PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Qualität der OpenGL-Implementierung


SavageX
2007-05-31, 11:39:13
Hallöchen,

da wir nun Nexuiz 2.3 draussen haben ( http://alientrap.org/nexuiz/index.php?module=downloads ) und sich mir schon immer die Frage stellte, wie gut S3 mit OGL umgeht, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust hätte, einfach mal zu probieren, ob Nexuiz überhaupt auf S3 Karten/onBoard-Lösungen läuft. Gerade die UniChrome Dinger interessieren mich, aber die restliche Chrome-Serie wird sich ja früher oder später auch hier auf Boards finden.

Eigentlich erwarte ich brennende Computer, schreiende Kinder, Feuer das von Himmel fällt - aber vielleicht bin ich zu pessimistisch?

Wer gaaaanz viel Lust hat: Konsole mit SHIFT + ESC aufklappen und "timedemo demos/demo1" reinhämmern. ;)

Vielen Dank!

stickedy
2007-05-31, 13:37:54
Mach ich heut abend mal...

Bei den Grafikkarten mach ich mir da eigentlich keine Sorgen, das ist der OpenGL-Treiber schon recht ordentlich geworden. Zwar immer noch nicht berauschend schnell, aber immerhin stabil.

Bei den UniChromes lehn ich mich mal lieber nicht so weit aus dem Fenster ;) Aber werd beides heut im laufe des Tages/Abends mal testen

SavageX
2007-05-31, 13:48:25
Vielen Dank!

Insgesamt frage ich mich, wo die UniChrome Dinger so stehen. Es ist klar, dass sie selbst gegen andere onboard-Lösungen ziemlich schlecht aussehen - aber sind sie inzwischen schneller als z.B. eine Voodoo 2? Eher auf dem Niveau einer S3 Savage3D? Noch darunter? Zu schade, dass die allermeisten Tests nicht versuchen, die Leistungsfähigkeit "absolut" einzustufen.

Oh, und sollte Nexuiz gar nicht erst starten: Der -safe Parameter schaltet alle Extensions ab.

stickedy
2007-05-31, 13:58:17
Naja, im Vergleich zu anderen onBoard-Lösungen der gleichen Generation sind sie so schlecht nicht. Klar, mit den neuen DX9-IGPs kann man die UniChromes nicht vergleichen, aber das sollte ja auf der Hand liegen. Dafür gibt es ja nun die Chrome9 HC IPGs :)
Die Treiberkompatiblität der UniChromes ist aber erstaunlich gut, das hat mich überrascht. Es läuft eigentlich alles was nicht zwingend Hardware T&L oder Dx8.1+ Hardware voraussetzt. Und das tun ja selbst viele aktuelle Spiele nicht - Intel "sei Dank"...

Coda
2007-05-31, 16:54:42
Wieso? Intel "unterstützt" doch seit geraumer Zeit SM2.

stickedy
2007-05-31, 17:19:34
Naja, seit 3 Jahren halt. Aber es sind noch mehr als genug Intel IGPs vor der 9xx-Baureihe im Einsatz. Sieht man ja auch schön in der Steam Umfrage... Das ist halt die schiere Masse und wenn ein Spiel Massenkompatibel sein soll, dann darf es das halt nicht zwingend verlangen... Wobei das vor einiger Zeit natürlich noch ausgeprägter war.

Coda
2007-05-31, 17:38:46
http://www.steampowered.com/status/survey.html

Also ich seh da 0,53% Intel 845. Das heißt für mich, dass Leute die Spiele auf dem Niveau von Steam spielen fast alle eine dedizierte GPU haben.

stickedy
2007-05-31, 18:42:48
Ja, uns die 9xx-Reihe ist so unbedeutend, dass sie in der Liste gar nicht auftaucht! Angesichts der Massen an IGPs die Intel verkauft sieht man ja wie viele der alten IGPs noch im Einsatz sind. Steam-Spiele sind da ein schlechtes Beispiel von den absoluten Zahlen her, mir ging es um das Verhältnis zwischen 9xx-Serie und Pre-9xx-Serie, das ist erschreckend...

stickedy
2007-05-31, 18:47:58
So, hier die Ergebnisse:

Chrome S27, Windows Vista, Athlon 64 X2 3800+ AM2, 2 GB DDR2-667


MIN AVG MAX
LOW 23 35 60
MEDIUM 22 33 53
NORMAL 9 24 43
HIGH 2 12 43

Ultra und Ultimate funktionieren nicht, da seh ich nur noch nen Mauszeiger wenn ichs auswähl. Wie sind die Werte? Hab leider keinen Vergleich...

UniChrome Pro im K8M800, Windows XP SP2, Athlon 64 3200+ 754, 1 GB DDR-333


MIN AVG MAX
LOW 11 17 33
MEDIUM 9 15 30
NORMAL 4 10 23

HIGH startet zwar, aber stürzt dann irgendwann ab (Windows-Treiber reagiert nicht mehr). Ab "Normal" gibt es im oberen Stockwerk flackernde Texturen. Allgemein ist das Spiel recht dunkel, aber das sollte ja unerheblich sein. Ultra und Ultimate hab ich mir dann gleich mal geschenkt... Aber doch gar nicht soo übel, oder?

SavageX
2007-05-31, 19:23:06
Vielen Dank, mal zum Vergleich:

Athlon 64 3000+ (Sockel 754), 1 Gig RAM, Ubuntu Linux 7.04

OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 6800 LE/AGP/SSE2/3DNOW!
OpenGL version string: 2.1.0 NVIDIA 96.31

min/avg/max

low: 121/139/171
med: 92/116/144
normal: 46/78/104
high: 19/40/83

Schön, dass die S3 Treiber überhaupt funktionieren... aber soooo die Rakete sind sie ja wohl nicht ;)

edit: Soll natürlich kein S3-Bashing sein. Mir scheint nur, dass die Hardware an sich zu deutlich mehr fähig sein dürfte, als Deine Ergebnisse zeigen.

edit2: high-Wert nachgereicht. Als weitere Anmerkung: Ab normal kommen Pixel-Shader Effekte zum Einsatz (normalmapping an jeder Wand, solcher Kram). Wenn GLSL nicht unterstützt wird, werden diese Features nicht genutzt. Ab high kommen dynamische Schatten ins Spiel und so weiter und so fort. Je höher die Qualitätsstufe, desto mehr weitet sich die Schere zwischen den Karten, die GLSL können und denen, die das nicht bringen - hierunter leidet natürlich die Vergleichbarkeit.

edit3: Sieht so aus, als würde es bei einigen Karten was bringen, gl_vbo auf 0 zu setzen. Vielleicht mal einen Versuch wert ;)

stickedy
2007-05-31, 19:55:45
Na, passt scho. Wie ich schon sagte, der OpenGL-Teil ist alles andere als schnell. Wobei das unter Vista noch a bisserl extremer sein dürfte. Vielleicht installier ich mal testweise XP, interessiert mich ja doch auch :)

Was sagst zu den UniChrome Pro Werten?

Das mit gl_vbo werd ich später mal testen. Was macht das?

SavageX
2007-05-31, 20:05:18
Im Vergleich zum S27 sieht der olle UniChrome Pro ja gar nicht mal so übel aus - natürlich insgesamt sehr mager. Läuft da überhaupt Quake 3 vernünftig drauf? (nun gut, auf Q3 dürfte der Treiber ja irgendwie vorbereitet sein)

Mit gl_vbo kontrolliert man die Benutzung von Vertex Buffer Objects. Wenn ich nichts durcheinanderbringe, können Applikationen im Speicher der Karte Geometrie hinterlegen und dann im weiteren Verlauf einfach per Pointer referenzieren, wenn man diese braucht. Spart das rüberwuchten von Geometrie über den Bus und sollte eigentlich schneller sein.

ABER: Ist es nicht überall. Wenn die Implementierung nicht auf Trab ist, können VBOs schonmal die Framerate halbieren (so etwa mit den R200 open source Treibern für meine Radeon 9000 mobility - Besserung ist aber versprochen). Auch der eine oder andere Mac-Treiber mag die VBOs nicht wirklich. Und S3... keine Ahnung.

edit: Zu den S27 Werten - könnte sich S3 einen GL-Treiber gespart haben und Vista nutzt den Microsoftschen GL-D3D wrapper? Einfach mal in der Konsole mit der "Bild rauf" Taste ganz an den Anfang gehen - direkt beim Start gibt Nexuiz GL_VENDOR und GL_RENDERER aus.

stickedy
2007-06-01, 00:26:39
Nee, die haben schon nen vollwertigen OpenGL-Treiber, aber der momentane Treiber ist nun auch schon wieder über 2 Monate alt und ähnlich wie bei der Konkurrenz wird wohl der OpenGL-Teil erstmal leistungsmäßig zurückgestellt worden sein. Ich werd jetzt mal die Option testen und dann mal XP installieren. Wollt da eh mal die Treiber vergleichen...

BlackArchon
2007-06-03, 21:13:09
Athlon 64 3700+ (Sockel 754), Asus K8V-VM (VIA K8M890=>Chrome9 IGP), 1,75 GB+256 MB Shared Memory DDR400, aktuellster Grafiktreiber 15131508, Windows XP 32 Bit (Treiber 210001d für Vista x64)

800x600 bleibt ja überall

low: 14/23/39 fps (Vista x64: 16/23/36 fps)
med: 14/21/35 fps (Vista x64: 12/20/35 fps)
norm: 6/15/32 fps (Vista x64: 6/14/31 fps)
high: crash to desktop (wahrscheinlich gleiches Problem wie bei stickedy mit dem Unichrome) (1/6/18 fps)* (Vista x64: 1/6/17 fps, keine Probleme)
ultra: ebenfalls 1/6/18 fps (Vista x64: 1/6/18 fps)
ultimate: 1/5/17 fps (Vista x64: 1/4/17 fps)

Lustiges Detail am Rande: Der OpenGL-Treiber meldet den Chip als 'S3 Graphics DeltaChrome'. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass S3 den OpenGL-Teil nicht mehr verändert hat seit dem DeltaChrome...

================================

System wie oben, Grafikkarte ist jedoch eine S3 Chrome S27 128 MB mit Treiber 152111o

low: 54/78/112 fps
med: 46/64/100 fps
norm: 18/41/84 fps
high: crash to desktop, wie oben. Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf, ist also reproduzierbar.
ultra: 4/21/64 fps (läuft wieder, hä?)
ultimate: 2/11/38 fps

Was mir noch aufgefallen ist, was ist mit diesem n-Logo beim starten des Spiels? Mit der S27 sehe ich es, mit der K8M890-Grafik kommt da nix?

================================

*) Nachdem ich gemerkt habe, dass die S27 zwar bei high abstürzt, ultra und ultimate aber läuft, habe ich sie wieder ausgebaut und die Onboard-Grafik weiter getestet. Und man glaubt es kaum, auf einmal läuft 'high' durch! Mehrfach! Keine Abstürze mehr! Fragt mich nicht, woher das kommt... vielleicht hat der S27-Treiber irgendetwas mitinstalliert, was dem K8M890 hilft...

stickedy
2007-06-04, 00:03:50
So, und hier meine Ergebnisse der Chrome S27 unter Windows XP SP2:

MIN AVG MAX
LOW 58 76 110
MEDIUM 41 61 97
NORMAL 20 42 82
HIGH 4 20 74
HIGHEST 4 20 73
ULTRA 2 11 39

Tja, S3 sollte wohl noch "ein bißchen" an der OpenGL-Implementierung unter Vista arbeiten - wie vermutet... Mal sehen was der nächste Treiber da bringt.
Einen Crash unter "HIGH" konnte ich unter XP nicht feststellen, habs sogar mehrmals durchlaufen lassen.

Unter XP schauts also mit der Performance gar nicht so übel aus im Vergleich zu NVidia-Karte. Wobei ich natürlich nicht weiss, wie sich da Windows - Linux auswirkt. Man beachte aber auch, dass die S3-Treiber kein GLSL unterstützen, zumindest sagen mir das diverse Testprogramme...

SavageX
2007-06-04, 11:58:43
Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Sieht aus, als wäre bei S3 doch nicht komplett Land unter. Die Vista-Treiber sind zwar (noch) beschämend, aber zumindest sitzt da noch ordentlich Raum für Verbesserungen drin. Die Rohleistung der S27 "stimmt" zumindest.

Die Nvidia-Treiber unter Linux sind bei der Performance denen für Windows ebenbürtig. (Ganz anders: ATI - mal als kleine Meckerei zwischendurch).

Zur Dokumentation, hier mal was in den verschiedenen Presets so drinsteht:

low.cfg:

cl_decals 1
cl_nogibs 0
cl_particles_quality 0.20
cl_particles_snow 0
gl_picmip 2
r_picmipworld 1
gl_texture_anisotropy 1
r_bloom 0
r_coronas 1
gl_flashblend 0
r_glsl_deluxemapping 0
r_glsl_offsetmapping 0
r_glsl_offsetmapping_reliefmapping 0
r_hdr 0
r_shadow_usenormalmap 0
r_shadow_gloss 0
r_shadow_realtime_dlight 0
r_shadow_realtime_dlight_shadows 0
r_shadow_realtime_world 0
r_shadow_realtime_world_shadows 0
r_depthfirst 0
r_showsurfaces 0

menu_sync


med.cfg:

cl_decals 1
cl_nogibs 0
cl_particles_quality 0.5
cl_particles_snow 1
gl_picmip 2
r_picmipworld 0
gl_texture_anisotropy 1
r_bloom 0
r_coronas 1
gl_flashblend 0
r_glsl_deluxemapping 0
r_glsl_offsetmapping 0
r_glsl_offsetmapping_reliefmapping 0
r_hdr 0
r_shadow_usenormalmap 0
r_shadow_gloss 0
r_shadow_realtime_dlight 0
r_shadow_realtime_dlight_shadows 0
r_shadow_realtime_world 0
r_shadow_realtime_world_shadows 0
r_depthfirst 0
r_showsurfaces 0

menu_sync


normal.cfg:

cl_decals 1
cl_nogibs 0
cl_particles_quality 0.5
cl_particles_snow 1
gl_picmip 1
r_picmipworld 0
gl_texture_anisotropy 1
r_bloom 0
r_coronas 1
gl_flashblend 0
r_glsl_deluxemapping 1
r_glsl_offsetmapping 0
r_glsl_offsetmapping_reliefmapping 0
r_hdr 0
r_shadow_usenormalmap 0
r_shadow_gloss 1
r_shadow_realtime_dlight 1
r_shadow_realtime_dlight_shadows 0
r_shadow_realtime_world 0
r_shadow_realtime_world_shadows 0
r_depthfirst 1
r_showsurfaces 0

menu_sync


high.cfg:

cl_decals 1
cl_nogibs 0
cl_particles_quality 1
cl_particles_snow 1
gl_picmip 0
r_picmipworld 0
gl_texture_anisotropy 16
r_bloom 1
r_coronas 1
gl_flashblend 0
r_glsl_deluxemapping 1
r_glsl_offsetmapping 0
r_glsl_offsetmapping_reliefmapping 0
r_hdr 0
r_shadow_usenormalmap 1
r_shadow_gloss 1
r_shadow_realtime_dlight 1
r_shadow_realtime_dlight_shadows 1
r_shadow_realtime_world 1
r_shadow_realtime_world_shadows 1
r_depthfirst 1
r_showsurfaces 0

menu_sync


ultra.cfg:

cl_decals 1
cl_nogibs 0
cl_particles_quality 1
cl_particles_snow 1
gl_picmip 0
r_picmipworld 0
gl_texture_anisotropy 16
r_bloom 1
r_coronas 1
gl_flashblend 0
r_glsl_deluxemapping 1
r_glsl_offsetmapping 1
r_glsl_offsetmapping_reliefmapping 0
r_hdr 0
r_shadow_usenormalmap 1
r_shadow_gloss 1
r_shadow_realtime_dlight 1
r_shadow_realtime_dlight_shadows 1
r_shadow_realtime_world 1
r_shadow_realtime_world_shadows 1
r_depthfirst 2
r_showsurfaces 0

menu_sync


ultimate.cfg:

cl_decals 1
cl_nogibs 0
cl_particles_quality 1
cl_particles_snow 1
gl_picmip 0
r_picmipworld 0
gl_texture_anisotropy 16
r_bloom 1
r_coronas 1
gl_flashblend 0
r_glsl_deluxemapping 1
r_glsl_offsetmapping 1
r_glsl_offsetmapping_reliefmapping 1
r_hdr 1
r_shadow_usenormalmap 1
r_shadow_gloss 1
r_shadow_realtime_dlight 1
r_shadow_realtime_dlight_shadows 1
r_shadow_realtime_world 1
r_shadow_realtime_world_shadows 1
r_depthfirst 2
r_showsurfaces 0

menu_sync


Wenn man also mal die GLSL-Effekte ausklammert (damit kommen die S3-Dinger ja nicht klar), so wird in den höheren Qualitätsstufen hauptsächlich nur noch an der anisotropischen Filterung gespielt und irgendwann auf HDR umgeschaltet. Oh, und der renderer macht noch einen depthfirst Pass, um den overdraw zu eliminieren (damit bei aufwendigeren Pixelshader-Effekten nicht für Nüsse Shaderleistung aus dem Fenster geworfen wird - im Normalfall lohnt dieser Aufwand zumindest auf Nvidia-Hardware nicht).

BlackArchon
2007-06-06, 20:53:26
Ich hatte das weiter oben schon gefragt: Was mir noch aufgefallen ist, was ist mit diesem n-Logo beim starten des Spiels? Mit der S27 sehe ich es, mit der K8M890-Grafik kommt da nix?

SavageX
2007-06-06, 21:16:50
Ich hatte das weiter oben schon gefragt: Was mir noch aufgefallen ist, was ist mit diesem n-Logo beim starten des Spiels? Mit der S27 sehe ich es, mit der K8M890-Grafik kommt da nix?

Hatte ich auch mal auf meinem ATI-Notebook - harmlos. Je nachdem, wann sich der Treiber bequemt, tatsächlich was zu rendern, kann das Startlogo schonmal ganz unter den Tisch fallen.

Vielleicht mal mit +gl_finish 1 starten (wild geraten).

BlackArchon
2007-06-06, 21:50:04
Ok danke, also steckt nix tolles dahinter. Am Wochende werde ich auf obigem System Vista x64 testen, da haben wir auch gleich mal einen direkten Vergleich der S3-Treiber zwischen XP x86 und Vista x64.

Gast
2007-06-07, 09:07:45
Wieso? Intel "unterstützt" doch seit geraumer Zeit SM2.
...stellt aber bsw. für i915 keine VS per Treiber bereit und das wollen anscheinend einige Spiele sehen. Ist zwar einerseits die Schuld der Spieleprogger, aber andererseits auch nicht kundenfreundlich von Intel, weil die Situation so ist, wie sie ist.

HL2 usw. kann ich bsw. "spielen" (saulangsam, da SC-Pentium-M und eben keine HW-VS/TnL), Vampire Bloodlines aber nicht (obwohl auch Source-Engine). Davon gibt's halt noch einige andere Beispiele.


Q

BlackArchon
2007-06-07, 21:49:27
Ich hab mal oben noch die fehlenden Werte des K8M890 nachgetragen.

BlackArchon
2007-06-08, 21:21:31
Nexuiz bringt unter Vista x64 viele DirectSound-Fehlermeldungen in der Konsole, ist mir aufgefallen.

Die Ergebnisse unter Vista x64 editiere ich in meinen Beitrag hinein, wo auch schon die XP 32-Ergebnisse stehen.

Ein paar Impressionen:

Vista Leistungsbewertung:
http://img516.imageshack.us/img516/629/leistungsbewertungxf2.th.png (http://img516.imageshack.us/my.php?image=leistungsbewertungxf2.png)
(Ja, Aero läuft wirklich etwas langsam. Beim verschieben der Fenster wird es etwas ruckelig, dazu kommt ständig eine kleine Verzögerung, wie ein Lag bei Online-Spielen)

Treibermenü:
http://img127.imageshack.us/img127/319/k8m890traywv9.th.png (http://img127.imageshack.us/my.php?image=k8m890traywv9.png)
(leider nur wenige Einstellmöglichkeiten)

Mr. Lolman
2007-06-08, 21:38:26
Hatte ich auch mal auf meinem ATI-Notebook - harmlos. Je nachdem, wann sich der Treiber bequemt, tatsächlich was zu rendern, kann das Startlogo schonmal ganz unter den Tisch fallen.

Vielleicht mal mit +gl_finish 1 starten (wild geraten).

Sry4Threadhijacking, aber die Chancen, dass ihr den WickedGL Support für Voodookarten wieder hinbekommt, stehen eher gering oder?

Denn schade wärs auf jedenfall drum... ;(

BlackArchon
2007-06-09, 09:08:07
Auf der S27 unter Vista x64 kann ich zwar Nexuiz starten, aber sobald ich den Benchmark-Lauf (low und med getestet) starten will, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. Mehr passiert nicht. Nach drücken der Windows-Taste sehe ich immerhin wieder den Mauszieger, und mit Strg+Alt+Entf kann ich auswählen, den Rechner neuzustarten.

SavageX
2007-06-09, 12:29:07
Sry4Threadhijacking, aber die Chancen, dass ihr den WickedGL Support für Voodookarten wieder hinbekommt, stehen eher gering oder?

Denn schade wärs auf jedenfall drum... ;(

Ohne Hardware, auf der sich das Testen lässt, stehen die Chancen dafür leider sehr sehr mau. Kannst ja mal den -safe Parameter ausprobieren, dann werden keine Extensions verwendet.

SavageX
2007-06-09, 12:30:45
Auf der S27 unter Vista x64 kann ich zwar Nexuiz starten, aber sobald ich den Benchmark-Lauf (low und med getestet) starten will, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. Mehr passiert nicht. Nach drücken der Windows-Taste sehe ich immerhin wieder den Mauszieger, und mit Strg+Alt+Entf kann ich auswählen, den Rechner neuzustarten.

Na, ich vermute, dann liegt noch ein Stücken Treiberentwicklungsarbeit vor S3. Von den Vista (IA32) Ergebnissen ausgehend würde ich sowieso keine spielbare Geschwindigkeit erwarten.

Danke für den Test.

Mr. Lolman
2007-06-10, 12:33:37
Ohne Hardware, auf der sich das Testen lässt, stehen die Chancen dafür leider sehr sehr mau. Kannst ja mal den -safe Parameter ausprobieren, dann werden keine Extensions verwendet.

Nö. Hilft auch nix. Wenigstens wissen wir, ab welcher Version der Fehler auftritt:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5083316#post5083316

Ihr seid doch in D ansässig, oder? Raff (oder irgendjemand anderer) wird euch sicher ne Voodoo4 zum Testen schicken....

SavageX
2007-06-10, 13:37:20
Nö. Hilft auch nix. Wenigstens wissen wir, ab welcher Version der Fehler auftritt:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5083316#post5083316

Ihr seid doch in D ansässig, oder? Raff (oder irgendjemand anderer) wird euch sicher ne Voodoo4 zum Testen schicken....

Danke, aber unser Engine-Guru sitzt jenseits des großen Teiches auf einer Farm :)