Hälfte
Interessant dazu vielleicht die Statistik von Episode One, die zwar noch immer aktualisiert wird, aber die meisten Teilnehmer stammen vom letzten Jahr: http://www.steampowered.com/status/ep1/

Da hatten 46% SM 3.0.

Gast
2007-05-31, 17:51:02
Na klar: "Cards which default to DirectX 9 Shader Model 3 Path on Source (61053 of 115671 Total Users (52.78% of Total) )" Also gut die Hälfte

Danke für die Info! Im 1. Moment kam mir das glatt ein wenig hoch vor - hätte höchstens mit nem Drittel gerechnet - dann ist mir eingefallen, dass die NV 6000er ja auch schon SM 3 haben...

reallord
2007-05-31, 19:03:01
LOOOOOOOOL....

von aktuell 139.197 Nutzern, welche an der Umfrage teilgenommen haben, hat genau EIN einzelner ein SLI System mit drei GPUs...

Was hat der sich denn gebastelt? Ne DualGPU Karte und ne Single Karte????

Grestorn
2007-05-31, 19:07:25
LOOOOOOOOL....

von aktuell 139.197 Nutzern, welche an der Umfrage teilgenommen haben, hat genau EIN einzelner ein SLI System mit drei GPUs...

Was hat der sich denn gebastelt? Ne DualGPU Karte und ne Single Karte????

Quad-SLI und eine GPU im Gerätemanager disabled.

Beim Test von nHancer habe ich öfter solche Konstellationen produziert :)

Die gelbe Eule
2007-05-31, 19:10:12
Wie kommst du darauf? Gab es keine Sockel-A-Boards mit 8x-AG-Port?

Die kamen ziemlich zu Ende der GF4 Reihe und mit GF5 gab es schon PCI-E.

bardh
2007-05-31, 19:33:27
Über 20% haben eine Dual-Core CPU, ob da auch H.T.T. mit gerechnet wird?

Und 1 Person hat eine HD 2600.

Wechselbalg
2007-05-31, 20:05:44
Die kamen ziemlich zu Ende der GF4 Reihe und mit GF5 gab es schon PCI-E.

Also die Geforce FX Reihe gab es wenn ich mich recht erinnere anfangs nur auf AGP und lediglich ganz am Ende der Laufzeit hat man vereinzelte niedriger getaktete Modelle mit Bridgechip für PCIe veröffentlicht (hieß glaube ich dann PCX 5900 oder so). Ich will es zwar nicht garantieren, aber die Generation würde ich noch recht klar AGP zuschreiben.

AnarchX
2007-05-31, 20:05:48
Quad-SLI und eine GPU im Gerätemanager disabled.

Beim Test von nHancer habe ich öfter solche Konstellationen produziert :)

Oder 7950GX2 + 7900GT 512MB, was auch schon jemand mal am laufen hatte. (Link (http://digi.163.com/06/0621/15/2K5BGG38001618J1.html))

gr@fz@hL
2007-05-31, 20:34:06
Also die Geforce FX Reihe gab es wenn ich mich recht erinnere anfangs nur auf AGP und lediglich ganz am Ende der Laufzeit hat man vereinzelte niedriger getaktete Modelle mit Bridgechip für PCIe veröffentlicht (hieß glaube ich dann PCX 5900 oder so). Ich will es zwar nicht garantieren, aber die Generation würde ich noch recht klar AGP zuschreiben.
Gefühlt würde ich dir recht geben, zumal meine letzte AGP-Karte eine GF 6 war.

BlackArchon
2007-05-31, 21:14:39
Er hat recht. Sogar der NV40 war noch ein nativer AGP-Chip.

Guest83
2007-05-31, 22:40:35
Die haben da eine neue Unterteilung eingebaut in die Statistik: DirectX10 Systems (Vista with DirectX10 GPU) - 1.05% of users

Das gabs vor ein paar Stunden noch nicht. Schon interessant, 4 der 5% Vista User haben also eine Dx9-Grafikkarte drinnen. Umgekehrt haben etliche 8800 Besitzer Windows XP. Das heißt für Halo 2 und Lost Planet, die ja in kürze erscheinen sollen, sind gerade mal ein einziges Prozent gerüstet!

Nightspider
2007-05-31, 23:46:53
Zum Theme 4% G80 Karten...ich bin Schüler der 12. Klasse, gehe bisschen jobben aber im Freundeskreis haben schon 4-6 Leute eine 8800 Karte. So krass habe ich das auch noch nicht erlebt, dass soviele Leute eine neue Generation wollten. :biggrin:

Spearhead
2007-06-01, 01:47:57
Die kamen ziemlich zu Ende der GF4 Reihe und mit GF5 gab es schon PCI-E.

Daraus zu schließen das kaum jemand mehr Sockel A fährt? Sehr wirr....

Sockel A und AGP 8x sind gute Bekannte ;)

Grestorn
2007-06-01, 10:53:42
Ich sehe gerade, dass Steam SLI auf meinem System nicht erkennt.

Es wäre zu prüfen, ob Steam den Registry Pfad in Vista nicht findet (er liegt woanders) oder ob Steam das neue Schema, dass nVidia für SLI Konfigurationen verwendet (seit 96.x) nicht kennt...

Jedenfalls verfälscht das die SLI Zahlen nach unten. Obwohl ich die Werte trotz Verfälschung schon recht hoch finde.

Crazy_Chris
2007-06-01, 11:03:02
Daraus zu schließen das kaum jemand mehr Sockel A fährt? Sehr wirr....

Sockel A und AGP 8x sind gute Bekannte ;)

Und Sockel 478 Board mit Intel 845/865 Chipsatz sind auch noch recht verbreitet.


1280 x 800 76,682 41.54 % ..hui, sind so viele mit einem Notebook unterwegs?

Ferengie
2007-06-01, 11:04:09
und eine HD 2600XT ist gelistet...sowas aber auch.

Guest83
2007-06-01, 15:20:26
Schön zu verfolgen auch den Trend der Multicore-CPUs:

Im April 2006 waren es 3%, im November 2006 9% und im Juni 2007 bereits 21%.
Und stand es im November 2006 noch 55:39 für Nvidia gegen ATI, sind es jetzt 56:35. Nvidia hat also nicht stark an Marktanteilen gewonnen, ATI aber verloren.

Gast
2007-06-02, 16:25:55
und im Juni 2007 bereits 21%.
warte mal ab was passiert, wenn source multi-core support bekommt.
erst dann - mit benchmarks - werde ich meinen athlon 2500+ abgeben und für intel oder amd entscheiden.

Undertaker
2007-06-02, 16:47:59
warte mal ab was passiert, wenn source multi-core support bekommt.
erst dann - mit benchmarks - werde ich meinen athlon 2500+ abgeben und für intel oder amd entscheiden.

wobei das jetzt so klingt, als ob diese cpu für hl2 und konsorten ausreichend wäre ;)

css ist unter 2,5ghz a64 (imo) nicht vernünftig spielbar, speziell auf maps wie port/inferno/militia

Armaq
2007-06-02, 18:08:53
wobei das jetzt so klingt, als ob diese cpu für hl2 und konsorten ausreichend wäre ;)

css ist unter 2,5ghz a64 (imo) nicht vernünftig spielbar, speziell auf maps wie port/inferno/militia
Mit DC schon.

Gast_thomaswww
2007-06-02, 21:31:43
"Counter-Strike hatte damals mehrere Millionen Spieler. Das Spiel lief auf allen Systemen ab etwa 300 MHz und 256MB RAM vollkommen flüssig."

Die guten alten Betas von CS liefen noch auf meinem PII 233 mit 64mb RAM und Voodoo2 8mb auf 800x600 vollkommen flüssig :)

Spasstiger
2007-06-02, 21:37:29
Die guten alten Betas von CS liefen noch auf meinem PII 233 mit 64mb RAM und Voodoo2 8mb auf 800x600 vollkommen flüssig :)
Naja, grenzlastig mit 25-30 fps. Mit meinem AMD K6 266 war es wegen der miesen FPU-Leistung überwiegend unspielbar, auch schon in den älteren Betas. Ab der 1.0er hatte ich nur noch ~10 fps (egal welche Auflösung, die Voodoo Banshee hätte auch ausgereicht für zumindest 30 fps).

Henroldus
2007-06-04, 15:07:38
ganz stimmig ist die umfrage nicht:
cards with 320MB VRAM 1,06%
cards with 640MB VRAM 1,27%
macht in summe: 2,33%
es sind aber angeblich 3,57% 8800er Karten vorhanden X-D

uups 8800GTX 768MB vergessen :sneak:

AnarchX
2007-06-04, 15:08:40
ganz stimmig ist die umfrage nicht:
cards with 320MB VRAM 1,06%
cards with 640MB VRAM 1,27%
macht in summe: 2,33%
es sind aber angeblich 3,57% 8800er Karten vorhanden X-D

Denk nochmal nach was alles 8800er Karten sind. ;)

mapel110
2007-06-05, 21:30:35
Hm, weiß nicht, obs schon erwähnt wurde, aber SSE2 fehlt bei 16 % aller Systeme.
SSE2 gibts bei Intel seit dem ersten Pentium4 (1.3 Ghz Willamette Core) und bei AMD seit dem Athlon64.

48 zu 51 ist das AMD zu Intel-Verhältnis allgemein. Und 48 % haben 3DNow. Rest halt also kein 3DNow.
Wenn man dann noch schätzt, dass nicht jeder einen High End Athlon XP hat, würde ich sagen, dass etwa 10-12 % also entweder einen alten P3 oder einen "lahmen" Athlon XP oder älteren AMD/Intel-Prozzi haben.

d.h. 10-12 % der Valve-Umfrageteilnehmer besitzen gar keine CPU, die ausreichend wäre für aktuelle Games.

/edit
News bei CB
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2007/juni/valve_spieler_vista/
Die News berücksichtigt imo nicht, dass die meisten Steam-User CS spielen und dafür macht wohl kaum einer seinen Rechner Vista-tauglich.

d2kx
2007-06-05, 21:32:20
Viele Leute spielen ja noch Half-Life 1 + Mods, da reicht ein alter Rechner.

Undertaker
2007-06-05, 21:36:37
SSE2 gibts bei Intel seit dem ersten Pentium4 (1.3 Ghz Willamette Core) und bei AMD seit dem Athlon64.

ich bin mal pingelig: der erste willamette kam mit 1,4ghz und 1,5ghz, die 1,3ghz variante war erst später dran :wink:

Sonyfreak
2007-06-06, 18:56:24
d.h. 10-12 % der Valve-Umfrageteilnehmer besitzen gar keine CPU, die ausreichend wäre für aktuelle Games.Dazu kannst du dann noch die Leute zählen, die einen P4 mit unter 2Ghz besitzen. Die sind nämlich für aktuelle Spiele genauso wenig geeignet wie die kleineren XPs und die P3 Prozessoren.

mfg.

Sonyfreak

Guest83
2007-06-15, 17:55:03
Mittlerweile hat das Hardware-Survey (http://www.steampowered.com/status/survey.html) über eine halbe Million Teilnehmer und davon haben 1,37% ein Dx10-kompatible System (Vista + Dx10 Graka).
Intel vs AMD steht noch immer 52:48
Nvidia vs ATI: 56:36

Ein einziger von den 536.000 Teilnehmern hat eine HD 2600 XT. :D

Rebell
2007-06-15, 18:14:18
bei System Ram:

512 Mb to 999 Mb 46.72 %
1 Gb to 1.49 Gb 4.94 %

kann doch nur heißen, dass alle die genau 1GB haben zu den 999ern gezählt werden oder?

Gast
2007-06-15, 18:19:05
Ja. Meistens wird auch nicht die volle Kapazität unter Windows zur Verfügung gestellt. Bei 2 GB sinds oft auch nur 2046-2047MB.

WEGA
2007-06-15, 19:03:00
999mb sind aber nicht 1023. irgendwie dumm gemacht.
als wenn sie 1GB als 1000MB rechnen würden wie die plattenhersteller.

Avalox
2007-06-15, 19:37:31
Also zumindest die Audio Devices Übersicht verstehe ich von Steam überhaupt nicht, aber wir sind hier ja auch im Grafikchips Subforum.

Gast
2007-06-15, 19:42:46
erstaunlich wie weit die 8800er schon verbreitet sind, immerhin 3,7% gesamt und über 7% bei SM3+-karten.

Guest83
2007-06-16, 00:58:51
erstaunlich wie weit die 8800er schon verbreitet sind, immerhin 3,7% gesamt und über 7% bei SM3+-karten.
Aber nur 6.000 der 20.000 Gf8800-Besitzer nutzen die Karte mit Vista, 14.000 noch mit XP.

san.salvador
2007-06-16, 01:38:31
999mb sind aber nicht 1023. irgendwie dumm gemacht.
als wenn sie 1GB als 1000MB rechnen würden wie die plattenhersteller.
... was auch vollkommen korrekt ist, da du ja nicht von GiB oder MiB sprichst. :D

der_roadrunner
2007-06-16, 03:02:17
Ich find's ja interessant wie viele noch AGP nutzen. Zusammengenommen (4x+8x) sind's fast so viele wie PCIe-User.

der roadrunner

aevil
2007-06-16, 13:33:07
Video Card DescriptionNVIDIA GeForce 6600 41,525 7.68 %
NVIDIA GeForce 7600 37,863 7.00 %
NVIDIA GeForce FX 5200 26,374 4.88 %

So eine alte Gurke als dritthäufigste Karte ;D
Speziell mit der 64bit Version dürfte da kaum Freude aufkommen..

BlackArchon
2007-06-16, 15:00:56
Für die CS-Kiddies reichts...

EcHo
2007-06-16, 17:24:21
Ich finde das garnicht mal so überraschend. Im allgemeinen wird hier ja oft der Durschnittsrechner überschätzt. Wenn ich mich aber so bei meinen "None-Freaks" Freunden umgucke kommt das sehr genau dem Steam-Bild entgegen.

Gast
2007-06-16, 17:31:39
Für die CS-Kiddies reichts...


da hat einer keinen plan...

Gast
2007-06-18, 17:40:59
da hat einer keinen plan...
wieso??
CS läuft auch auf einer FX5200

WEGA
2007-06-19, 21:20:28
da hat einer keinen plan...
tjo, nur hat er recht.

Gast2
2007-06-19, 21:23:41
tjo, nur hat er recht.

Nö, hat er nicht. Der Gast liegt völlig richtig.

Steam hat nix mit CS zu tun und außerdem werden mittlerweile andere hochbekannte Games über Steam oder sogar Demos dort angeboten:
http://www.steampowered.com/v/index.php?area=all&initial=1&cc=DE

Von der Menge sind die sogar schon in der Überzahl.

dildo4u
2007-11-14, 13:45:39
Wurde Gestern wieder neu gestartet bin gespannt wie sich das entwickelt.

http://www.steampowered.com/status/survey.html

http://s6.directupload.net/images/071114/bc94vuit.jpg

Gast
2007-11-14, 15:09:28
Wurde Gestern wieder neu gestartet bin gespannt wie sich das entwickelt.

http://www.steampowered.com/status/survey.html

http://s6.directupload.net/images/071114/bc94vuit.jpg
Null Aussagekraft, da mein Steam sich weigert, meine Daten an VALVe abzuschicken.

Gast
2007-11-14, 15:18:04
Null Aussagekraft, da mein Steam sich weigert, meine Daten an VALVe abzuschicken.

Die Aussagekraft wäre auch nicht höher, wenn das nicht der Fall wäre. Aber das wurde hier schon oft besprochen.

LovesuckZ
2007-11-14, 15:38:11
Jaja, imme rnoch die Argumente, dass die Aussagekraft nicht gegeben wäre.
Ich wette, wenn AMD vorne liegen würde, wäre die Aussage genau 180° gedreht.

JaniC
2007-11-14, 15:43:26
Daten konnten nicht gesendet werden.
Dann halt nicht...

Gast
2007-11-14, 15:45:39
Ich wette, wenn AMD vorne liegen würde, wäre die Aussage genau 180° gedreht.
Das ist nicht das Problem.
Sondern der recht hohe Anteil an Highendkarten neuester Generation.

Undertaker
2007-11-14, 16:17:46
interessant das crossfire so stark aufgeholt hat?

NVIDIA SLI (2 GPUs) 78 78.00 %
ATI Crossfire (2 GPUs) 22 22.00 %

dafür fällt die hd2900 komplett unter den tisch

LovesuckZ
2007-11-14, 16:56:06
Das ist nicht das Problem.
Sondern der recht hohe Anteil an Highendkarten neuester Generation.

Steam ist interessant für Spieler. Highend-Karten sind - na klingelts - interessant für Spieler. Steam zeigt eine Tendenz der Hardware, die für Spieler interessant sein könnten. Dass die 8800 und 8600 Karten soweit oben sind, ist doch nachvollziehbar.

Guest83
2007-11-14, 17:30:16
Momentan scheint es ein Problem zu geben, seit einigen Stunden funktioniert der Upload der Daten nicht. (Die Zahlen werden auch nicht aktualisiert.) Wird aber sicher bald gefixt, dann einfach erneut probieren.

Gast
2007-11-14, 18:54:04
Steam ist interessant für Spieler. Highend-Karten sind - na klingelts - interessant für Spieler. Steam zeigt eine Tendenz der Hardware, die für Spieler interessant sein könnten. Dass die 8800 und 8600 Karten soweit oben sind, ist doch nachvollziehbar.
Steam hat keine Aussagekraft, außer für Steam selbst, nicht aber für den Markt.

LovesuckZ
2007-11-14, 18:57:02
Steam hat keine Aussagekraft, außer für Steam selbst, nicht aber für den Markt.

Welcher Markt?
Den Markt der Spieler deckt Steam wohl zu einem sehr guten Teil ab. Viele und vorallen unterschiedliche Spiele, die über die Plattform angeboten werden.

Gast
2007-11-14, 19:02:22
Da überschätzt du Steam aber gewaltig. Steam ist noch immer ein ganz kleines Licht ;)
Selbst für Steam selbst ist der Survey nur bedingt brauchbar, da ja nicht jeder mitmacht.

The_Invisible
2007-11-14, 19:04:55
Steam hat keine Aussagekraft, außer für Steam selbst, nicht aber für den Markt.

jetzt geht das wieder los. bin schon gespannt wann der erste kommt und erklärt wie eine repräsentative umfrage auszuschauen hat. :D

mfg

Coda
2007-11-14, 19:06:31
Da überschätzt du Steam aber gewaltig. Steam ist noch immer ein ganz kleines Licht ;)
Ne is klar:

Average unique players per month: 3,328,847
Letztes Steam Survey: Unique Samples: 1,092,762

1 Mio. Samples sind also nicht repräsentativ. Aha.

JBAB
2007-11-14, 19:18:14
Da stimmt was nicht bei der Abfrage des Systems. Der sagt es sei kein SLi zu finden aber es ist garantiert an :/

reunion
2007-11-14, 19:20:04
1 Mio. Samples sind also nicht repräsentativ. Aha.

Sind sie auch nicht. Es mag zwar eine gute Annäherung sein, aber repräsentativ kann die Umfrage schon per Definition gar nicht sein. Aber das Thema wurde schon so oft durchgekaut, dass ich keinerlei Lust verspüre, nochmal von vorne anzufangen. -> Suchfunktion.

Undertaker
2007-11-14, 19:41:27
es ist das beste was wir haben :) ergo der sinnvollste ausgangspunkt für weitere diskussionen

Gast
2007-11-14, 19:49:29
Average unique players per month: 3,328,847
Letztes Steam Survey: Unique Samples: 1,092,762

Also fast jeder 3. macht mit.

Wer ist das wohl? Der mit besserer Hardware oder der mit normaler Ausrüstung?
Erstere.
Auf diese Weise sieht es so aus, als wäre Highend bedeutsam im Markt.

LovesuckZ
2007-11-14, 20:13:36
Klar, deswegen machen AMD User wohl nicht mit. :ugly:

Armaq
2007-11-14, 20:18:39
Warum wird das wieder diskutiert? Die Umfrage ist die beste die man haben kann, also wird sich per se ein Großteil daran wohl orientieren, ausser Crytek. :D
Video Card Description
NVIDIA GeForce 8800 2,493 12.97 % #############
NVIDIA GeForce 7600 1,494 7.77 % ########
NVIDIA GeForce 8600 1,047 5.45 % #####
NVIDIA GeForce 7900 935 4.86 % #####
NVIDIA GeForce 6600 858 4.46 % ####
NVIDIA GeForce 7800 745 3.88 % ####
NVIDIA GeForce 6800 710 3.69 % ####
ATI Radeon X1950 661 3.44 % ###

Extrem interessant finde ich diesen Teil. 8800 - Nvidia gone gold.
Ich bin zu neugierig auf die echten Verkaufszahlen der 88er Modelle.

Gast
2007-11-14, 20:45:09
Klar, deswegen machen AMD User wohl nicht mit. :ugly:
Das meinte ich nicht. Und du weißt das.

Ich meine die vielen Mittelklassen/Lowend-Karten.

arcanum
2007-11-14, 20:58:21
ich glaube die wenigsten hier interessiert, wieviele leute eine x300 oder 7100gs im rechner stecken haben...

Gast
2007-11-14, 22:14:43
ich glaube die wenigsten hier interessiert, wieviele leute eine x300 oder 7100gs im rechner stecken haben...
Schön aber wenn du nur 8800 USer befragst ist es auch kein Wunder wenn in deiner Statistik nur 8800 auftauchen.

Gecheckt?

LovesuckZ
2007-11-14, 22:16:06
Also befragt Steam zum größtenteils nur 8800 Karten Besitzer? :ugly:

Gast
2007-11-14, 22:42:34
Also befragt Steam zum größtenteils nur 8800 Karten Besitzer? :ugly:
Les meine vorherigen Beiträge.

8800 Besitzer drücken am ehesten mitmachen.

2/3 machen nicht mit. Also bleibt 1/3 übrig. Ich habe geschrieben wie sich dieses 1/3 zusammen setzt.

Und da ich auch nv Fan bin: Mir geht es nicht darum, ob es zuwenig nv gibt, mir ist der Anteil teurer Karten zu hoch.
Und komm mir nicht mit Spieler. Spieler haben auch 8500 und 6600 im Einsatz.

arcanum
2007-11-14, 23:16:01
und hd2900 machen aus scham nicht mit oder wie? nach deiner argumentation ist es egal, wie sich die anderen 2/3 zusammen setzen, da sämtliche nicht-steam nutzer ebenfalls nicht in betracht gezogen werden. ich hoffe, dass jetzt nicht wieder eine leidige diskussion über repräsentativität ausbricht.
wenn du die survey für nutzlos hälst, ist das dein gutes recht. wieso versuchst du aber auf biegen und brechen andere davon zu überzeugen?

LovesuckZ
2007-11-14, 23:19:56
Les meine vorherigen Beiträge.
8800 Besitzer drücken am ehesten mitmachen.
2/3 machen nicht mit. Also bleibt 1/3 übrig. Ich habe geschrieben wie sich dieses 1/3 zusammen setzt.

Also ist die Bereitschaft zum anonymen Mitmachen an der Hardware gekoppelt? Warum gibt es dann soviele unterschiedliche Karten in der Aufzählung? Selbst 5200 Karten sich noch anzutreffen und die müssten sich ja am meisten schämen...


Und komm mir nicht mit Spieler. Spieler haben auch 8500 und 6600 im Einsatz.

Sind beide zahlreich in der Liste vertreten...

Coda
2007-11-15, 00:11:28
Sind sie auch nicht.
Natürlich ist es representativ. Es ist nur eher so, dass High-End-Käufer evtl. eher mitmachen, weil sie auf ihr System stolz sind - wobei ich selbst das anzweifeln würde.

Das ändert doch aber nichts an den Verhältnissen zw. den Herstellern.

Hvoralek
2007-11-15, 00:16:12
Also ist die Bereitschaft zum anonymen Mitmachen an der Hardware gekoppelt? Warum gibt es dann soviele unterschiedliche Karten in der Aufzählung? Selbst 5200 Karten sich noch anzutreffen und die müssten sich ja am meisten schämen...War nicht bei den ersten Umfragen 2004/2005 die FX 5200 noch die meistgenutzte Karte? High- End pur :ugly:

Was ich auch interessant finde: 40% mit Doppelkernern und 15% mit Vista.

Undertaker
2007-11-15, 10:47:51
Natürlich ist es representativ. Es ist nur eher so, dass High-End-Käufer evtl. eher mitmachen, weil sie auf ihr System stolz sind - wobei ich selbst das anzweifeln würde.

Das ändert doch aber nichts an den Verhältnissen zw. den Herstellern.

bei einer anonymen umfrage? :confused: ich denke nein...

stickedy
2007-11-15, 14:50:19
Ein Thread reicht -> *closed*