PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy 7: Warum so schlechte Grafik?


1337Gast
2007-05-31, 12:31:03
Hi, ich hab gestern nochmal das gute alte FF7 ausgebuddelt.

Ich schmeiss es rein und denke nach dem recht netten vorgerenderten Intro nur: Warum ist die Grafik so beschissen?

Die Models in der sogenannten "Feld-Ansicht" sehen aus als gäbs ne Polycount Einschränkung von 50 pro Model. Das ist ja unter aller Kanone.
Da die Scenen bis auf (hin und wieder) vereinzelte Elemente vorgerendert sind, verstehe ich nicht, warum die Models so wenige Polys haben.

Vergleiche mit der Kampfansicht. Da wird die ganze Scene zur Laufzeit gerendert, Monster und Charaktere haben viel mehr Polys.

Wie kommt es zu diesem Unterschied?


Der Endkampf bei Final Fantasy 7 hat nochmal viel bessere Grafik als die sonstigen. Das konnte wohl nur so gemacht werden, da von Anfang an klar war, dass es sich nur um 2 Models in der Scene handeln wird, und aufs Ganze gegangen werden konnte.


Dieses Phänomen beobachte ich übrigens auch beim Nachfolger, Final Fantasy 8. Auch bei diesem ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Feld und Kampfgrafiken zu erkennen, obwohl die "Kämpfe" doch, auch von den Figuren abgesehn, am aufwendigsten sind.


In Gewisser Weise scheint dieser "Chibi-Faktor" ja gewünscht zu sein, aber Clouds legendäre Hantelarme können einfach keine Absicht gewesen sein. So finde ich. Was meint ihr?

Hatake
2007-05-31, 12:41:27
Dir ist schon klar das die Spiele 10 Jahre alt sind oder ?

THUNDERDOMER
2007-05-31, 12:44:31
Jo ist auch in meiner Meinung, dass Spiel schon so alt ist und Grafik ja auch nicht mehr Aktuell ist.

Warum soll es wegen dem alte Grafik beschweren, wenn Entwickler nix dafür kann bzw. modernere Grafik noch nicht entwickelt war?

Ich kann viele alte Spiele wegen klobige Grafik gar nicht beschweren... wenn du Grafik verbessern will dann mach dass selbst... und oft ist auch nicht legal ^^

Ringwald
2007-05-31, 12:58:08
Ich glaube das Squaresoft zu der Zeit noch keine guten Techniken zur Komprimierung der vorgerenderten Landschaften hatten.

Wäre der Komprimierungsfaktor höher, so konnte man den Chars mehr Details verpassen, da mehr RAM frei bleibt.
Andererseits musste man dafür Artefakte in den Landschaften hinnehmen was sehr hässlich aussehen würde!

So weit meine Theorie, kann auch gut sein das ich nur scheiße laber X-D

derwalde
2007-05-31, 12:58:25
wer auch nur irgendwas an FF7 zu meckern hat ist doch ein kunstbanause :biggrin:

EL_Mariachi
2007-05-31, 13:02:32
Hi, ich hab gestern nochmal das gute alte FF7 ausgebuddelt.


ausgebuddelt ist das Stichwort ... :D

Lass Dich doch mal 10 Jahre einbuddeln und guck nach dem wieder ausgebuddelt werden in den Spiegel ;)

X-D


.

1337Gast
2007-05-31, 13:07:55
Heyheyheyheyhey! Final Fantasy 7 ist seit 1998 mein LIEBLINGSSPIEL! :D

Ich beschwere mich keinesweges, und ich verstehe auch, dass es alt ist.

Ich habe nur einfach technisches Interesse daran... dass die vorgerenderten Hintergründe weniger toll komprimiert waren klingt imho nach ner guten Theorie.

Lightning
2007-05-31, 17:10:18
Ich finde die Fragestellung durchaus interessant.

Die Kompression der Hintergründe sind ein Ansatz. Ein weiterer wäre, dass es in Final Fantasy VII (wie auch in den Nachfolgern) Szenen gibt, in denen sich die in Echtzeit gerenderten 3D-Figuren nicht nur vor statischen Hintergründen, sondern auch innerhalb von vorgerenderten Cutscenes bewegen müssen. Gerade das dürfte sehr viel Leistung kosten. In den Nachfolgetiteln konnte man dann wahrscheinlich allgemein noch besser mit der PS1-Hardware umgehen, weswegen der Unterschied weniger drastisch auffällt.

Coda
2007-05-31, 20:25:16
Naja, die PSX war einfach eine ziemlich Krücke, was soll man dazu noch sagen ;)

dildo4u
2007-05-31, 20:28:50
Naja, die PSX war einfach eine ziemlich Krücke, was soll man dazu noch sagen ;)
Ein PC von 1994 ohne 3D Karte auch. ;)

Die gelbe Eule
2007-05-31, 20:39:08
Auf dem PC gab es wahrlich schlimmeres zu der Zeit. Die Grafik war angemessen und auch der Spielumfang stellt heute noch andere Games in den Schatten.

Lightning
2007-05-31, 21:45:31
Naja, die PSX war einfach eine ziemlich Krücke, was soll man dazu noch sagen ;)

Z.b., dass es Final Fantasy IX trotz identischer Hardware deutlich besser gemacht hat.

Trotz allem war Final Fantasy VII, welches afaik Ende 96 in Japan erschien, zu seiner Zeit auch grafisch ganz vorne mit dabei. Kaum ein Rollenspiel hatte überhaupt 3D-Grafiken zu bieten, ganz zu schweigen von der Effektgewalt in den Kämpfen und den guten Rendersequenzen.

StefanV
2007-05-31, 22:05:25
Ein PC von 1994 ohne 3D Karte auch. ;)
Mit Matrox Mytique oder Millenium II sicher, sonst hatte man aber immerhin sowas wie Filterung und musst sich nicht nur mit Pointsampling auskommen, was bei der PSX äußerst unschön ist...

Ganon
2007-05-31, 23:07:56
Naja, die PSX war einfach eine ziemlich Krücke, was soll man dazu noch sagen ;)

Jo, Nintendos Baupläne waren damals nicht die beste Vorlage :ugly: *SCNR*

Casketizer
2007-06-01, 01:25:17
ZU Ihrer Zeit war die PSX gar nicht mal so ne Krücke. Der PC konnte da erst mit der 3dfx Voodoo besseres bieten. Die PC Version von FF7 (hab ich hier noch irgendwo eingegraben, genau wie PSX Versionen in deutsch und amerikanisch) sah zu ihrer Zeit auf der damaligen Hardware auch nicht besser aus. Das waren halt damals die Geburtswehen der 3d-Spielegrafik. :)

1337Gast
2007-06-01, 13:52:29
Also die PC Version war einfach unter aller Kanone...

Ich find die Übersetzung was schöner als die von der Playstation, aber liegt wohl auch daran, dass ich halt lange vor der PS Variante die PC Version besass.

Grosses Problem bei der PC Variante sind die Renderhintergründe... die sehen einfach nur beschissen aus. Da wurden wohl einfach die von der Playstation hochskaliert, statt die mal neu zu komprimieren.

Der PC hätte denke ich bessere Grafik bei FF7 haben können, mehr Speicher.

Aber FF7 ist nunmal ein für die Playstation entwickeltes Spiel, das soweit ich weiss nachher "brutal" auf Windows Computer portiert wurde.

FF8 hatte dann ne richtig gute PC Umsetzung, und FF9 keine mehr. Da hab ich mir dann meine erste Playstation für gekauft, und irgendwann später auch nochmal FF7 dafür.

StefanV
2007-06-01, 20:11:26
Jo, Nintendos Baupläne waren damals nicht die beste Vorlage :ugly: *SCNR*
ROFL, ja, da hast recht.

Die PSX ist ja aus dem SNES CD-ROM Laufwerk hervorgegangen (oder wars das N64 CD Dingsda?)

Ringwald
2007-06-01, 20:43:12
Ne, liegst da schon richtig :smile:

Wobei man da jetzt bestimmt nicht soooo viel aus der SNES Architektur übernommen hat, denke ich.

Das Auge
2007-06-01, 21:07:46
ROFL, ja, da hast recht.

Die PSX ist ja aus dem SNES CD-ROM Laufwerk hervorgegangen (oder wars das N64 CD Dingsda?)

Das N64 war der PSX, was die 3D-Fähigkeiten angeht, weit überlegen. Ist aber auch kein Wunder, schließlich liegen 2 Jahre zwischen beiden Konsolen.
Für die Beschränktheit der Hardware ist es aber geradezu fantastisch, was die Entwickler aus der PSX alles rausgekitzelt haben, imho.

Crazytype
2007-06-08, 12:44:09
Vielleicht hatte man schon zu viel Entwicklungsarbeit in die N64 Version gesteckt und wollte es schnellstmöglich veröffentlichen? Ich weiss jetzt nicht wie weit die N64 Entwicklung vorangeschritten ist, aber das könnte ich mir vorstellen. Zur PSX: Nintendo hatte sowohl einen Vertrag mit Phillips, als auch Sony. Sony hatte diese Erweiterung bereits vorgestellt, jedoch hat sich Nintendo zurückgezogen, weil Sony günstigere Konditionen im Vertrag ausgemacht hat (Vermaktungsrechte für Nintendo Titel etc.) Nintendo hat sich daraufhin mit Phllips einigen wollen. So ist das Philips CDI System und die Playstation entstanden. Phillips hatte dann noch die Rechte selber Mario und Zeldatitel zu programmieren, die grottenschlecht waren und die Nintendo am liebsten vergessen würde.

Bild der PSX/Famicom Edition http://gonintendo.com/wp-content/photos/sony_famicom_front.jpg

RattuS
2007-06-09, 17:30:55
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Das war doch Hammergrafik damals. Von sowas war ich beeindruckt! ^^

Naja lasst uns hoffen, dass es ein Remake geben wird. Mit der Anfangssequenz hat Square-Enix ja vielleicht schon etwas angedeutet. :>

Ringwald
2007-06-09, 18:09:55
Die Figuren erinnern aber wenn man überlegt schon stark an die FF6 Techdemo fürn N64. Vielleicht hat man das mehr oder weniger übernommen und später erst gemerkt, dass da doch noch mehr möglich ist mit der PSX.

BTW wusstet ihr das es eine FF7 Version fürn N64 mit Clayfighter Figuren gab?
Klingt verruckt, ist aber so, hab mich grad nämlich wieder dran erinnert.
Das Spiel ist mit Bildern mal im ein Artikel gezeigt worden wo auch andere Spiele erwähnt worden sind.
Kann aber auch sein das es nur ein April Scherz seitens des Magazins (Total! hieß es) war ...

RattuS
2007-06-09, 23:46:30
BTW wusstet ihr das es eine FF7 Version fürn N64 mit Clayfighter Figuren gab?

Nie davon gehört. Scheint mir eher nach 'nem Fake. Oder meinst du vielleicht "Ehrgeiz" (http://www.insertcredit.com/sale/ehrgeiz.jpg)?

Ringwald
2007-06-10, 01:13:31
Nene war schon echt Screens!
Aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr ob es eine April Ausgabe war.
Naja, vielleicht hat ja einer von euch noch die ganzen Total! Magazine über und kann nachschauen ;)

Crazytype
2007-06-10, 01:29:55
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Das war doch Hammergrafik damals. Von sowas war ich beeindruckt! ^^

Naja lasst uns hoffen, dass es ein Remake geben wird. Mit der Anfangssequenz hat Square-Enix ja vielleicht schon etwas angedeutet. :>

Das hat Square Enix mehrmals dementiert. Ein Remake in der Qualität von FF 7 dürfte wohl recht aufwenig sein und außerdem hätte ich angst, dass es schlecht wird. Momentan kleben sie ja grad überall Final Fantasy drauf...

Casketizer
2007-06-10, 06:46:24
Nachdem ich die letzten Tage das (mMn völlig verkannte) Meisterwerk "Gun Survivor 3: Dino Crisis" (PAL Version heisst auch Dino Stalker) gezockt habe, wollte ich heute mal back to the roots und hab mir Dino Crisis nochmal zur Brust genommen, auf der alten grauen PSX, ohne jegliche Optimierung :) Hab nämlich nur die US Version und nur meine PSX hat nen Chip, die grossen Brüder haben keinen Chip.
Also wenn hier Leute bei dem bisschen Aliasing aktueller 360/PS3 Spiele schon stöhnen, dann sollen die sich nochmal sowas reinziehen. DAS sind Treppen!
Trotzdem machts noch genauso viel Spass wie 1999 :)

RattuS
2007-06-10, 11:01:20
Survivial Horror macht sowieso Spaß! Hab neulich RE 3 wieder durchgezockt, 4 Mal hintereinander. Der erste Durchlauf war zwar nur C (2 Saves), aber der zweite mit Raketenwerfer war dann A (zeitlich bin ich immer so um die 2 Stunden bei der PAL Version!). Nachfolgende ebenfalls. ;)

Lightning
2007-06-10, 12:04:40
Das hat Square Enix mehrmals dementiert. Ein Remake in der Qualität von FF 7 dürfte wohl recht aufwenig sein und außerdem hätte ich angst, dass es schlecht wird. Momentan kleben sie ja grad überall Final Fantasy drauf...

Es wurde dementiert, dass ein Remake bereits in Arbeit ist, ausgeschlossen wurde es hingegen eindeutig nicht.

Letzte mir bekannte News zu dem Thema: http://finalfantasy.gamigo.de/?id=1017

Crazytype
2007-06-10, 13:19:20
Es wurde dementiert, dass ein Remake bereits in Arbeit ist, ausgeschlossen wurde es hingegen eindeutig nicht.

Letzte mir bekannte News zu dem Thema: http://finalfantasy.gamigo.de/?id=1017

Ich kenne das Interview. Aber sie das mal so: Die Resourcen sind bereits verplant. Final Fantasy Chrystal Chronicles und die FF XIII Reihe soll 10 Jahre gehen. Tetsuya Nomura ist mit FF XIII Versus und Subarashiki Kono Sekai beschäftigt. Dürfte wohl auch wieder das nächste Kingdom Hearts übernehmen. Vielleicht nach dem FF XIII Projekt? Aber das dürfte noch seeeehr lange dauern. Das sie sagen ein Remake ist völlig auszuschließen ist doch normale Business-Taktik. Aber die Realität ist, das nichts geplant ist. Somit dürfte wohl auch die nächsten 3-5 Jahre nichts in der Richtung geschehen, womit sich die Gerüchte erledigt haben. Wie optimistisch die Aussage eine Final Fantasy Fansite sieht, ist mir dabei recht egal.

Lightning
2007-06-10, 13:23:01
Ich habe ja nicht behauptet, dass ein FFVII-Remake in absehbarer Zeit wahrscheinlich ist. Im Gegenteil ist ja, wie ich bereits sagte, in der Richtung noch nichts geplant. Ausschließen kann man es dennoch nicht.

Crazytype
2007-06-10, 13:49:11
Ich habe ja nicht behauptet, dass ein FFVII-Remake in absehbarer Zeit wahrscheinlich ist. Im Gegenteil ist ja, wie ich bereits sagte, in der Richtung noch nichts geplant. Ausschließen kann man es dennoch nicht.


Warum zitierst du mich dann? Er meinte aufgrund des TGS (oder wars E³ 05?) Trailers könnte man darauf schließen, dass sie an einem Remake arbeiten. Daraufhin meinte ich, dass Square Enix das mehrmals dementiert hat.

Casketizer
2007-06-10, 14:09:42
Survivial Horror macht sowieso Spaß! Hab neulich RE 3 wieder durchgezockt, 4 Mal hintereinander. Der erste Durchlauf war zwar nur C (2 Saves), aber der zweite mit Raketenwerfer war dann A (zeitlich bin ich immer so um die 2 Stunden bei der PAL Version!). Nachfolgende ebenfalls. ;)

HEHE ich hab vorn paar Wochen die GCN Version von RE3 günstig gebraucht erstanden, hab ich auch gleich 4 Mal durchgezockt. Hab das auch noch für PSX und PC und kann das vermutlich mit verbundenen Augen durchspielen, eins meiner Lieblingsgames :)

Lightning
2007-06-10, 14:46:02
Warum zitierst du mich dann? Er meinte aufgrund des TGS (oder wars E³ 05?) Trailers könnte man darauf schließen, dass sie an einem Remake arbeiten. Daraufhin meinte ich, dass Square Enix das mehrmals dementiert hat.

Dann habe ich seinen bzw. deinen Beitrag wohl einfach ein wenig falsch verstanden. Nichts für ungut. :)

xL|Sonic
2007-06-11, 00:00:02
Ich hoffe ihr habt Resi3 nicht in der deutschen PAL Version gespielt. Teil 3 war schon wie Teil 2 nicht so besonders, aber das mit den verpuffenden Zombies war einfach nur lächerlich.

RattuS
2007-06-11, 00:50:25
Was war denn an RE 2 schlecht?! o.O

Casketizer
2007-06-11, 06:19:51
Ne, hab nur Importe.
Also das Teil 2 nicht so besonders war....komisch das die meisten Fans es für das beste von den "alten" 3 Story Teilen halten. Das REmake ist natürlich besser, hauptsächlich wegen der neuen technischen Möglichkeiten, aber nicht nur deswegen.
Teil 3 ist zwar der "schlechteste" der 3 Teile, aber für mich immer noch ein klares 80-90er Game.
Ich würde die "alten" drei Teile der PSX wie folgt bewerten:
Resident Evil 90 (ign gibt 8.7)
Resident Evil 2 93 (ign gibt 9.2)
Resident Evil 3 85 (ign gibt 8.0)
Natürlich allles auf die damalige Zeit bezogen.
Persönlich mochte ich die Dino Crisis Teile 1+2 noch etwas lieber:
Dino Crisis 1 95 (ign gibt 9.2)
Dino Crisis 2 98 (ign gibt 9.3) <-Dies Game steht für mich auf einer Stufe mit God of War und anderen Ausnahme Titeln.
Zum Vergleich:
Dino Crisis 3 69 (ign gibt 6) Leider leider ein Schuss in den Ofen.

Habe alle PSX Teile als US Version, DC2 auch in japanisch, habs das erste mal in japanisch durchgezockt, nix kapiert aber war trotzdem genial :)

RattuS
2007-06-11, 08:20:02
Naja RE 3 war irgendwie schon das Arcade RE, aber schlecht fand ich trotzdem keiner der 3.

xL|Sonic
2007-06-11, 09:04:12
Erstaunlich das Dino Crisis bei IGN so gute Wertungen bekam. In der damaligen deutschen Presse wurde es durch die Bank weg mit eher um die 80% und weniger bewertet.

Selbes Spiel bei Resi 2 und 3, die auch hinter Teil 3 zurück gefallen sind.

Warum Teil 2 nicht so besonders war? Weil die Rätseleinlagen ziemlich zurück geschraubt wurden und der Actionanteil extrem hoch war. Das ging schon fast so in die Richtung von Resi 4, was man da alles weggeballert hat.

Deswegen ist es jetzt natürlich nicht gleich schlecht, aber eben auch nicht die Höhepunkte der Serie wie z.B. Code Veronica oder Teil 4.

Casketizer
2007-06-11, 09:29:57
Ist eh alles Geschmackssache. CVX und RE4 sind für mich eher Tiefpunkte der Serie, bin mir bewusst das ich damit bei RE4 ziemlich alleine stehe.

RattuS
2007-06-11, 16:06:13
Bin auch kein Freund von RE4. Horror hat sich in Action umgewandelt. D:

Sir Winston
2007-06-12, 15:06:37
Naja, die PSX war einfach eine ziemlich Krücke, was soll man dazu noch sagen ;)

Also ich weiß noch genau, wie mir und meinen Freunden beim ersten Spielen von bei Ridge Racer die Kinnlade runtergefallen ist. Zum damaligen Zeitpunkt war die PSX ganz sicher keine Krücke!

EDIT: Ups, ein Ironie-Smiley - ich sollte meinen Optikertermin vorverlegen.

RattuS
2007-06-12, 15:50:00
Wow das war sogar voll 3D. Abe's Odysee war mein erster visueller Eindruck. *g*