PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D PC (komplett neu)(RAM,MOBO,...) - Hilfe


kahlchen
2007-05-31, 18:31:45
Hey =),

ich soll einen Rechner auf Core2Duo Basis zusammenstellen.

CPU -> Core2Duo E4300 (tray) -> soll auf wenigstens 2,8GHz übertaktet werden

CPU-Kühler -> Scythe Ninja Plus Rev. B

RAM -> 4x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Grafikkarte -> Gainward 8800GTX

Mainboard -> Gigabyte GA-P35-DS3R

Festplatte -> Samsung HD501LJ

Netzteil -> SilverStone ST50EF-Plus

Gehäuse -> NZXT LeXa (Silber)

Soundkarte -> Creative X-Fi Xtreme Music

Laufwerke -> LG GSA-H42N-BBLK

Monitor -> Samsung SyncMaster 205BW


Danke im Voraus für's überlegen, nachschauen und eventuell sogar posten :wink:

//EDIT
P35 Board weil ich gerne die Option auf nen neuen Quadcore offen halten möchte.
Aus dem gleichen Grund möchte ich auch 800er Speicher, den ich eventuell noch auf 9xxMHz übertakten kann (das ich den für den E4300 nicht brauche ist klar).
//
//EDIT2
So, ist jetzt eigentlich alles fertig ABER wenn jemand was ändern / verbessern würde... bitte schreiben :)
//

Arda
2007-05-31, 18:38:21
hört sich alles gut an, kühler evtl. den scythe ninja und als board das P35-DS4 (da passt der ninja nämlich drauf, beim mine weiss ich es nicht). bisher nur beste erfahrungen und keinerlei bugs mit dem board...
Wenn du die heatpipe und die austattung nicht brauchst, reicht natürlich auch das P35-DS3R (und da sollte auch der mine passen). vom msi kann ich nur abraten, die haben in der vergangheiten eher mittelm. bis schlechte ergebnisse beim oc gehabt, keine ahnung, ob die bei den neuen besser sind. beim gigabyte machst aber nichts falsch....
Als Speicher bin ich mit den ADATA Vitesta Extreme Edition 800er auch zufrieden, aktuell ca 85 Euro pro 2 GB Kit.
monitor : breitbild mind. 20.1 oder gar 22 zoll (samsung 205bw (ab 210 euro), 225bw (ab 280 euro), 206bw(ab 260 euro) oder 226bw (ab 330 euro), da reicht auch ne 640mb 8800 gts locker. hab selbst denn 205bw und bin sehr zufrieden.

Dktr_Faust
2007-05-31, 19:09:31
Zum Kühler: Soll den übertaktet werden? Wenn nicht kannst Du es auch erstmal mit dem Boxed versuchen.

Zum Speicher: Wenn Du einen E4300 übertaktest, dann bist Du bei 3GHz bevor Du die Spezifikation von DDR2-667 überschreitest hast und bei 3,6GHz bevor Du die von DDR2-800 knackst --> es ist mehr als fraglich, ob Deine CPU überhaupt soweit kommt. Daher kannst Du einfach jeden RAM nehmen, wie wäre es z.B. mit zwei DIMMs Aeneon 1024MB DDR2-800 (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html)?

Zum Board: P35 würde ich nur nehmen, wenn innerhalb der nächsten 8-12 Monate auf einen Penryn o.ä. aufgerüstet werden soll --> ansonsten bringt es Dir garnichts und Du hast evtl Probleme mit Kinderkrankheiten. Ich würde eines von Asus oder Gigabyte nehmen...welches genau kommt auf die Ausstattungswünsche an. Gleiches gilt für die Boards mit dem "aktuellen" P965-Chipsatz.

Grüße

kahlchen
2007-05-31, 20:57:41
ALSO, danke erstmal... ich habe vergessen zu erwähnen:

P35 Board weil ich gerne die Option auf nen neuen Quadcore offen halten möchte.
Aus dem gleichen Grund möchte ich auch 800er Speicher, den ich eventuell noch auf 9xxMHz übertakten kann (das ich den für den E4300 nicht brauche ist klar).

Bubba2k3
2007-06-01, 03:28:47
Ich würde auf jeden Fall mind. 2GB Ram nehmen!

StefanV
2007-06-01, 07:20:15
//EDIT
P35 Board weil ich gerne die Option auf nen neuen Quadcore offen halten möchte.
Aus dem gleichen Grund möchte ich auch 800er Speicher, den ich eventuell noch auf 9xxMHz übertakten kann (das ich den für den E4300 nicht brauche ist klar).
//
//EDIT2
So, ist jetzt eigentlich alles fertig ABER wenn jemand was ändern / verbessern würde... bitte schreiben :)
//
1. Ja, toll, das können die anderen Bretter idR auch :ugly.
2. Ja, ein Brett ohne Intel Chipsatz nehmen, dann hast auch was wirklich problemloses und zuverlässiges.
Das beste dürft wohl momentan das DFI ICFX3200 sein.

Dktr_Faust
2007-06-01, 08:18:59
1. Ja, toll, das können die anderen Bretter idR auch

Ich würde bei keinem am Markt befindlichen Board ohne P35-Chipsatz sicher sagen wollen, dass es auch wirklich mit Penryn und Co klar kommt.

Grüße

StefanV
2007-06-01, 08:37:12
Ich würde bei keinem am Markt befindlichen Board ohne P35-Chipsatz sicher sagen wollen, dass es auch wirklich mit Penryn und Co klar kommt.
Ich würde bei keinem am Markt befindlichen Board, auch mit P35 Chipsatz, sicher sagen wollen, dass es auch wirklich mit Peryn und Co klar kommt.

Vertigo
2007-06-01, 08:43:18
Ich würde bei keinem am Markt befindlichen Board, auch mit P35 Chipsatz, sicher sagen wollen, dass es auch wirklich mit Peryn und Co klar kommt.
Kannst Du das auch begründen? Weil alle Medien übereinstimmend schreiben "P35 für die kommenden Penryn-CPUs." - oder gibt es da andere Informationen? Weil Intels Penryn-Demonstration vor einiger Zeit wurde ja auch auf einem P35-Board durchgeführt ...

Dktr_Faust
2007-06-01, 08:43:57
Doch....weil Intel den P35 offiziell für Penryn angibt: klick (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2007/mai/intel_chipsaetze_p35_g33/). Außerdem steht auch in Intels aktueller Roadmap (http://business.thgweb.de/2007/05/07/intel_roadmap_2007_2008_penryn_ddr3_ich10/page3.html), dass der P35 auch Yorkfield und Wolfdale unterstützt. Das vor Q2/08 kein neuer Chipsatz von Intel kommt, werden sie wohl oder übel mit dem Serie 3-Chipsatz alle LGA775-CPUs bis dahin unterstützten müssen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber nicht alles lässt sich mit Deinem geliebten AMD-ATI-Chipsatz lösen.

Grüße

kahlchen
2007-06-01, 10:22:13
Ich würde auf jeden Fall mind. 2GB Ram nehmen!

Hey,
ja danke, hatte ich vergessen mit dazu zu schreiben. Habs im ersten Post editiert.
Danke auch für die anderen Posts.
Ich nehm den P35 ja auch weil er gut zu übertakten geht (siehe auch P965).

MfG :)