PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames RAM Problem: Abstürze trotz funktionierender Module


King555
2007-05-31, 17:55:50
Gestern wollte ich meinen PC von 2 GB auf 4 GB RAM aufrüsten. Ich habe ein MSI 975X Platinum Powerup Edition Mainboard und einen Intel Core 2 Duo mit 2,4 GHz. Der RAM besteht nun aus 4x 1024 MB Corsair TwinX XMS2 CL5 DDR2-800 (2x "Matched Memory Pairs").

Nach dem Einbau wurde der RAM auch komplett vom POST erkannt und als fehlerfrei angegeben. Windows startete auch. Aber nach ca. einer halben Stunde (vielleicht mehr, vielleicht weniger) blieb der PC plötzlich stehen. Mir war sofort klar, dass der neue Speicher Schuld sein muss, denn der Rechner läuft seit seinem Zusammenbau vor knapp 6 Monaten absolut einwandfrei.

Also PC neugestartet und MemTest86 Version 3.2 (Boot-CD) gestartet und Prüfung durchgeführt. Der PC blieb sofort stehen (bzw. nach wenigen Prozent des Tests).

Dann habe ich stundenlang getestet:

- Ich habe jedes der 4 Module in Slot 1 getestet, jedes funktioniert
- Ich habe ein Modul, welches definitv funktioniert (eines der alten) in jedem Slot getestet, jeder Slot funktioniert
- Ich habe nochmal die alten Module getestet (Slot 1 und 3), alles geht
- Ich habe jedes der neuen Module in Slot 2 zusammen mit den alten in Slot 1 und 3 getestet, beide funktionieren
- Ich habe jedes der neuen Module in Slot 4 zusammen mit den beiden alten getestet, komplett Fehler ab 1025 MB (ca.), aber KEIN Absturz => Ich nehme stark an, das kommt nur daher, dass Slot 2 belegt sein muss, bevor Slot 4 belegt wird

(die Kombination mit Slot 1/3 bzw. 2/4 ist wegen dem Dual Channel!)

Was ich aus diesen Ergebnissen sehe: Alle Module und alle Slots sind funktionstüchtig. Ebenso kann ich insgesamt 3 Module einsetzen. Erst wenn ein 4. in Slot 4 dazukommt, gibt es Abstürze. Fehler zeigt Memtest nicht an, es gibt dann immer direkt den Absturz, teilweise mit extremen Grafikfehlern.

Nun ist die Frage: Was ist los? Kann doch ein Modul oder das Mainboard kaputt sein? Oder ist mein Mainboard einfach inkompatibel mit 4 GB RAM (angeblich gehen 8 GB). Das neueste BIOS Update ist installiert. Ich habe es auch schon auf 667 MHz (statt 800) versucht, gleicher Absturz.

Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter...

DavChrFen
2007-05-31, 19:20:43
Evtl. vorhandene automatische Optimierungen\Übertacktungen im Bios abschalten und die RAM-Einstallungen auf Manuell machen und dann selber Tackt, Spannung und CL eingeben.

HisN
2007-05-31, 19:29:00
*müll geschrieben*

Gast
2007-05-31, 20:04:07
Den Fehler kenn ich. - Einfach mal von Commandrate 1T auf 2T zurückgehen.

Wenn alle Module im Prinzip 1T können und der Controller es nicht gebacken kriegt, dann startet Windows zwar aber: Sobald auf das 2te Dualchannel Speicher-Kit zugegriffen wird gibts einen Freeze.

Memtest86+ testet direkt beim Start einmal den ganzen Speicher -> Darum gibts auch direkt einen Freeze.

King555
2007-05-31, 21:03:12
Ich werde beides testen, danke erstmal.

King555
2007-06-01, 15:20:34
Die Command Rate kann ich in meinem BIOS leider nicht einstellen. Angeblich ist diese standardmäßig auf 1T (aber wie gesagt nicht änderbar).

Ich habe nun sämtliche RAM Einstellungen manuell gemacht und die Spannung auf 1,9 Volt erhöht (von 1,8 V). MemTest hat auch prompt funktioniert, d.h. keine Fehler ausgegeben bzw. nicht abgestürzt.

Dann habe ich Windows gestartet und mit Everest einen Stabilitätstest gemacht. Sofort gab es einen Absturz. Nun zeigt MemTest Fehler zwischen 2600 und 2900 MB an, auch wenn ich MemTest neu starte. Also scheint da wirklich ein Modul kaputt zu sein.

Seltsam ist nur, dass es einzeln funktioniert hat. Es sei denn, ich habe es gerade erst kaputt gemacht...

BloodHound
2007-06-01, 15:46:06
Notfalls kannst du bedenkenlos auf 1,95-2,00 VDIMM gehen. Senke auch mal die Frequenz auf 667 o.Ä.
Gibt es in deinem BIOS ein "Memory Remapping"-Feature? Ausprobieren!

Oder vielleicht ist ja auch ein neues BIOS verfügbar?

King555
2007-06-01, 17:11:08
BIOS habe ich das neueste, habe ich eben nochmal überprüft.

2,0V habe ich getestet, bringt nichts, ebenso das Senken der Frequenz.

Nach wir vor kommt der Absturz oder die Fehler in MemTest aber nur bei 4 Modulen, bei 2 Modulen geht es immer (egal welche Module).

Könnte das Memory Remapping bei mir evtl. "Memory Hole at 15-16M" heissen?


Edit: Ich gebe es jetzt auf. Sitze nun schon volle drei Tage an dem Problem dran und habe alles versucht. Ich habe die Module schon eingepackt und werde sie morgen zurückschicken. Ob als defekt oder einfach gemäß Fernabsatzgesetz, darf sich dann der Händler aussuchen.

Aber danke an alle!

Gast
2007-06-02, 00:13:40
Die Command Rate kann ich in meinem BIOS leider nicht einstellen. Angeblich ist diese standardmäßig auf 1T (aber wie gesagt nicht änderbar).
Waaas?! ... Schade.

Haarmann
2007-06-02, 10:20:12
King555

RTFM...

http://www.corsairmemory.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400.pdf

Ob bei den Modulen nicht zufällig die Betriebspannung in der Gebrauchsanweisung mit 1.9V angegeben ist?

Liest wohl keiner mehr...

King555
2007-06-02, 12:52:56
Haarmann

RTFT (Read the F* Thread)

Ich habe die Spannung auf 1,9V erhöht, habe auch 2,0V versucht. Es geht damit nicht.

Haarmann
2007-06-02, 15:05:07
King555

RTFM2

Steht da QuadX oder TwinX? aha...

Diese Quatschrams für zuviel Geld mit irgendwelchen Blechteilen montiert sind seit jeher nicht JEDEC konform... wer erwartet von so nem Schrott auch, dass es sich JEDEC konform verhält?

BloodHound
2007-06-04, 07:51:34
Steht da QuadX oder TwinX? aha...

Diese Quatschrams für zuviel Geld mit irgendwelchen Blechteilen montiert sind seit jeher nicht JEDEC konform... wer erwartet von so nem Schrott auch, dass es sich JEDEC konform verhält?
Was meinst du damit?

Haarmann
2007-06-04, 08:42:46
BloodHound

Nehmen wir mal diese Anleitung ...

http://www.corsairmemory.com/_datasheets/TWIN2X2048-10000C5DF.pdf

Steht ja deutlich, dass immer 2 Module zusammen getestet werden und bestimmt nicht 4 Module zusammen. Es steht sogar auf welchem Board sie mal liefen. Es steht nirgends, dass diese Timings auf anderen Boards sicher laufen. Wer von sowas ausgeht, der hat schlicht die Anleitung nicht gelesen oder nicht verstanden.

Das sollte spätestens beim Text
The Fine Print: Every part is tested in Corsair's factory at 1250MHz, but your actual results may vary depending on the overclocking margin of your CPU and motherboard.
Newer motherboards may be used for production test as they become available. Corsair may periodically update the part with newer RAM revisions of same or greater
performance. RAM used on the module may change without notice. © January 2007 Corsair Memory, Inc.
klar sein.

Silverbuster
2007-06-04, 09:41:49
Also das du die T-Rate nicht manuell auf T2 stellen kannst, kann ich mir nciht Vorstellen. Musste man aber nicht bei MSI die Übertaktungsfunktionen oder generell die erweiterten Einstellungen mit irgendeiner Tastenkombination freischalten? Sowas wie STRG + F2? Da war doch irgendwas in der Art. Oder bin ich grade auf dem völlig falschen Dampfer?

King555
2007-06-04, 17:54:30
@Haarmann: Willst du damit sagen, vier Module wurden nicht getestet und laufen daher auch nicht?

@Silverbuster: Geht wirklich nicht, habe ich auch im MSI Forum nachgelesen.

Haarmann
2007-06-04, 20:02:53
King555

Es gibt schlicht keine Garantie drauf, dass 4 Module laufen - kann immer sein, aber muss nicht. Es gibt nichtmals ne Garantie drauf, dass die Module mit den angegebenen Timings laufen - das zeigt der letzte Satz. Letzten Endes kaufst also die Katze im Sack...
Und diese Katze ist abgesehen davon auch noch sauteuer.

Gast
2007-06-05, 08:49:30
Hehe, hab hier nen ähnlichen Koboldfehler:

2 x 512MB

Riegel A in Slot A -> fehlerfrei
Riegel A in Slot B -> fehlerfrei
Riegel B in Slot A -> fehlerfrei
Riegel B in Slot B -> fehlerfrei

Nutze ich beide Riegel zeigt memtest n Fehler bei 768 mb an. Tausche ich die Riegel tritt der Fehler bei 256 mb auf (Zahlen sind nur beispielhaft). Man Könnte also meinen, dass ein Riegel kaputt ist. Einzeln sind sie laut memtest aber fehlerfrei... Hab memtest danach einfach schlicht ignoriert und der Rechner läuft - trotz des Fehlers - mit 1024MB superstabil!