PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : produktfotografie für ebay, was verlangen?


Monkey
2007-05-31, 02:30:29
hi

ich soll für nen typen bilder machen die er für ebay brauch. es geht um autoteile, also so tuning scheinwerfer rücklichter und sowas in der art. das ganze wird dann noch mit EBV (gimp) bearbeitet. also freigestellt, tonwerte usw

ich hab leider absolut keine ahnung was ich dafür verlangen soll. ist erstmal wohl eine einmalige angelegenheit, aber evtl wirds mehr (dann gewerbe anmelden?!)

fürn tipp wär ich dankbar

Spasstiger
2007-05-31, 02:32:44
Hm, vielleicht 10€ die Stunde + Anfahrtkosten.
Ich weiß ja nicht, um wieviele Fotos es sich letztendlich handelt, deshalb mein Stundenlohnvorschlag.

Monkey
2007-05-31, 02:36:56
also pro auktion sind das ca 3 bilder. ich müsst da halt hin, einleuchten (haha geil mit meinen millionen lampen) und dann knippsen, halt varianten machen. wenns nur ein scheinwerfer ist muss der zuhause noch bearbeitet werden, halt freistellen spiegeln...daraus wird dann ein bild. dann wieder umbasteln, noch ein bild. und dann noch mal eine detailaufnahme...die wieder ein bild in der auktion wird.

edit:wtf ich will immer schWeinwerfer schreiben oO

Die gelbe Eule
2007-05-31, 02:43:26
Überschlage erstmal den Aufwand, dann leg Dich auf einen Gesamtkurs fest.

Henroldus
2007-05-31, 08:42:09
10% VOM VERKAUFWERT :biggrin:

Monkey
2007-05-31, 10:50:50
das wäre aber nich so viel :)

geforce
2007-05-31, 13:50:45
Monkey, wie verdient er denn so an den Sachen?

Wenn er genug Geld zur Verfügung hat dann solltest du dich mit Ihm über die Qualität der Photos im Verhältnis zur Bezahlung einigen. Die Anfahrt sollte er dir definitiv bezahlen. Alles was dann kommt würde ich mit 5 bis 10 Euro pro Stunde veranschlagen. Alles darunter würde für mich das Bearbeiten der Photos wegfallen lassen. Aber immer daran denken, Photos sind bei eBay-Auktionen (und nicht nur dort) das A und O.

Und wir hatten ja im ICQ schon darüber gesprochen. Ich habe vor Kurzem erst für eine Freundin meiner Mutter ein paar Photos in der Richtung anfertigen "müssen", das waren für eine Stunde (und ca. 15 Min.) Aufbauen, Ausleuchten, Photographieren und Abbauen rund 150 Euro. Allerdings sind da Kosten für die (relativ großformatige) Entwicklung mit drin, belaufen sich mit Versand auf ca. 25 Euro. Hier gilt allerdings zu bedenken das die Idee und das Drumherum auch von mir stammen und die Photos für eine sehr lange Zeit gedacht sind...

MfG Richard

Monkey
2007-06-02, 15:24:27
also ich hab jetzt mal was fertig gemacht.

geknippst wurden autoscheinwerfer. war bissle frickelig da ich nur einen baustrahler da hatte (er meinte vorher noch er hat 2 aufm stativ im lager...).
najo habe da recht viele bilder gemacht und dann einige bearbeitet, mußte die scheiss farben aus den "spiegelungen" ziehen. freistellen zusammen setzen etc...und dann halt noch je nach wunsch verändert und neu zusammengesetzt. entwickelt werden die nicht, da er die nur für ebay brauch.

so eine konkrete vorstellung hab ich leider immer noch nicht, ich würde es aber bevorzugen wenn ich einen pauschalbetrag für eine autkion/gegenstand kriegen würde. werde mich die tage mit ihm treffen und dann was verhandeln :)

edit: er verdient damit nicht schlecht so wie ich das sehe, ist halt powerseller und verkauft den kram viel nach frankreich und halt nach D.

PET
2007-06-02, 15:39:34
Hm.. wenn Du das wirklich professionell machst und als diese auch verbuchen möchtest, kannst Du Deinen Lohn gut über Nutzungsrechte steuern.

Wenn Du nett bist, bekommt er nach dem Deal uneingeschränktes Nutzungsrecht. 1x zahlen und tschüss.

Willst Du mehr verdienen, ein beschränktes Nutzungsrecht auf 1-2 Jahre. Nutz er es dann ohne deine Einwilligung weiterhin, ist eine ordentliche Strafzahlung drin.

Ganz fies wäre wohl eine Gebühr bei jeder erneuten Verwendung, bringt sicher die meiste Kohle aber das war dann auch mal dein Kunde, genau für diesen einen Deal, schätze ich mal.

Stundenlohn oder Komplettangebot, muss Du halt überlegen was Dir mehr bringt.

Als Stundenlohn nicht mehr als 30-40 Euro



Gruß


PET


Edit: Das oben genannte, sollte natürlich in schriftlicher Form(Vertrag) festgehalten werden! Für gute Vorlagen solltest Du dich bei einschlägigen Berufsverbänden umsehen. Die sind meist wasserdicht ohne Mängel und Fallen.

Monkey
2007-06-02, 15:43:37
ja ich will schon nett sein, aber hmm dann müßte er eigentlich auch gut was zahlen!
ich werde das mal bereden, das ist wirklich gut. daran hab ich gar nicht gedacht.

nur eine kleine frage noch, bis jetzt is das so eine unter der hand geschichte.
wie könnte man das regeln ohne da stress zu bekommen. also wegen steuern usw

PET
2007-06-02, 15:48:45
Ich denke das hängt stark von deiner primären Beschäftigung ab.
Ansonsten meld Dich halt beim Finanzamt als Freiberufler an.
Gestalter/Designer oder eben Fotograf. Informier Dich da aber mal genauer!

Du wirst wohl bei einem seriösen Geschäft nicht an den Steuern vorbei kommen, schätze ich mal. Deshalb solltest Du den Stundenlohn auch nicht als vollen Gewinn ansehen, da stecken deine Nebenkosten schon mit drin, Anfahrt und Steuern usw..

Geh Notfalls zu einem Steuerberater wenn Du Dir nicht sicher bist und genaue Fragen dazu hast.

Monkey
2007-06-02, 15:50:17
Du wirst wohl bei einem seriösen Geschäft nicht an den Steuern vorbei kommen, schätze ich mal. Deshalb solltest Du den Stundenlohn auch nicht als vollen Gewinn ansehen, da stecken deine Nebenkosten schon mit drin, Anfahrt und Steuern usw..



deswegen ja, danke, ich werde mich da mal umhören und gucken was ich machen kann.