PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Avast! AntiVirus bremst System aus?


BloodHound
2007-05-31, 07:46:37
Liebe Kollegen,

kann es sein, dass das Antivirenprogramm "Avast!" das System ausbremst?
Ich habe einen ziemlich aktuellen PC (siehe Sig) und trotzdem kommt er mir immer wieder träge vor und braucht auch beim Hochfahren eine ganze Weile auch noch in Windows.

Das XP ist kein halbes Jahr alt, defragmentiert ist auch. Autostarts und Hintergrundprogramme gibt es bei mir NIX, außer dem grundlegenden Zubehörkrams zur X-Fi und eben Avast. Die 3GB große Pagefile ist auf der zweiten Platte auf der ersten Partition.

Selbst nach einigem Arbeiten am PC braucht er schon manchmal einige Sekündchen um den Explorer aufzumachen, und dabei lief bestimmt kein Scan im Hintergrund oder sowas - jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Lokadamus - nixBock
2007-05-31, 08:13:00
mmm...

Deaktiviere doch einfach mal Avast und schau, ob es dann merkbar besser wird.

Ich glaube, zur Zeit ist es egal, welchen Virenscanner du einsetzt, irgendeinen Nachteil haben sie alle ;( ...

BloodHound
2007-05-31, 09:18:10
Ja, leider... da hast du wohl völlig recht.

Grestorn
2007-05-31, 10:37:43
Ich glaube, zur Zeit ist es egal, welchen Virenscanner du einsetzt, irgendeinen Nachteil haben sie alle ;( ...

Der Grund warum ich die Programme meide und lieber sehr genau darauf achte, was auf meinen Rechner kommt.

Wozu einen HighEnd Rechner kaufen wenn man ihn gleich ausbremst?

PatkIllA
2007-05-31, 10:46:25
ich nutze auch nur on demand scanner.
Unter Vista hab ich mal Avast drauf gemacht, kann aber nicht viel dazu sagen.

Die meisten Leute kriegen es auch problemlos trotz Virenscanner hin ihren Rechner zu verseuchen.

S@uDepp
2007-05-31, 16:45:49
...es gibt bei den Einstellungen die Möglichkeit den Boot flotter zu gestalten.
Programm Einstellungen --> Fehlerbehandlung --> Starte denAvastDienst nachdem Systemdienste gestartet sind...

Muss ma probieren

Greets
S@uDepp

Lokadamus - nixBock
2007-06-01, 06:58:24
Der Grund warum ich die Programme meide und lieber sehr genau darauf achte, was auf meinen Rechner kommt.

Wozu einen HighEnd Rechner kaufen wenn man ihn gleich ausbremst?mmm...

Damit er nicht zur Virenschleuder wird.
http://www.tecchannel.de/news/themen/sicherheit/472343/
Es kann Tage geben, da reicht der Besuch einer Seite, wo "stinknormale" Werbung eingeblendet ist und schon hast du einen Dialer oder so drauf. Die Chance ist gering, aber ich würde eher darauf tippen, darüber mir was einzufangen als wegen einer PFw ...

Gast
2007-06-01, 07:29:44
Ich find die Scanner, die NIX zum Systemstart laden und dann per *.EXE gestartet werden können bei Bedarf viel besser!

Gibt es da etwas für XP x64?

PatkIllA
2007-06-01, 11:45:50
mmm...

Damit er nicht zur Virenschleuder wird.
http://www.tecchannel.de/news/themen/sicherheit/472343/Der Bug ist doch schon seit Wochen gefixed. Und gegen ganz neue Dinge hilft meist auch ein Scanner nicht.
Den IE spare ich mir normalerweise auch noch. Totale Sicherheit gibt es eh nicht.

Matrix316
2007-06-01, 12:10:59
AVG ist auch wenns immer aktiviert ist (und nicht sucht) sehr ressourcenschonend.

BloodHound
2007-06-01, 12:41:02
Aber ist AVG auch so "gut" wie Avast?

Hucke
2007-06-01, 13:47:16
Aber ist AVG auch so "gut" wie Avast?

Etwas schlechter, laut PC Welt: http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/81346/index.html

Aber hängt wohl auch immer von den Prüfkriterien ab. Mit Verstand surfen und nicht allen möglichen Unsinn machen, dann reichts dicke.

Whopper
2007-06-02, 13:31:41
Hi, habe lange rumgetestet, der einzige Scanner der nen HIntergrundwächter hat und trotzdem das Sys nicht merkbar ausbremst ist der AVG, ich nutze die freeedition!

MfG

BloodHound
2007-06-04, 07:50:02
Alles klar!

Hab mir jetzt schonmal auf'm Zweitrechner AVG installiert. Wenn es sich bewährt, kommt es auch auf die anderen.
Danke für eure Infos! :)

Gast
2007-06-04, 10:25:15
habe avast und muss sagen, es ist beim systemstart deutlich langsamer, was wohl daran liegen mag, dass avast u.a. die auto- u. systemstartobjekte überprüft und sich zuerst noch vor diesen programmen startet.
was es da aber genau macht weiß ich auch nicht, du hättest aber diesbezüglich mal die einstellungen checken können bzw. die anleitung lesen.

das avast das system beim betrieb ausbremst, das ist wahr.
jeder andere virenscanner verlangsamt es aber genau so.

zumindest ist mir da noch nie ein unterschied aufgefallen.
und wenn ich denn unbedingt die performance benötige kann ich immer noch das netz trennen und den virenscanner ein- und ausschalten.

S@uDepp
2007-06-04, 18:53:07
habe avast und muss sagen, es ist beim systemstart deutlich langsamer, was wohl daran liegen mag, dass avast u.a. die auto- u. systemstartobjekte überprüft und sich zuerst noch vor diesen programmen startet.

#6
Danke