PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro als Zuspieler für (HD)Video


[Arnold]
2007-05-31, 14:15:25
Hallo zusammen,

hat jemand von den MacBook Pro Besitzern hier zufällig auch ein Apple Display >= 23" oder einen LCD TV und guckt Filme ((HD)DVD, PC Videos etc.) da drauf? Wenn ja würde mich interessieren:

- ob das Apple Display von den Schaltzeiten her schnell genug ist für dieses Vorhaben
- wie so etwas verkabelt werden muß, wenn man ein LCD TV einsetzt (DVI -> HDMI)
- ob die Rechenpower eines MacBook Pro (hier noch auf Basis des CoreDuo ("Yonah") dafür ausreicht (auch für hochauflösendes Material)
- welche Software auf dem Mac benutzt wird (DVD Player, vlc, etc.)

Besten Dank vorab, ich hoffe das interessiert noch ein paar Leute mehr ...

nggalai
2007-05-31, 21:29:09
Ich verwende zwar einen Dell TFT (30") am Yonah-MBP, aber ich versuche es dennoch:

1) Ist IMO schnell genug, but your mileage may vary.

2) DVI -> HDMI-Adapter sollte tun. Ist ja fast dasselbe. Allerdings weiß ich nicht, ob das 1st-Generation MBP HDCP am DVI unterstützt, ist also möglich, daß es da Probleme geben wird (BluRay / HD-DVD). Die neuen MacBooks haben Probleme mit 1080p bei 50Hz; es gibt Berichte, daß nur 1080i unterstützt wird. In wiefern das auf den MBP zutrifft, kann ich nicht sagen –*ich habe keinen LCD-Fernseher hier.

3) Jo, sollte reichen. Ich habe mal HD-Videos mit Quicktime ausprobiert, war kein Problem. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das jetzt 1080 oder 720 war.

4) Ich verwende DVD Player, QuickTime (Pro) und selten VLC.

Hope this helps,

Cheers,
-Sascha

[Arnold]
2007-06-02, 09:02:10
Danke für die Hinweise. Dann werde ich mal abwarten, ob auf der WWDC am 11. Juni noch neue Apple Displays angekündigt werden und mich dann entscheiden wie es weiter geht.

Michbert
2007-06-03, 15:36:13
Hat schon jemand den optisch Digitalen Ausgang für die Ausgabe von 5.1 Sound verwendet und kann davon Berichten?
So viel ich bisher weiss, lässt sich, sofern ein optisches Kabel angeschloßen ist, der Ausgang dazu nutzen um AC-3 codierte Signale vom DVD-Player u. VLC durchzureichen - dabei lässt sich der Ausgang natürlich nicht mehr nutzen um gleichzeitig ein uncodiertes Stereo Signal auszugeben, hab allerdings gelesen dass es da zu Problemen führt wenn andere Programme trotzdem versuchen dann Sound auszugeben...

Ist das so richtig? Ich nehme mal an es gibt keine andere Möglichkeit über den Digitalen Ausgang 5.1 Sound zu bekommen, ansonsten bräuchte man wohl Software Encoder die normalen Audio Signale bzw. die von Programmen die 5.1 nicht codiert ausgeben irgendwie entsprechend umwandeln. Mhm, gibts sowas überhaupt bzw. wäre das möglich?

nggalai
2007-06-03, 16:03:28
Michbert,

Ich betreibe mein MBP am optischen Ausgang. Wenn eine AC-3-Quelle läuft, werden keine zusätzlichen Stereosignale ausgegeben, Applikationen crashen allerdings nicht. Eine Ausnahme: Flash-Videos / Flash-mit-Audio hängt sich auf, wenn gleichzeitig eine AC-3-Quelle abgespielt wird. Stoppen von DVD Player (nicht schließen) und dann Safari oder Firefox neu starten reicht jedoch, damit es wieder tut.

ZilD
2007-07-01, 14:40:25
ich würde eher eine externe lösung von canopus kaufen da diese auf jedem system funktioniert und die CPU geschwindigkeit vollkommen egal ist.

http://www.canopus.com/?lang=DE

Superguppy
2007-07-01, 18:58:19
ZilD, ich kapiere nicht ganz, wie du das meinst. Er will doch Filme abspielen und nichts umkonvertieren oder schneiden ... vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.

nggalai
2007-07-02, 13:24:46
Gerade eben ein paar HD-Videos auf meinem 30"er geschaut …*CPU bleibt bei 1,5 GHz (also keine volle CPU-Last), Lüfter gehen auch nicht hoch, und alles läuft schon sauber ohne Ruckler oder so.

Ja, in 1080. ;)

Sollte also tuten, denke ich.

Benedikt
2007-07-02, 13:35:04
Gerade eben ein paar HD-Videos auf meinem 30"er geschaut …*CPU bleibt bei 1,5 GHz (also keine volle CPU-Last), Lüfter gehen auch nicht hoch, und alles läuft schon sauber ohne Ruckler oder so.

Ja, in 1080. ;)

Sollte also tuten, denke ich.
Welcher Codec? H.264? ;)
Macs nutzen meines Wissens nach leider NICHT die von den meisten GPUs angebotenen Video-Beschleuniger. Schon gar nicht Purevideo-HD auf den neuen Geforce-8M-GPUs. Ein Punkt, wo der Mac leider schwer hinterher hinkt.

Gast
2007-07-02, 13:39:16
Habe ich auch schon gelesen, dass in den Treibern der Graka einige Features fehlen. Das ist sehr ärgerlich und wird hoffentlich mal behoben.

nggalai
2007-07-02, 14:31:59
Welcher Codec? H.264? ;)

Jo. ;) Mangels HD-DVD / Bluray-Laufwerk bleibt nicht viel übrig, wenn man legal bleiben will … hochauflösende WMV-Videos ruckeln jedenfalls wie Sau. :D Vielleicht sollte ich mal Flip4Mac updaten.

/Edit: Hat nichts gebracht. Der Alan Wake-Trailer (720er Auflösung) ruckelt noch immer wie Sau. Allerdings nur der E3-Trailer, die anderen HD-Videos laufen flüssig … komisch.

Macs nutzen meines Wissens nach leider NICHT die von den meisten GPUs angebotenen Video-Beschleuniger. Schon gar nicht Purevideo-HD auf den neuen Geforce-8M-GPUs. Ein Punkt, wo der Mac leider schwer hinterher hinkt.
Ja, das ist ein Problem. Man kann da nur auf Treiberupdates hoffen … bei OpenGL hinkt Apple auch immer gerne hintennach. Kann ich nur schwer verstehen, sind immerhin Standard-Komponenten von AMD/NVIDIA. Und die werden wohl auch die Treiber liefern … und unter Linux scheint es ja recht gut zu klappen.

Benedikt
2007-07-04, 18:50:53
Jo. ;) Mangels HD-DVD / Bluray-Laufwerk bleibt nicht viel übrig, wenn man legal bleiben will … hochauflösende WMV-Videos ruckeln jedenfalls wie Sau. :D Vielleicht sollte ich mal Flip4Mac updaten.

Ja, das ist ein Problem. Man kann da nur auf Treiberupdates hoffen … bei OpenGL hinkt Apple auch immer gerne hintennach. Kann ich nur schwer verstehen, sind immerhin Standard-Komponenten von AMD/NVIDIA. Und die werden wohl auch die Treiber liefern … und unter Linux scheint es ja recht gut zu klappen.
Ad 1.) Mal mit einer aktuellen VLC-Version probiert?
Ad 2.) Ich fürchte ehrlich gesagt, dass es nicht nur an den Treibern liegt. Ich glaube kaum, dass Apple PureVideo oder AVIVO in OSX Tiger vorgesehen hat. Meines Wissens nach wird nämlich nicht mal "Standard-Definition"-MPEG2 (DVD) beschleunigt.

nggalai
2007-07-04, 19:05:30
Ad 1.) Mal mit einer aktuellen VLC-Version probiert?
VLC läuft im besagten Video zwischendurch flüssig, allerdings ohne Sound, und alle paar Sekunden macht er einen Stopp von ein paar Sekunden.

Es geht um dieses Video:

http://download.remedygames.com/movies/alanwake_720p60_51_15mbps.wmv

Also, Perian / Quicktime: Ruckelnde Wiedergabe mit Sound; VLC: flüssige Wiedergabe ohne Sound mit Hängern alle paar Sekunden.

Ich denke, das liegt am Video selbst … andere 720er WMV-Videos laufen flüssig, sowohl in VLC als auch Quicktime.

PatkIllA
2007-07-04, 19:20:09
@nggalai
was denn für Material? Die Trailer aus dem Netz haben oft unter 10 MBit, während sonst auch mal 30 MBit überschritten wird, was signifikant mehr CPU Last erzeugt.

Auf dem Mac fehlt auch noch sowas wie ReClock -> Microruckeln.

Leon_J
2007-07-04, 19:27:24
hm, also bei mir laufen 1080p Videos (habe davon nur die Kinotrailer von der Apple-Website) einwandfrei, ohne Ruckeln ohne Soundstottern, etc.

Ich kann sogar zwei davon gleichzeitig abspielen und er spielt beide ohne Ruckeln, ohne Stottern ab...

Wenn das bei dir schon bei 720p ruckelt nggalai, dann stimmt irgendwas mit dem Film nicht imo.

nggalai
2007-07-04, 19:31:34
@nggalai
was denn für Material? Die Trailer aus dem Netz haben oft unter 10 MBit, während sonst auch mal 30 MBit überschritten wird, was signifikant mehr CPU Last erzeugt.

Auf dem Mac fehlt auch noch sowas wie ReClock -> Microruckeln.
Ja, ReClock hätte ich auch gerne … ich bin nicht so empfindlich in der Hinsicht, aber schön wäre es trotzdem.

Material: Verschiedene H.264-Trailer von apple.com/trailers, dann die Filme auf DivX sowie einige WMV-Videos. Eben, Bluray oder HD-DVD habe ich nicht. Aber von allen Videos, die ich durchprobiert habe, ruckelt nur der verlinkte Alan Wake-Video, und das schon bei 720p.

Zum Vergleich: Der Quicktime-Trailer von „I am Legend“ erzeugt bei mir in 1080p eine Auslastung von 80-120 %, je nachdem, was gerade angezeigt wird. Da sollte noch Luft nach oben sein.

PatkIllA
2007-07-04, 19:40:21
Ja, ReClock hätte ich auch gerne … ich bin nicht so empfindlich in der Hinsicht, aber schön wäre es trotzdem.Ich krieg mittlerweile jedesmal eine Krise wenn die Kamera in der falschen Geschwindigkeit schwenkt. Auf dem Monitor geht es aber beim Beamer nervt es massiv.