PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst zukünftig mit Steam-Client?


Iceman170284
2007-05-31, 11:34:28
Finale Catalyst 7.5 wird warscheinlich nicht mehr diesen Monat kommen, da Zukünftige Treiber den Steam Client beinhalten von Valve.

blutrausch
2007-05-31, 11:38:55
wieso packt amd denn steam in sein treiberpaket O.o? was wär ja mal der hammer,wer braucht den scheiß denn,das is die dümmste idee von der ich seit langem gelesen hab.ich meine ich will meinen treiber und ein controllpanel zum steuern der grafikeinstellungen aber doch keine software für spiele

Athlonxp
2007-05-31, 11:39:10
und was hat steam mit dem finalen cat 7.5 zutun ?

BlackBirdSR
2007-05-31, 11:42:47
wieso packt amd denn steam in sein treiberpaket O.o? was wär ja mal der hammer,wer braucht den scheiß denn,das is die dümmste idee von der ich seit langem gelesen hab.ich meine ich will meinen treiber und ein controllpanel zum steuern der grafikeinstellungen aber doch keine software für spiele

Scheint aber zu stimmen.

Merlin31
2007-05-31, 11:43:21
Bestimmt nicht, glaube kaum das Fremdfirmen ihre Dateien im offiz. Cat unterbringen. Wo kämen wir denn da hin. Dann würde Coca Cola auch ihre Werbebanner noch einbauen. :|

puntarenas
2007-05-31, 11:44:27
und was hat steam mit dem finalen cat 7.5 zutun ?
Vielleicht für das lange angekündigte Autoupdate? Das wäre dann wahrlich von Hinten durch die Brust ins Auge...

Iceman170284
2007-05-31, 11:44:37
Das schliesst auf eine neue zusammen Arbeit: Die Zusammenarbeit mit ATi beschränkt sich jedoch nicht nur auf Steam, sondern wird auch Einfluss auf zukünftige Catalyst-Treiber haben: So sollen die Treiberpakete in Zukunft Valves Steam-Plattform beinhalten und so neuen ATi Radeon-Käufern »zusätzlichen Komfort« bieten.


Das schliesst daraus das der Ati Support eine Mail beantwortet hat und darin stand. Next Driver Release: In the next comming weeks.
Von daher geh ich aus das erst der Steam Client einzug erhält.

Merlin31
2007-05-31, 11:47:05
Das schliesst auf eine neue zusammen Arbeit: Die Zusammenarbeit mit ATi beschränkt sich jedoch nicht nur auf Steam, sondern wird auch Einfluss auf zukünftige Catalyst-Treiber haben: So sollen die Treiberpakete in Zukunft Valves Steam-Plattform beinhalten und so neuen ATi Radeon-Käufern »zusätzlichen Komfort« bieten.


Das schliesst daraus das der Ati Support eine Mail beantwortet hat und darin stand. Next Driver Release: In the next comming weeks.
Von daher geh ich aus das erst der Steam Client einzug erhält.

Das ist ja wohl die Höhe.
Ich habe mir extra kein Half Life gekaut weil ich kein Steam auf dem PC haben will. Ich glaube so langsam werde ich wohl doch mal NV umsteigen. :mad:

puntarenas
2007-05-31, 11:49:41
Könnte ein Mod aus diesem (hoffentlich) Gerücht einen neuen Thread abspalten? Ich denke, wenn da was dran ist wird es die ATI-Welt erschüttern.

Ich sehe das genauso, Zwangsspyware (IMHO) gehört nicht in den Treiber, mich nerven schon die tollen Beilagen auf einigen Treiber-CDs und die sind wenigstens optional, wenn auch oft default...

blutrausch
2007-05-31, 11:49:42
»zusätzlichen Komfort« naja ich weiß ja nicht,ich finds mehr als überflüssig.zum glück wechsel ich bald ins grüne lager,da weiß man woran man ist ;)
aber ehrlich mal dieses steam is ja ganz nett wenn man css doer sonstwas darüber spielt aber wenn ich diese spiele nicht habe soll ich dann noch mehr meinen rechner zumüllen nur damit ich den treiber meiner grafikkarte benutzen kann?

BlackBirdSR
2007-05-31, 11:49:45
Zumindest das stimmt schon mal:
http://www.steampowered.com/ati_offer1a/

von Steam im Catalyst steht da zwar nichts, aber ist ja kein großer Schritt mehr.

Merlin31
2007-05-31, 11:54:18
Dann kommt bestimmt bald auch Google an und bringen ihren Mist noch unter.
Also lässt ATI wohl künftig ihre Treiber sponsoren ? :mad:

Iceman170284
2007-05-31, 11:56:47
Jetzt auch bei Gamestar zulesen....


Link:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/steam/1470574/steam.html


Ist wohl oder übel die Traurige Warheit.

Athlonxp
2007-05-31, 11:59:17
macht den treiber nur wieder größer :(

stav0815
2007-05-31, 12:01:19
naja, hat ja keiner gesagt dass es pflicht wird den Steam Client zu installieren. Vielleicht isses so ein optionaler Müll wie die GoogleToolbar die mir bei jedem scheiss angeboten wird.

BlackBirdSR
2007-05-31, 12:01:23
Jetzt auch bei Gamestar zulesen....


Link:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/steam/1470574/steam.html


Ist wohl oder übel die Traurige Warheit.

Gamestar schreibt oft und gerne 1:1 bei INQ ab. Das macht es also auch nicht richtiger ;)

Merlin31
2007-05-31, 12:01:26
Jetzt auch bei Gamestar zulesen....


Link:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/steam/1470574/steam.html


Ist wohl oder übel die Traurige Warheit.

Ich hoffe man kann es bei der Instalation selber bestimmen.
Sonst bekomme ich die Kriese.
Ich freu mich schon als Admin in der Firma, wo die meisten PC`s ATI Karten drinnen haben. Was sollen wir da bitte mit Steam. Hinzu kommt noch das der Datenschutzbeauftrage mir an die Kehle gehen wird, wenn Steam drauf ist.

puntarenas
2007-05-31, 12:03:27
Zunächst mal danke BlackBirdSR!

Dann kommt bestimmt bald auch Google an und bringen ihren Mist noch unter.
Also lässt ATI wohl künftig ihre Treiber sponsoren ? :mad:
Das darf man garnicht zu Ende denken, 3D-Modus bald nur noch mit Onlineverbindung oder abgestufte Taktraten, je nachdem wieviel InGame-Treiberwerbung man akzeptiert? Ist doch alles Mist, hoffentlich packen sie den Quatsch ins CCC-Paket und lassen den reinen Treiber unberührt :mad:

Iceman170284
2007-05-31, 12:03:45
Dürfte aber wohl einiges dransein weil, warum sonst sollte mir der Ati Support schreiben in den nächsten Wochen bis zum nächsten Catalyst. Also wenn heute kein Catalyst 7.5 mehr kommt wirds wohl so sein.

Gast
2007-05-31, 12:12:47
Dürfte aber wohl einiges dransein weil, warum sonst sollte mir der Ati Support schreiben in den nächsten Wochen bis zum nächsten Catalyst. Also wenn heute kein Catalyst 7.5 mehr kommt wirds wohl so sein.

Was hat das damit zu tun? Dass der Cat. 7.5 später kommt, verwundert wenig, wenn man sich mal das Treiberchaos des R600 ansieht.

Adam D.
2007-05-31, 12:39:57
Besitzer von ATi Radeon-Grafikkarten dürfen sich ab sofort über kostenlose Valve-Spiele freuen. [...] Bei den feilgebotenen Spielen handelt es sich um Half-Life 2: Lost Coast sowie Half-Life 2: Deathmatch, die bisher den Käufern des Hauptspiels Half-Life 2 vorbehalten blieben.
Also mal abgesehen von der Kritik oben, find ich das doch ganz nett eigentlich.

BlackArchon
2007-05-31, 12:42:42
Also künftig nur noch den reinen Treiber ohne CCC runterladen und die Ati Tray Tools benutzen, wenn das wirklich so kommen sollte...

captainsangria
2007-05-31, 12:44:10
Also künftig nur noch den reinen Treiber ohne CCC runterladen und die Ati Tray Tools benutzen, wenn das wirklich so kommen sollte...falls dann das noch so angeboten wird.
ansonsten ist diese aktion (falls sie so kommen sollte) sehr :|

vor dem download sollte man auswählen können, ob man steam mitladen will oder nicht. wozu laden, wenn ich es eh nicht installieren will.

Gmax
2007-05-31, 12:45:55
naja, hat ja keiner gesagt dass es pflicht wird den Steam Client zu installieren. Vielleicht isses so ein optionaler Müll wie die GoogleToolbar die mir bei jedem scheiss angeboten wird.

Ja, glaub ich auch. Keiner wird gezwungen Steam zu installieren.

captainsangria
2007-05-31, 12:47:07
Ja, glaub ich auch. Keiner wird gezwungen Steam zu installieren....trotzdem hast du es dann schon mitruntergeladen.

ich glaube bei nero gibt es die auswahl, ob es eine version mit oder ohne toolbar sein soll. das wäre hier wünschenswert.

Gast
2007-05-31, 12:53:28
Macht euch mal keine Sorgen, die Treiber der letzten 3-5 Jahre wurden inoffiziell immer mit Control Panel von diversen Seiten angeboten.

Da kann man auf Steam und den ganzen NET-Müll einfach verzichten.

Guest83
2007-05-31, 12:53:32
Offizielle Pressemeldung von Valve:

FREE STEAM® GAMES FOR ALL ATI RADEONT GRAPHICS CARD OWNERS

May 30, 2007 - Valve®, a leading entertainment and technology studio, today announced plans to deliver free games to all owners of ATI RadeonT graphics cards via Steam, a leading online platform for the distribution and management of digital content.

Effective immediately, all owners of ATI Radeon graphics cards may receive a free copy of Half-Life® 2: Lost Coast and Half-Life 2: Deathmatch via Steam, http://www.steampowered.com/ati_offer1a/. Steam will automatically confirm the presence of ATI RadeonT hardware and then enable immediate access to full versions of the games free of charge.

For added convenience to new purchasers of ATI RadeonT products, Steam will be included in all ATI CatalystT Software and Driver packages through early 2008.

And, as recently announced by AMD, customers who purchase the new ATI RadeonT HD 2900 XT will also receive, upon release via Steam, the highly anticipated trio of new games coming from Valve: Team Fortress® 2, PortalT, and Half-Life 2: Episode Two.

Some conditions apply. Customers will be required to download and install the Steam software, and will require an Internet connection.

For more information, please visit www.steamgames.com

ABOUT VALVE
Valve is an entertainment software and technology company founded in 1996 and based in Bellevue, Washington. The company's portfolio of entertainment properties includes Half-Life®, Counter-Strike®, Day of Defeat®, Team Fortress® and Portal. Valve's catalog of products accounts for over 20 million retail units sold worldwide, and over 80% of PC online action gameplay. In addition, Valve is a developer of leading-edge technologies, such as the Source game engine and Steam, a broadband platform for the delivery and management of digital content. For more information, please visit www.valvesoftware.com

ATI, Radeon, Catalyst and combinations thereof are trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. All rights reserved.

stav0815
2007-05-31, 12:53:38
Ja, glaub ich auch. Keiner wird gezwungen Steam zu installieren.
Endlich mal einer der mir zuhört. Selbst ATi/AMD könnte es nicht vollbringen seinen Kunden einen derartigen Zwang aufzubürden.

Gmax
2007-05-31, 12:55:12
...trotzdem hast du es dann schon mitruntergeladen.

ich glaube bei nero gibt es die auswahl, ob es eine version mit oder ohne toolbar sein soll. das wäre hier wünschenswert.

Vielleicht kann man ja schon vorher entscheiden, ob man die Version mit - oder ohne Steam runterladen will.
Ich würde es so machen, wenn ich ATI wäre.
Außerdem ist ja gar nicht mal so klein. Ist es erstmal installiert, ladet es noch zig MBs runter.

Grestorn
2007-05-31, 13:01:32
Ich freu mich schon als Admin in der Firma, wo die meisten PC`s ATI Karten drinnen haben. Was sollen wir da bitte mit Steam. Hinzu kommt noch das der Datenschutzbeauftrage mir an die Kehle gehen wird, wenn Steam drauf ist.

Das ist doch Quark. Selbst wenn Steam installiert ist, läuft es noch lange nicht ohne dass der Anwender es startet.

Steam hat keine versteckten Autostart-Komponenten.

Auch wenn ich überhaupt nicht verstehe, was Steam bei einem Treiber zu suchen hat, so kann ich Deine Paranoia Steam gegenüber ebensowenig verstehen.

Merlin31
2007-05-31, 13:17:57
Das ist doch Quark. Selbst wenn Steam installiert ist, läuft es noch lange nicht ohne dass der Anwender es startet.

Steam hat keine versteckten Autostart-Komponenten.

Auch wenn ich überhaupt nicht verstehe, was Steam bei einem Treiber zu suchen hat, so kann ich Deine Paranoia Steam gegenüber ebensowenig verstehen.

Du kennst unseren Vorgaben nicht.
Es darf nur instlaiert werden was spez. frei gegeben ist. Wenn aber nun im Treiber Sachen einer 3. Firma dabei ist, habe ich erstmal als Admin ein Problem.
Da nun eine spez. Abteilung sich die nächsten Monaten damit beschäftigen muss, ob dieser Zusatz Auswirkungen auf unser Produktionsnetz hat und wleche Sicherheitslücken dadurch entstehen. Was auch wieder Kosten mit sich bringt.

Guest83
2007-05-31, 13:21:29
Also ich glaub es geht hier vor allem um Software die bei neuen Grafikkarten dabei ist. Steht ja auch in der Original-Meldung "For added convenience to new purchasers of ATI RadeonT products", ich nehme an das wird dann ganz einfach mit der auf der Treiber-CD sein die in einer Papierhülle in der Grafikkarten-Box dabei liegt.

puntarenas
2007-05-31, 13:35:17
Im Rahmen der Aktion und nicht zuletzt auch zur Vereinfachung der Abwicklung kann der Catalyst aus diesem Grund zukünftig gleich im Bundle mit Steam heruntergeladen werden. Das Bundle wird es jedoch nur bis Mitte 2008 geben – das Angebot für ATi-Besitzer soll aber auch über diesen Zeitraum hinaus gültig bleiben.
Quelle (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2007/mai/valve_radeon-besitzern_spiele/)

Klingt schon besser, brauche doch kein Valium...

Gast
2007-05-31, 13:36:27
das ist doch alles blödsinn.

steam wird dabei sein. und nur die verson mit steam (also keine auswahl ob mit oder hne steam downloaden)
wozu auch die auswahl? das macht es nur kompliziert.zumal der steam-installer nur ca.700kb groß ist.
das rechtfertig den aufwand nicht.

und beim installieren des CCC wird man gefragt ob es mit drauf soll oder nicht.
das reicht doch!

selbst für firmen ist das so ausreichend.

Grestorn
2007-05-31, 13:37:39
Du kennst unseren Vorgaben nicht.
Es darf nur instlaiert werden was spez. frei gegeben ist. Wenn aber nun im Treiber Sachen einer 3. Firma dabei ist, habe ich erstmal als Admin ein Problem.
Da nun eine spez. Abteilung sich die nächsten Monaten damit beschäftigen muss, ob dieser Zusatz Auswirkungen auf unser Produktionsnetz hat und wleche Sicherheitslücken dadurch entstehen. Was auch wieder Kosten mit sich bringt.

In einem Business-PC würde ich auch nie eine ATI (oder nVidia) Karte einbauen. Und selbst wenn doch: Es gibt auch immer noch die Basistreiber ohne CCC und sonstiges. Und damit sind diese das einzige, was für einen Business-PC in Frage kommen.

Gmax
2007-05-31, 13:45:46
...trotzdem hast du es dann schon mitruntergeladen.

ich glaube bei nero gibt es die auswahl, ob es eine version mit oder ohne toolbar sein soll. das wäre hier wünschenswert.

...kann der Catalyst aus diesem Grund zukünftig gleich im Bundle mit Steam heruntergeladen werden.

Sag ich doch, man muß Steam nicht mitrunterladen.
Somit war die ganze Paranoia umsonst hier.

Merlin31
2007-05-31, 14:10:04
In einem Business-PC würde ich auch nie eine ATI (oder nVidia) Karte einbauen. Und selbst wenn doch: Es gibt auch immer noch die Basistreiber ohne CCC und sonstiges. Und damit sind diese das einzige, was für einen Business-PC in Frage kommen.

Leider habe ich keinen Einfluss darauf, da für den Einkauf wieder eine andere Abteilung zuständig ist. Ich darf den Mist meistens nur ausbügeln *grummel

ShadowXX
2007-05-31, 14:20:46
Quelle (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2007/mai/valve_radeon-besitzern_spiele/)
Klingt schon besser, brauche doch kein Valium...
Wobei die CB-Meldung (die übrigens auf der INQ-Meldung und nicht auf der Pressemeldung von ATI basiert) doch schon etwas von der ATI/AMD-Meldung abweicht.

Steam will be included in all ATI CatalystT Software and Driver packages through early 2008.

ShadowXX
2007-05-31, 14:23:57
In einem Business-PC würde ich auch nie eine ATI (oder nVidia) Karte einbauen. Und selbst wenn doch: Es gibt auch immer noch die Basistreiber ohne CCC und sonstiges. Und damit sind diese das einzige, was für einen Business-PC in Frage kommen.
Unmengen von "Business-PCs" sind von Dell & Konsorten. Da sind häufig ATI- oder nV-Karten drinne.

Als wir vor ca. 2 Jahren unsere Semiarräume neu gemacht haben (40 PCs), waren da auch überall nV-Karten drinne. War halt das günstigste Angebot in der von uns gewünschten Konfiguration.

Dj Dino
2007-05-31, 15:02:16
Also das mit dem Steam im Catalyst ist doch wirklich schwachsinnig und dann wird es auch noch frech-rechtfertigend als "bietet zusätzlichen Komfort" bezeichnet.Also Komfort heist für mich vielmehr selbst zu entscheiden was ich installiert haben will und was nicht.
Aber ich denke wenn man den Treiber manuell über die Systemsteuerung installiert und/oder die Treiber-INF ändert (mit rauskopierten Abschnitten der Setupinfos bezüglich Steam) wird es auch weithin möglich sein NUR den Treiber zu installieren. Ich sehe schon die gemodeten INFs rumschwirren, na das wird lustig. Will sich dann das Steam auch installieren wo es wirklich komplet unnötig ist ? Habe beispielsweise einen Laptop mit ATI-Mobilty-GPU welche zu schwach ist für aktuelle Spiele. Erkennt das der Catalyst oder haut er mir dann trotzdem STEAM drauf ? Rennen dann also z.b. alle Busines-Leute mit Office-Laptops mit Steam am Laptop rum ? Beschleunigt Word ungemein :D

Dj Dino
2007-05-31, 15:04:04
Sag ich doch, man muß Steam nicht mitrunterladen.
Somit war die ganze Paranoia umsonst hier.
Na Gott sei Dank.

reunion
2007-05-31, 15:53:32
Also das mit dem Steam im Catalyst ist doch wirklich schwachsinnig und dann wird es auch noch frech-rechtfertigend als "bietet zusätzlichen Komfort" bezeichnet.Also Komfort heist für mich vielmehr selbst zu entscheiden was ich installiert haben will und was nicht.
Aber ich denke wenn man den Treiber manuell über die Systemsteuerung installiert und/oder die Treiber-INF ändert (mit rauskopierten Abschnitten der Setupinfos bezüglich Steam) wird es auch weithin möglich sein NUR den Treiber zu installieren. Ich sehe schon die gemodeten INFs rumschwirren, na das wird lustig. Will sich dann das Steam auch installieren wo es wirklich komplet unnötig ist ? Habe beispielsweise einen Laptop mit ATI-Mobilty-GPU welche zu schwach ist für aktuelle Spiele. Erkennt das der Catalyst oder haut er mir dann trotzdem STEAM drauf ? Rennen dann also z.b. alle Busines-Leute mit Office-Laptops mit Steam am Laptop rum ? Beschleunigt Word ungemein :D

Wo ist das Problem? Eine Zwangsinstallation kann man nie im Leben bringen. Der einzige "Nachteil" ist, dass man zwei Valve-Spiele geschenkt bekommt.

deekey777
2007-05-31, 17:52:33
Da hier einige schon genau wissen, wie das abläuft: Wie wird das aussehen? Werde ich mich zuerst über Steam einloggen müssen, um die vertikale Synchronisation ausschalten zu können? Oder die Frequenz zu Bildschirms zu ändern? Oder den Deinterlacing-Modus?
Ich könnte eigentlich zu jeder Einstellungsmöglichkeit eine Frage stellen, und keiner von euch wird mir eine Antwort geben können, da keiner von uns weiß, wie das aussehen wird.
Es steht doch nur, dass Steam ins CCC integriert wird. Und nicht, dass man erst einen Steamaccount errichten soll, bevor man auf das CCC zugreifen kann.
Meine Vermutung ist, dass es entweder einfach ein Steamsymbol im CCC geben wird, mit dem Steam aus dem CCC gestartet wird. Oder das CCC wird ein zusätzliches Fenster haben, über das wir auf den Steam-Shop zugreifen können (pure Werbung).
Schön ist diese Entwicklung nicht. Aber warum kann man über den WMP Songs kaufen dürfen, aber nicht über das CCC Spiele?

Botcruscher
2007-05-31, 18:30:35
BITTE WAAAAAASSSS?!?:mad:

Wer kommt auf die behämmerte Idee seine Treiber mit diesem schlampigen Drecksprogramm zu koppeln! Das CCC alleine ist schon Mist, aber jetzt auch noch Steam? Hackts?

Falls das stimmt ist meine nächste Karte 100pro von NV. 4 Generationen Ati und jetzt sowas.

Coda
2007-05-31, 18:34:06
Was genau ist an Steam ein "schlampiges Drecksprogramm"? Davon abgesehen. Lies den Thread...

Botcruscher
2007-05-31, 18:44:34
Allein die erzwungene Gängelei und bloße Existenz von dem Ding reichen aus. Virtuelle Handschellen kommt am nächsten. Solche Dreingaben verseuchen nicht meinen Rechner.

Wers brauch kann sich das gerne so laden. In einem Treiberpaket hat sowas nix zusuchen.
Wie und was kommt wird sich ja zeigen.

Grestorn
2007-05-31, 19:04:12
Allein die erzwungene Gängelei und bloße Existenz von dem Ding reichen aus. Virtuelle Handschellen kommt am nächsten. Solche Dreingaben verseuchen nicht meinen Rechner.

ROFL.

Man kann man sich in was reinsteigern. Naja.

smasher
2007-05-31, 19:21:43
Moin,
ich stimme gerne zu das steam bei einem reinen treiber nix zu suchen hat - aber
1. ist das zeitlich begrenzt
2. wird es warscheinlich eine wahlmöglichkeit geben ob steam installiert werden soll oder nicht

und der geschätzte 1 MB download für steam macht den treiber auch nicht wirklich fetter.
nur meine meinung

Gruß
Smasher
PS: Schwierig wird es erst wenn vor einem treiberupdate die gültigkeit der karte per steam verifiziert wird. -> aber soweit sind wir ja noch nicht.

Sk_Antilles
2007-05-31, 19:29:48
Moin,
Gruß
Smasher
PS: Schwierig wird es erst wenn vor einem treiberupdate die gültigkeit der karte per steam verifiziert wird. -> aber soweit sind wir ja noch nicht.

Was soll das denn für eine "Gültigkeit" der Karte geprüft werden? Oder werden die jetzt "Raub"kopiert. ;D

smasher
2007-05-31, 19:32:11
Was soll das denn für eine "Gültigkeit" der Karte geprüft werden? Oder werden die jetzt "Raub"kopiert. ;D
Weiß ich auch noch nicht - aber vielleicht wird deine karte ja mal an deinen account geknüpft ?
kann ja nicht sein das man die tollen HL2 games mit einer karte 2x abgreifen kann :biggrin:
Gruß
Smasher

=Floi=
2007-05-31, 20:20:00
hier zeigt sich echt das (unterste) niveau des forums
ich verstehe nicht wieso die leute hier so einen terror machen (um nichts)
Steam ist eine tolle platform und wenn sich der treiber noch automatisch und schnell updatet kann das nur zu meinem vorteil sein und wenn ich das nicht will mache ich es per hand
ansonsten gibt es hier nur vorurteile von der untersten schublade
valve ist nicht EA (auch wenn sie zu denen gehören)

ich bitte darum den thread zu schließen da hier nur gebasht wird ohne wirkliche ahnung vion der sache

sei laut
2007-05-31, 22:25:16
Seit wann muss man eigentlich das CCC installieren, um Catalyst Treiber nutzen zu können? Seit wann muss man Catalyst Treiber MIT CCC laden?

Die Diskussion hat kaum eine Grundlage und solange hier nicht der AMD Chef vorbeischaut und aus dem Nähkästchen plaudert, muss man dann AMD/Ati gleich verteufeln und wie ein kleines Kind drohen, nächstes mal den anderen Lutscher zu kaufen? (und das sag ich als jemand, der 6 Jahre Geforce Karten im Rechner hatte)

w0mbat
2007-05-31, 23:27:30
hier zeigt sich echt das (unterste) niveau des forums
ich verstehe nicht wieso die leute hier so einen terror machen (um nichts)
Steam ist eine tolle platform und wenn sich der treiber noch automatisch und schnell updatet kann das nur zu meinem vorteil sein und wenn ich das nicht will mache ich es per hand
ansonsten gibt es hier nur vorurteile von der untersten schublade
valve ist nicht EA (auch wenn sie zu denen gehören)

ich bitte darum den thread zu schließen da hier nur gebasht wird ohne wirkliche ahnung vion der sache

qft

deekey777
2007-05-31, 23:49:41
Das aktuelle Paket (7.5) beinhaltet auch den Steam-Client - wegen der beiden Spiele (ist ja logisch, sonst kommt man nicht an diese ran).

Merlin31
2007-05-31, 23:58:04
Das aktuelle Paket (7.5) beinhaltet auch den Steam-Client - wegen der beiden Spiele (ist ja logisch, sonst kommt man nicht an diese ran).
Doch an die Spiele kann man auch mit 7.4 ran. Über die Homepage.

deekey777
2007-06-01, 00:22:47
Doch an die Spiele kann man auch mit 7.4 ran. Über die Homepage.
Hab mich doof ausgedrückt.
Wie will man an die Spiele ran, ohne Steam zu nutzen? Darum hat Cat. 7.5 auch Steam dabei (als eigenständiger Client und nicht als Teil des CCC).

StefanV
2007-06-01, 00:26:05
Funzt der mit jeder ATI Karte oder braucht man da 'nen bestimmtes Modell? ;) ;)

deekey777
2007-06-01, 00:32:26
Funzt der mit jeder ATI Karte oder braucht man da 'nen bestimmtes Modell? ;) ;)
Ausprobieren kostet nichts.
http://www.steampowered.com/ati_offer1a/
Es steht ja "for all ATi customers", ich tippe auf mindestens alle DX9-Radeon, vielleicht gar alle Radeon und alle ATi-Chipsätze+Rage...

StefanV
2007-06-01, 00:34:30
Naja, zum ausprobieren müsst ich den Rechner abschalten ;)

ATI Chipsatz hab ich aber (trotz E6600).

Rente
2007-06-01, 00:45:06
Leider habe ich keinen Einfluss darauf, da für den Einkauf wieder eine andere Abteilung zuständig ist. Ich darf den Mist meistens nur ausbügeln *grummel
Aber wozu bitte braucht ein Business-PC aktuelle Grafikkarten-Treiber?
Bei einem Bauzeichner oder ähnlichem würde ich es ja verstehen, wobei dort eh andere Treiber laufen (Quadro/FireGL), aber auf einem einfachen Büro-Rechner unbedingt einen Up-To-Daten Grakatreiber haben zu müssen geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

Merlin31
2007-06-01, 00:49:07
Aber wozu bitte braucht ein Business-PC aktuelle Grafikkarten-Treiber?
Bei einem Bauzeichner oder ähnlichem würde ich es ja verstehen, wobei dort eh andere Treiber laufen (Quadro/FireGL), aber auf einem einfachen Büro-Rechner unbedingt einen Up-To-Daten Grakatreiber haben zu müssen geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

Kann mal ein Beispiel nehmen.
Mit cat 7.3 z. B. kam es unter Vista zu Bluescreen bei Videokonferenzen.
Erst mit 7.4 liefen die Vista PC`s sauber. Vorher hatte ich laufend Stress damit.

Rente
2007-06-01, 01:05:40
Kann mal ein Beispiel nehmen.
Mit cat 7.3 z. B. kam es unter Vista zu Bluescreen bei Videokonferenzen.
Erst mit 7.4 liefen die Vista PC`s sauber. Vorher hatte ich laufend Stress damit.
Ah ok, es war mir natürlich nicht bewusst das Vista schon im Produktiveinsatz ist, dann ist es natürlich ein Argument, ich kannte bisher nur XP-Büro-PCs. ;)

Naja, da alles eh mehr heiße Luft als wirkliches Problem zu sein scheint ist es eh gegessen. :rolleyes:

StefanV
2007-06-01, 01:12:50
Ausprobieren kostet nichts.
http://www.steampowered.com/ati_offer1a/
Es steht ja "for all ATi customers", ich tippe auf mindestens alle DX9-Radeon, vielleicht gar alle Radeon und alle ATi-Chipsätze+Rage...
Scheint nicht zu gehen, irgendwie :|

Bekomme 'nen Error, ATI CHipsatz allein scheint nicht zu langen...

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-06-01, 01:34:25
ne Radeon 9000 langt xD

Arcanoxer
2007-06-01, 01:38:35
Scheint nicht zu gehen, irgendwie :|

Bekomme 'nen Error, ATI CHipsatz allein scheint nicht zu langen...
Besitzer älterer ATi Grafikkarten können die Expansion in Steam freischalten indem sie fünf Burger Gutscheine an gabe.newell@valve.com senden!

http://www.4gamer.net/specials/hl2_gfx/img/01.jpg

;D

deekey777
2007-06-01, 01:41:26
Scheint nicht zu gehen, irgendwie :|

Bekomme 'nen Error, ATI CHipsatz allein scheint nicht zu langen...
Das Problem ist, dass man für LC ein HDR-fähiges Kabel braucht:
http://img462.imageshack.us/img462/4152/steamsux8dz.png
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3620714#post3620714
:biggrin:

Gmax
2007-06-01, 02:28:28
:lol: , also das Kabel muß erst noch erfunden werden!

Gast
2007-06-01, 16:46:44
"Daher werden ungewöhnlich hohe Systemanforderungen vorrausgesetzt"

Hmm, Lost Coast rennt prima auf Karten von 2002. ;)

=Floi=
2007-06-03, 08:46:17
OHNE HDR und ausgerechnet das ist ja der witz und braucht die ganze leistung

deekey777
2007-06-03, 14:04:36
OHNE HDR und ausgerechnet das ist ja der witz und braucht die ganze leistung
Gerade das HDR-Lighting kostet fast keine Leistung, sondern die hochaufgelösten Texturen und vielleicht noch die neuen Shader.

Coda
2007-06-03, 14:18:07
An den Shadern hat sich bis auf die HDR-Berechnung am Ende soweit ich weiß nichts getan.

Die Lightmaps sind halt 64-Bit statt 32-Bit. Ich weiß aber nicht ob die auch verwendet werden wenn HDR eigentlich aus ist.

Spasstiger
2007-06-03, 15:45:12
:lol: , also das Kabel muß erst noch erfunden werden!
Ne, schau mal bei Amazon:
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
W-LAN-Kabel, 100 m, doppelt geschirmt
:eek: ;D

sloth9
2007-06-04, 19:09:42
Zumindest das stimmt schon mal:
http://www.steampowered.com/ati_offer1a/

von Steam im Catalyst steht da zwar nichts, aber ist ja kein großer Schritt mehr.

Da werd' ich ja noch ganz grün vor Neid! :biggrin: