PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Bus beim übertakten!?


Schlammsau
2007-05-31, 14:25:40
Servus,
was passiert eigentlich mit sata-bustakt beim übertakten per fsb????
geht der auch in die höhe???
hab folgendes prob, wenn ich meinen fsb um 100mhz anhebe, also von 200 auf 300!, dann läuft prime95 ohne probleme! Aber wenn ich jetzt zusätzlich noch die Festplatte belaste (kopieren, installieren,....) schmiert der rechner ab! Zusätzlich gibt die Platte noch ein komisches Geräusch von sich....
woran kann das liegen?
System steht in meiner Signatur!

Coda
2007-05-31, 15:03:40
SATA ist eigentlich in der Southbridge und sollte vom FSB unabhängig sein.

Schlammsau
2007-05-31, 15:28:54
hatte das prob schon früher, auf andren chipsätzen, auch mit andren HD´s.....
.....prime über stunden stabil, bis die festplatte über stark belastet wird.
und schwups, bleibt der rechner hängen!
.....ups, vergessen zu erwähnen.... gleiches szenario, wenn prime95 läuft und ich im internet xplorer bzw. firefox seiten mit der maus scrolle, bleibt er auch hängen.....
wie gesagt, alles erst ab einem fsb von ca. 300!

gibts dafür eine erklärung?

Poweraderrainer
2007-06-01, 17:29:29
dein board macht dicht..
ist normal bei deinem brett ab ca. 300MHz FSB

StefanV
2007-06-01, 18:16:13
SATA ist eigentlich in der Southbridge und sollte vom FSB unabhängig sein.
Bei neuen Chipsätzen ists auch wirklich so, bei den 'alten' Intel 9ern mit ICH6 war das nicht der Fall, da ist ab 230 oder 260MHz der S-ATA ausgestiegen.

Beim nForce 3 und AFAIK auch der MCP2S (die neue Südbrücke für den nForce 2 mit S-ATA und GBit LAN, wurd kaum genutzt bzw zum ableben des Sockel 7s) ist das auch der Fall, das die S-ATAs aussteigen können.


Sonst ist eigentlich nichts weiter bekannt...