PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - E-Mails von Windows 98-Partition importieren?


Arokh
2007-05-31, 12:21:21
Hi Leute,

ich würde gerne vom OE von WinXP aus E-Mails importieren, die auf einer Windows 98-Partition liegen. Nach einiger Suche habe ich die dort im Verzeichnis

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook Express\Mail

ausfindig gemacht (C: ist die Win98-Partition). Versuche ich aber mit dem XP-OE, die Mails von dort zu importieren, erhalte ich die Fehlermeldung:
"In diesem Ordner wurden keine Nachrichten gefunden, oder eine andere Anwendung hat die nötigen Dateien offen. Wählen Sie einen anderen Ordner aus, oder schließen Sie die Anwendung die die Dateien offen hat".

Googeln zu dem Thema führt auf eine Reihe von Beiträgen aus diversen Internetforen, die das gleiche Problem beschreiben, jedoch wird in diesen Foren keine Lösung angegeben (Beiträge bleiben unbeantwortet, oder Antworten enthalten keine Lösung). Gehe ich von daher recht in der Annahme, daß die 98er Mails unrettbar verloren sind?

Zaffi
2007-05-31, 12:28:25
schon mal versucht händisch die .PST Datei auf die XP-Partition zu kopieren und dann händisch als Ordner einzubinden ?

UliBär
2007-05-31, 12:54:59
Ich habe das damals wie folgt gemacht:
Win98 booten und im 98-OE alles in einen Ordner z. B. Transfer geschoben.
WinXP booten und im XP-OE einen Ordner mit dem Namen Transfer erstellen.
Dann das OE beenden und den leeren Transfer.pst durch den vom 98 ersetzen.
XP-OE starten und über die importierten Mails freuen. ;)

Arokh
2007-05-31, 12:57:40
Win98 startet aber nicht mehr. Und eine .pst-Datei ist mir nicht aufgefallen, da waren nur .idx und .mbx.

Edit: laut dieser Seite:

http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/ordner/

gibt es .pst nur bei Outlook, OE verwendet demnach .dbx Dateien. .idx und .mbx wie ich sie gefunden habe soll es aber nur bei Opera geben? :confused:

Edit2: kann es vielleicht sein, daß die Mail-Ordner, die ich von der Win98-Partition importieren will, nicht die gleichen Namen haben dürfen wie Ordner, die es im XP-OE schon gibt? Dann würde ja vielleicht die Fehlermeldung auch Sinn ergeben...

UliBär
2007-05-31, 13:18:36
Ist schon lange her. Kann durchaus sein, daß die Dateien die Endung .mbx hatten. Schau doch mal bei Deinem aktuellen XP-OE nach, wie dort die Dateien heißen. Ich habe hier bei der Arbeit nur Outlook (ohne Express). Eventuell mußt Du dann im XP-OE einen Ordner anlegen, der genauso heißt, wie beim 98-OE. Bei mir hat es jedenfalls damals problemlos geklappt.

[edit] Hießen die nicht irgendwas mit .dbx?
Zu finden unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{kryptischeNummerFolge}\Microsoft\Outlo ok Express

Arokh
2007-05-31, 23:50:18
des Rätsels Lösung:

nicht aus dem Ordner

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook Express\Mail

importieren, sondern einen höher:

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook Express

da stehen dann auch die .dbx Dateien :)