PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senioren Notebook


N!mrod
2007-05-31, 16:39:52
Hallo Community. :wave:

Meine Tante (Anfang 60) will jetz anfangen, sich mit PC's zu beschäftigen.
In 2 Wochen hat sie auch vor einen Computerkurs zu besuchen, deshalb will sie sich ein Notebook anschaffen. :)

Anforderungen:

großer Bildschirm (17" ?) Festplatte > 100GB Das Gerät wird meistens an der Steckdose hängen, aber die Akkulaufzeit sollte trotzdem nicht vernachlässigt werden Nutzung: hauptsächlich Internet-Browsing und Office Preislatte liegt bei ca.1k€

Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Danke schon mal für eure Hilfe.

mfg,
N!mrod :smile:

Thanatos
2007-05-31, 16:43:21
Hmmm, großer Bildschirm mag wohl gut sein. Das Problem ist hierbei jedoch, dass man dann Probleme bekommt, wenn man mit der Auflösung runtergeht.

Die Senioren haben nämlich diese ganzen kleinen Sachen nicht so gerne. 640x480 oder noch 800x600 findet mein opa auch in Ordnung, höher aufgelöst soll es aber auf keinen Fall sein, da es ihm dann zu klein wird.

Super Grobi
2007-05-31, 16:53:29
Leider kann man von Hardwareversand nicht direkt verlinken.

Aber schau selber nach ---> www.hardwareversand.de --> Notebooks --> AMD --> 17"

Dort findest du einige Geräte unter 1000 Euro.

SG

Hmmm, großer Bildschirm mag wohl gut sein. Das Problem ist hierbei jedoch, dass man dann Probleme bekommt, wenn man mit der Auflösung runtergeht.

Die Senioren haben nämlich diese ganzen kleinen Sachen nicht so gerne. 640x480 oder noch 800x600 findet mein opa auch in Ordnung, höher aufgelöst soll es aber auf keinen Fall sein, da es ihm dann zu klein wird.


Ich würde mich mal bisschen mehr mit den Optionen in Windows auseinander setzten ;) Man kann große SChemas einstellen, bzw. beim Schriftgrad die DPI ändern. Da kann man alles so groß bei nativer Auflösung machen, als wenn an 320x240 Pixe eingestellt hätte *ggg*

Thanatos
2007-05-31, 17:04:28
Geht ja nicht nur um die Schrift alleine. ;)

Bei Winamp sind dann die Symbole zu klein, die in der Taskleiste genau so usw.

Super Grobi
2007-05-31, 17:08:24
Geht ja nicht nur um die Schrift alleine. ;)

Bei Winamp sind dann die Symbole zu klein, die in der Taskleiste genau so usw.

Naja,
das sollte aber gehen. Kein Mensch sollte sich an 800x600 gewöhnen. Das ist kein Zustand.

Ausserdem ist ein kleines Display deshalb nicht besser, den dort ist ja dann das "kleine" noch kleiner" ;)

SG

Thanatos
2007-05-31, 17:13:55
Ausserdem ist ein kleines Display deshalb nicht besser, den dort ist ja dann das "kleine" noch kleiner" ;)

SG

Klar, Problem ist halt wiederum, dass so geringe Interpolationen in der Auflösung sicher schnell Matsch geben, da dass die Laptop Displays sicherlich nicht "gewöhnt" sind, und die IGPs wohl auch keine funktionen zum skalieren bieten, was aber auf Mutmaßung beruht.


Naja,
das sollte aber gehen. Kein Mensch sollte sich an 800x600 gewöhnen. Das ist kein Zustand.

SG

Das sieht mein opa aber anders, da er dann im gegensatz zu den anderen Auflösungen wieder alles auf dem Bildschirm sehen kann, ohne im Abstand von 10cm auf den Monitor schauen zu müssen. ;)

Spasstiger
2007-05-31, 17:15:47
17" sollte schon ok sein, ich würde dann aber kein FullHD-Panel nehmen, denn da ist die Schrift bei Windows-Standardeinstellungen schon arg klein (ich persönlich fänds gut, aber mit 60 Jahren hat die Sehkraft meist schon etwas nachgelassen).

Sowas wäre für 770€ drin: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_li_1818_2x173ghz_160gb_festplatte/incrpc/topprod.

1 GB RAM sollten reichen, die Intel-Grafik ebenfalls. Oder glaubst, dass sie "Die Sims 2" oder ähnliches für sich entdecken könnte? ;)

sei laut
2007-05-31, 17:19:33
@Thanatos: Wenn die alte Dame aber im Internet surfen will und dann mit 800x600 fährt, wird sie sicherlich nicht viel Freude daran haben, sind die meisten Seiten doch auf 1024 und höher optimiert (= ohne Scrollbalken).

N!mrod
2007-05-31, 18:46:01
Leute hier solls nicht um ne Grundsatzdiskussion gehen. :D
Bitte Vorschläge bringen. ;)

Hm, werden Notebooks noch mit WinXP ausgeliefert?
Der Kurs den sie besuchen wird, stützt sich nämlich auf dieses OS.

N!mrod
2007-06-01, 09:26:59
Push, näxte Woche wird eingekauft! ;)

Killerspielspieler
2007-06-01, 12:26:00
Eine Ähnliche Situation hatte ich auch.
Mein Großonkel wollte sich auch ein NB kaufen aber sieht auch schlecht..
Naja ich hab ihn dann vom NB abgebracht und eine (gute) 19" Röhre besorgt samt desktop-pc
Damit ist er glücklicher weil er kann in XGA-Auflösung fahren, es ist groß genug und das NB wird eh nicht vom fleck bewegt.

Für Deine Tante keine Alternative?

Gast
2007-06-01, 13:41:59
Also, die 1000€ ausreizen braucht ihr nicht.

Eine Frage wäre halt, kommt die Tante mit einem Glare-Display klar. Wobei, wenn sie nichts anderes kennen lernt...

Günstiger Einstieg :

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_9302wsmi_vista_premium mit exta Ziffernblock
oder
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_li_1818_2x16ghz_120gb_festplatte?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc 51c7c6ad26

Für Vista mit 2GB Ram empfehlenswerter :

Single Core : http://geizhals.at/deutschland/a235108.html

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_li_1818_2048mb_ram_120gb_festplatte?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1 afc51c7c6ad26

Dual Core
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_li_1818_2048mb_ram_120gb_festplatte?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1 afc51c7c6ad26

mit eigener Grafik :
http://geizhals.at/deutschland/a246592.html

N!mrod
2007-06-01, 17:03:51
@KSS:
Leider nein, da sie den Laptop zu dem Kurs mitnehmen muss... Ich hätte ihr ja auch zu nem Desktop-PC geraten.

@Gast:
Danke für die Liste!
Glare-Displays will ich eher vermeiden, da es sie sicher nicht freuen wird wenn das Display stark spiegelt...
Von Acer Notebooks bin ich ziemlich angetan, hab gute Erfahrungen damit.


Kennt einer von euch vllt. nen Shop, wo man Laptops noch mit XP bekommt?
Ich will nämlich net extra ne Lizenz kaufen.

Thanatos
2007-06-01, 17:12:12
Wie wäre es mit dem hier?

Samsung Laptop (Samsung zählt schon zur Crème ;)), kein spiegelndes Display und kostet nur 680,- €

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=6B99F5D9-11EB-45A4-986E-FBFBF6F6B843


Acer Notebooks sind in Ordnung, also sie tun was sie machen sollen. Aber sonst, na ja...

N!mrod
2007-06-01, 18:10:35
Sry, aber Celeron, 512MB Ram... lieber net. ;)

Brechreiz
2007-06-01, 18:38:34
Sry, aber Celeron, 512MB Ram... lieber net. ;)

Du solltest nicht von deinen eigenen Wünschen oder Anforderungen ausgehen. Für einen neueinsteiger reicht ein Celeron vollkommen, wenn nicht sogar für fast 90% der User, denen es nicht auf dessen fehlende Stromspartechniken ankommt)

dann bestell den und bau noch ein 512 MB oder 1GB Ram Modul dazu ein: http://geizhals.at/deutschland/a222919.html

bzw den Dell I9400 : http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?config_data=&c=de&cs=dedhs1&fb=1&kc=dell&l=de&oc=N06946XP&x=0&y=0

mit 1 Jahr Garantie konfigurieren. bei dem hält der standard-akku dann auch wenigstens für 3h (der größere sicher 4-5h), bei Acer steht nur was von 2h (wobei laut geizhals mit 8 Zellen Akku, sollte also länger sein). Dafür der acer mit eigener Grafik (Geforce 7300).

Grunsätzlich wird es so langsam schwer, ein Non-glare Notebook und dazu noch mit XP zu bekommen.

Noch was, der Samsung oben wäre ja eh 15,4". Was also nun, nur 17" oder auch kleiner?

Thanatos
2007-06-01, 19:28:44
Sry, aber Celeron, 512MB Ram... lieber net. ;)


Also die mobilen Selleries sind nicht viel schlechter als die "richtigen", was man schön daran erkennen konnte, dass sich früher hier viele einen billigen mobilen Sellerie für den Desktop geholt haben, und diesen übertaktet haben.

Und 512mb reichen für Windows XP zu Hauf. Ich hab ehier noch ein Laptop mit nur 256mb und es geht auch gut.




Sollte es dennoch was besseres sein, gibt es dieses Samsung für 720,- € http://geizhals.at/deutschland/a216514.html.

Kaufst dir dann noch einen 500mib Riegel dazu, und schon hast du auch ein gib Ram.

Du solltest nicht von deinen eigenen Wünschen oder Anforderungen ausgehen. Für einen neueinsteiger reicht ein Celeron vollkommen, wenn nicht sogar für fast 90% der User, denen es nicht auf dessen fehlende Stromspartechniken ankommt)

Ja, für einen Anfänger, oder einfach jemand der nichts besonderes damit macht, reicht das absolut dicke!

Hamster
2007-06-01, 20:20:58
ich würde definitiv zu einem dualcore greifen. und bevor jetzt alle losschreien "ahh, für was brauch die alte dame denn soviel leistung?" will ich es erklären:

leistung ist absolut zweitrangig, das ist klar. das sie vermutlich die 2 herzen ebenfalls nicht auslasten wird sollte auch recht klar sein. warum dann 2 cores? weil die halbwertszeit ungemein ansteigt. vermutlich wird das notebook noch in 5 jahren benutzt (oder gar noch viel länger), und die hardwareanforderungen der softwarehersteller wird nachwievor steigen (und zunehmend multithreaded). zumal das notebook auch dann noch gut nutzbar sein wird, wenn mal ein dienst querschießt und sich einen core voll schnappt. so werden fehler wohl nicht behoben oder vermieden, allerdings muß auch nicht alle naslang jmd antanzen, nur weil mal wieder was nicht stimmt.
die erfahrung zeigt, daß ein dual p3 auch heute noch gut nutzbar ist, ein gleichgetaktetes singelcpu system aber schon ein virenscanner in die knie zwingen kann.

ebenso würde ich glare nicht verteufeln in diesem fall. glare ist für uns technikaffinen menschen mist, für deine tante sicherlich eine wohltat. die schirme sind heller und haben eine interessantere farbdarstellung. spiegelungen sollten hier keine rolle spielen, deine tante wirds nicht anders kennen.

ebenso würde ich min. 1024mb ram als pflich ansehen, wenn nicht gar 2gb. gründe sind die gleichen wie beim DC.

grafikkarte würde ich als relativ unwichtig ansehen, aber im zweifelsfall ganz klar eine kleine graka mit dediziertem speicher nehmen. vermutlich wird sie nie spielen, aber gut möglich, daß sie doch mal die ein oder andere grafikbeschleunigte anwendung starten wird, z.b. google-earth.

und nochmal: ist zum kaufzeitpunkt womöglich technischer overkill und die viele leistung wird brach liegen. im laufe der zeit aber sicherlich vonnöten sein.

zumal man sich für die zukunft nichts verbauen sollte, da man eben nur begrenzt aufrüsten können wird. eine investition ins falsche gerät würde im zweifelsfalle bei einem notebook ein komplettaustausch nachsichziehen.

und 17" ist sicherlich nicht verkehrt. allerdings sollten hier 1280x800 reichen. die augen werden es danken.

ebenso würde ich die akkulaufzeit als eher nebensächlich betrachten. das notebook wird sicherlich kaum bewegt werden, und wenn doch, ist sicherlich eine steckdose in der nähe. und im zweifelsfalle reichen auch 2h laufzeit.
immer daran denken: sie kennt es nicht anders. in diesem falle geht es ja eher um einen computer, und nicht zwangsläufig um ein mobiles arbeitsgerät!

Thanatos
2007-06-01, 20:32:01
grafikkarte würde ich als relativ unwichtig ansehen, aber im zweifelsfall ganz klar eine kleine graka mit dediziertem speicher nehmen. vermutlich wird sie nie spielen, aber gut möglich, daß sie doch mal die ein oder andere grafikbeschleunigte anwendung starten wird, z.b. google-earth.

Du glaubst garnicht wie gut Google Earth auf einem halbwegs modernen IGP läuft. Ich war selbst überrascht.


Trotz deinen Zukunftsvisionen bleibe ich bei der meinung, das man mehr nicht braucht. Ich habe hier selbst einen 3 oder mehr jahre altes Acer Notebook mit 256mb SD-Ram und einem XP-M 1500+, welcher sich auch zu 80% langweilt, da it dem Laptop gearbeitet wird und im Internet gesurft, was dort vollkommen zufriedenstellen läuft.

Und auch dieser hat seine 3 Jahre überlebt, und lebt nun in dieser bösen, so resourcenvordernden Welt, und man kann immer noch damit arbeiten. Überhaupt Leute, die nicht viel am PC Arbeiten ist es praktisch absolut egal, wie schnell das jetzt irgendwie arbeitet. Hauptsache es macht und es kommt irgendwann etwas.

Zum Thema Bildschirm:

Ich bezweifle wirklich, dass die Dame so viel Wert auf etwas knackigere Farben hat, die Sie aber dann eh wohl nicht sehen wird, wenn man so eine schöne Helle Spiegelung im Display hat. Ich konnnte Glare schon selbst auf einem Dell Notebook bestaunen, und obwohl es im Zimmer war, musste man sich schon sehr anstrengen beim lesen.

Zu dem Weil sie es nicht ander kennt Argument: Das gleiche könnte man übrigens auch bei den blasseren Farben und dem geringeren Kontrast sagen. ;)

Gast
2007-06-01, 20:34:28
Hohe Auflösung ist kein Problem. Dafür muss man einfach nur die Skalierung bei Windows auf z.B. 125-150% einstellen, wodurch Schriften, Symbole und alles andere größer dargestellt werden.

Es wäre also ziemlich dämlich, auf die bessere auflösung zu verzichten ...

Hamster
2007-06-01, 20:41:16
Du glaubst garnicht wie gut Google Earth auf einem halbwegs modernen IGP läuft. Ich war selbst überrascht.

daswar nur ein beispiel von 3d grafik außerhalb des bereichs der spiele.
wer weiß, was da noch zukünftig so kommt...


Trotz deinen Zukunftsvisionen bleibe ich bei der meinung, das man mehr nicht braucht. Ich habe hier selbst einen 3 oder mehr jahre altes Acer Notebook mit 256mb SD-Ram und einem XP-M 1500+, welcher sich auch zu 80% langweilt, da it dem Laptop gearbeitet wird und im Internet gesurft, was dort vollkommen zufriedenstellen läuft.

Und auch dieser hat seine 3 Jahre überlebt, und lebt nun in dieser bösen, so resourcenvordernden Welt, und man kann immer noch damit arbeiten. Überhaupt Leute, die nicht viel am PC Arbeiten ist es praktisch absolut egal, wie schnell das jetzt irgendwie arbeitet. Hauptsache es macht und es kommt irgendwann etwas.

nun, es ist auch nicht dein einzigster pc den du hast. er reicht dir zum surfen und word, weil du alles andere mit nem anderen, schnelleren gerät erledigen kannst. denn strenggenommen ist dein gerät eine krücke. vor 3 jahren hättest du auch ein gut ausgesattetes centrino gerät bekommen können.
und wer weiß aber was die zukunft bringt, und wohin sich seine tante entwickelt? ich kenne einige senioren, gerade damen, die sich vermehrt mit der komplexität eines computers auseinandersetzen.

lieber jetzt 50euro zuviel für ein schnelleres und "zukunfsträchtigeres" gerät ausgeben, als im zweifelsfall nach 2 jahren ein neugerät anschaffen zu müssen.


Zum Thema Bildschirm:

Ich bezweifle wirklich, dass die Dame so viel Wert auf etwas knackigere Farben hat, die Sie aber dann eh wohl nicht sehen wird, wenn man so eine schöne Helle Spiegelung im Display hat. Ich konnnte Glare schon selbst auf einem Dell Notebook bestaunen, und obwohl es im Zimmer war, musste man sich schon sehr anstrengen beim lesen.

Zu dem Weil sie es nicht ander kennt Argument: Das gleiche könnte man übrigens auch bei den blasseren Farben und dem geringeren Kontrast sagen. ;)

schön, daß du einmal ein glarenotebook bewundert durftest. ich habe sicherlich schon vor 500 glare geräten gesessen und persönlich finde ich die dinger auch unter aller s**. allerdingsm uß man sich von seinem subjektivem empfinden loslösen, und objektiv bewerten. ein guter heller glare bildschirm bietet hier den besseren gegenwert. ich sage es ungern, aber es ist so.

N!mrod
2007-06-01, 23:34:03
ich würde definitiv zu einem dualcore greifen. und bevor jetzt alle losschreien "ahh, für was brauch die alte dame denn soviel leistung?" will ich es erklären:

leistung ist absolut zweitrangig, das ist klar. das sie vermutlich die 2 herzen ebenfalls nicht auslasten wird sollte auch recht klar sein. warum dann 2 cores? weil die halbwertszeit ungemein ansteigt. vermutlich wird das notebook noch in 5 jahren benutzt (oder gar noch viel länger), und die hardwareanforderungen der softwarehersteller wird nachwievor steigen (und zunehmend multithreaded). zumal das notebook auch dann noch gut nutzbar sein wird, wenn mal ein dienst querschießt und sich einen core voll schnappt. so werden fehler wohl nicht behoben oder vermieden, allerdings muß auch nicht alle naslang jmd antanzen, nur weil mal wieder was nicht stimmt.
die erfahrung zeigt, daß ein dual p3 auch heute noch gut nutzbar ist, ein gleichgetaktetes singelcpu system aber schon ein virenscanner in die knie zwingen kann.

ebenso würde ich glare nicht verteufeln in diesem fall. glare ist für uns technikaffinen menschen mist, für deine tante sicherlich eine wohltat. die schirme sind heller und haben eine interessantere farbdarstellung. spiegelungen sollten hier keine rolle spielen, deine tante wirds nicht anders kennen.

ebenso würde ich min. 1024mb ram als pflich ansehen, wenn nicht gar 2gb. gründe sind die gleichen wie beim DC.

grafikkarte würde ich als relativ unwichtig ansehen, aber im zweifelsfall ganz klar eine kleine graka mit dediziertem speicher nehmen. vermutlich wird sie nie spielen, aber gut möglich, daß sie doch mal die ein oder andere grafikbeschleunigte anwendung starten wird, z.b. google-earth.

und nochmal: ist zum kaufzeitpunkt womöglich technischer overkill und die viele leistung wird brach liegen. im laufe der zeit aber sicherlich vonnöten sein.

zumal man sich für die zukunft nichts verbauen sollte, da man eben nur begrenzt aufrüsten können wird. eine investition ins falsche gerät würde im zweifelsfalle bei einem notebook ein komplettaustausch nachsichziehen.

und 17" ist sicherlich nicht verkehrt. allerdings sollten hier 1280x800 reichen. die augen werden es danken.

ebenso würde ich die akkulaufzeit als eher nebensächlich betrachten. das notebook wird sicherlich kaum bewegt werden, und wenn doch, ist sicherlich eine steckdose in der nähe. und im zweifelsfalle reichen auch 2h laufzeit.
immer daran denken: sie kennt es nicht anders. in diesem falle geht es ja eher um einen computer, und nicht zwangsläufig um ein mobiles arbeitsgerät!


Hamster ich liebe dich! :D Naja, ich hab euch alle leep, aber er hat mir grad aus der Seele gesprochen, ich hoffe ihr versteht das. ;)
Hast du vllt. auch einen Vorschlag parat? Bitte... :)

@Thanatos:
Danke für deine Ratschläge, aber ich sehe das genauso wie Hamster. Das Gerät soll so lange wie möglich laufen, und über lang oder kurz werden die Anwendungen immer ressourcenhungriger. Meine Tante hat das Geld, und wenn sie sagt sie will 1k€ ausgeben, werd ich zusehen, dass sie für dieses Geld das bestmögliche bekommt. ;)
[/thanatos]

Naja, Glare-Displays lass ich mir vllt noch einreden. Und falls das Gesamtpaket stimmt, könnten wir auch einem kleineren Display als 17" leben.
Postet weiter fleißig eure Favoriten. :smile:

mfg,
N!mrod

Brechreiz
2007-06-02, 12:46:56
Dieser wäre dann eine 15,4er Alternative: http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?config_data=&c=de&cs=dedhs1&fb=1&kc=dell&l=de&oc=N06156XP&x=0&y=0
telefonisch bestellen und statt True-Life das normale verlangen.

646,34€ inkl Versand (Ohne 570€) für 1GB Ram, 1,6Ghz AMD X2 TL50 und 120GB Platte und 8x DVD Brenner.

Testbericht (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1501-Notebook.2440.0.html)

Wenn dieser in die engere Auswahl kommen würde, wäre ein Upgrade auf 3 Jahre Vor-Ort Service für nur 89,25€ sicher empfehlenswert.

Kane02
2007-06-02, 14:06:31
Ich persönlich würde momentan HP Laptops kaufen. Da gibts auch Preisgünstige für die ältere Generation, die nicht HighEnd sind.

N!mrod
2007-06-02, 19:25:17
@Brechreiz:

Wow, der Laptop is ja richtig günstig!
Das blöde ist nur, dass ich über Österreich kein XP dazubestellen kann, warum auch immer?

Brechreiz
2007-06-02, 19:53:33
Auch telefonisch nicht?

N!mrod
2007-06-02, 22:56:22
Keine Ahnung, beim Online-Konfigurator gehts jedenfalls nicht.

Gibts noch Lappies von anderen Herstellern die ca. das selbe P/L Verhältnis haben wie der Dell?

up¦²
2007-06-02, 23:19:57
Also das ist ziemlich verzwickt... mit 17" 16:10 :rolleyes:
Beim ARBEITEN und surfen stört es einfach, das der rechte Rand ungenutzt bleibt!
Alsob dauernd Breitformatfilme draufgeguckt werden - vonwegen!

Es gab 17er mit 4:3 Ratio, also 1024x768 und die wären ideal.
viele Notebook-Arbeiter sind gerade scharf auf die alten 14er/15er mit 4:3 :wink:
Falls sie kein Problem mit Breitbild hat, die 17er gibt es inzwischen verdammt günstig:
ab 719€ core duo...
http://geizhals.at/eu/?cat=nb17&sort=p

Will sie Vista oder reicht xp?

N!mrod
2007-06-03, 14:19:46
Ich habs glaub ich bei jedem Post von mir geschrieben: Das Problem ist, das sie XP braucht, aber fast jeder Laptop mit Vista ausgeliefert wird... ;(

N!mrod
2007-06-03, 23:43:47
Mal ne Frage:

Wieso ist eigentlich ein Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5300 (1.73 GHz, 2 MB cache, 533 MHz FSB) teurer als ein Intel® Core™ Duo-Prozessor T2350 (1,86 GHz, 533 FSB, 2 MB Cache)? :confused:

Thanatos
2007-06-04, 00:00:25
Sie unterschiedne sich in kleinen Merkmalen:

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/centrino/compare/345511.htm

AnarchX
2007-06-04, 00:05:58
Mal ne Frage:

Wieso ist eigentlich ein Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5300 (1.73 GHz, 2 MB cache, 533 MHz FSB) teurer als ein Intel® Core™ Duo-Prozessor T2350 (1,86 GHz, 533 FSB, 2 MB Cache)? :confused:

;)

Thanatos
2007-06-04, 00:09:24
;)

Aber ein Core Solo wäre doch dann der T1000?

Oder soll diese hervorgehobene 2 bedeuten, dass sie sich garnicht unterscheiden, was aber der Tabelle widersprechen würde... .

N!mrod
2007-06-04, 00:17:52
Ja und warum heißt der andere dann nur Duo? Wollen die ihre Kunden in die Irre führen?

Thanatos
2007-06-04, 00:19:17
Die zwei scheint wohl nicht all zu wichtig im produktnamen zu sein, da selbst in der offiziellen Tabelle von Intel immer die "2" weggelassen wurde.

N!mrod
2007-06-04, 18:16:46
Was sagt ihr zu dem?

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=at&cs=atdhs1&kc=N4XENT02&l=de&oc=N06157&rbc=N06157&s=dhs

Aber mit 3Jahre Garantie und stärkstem Akku.

Hamster
2007-06-04, 23:26:24
Hamster ich liebe dich! :D Naja, ich hab euch alle leep, aber er hat mir grad aus der Seele gesprochen, ich hoffe ihr versteht das. ;)
Hast du vllt. auch einen Vorschlag parat? Bitte... :)




mh, nicht wirklich. allerdings ist das msi hier zumindest von den werten her nicht allzuschlecht. über verarbeitung, display, etc. kann ich nichts sagen, hab es noch nicht live gesehen.

http://geizhals.at/deutschland/a253658.html

mh und das klingt auch nicht allzuschlecht: http://geizhals.at/deutschland/a258642.html

Brechreiz
2007-06-05, 07:52:48
Was sagt ihr zu dem?

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=at&cs=atdhs1&kc=N4XENT02&l=de&oc=N06157&rbc=N06157&s=dhs

Aber mit 3Jahre Garantie und stärkstem Akku.

Nicht schlecht, aber für wenig mehr gibts den Notebook auch mit Core2Duo
(1501 und 6400 haben ja fast das gleiche Gehäuse, nur die Technik ist eine andere)

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=atdhs1&kc=dell&oc=N06646&x=0&y=0 913€ mit CoreDuo 1,86Ghz, 2GB Ram und 3 Jahre Service (E-Value Code N04446)

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=at&cs=atdhs1&kc=NRS64002&l=de&oc=N06647&rbc=N06647&s=dhs 935€ mit Co2Duo 1,73Ghz
(E-Value Code N04447)

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?config_data=&c=at&cs=atdhs1&fb=1&kc=dell&l=de&oc=N06642&x=0&y=0 936€, dafür mit Vista Business ( (E-Value Code N04442)

Vielleicht macht es sinn auf morgen zu warten, Mittwoch wechseln bei Dell immer die Aktionen/Angebote.

N!mrod
2007-06-05, 08:54:52
Hm, wieso sind die T2xxx von Intel so günstig? :confused:

Was sagt ihr zu dem Ding? http://www.iv-shop.at/WebEdition/HTM/function.asp?ID=110&par1=HP-GA009ET

Verdammt ich weiß net was und wo ich kaufen soll... ;(

Brechreiz
2007-06-05, 09:13:56
der 6715S hat halt nur 2xUSB. Im User Test Forum gibts ein paar Fotos. Die frage ist halt auch, ob das ding wirklich ein entspiegeltes Display hat.
Das CarePack für 3 Jahre ist mit 242,40€ aber auch nicht billig.

Wie schon geschrieben, bei den Dell-dingern kannst du auch anrufen um im Gegensatz zum Online-Angebot auch das nicht True-Life Dispay verlangen. Eventuell läßt sich so auch noch ein Versandrabatt raushandeln.

N!mrod
2007-06-05, 09:21:31
Jo, ok. Es wird ein Dell werden. Jetzt muss noch spezifiziert werden. ;)

Brechreiz
2007-06-05, 09:31:33
Also nicht das es so rüberkam, will dir ganz sicher nicht unbedingt nen Dell aufschwatzen. Gibt sicher auch noch andere schicke Notebooks.

Wenns denn ein Dell wird und du per Telefon bestellen willst, kannst ja auch wegen Windows XP nachfragen.

N!mrod
2007-06-05, 09:35:47
Nein nein, ich hab eh schon mit Dell geliebäugelt. ;)
Die Preis Leistung ist sehr gut, und der 3 Jahre Vorort Service ist auch nicht zu verachten. :)

Brechreiz
2007-06-05, 09:52:08
Die Vista Business Variante hat ja sogar eine 160er Platte.

N!mrod
2007-06-05, 10:03:11
Wenn, dann bestelle ich sowieso telefonisch, und Ordere Windows XP dazu.
Kann ich da auch vllt. nen Versandrabatt raushandeln? ;)

Brechreiz
2007-06-05, 10:08:48
Kann ich da auch vllt. nen Versandrabatt raushandeln? ;)

Tja, das kommt ganz auf dein "Verhandlungsgeschick drauf an. Manchmal hilft es auch, einfach noch ein zweites Mal anzurufen und es beim nächsten Verkaufsberater zu "probieren".

Auch wenn jetzt vielleicht kein Bedarf da ist, würde ich das Bluetooth immer mit dazu tun.

N!mrod
2007-06-06, 09:31:28
So, nun die Entscheidung:

Dell InspironTM 1501

Prozessor
AMD® Turion™ 64 X2 Mobile Technology TL56
Betriebssystem
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch (Wird auf XP geändert)
Service
Servicepaket für 3 Jahre Vor-Ort-Service
Display
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
Arbeitsspeicher
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
Festplatte
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Grafikkarte
256 MB ATI ® Radeon® Xpress 1150 HyperMemory™
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Akku
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Notebooktasche
Große Nylontragetasche
Maus
Kensington Pilot Mini-Maus - kabellos
Wireless Netzwerk
Dell Wireless 1390 802.11g 54 Mbit/s Wireless-Minikarte 18

Preis: 888,99 € inkl. MwSt., zzgl. 78 € Versand (weitere Infos)


InspironTM 6400

Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5300 (1.73 GHz, 2 MB cache, 533 MHz FSB)
Betriebssystem
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch (Wird auf XP geändert)
Service
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
Display
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
Arbeitsspeicher
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
Festplatte
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Grafikkarte
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Akku
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Notebooktasche
Große Nylontragetasche
Maus
Kensington Pilot Mini-Maus - kabellos
Wireless Netzwerk
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren

Preis: 814,18 € inkl. MwSt., zzgl. 78 € Versand (weitere Infos)


Welchen nun? Help! :)

Brechreiz
2007-06-06, 09:45:35
Na ganz klar den Intel. Längere Laufzeit und billiger. Stimmt das auch mit dem Preis?
Gelten die Preise denn auch noch heute? welchen E-value Code haben denn die Notebooks?

Achso, sehe gerade der Intel hat nur 1 Jahr Garantie. und von denen aus meinen Links ist keiner dabei, der für dich Sinn macht?

Brechreiz
2007-06-06, 09:57:23
Meine Empfehlung:

InspironTM 6400

Prozessor
Intel® CoreDuo Prozessor T2350 (1.86 GHz, 2 MB cache, 533 MHz FSB)
Betriebssystem
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch (Wird auf XP geändert)
Service
Servicepaket für 3 Jahre Vor-Ort-Service
Display
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
Arbeitsspeicher
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
Festplatte
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Grafikkarte
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Akku
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Notebooktasche
Große Nylontragetasche
Maus
Kensington Pilot Mini-Maus - kabellos
Wireless Netzwerk
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren

Preis: 913,18 € inkl. MwSt., zzgl. 78 € Versand

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=at&cs=atdhs1&kc=NRS64002&l=de&oc=N06646&rbc=N06646&s=dhs

weil es macht keinen Sinn 2 Systeme mit unterschiedlichem Service zu vergleichen.
Wenn dir ein Jahr Service reicht, würde der von mir nur 760,18€ kosten. Sicher ist der Core2Duo noch ein Tick schneller, aber das wird die "Seniorin" nicht feststellen. (selbst der Poweruser sicher nicht, wenn er nicht gerade Winrar Bench vergleiche macht)

Edit: Ok dein 6400er ist der gleiche wie von mir, nur mit Core2Duo. Man habe ich Tomaten auf den Augen.

N!mrod
2007-06-06, 09:59:56
Danke nochmal Brechreiz, dass du die so engagierst. :smile: (lol, nachm Saufn sag ich das auch öfter :D)

Das mit dem WLan hab ich ausgebessert, das war ein Fehler von mir.
Ja, die Preise gelten heute, ich hab die Systeme grad zusammmengestellt.
Wo seh ich den E-Value Code?

Naja, zwischen deinen und meinen Conifgs is net viel unterschied, außer dass du bei deinem ersten Angebot eine T2xxx und ich eine T5xxx CPU drin habe. Solang ich net weiß, worin da genau der unterschied besteht, nehm ich den T5xxx. ;)

Hamster
2007-06-06, 10:03:04
ich dachte es soll aufgrund der lesbarkeit ein 17" werden?

N!mrod
2007-06-06, 10:08:29
ich dachte es soll aufgrund der lesbarkeit ein 17" werden?
Hab ich zuerst auch gedacht, aber zeig mir mal einen 17 Zöller Laptop, der die Hardware mit 3 Jahre Vor-Ort Garantie hat und unter 1k€ kostet...

Hamster
2007-06-06, 10:13:08
wenn es auf 3 jahre vor-ort service ankommt, wirds wahrlich schwer.


ich frage mich nur, was wiegt mehr: service oder komfort?

Brechreiz
2007-06-06, 10:13:10
Wo seh ich den E-Value Code?

Naja, zwischen deinen und meinen Conifgs is net viel unterschied, außer dass du bei deinem ersten Angebot eine T2xxx und ich eine T5xxx CPU drin habe. Solang ich net weiß, worin da genau der unterschied besteht, nehm ich den T5xxx. ;)

Der steht rechts oben direkt neben der Bezeichnung "6400 Superior" > E-Value Code N06646.
Unterschied zwischen T2xxx und T5xxx ist halt, der eine ist ein CoreDuo und der andere ein Core2Duo und damit eine verbesserte Variante zum CoreDuo.

Was zum lesen diesbezüglich : http://www.heise.de/ct/06/24/116/default.shtml
Der T2350 ist halt höher getaktet, was den technischen Vorteil des Core2Duo in etwa ausgleichen sollte. Laut dem Artikel ist der CoreDuo sogar stromsparender. Den Aufpreis wäre es mir nicht unbedingt wert.

N!mrod
2007-06-06, 10:44:59
Was heißt Aufpreis? Mein Vorschlag mit dem Intel ist um einen Hunderter günstiger...

@Hamster: Ganz unrecht hast du nicht, aber wo finde ich noch Lappies mit XP oder ganz ohne OS?

Brechreiz
2007-06-06, 10:55:58
Was heißt Aufpreis? Mein Vorschlag mit dem Intel ist um einen Hunderter günstiger...

Du musst schon genauer schauen, dein 6400 im Vergleich hat nur 1Jahr Service, der von mir für 913 3 Jahre vor-ort, genauso wie der 1501 von dir.

Hamster
2007-06-06, 11:03:01
Was heißt Aufpreis? Mein Vorschlag mit dem Intel ist um einen Hunderter günstiger...

@Hamster: Ganz unrecht hast du nicht, aber wo finde ich noch Lappies mit XP oder ganz ohne OS?

ich würde mich nicht so sehr auf xp versteifen. wenn es wirklich xp sein soll, dann xp home für 60euro nachkaufen. das vista kann dann ja erstmal ein nischendasein fristen.

(z.b. jetzt ist der kurs für xp, was ist, wenn sie in 2 jahren den fortgescrhittenen kurs machen will, dieser dann aber nur noch für vista angeboten wird? so hättest du zumindest schonmal beide lizenzen)

und 3 jahre vor-ort ist super, keine frage. nur was nützt diese, wenn man das notebook aus ergonomiegründen kaum nutzen kann?

zumal die meisten fehler sich innerhalb der ersten paar wochen/monate bemerkbar machen. hier sollte auch eine 2 jahre herstellergarantie reichen, auch wenn diese nicht ganz so komfortabel ist.

ich bleibe dabei: 17" bei 1280x800 sollte randbedingung sein.

N!mrod
2007-06-06, 11:12:14
Du musst schon genauer schauen, dein 6400 im Vergleich hat nur 1Jahr Service, der von mir für 913 3 Jahre vor-ort, genauso wie der 1501 von dir.
Ok, sry. Stimmt natürlich. Ich bin geistig noch im Bett. ;(

@Hamster:
Doch, es wird XP gekauft, da führt nichts dran vorbei. Wieso meinst du sind die Dell Laptopos ergonomisch schlecht?
Von deinen 2 vorgeschlagenen Geräten ist nur einer lieferbar --> http://geizhals.at/deutschland/a253658.html (849,-- + 70€ für XP Home und das ist schon mal teurer...)
Vllt. hat du noch was auf Lager?

Brechreiz
2007-06-06, 11:53:37
wenn wirklich 17 Zoll und und XP nachgekauft wird hat das für 849€ gleich 2048MB Ram.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_9302wsmi_2048mb

selber schlau machen mit folgender Liste : http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?category=notebooks&manufacturer=0&price=0&cpu=0&ram=0&hdd=0&display=114&graphics=0&battery=0&weight=0&os=0&x=56&y=21&adv_result=1

Ich würde aber zu dem Dell raten. ( Ok, hab auch selber ein 6400)

N!mrod
2007-06-06, 17:09:23
Meine Empfehlung:

InspironTM 6400

Prozessor
Intel® CoreDuo Prozessor T2350 (1.86 GHz, 2 MB cache, 533 MHz FSB)
Betriebssystem
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch (Wird auf XP geändert)
Service
Servicepaket für 3 Jahre Vor-Ort-Service
Display
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
Arbeitsspeicher
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
Festplatte
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Grafikkarte
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Akku
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Notebooktasche
Große Nylontragetasche
Maus
Kensington Pilot Mini-Maus - kabellos
Wireless Netzwerk
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren

Preis: 913,18 € inkl. MwSt., zzgl. 78 € Versand

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=at&cs=atdhs1&kc=NRS64002&l=de&oc=N06646&rbc=N06646&s=dhs



Gekauft! :smile:

Gast
2007-06-07, 11:25:22
Die zwei scheint wohl nicht all zu wichtig im produktnamen zu sein, da selbst in der offiziellen Tabelle von Intel immer die "2" weggelassen wurde.Hmm, hast du die letzten 12 Monate im Offtopic-Bereich verbracht? ;)

Core Duo ist der Yonah, der praktisch ein doppelter Pentium-M mit shared L2-Cache ist.

Core 2 Duo ist Conroe/Merom, der mehr Leistung pro Takt bringt und (ganz wichtig) x86-64 unterstützt. Die "2" steht nicht für die Anzahl der Kerne, sondern für die Architektur-Generation.