PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadowrun (PC-Version)


TobiWahnKenobi
2007-05-31, 20:12:28
Mahlzeit,

heute mittag sind die PC-Versionen von halo2 und shadowrun bei uns auf der arbeit eingetrudelt und ich konnte es mir nicht verkneifen, nach feierabend am m-markt anzuhalten und mir shadowrun zu kaufen.

ich war vorher auch kurz in der videothek und habe geschaut, ob sie es vielleicht für die 360 haben, aber da wurde ich enttäuscht.

die pc-version finde ich sehr interessant, da sie es ermöglicht, online gegen xbox-360-spieler zu spielen. mit dem xbox-360-pad über den wireless-receiver-für-windows und auf dem großen LCD-TV spielt es sich nicht anders, als auf der konsole.

mit maus+tastatur wird sich sicher der eine oder andere einen vorteil beim shootern verschaffen können.. werde das übers wochenende mal vergleichen (dann aber am PC-TFT, da M/T auf dem Sofa recht unpraktisch ist).

zum spiel kann ich atm noch nciht viel sagen, da ich es nur kurz angespielt habe. es läuft bei mir hier (x2, NV 8800GTX, 2GByte RAM) nicht besser oder schlechter, als auf der arbeit (x2, ATI X2900XT, 2GByte RAM).

Auflösung lässt sich beliebig einstellen (was windows hergibt), kantenglättung gibt es augenscheinlich keine, auch wenn das in-game-menu einstellungen bis 12x anbietet.

die systemvoraussetzungen:
Windows Vista, 2GByte RAM, 4,5GByte HDD, DualCore CPU, Geforce7800 oder ATI X1800 (min. 256MByte)

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/88gtx/shadowrun.jpg
mein vista leistungsindex


Neben dem Handbuch und der DVD befindet sich noch eine 1 Monat gültige "Live"-mitgliedschaft in der Hülle. die ist gleichbedeutend mit einer XBox-Live-Mitgliedschaft. Wer also schon einen gültigen Gold-Account hat, braucht für das Spielen am PC nicht extra bezahlen. ;)

hoffe wir können hier noch tiefergründigere infos zu dem spiel sammeln. ich muss es mir aber auch selbst erstmal in ruhe ansehen. Bisher bin ich begeistert, dass es mit dem XBox-360-Pad so klasse konsolig wirkt. Dieses gefühl hatte ich bisher nur bei spiderman 3.



(..)

mfg
tobi

Grey
2007-05-31, 20:40:47
"Bisher bin ich begeistert, dass es mit dem XBox-360-Pad so klasse konsolig wirkt"

Da drängt sich irgendwie die Frage auf ... wieso spielt man das am PC?

Palpatin
2007-05-31, 20:50:49
Bessere Grafik wegen höherer Auflösung und besseres AF?

TobiWahnKenobi
2007-05-31, 21:02:20
klar, und dazu war die vista-version 5 euro billiger und es gab 4 wochen live dazu. bei der xbox-360 gibts nur einen 48std testaccount.

mein PC ist auch um einiges leiser als die 360. spielerisch mit dem pad auf dem sofa, macht es keinen unterschied, ob das bild von der konsole oder vom PC kommt ;)


(..)

mfg
tobi

Saw
2007-05-31, 21:03:34
Ist das auch Vista-Only?

Magnum
2007-05-31, 21:05:16
Da drängt sich irgendwie die Frage auf ... wieso spielt man das am PC?

Ganz einfach - keine XBox360

LovesuckZ
2007-05-31, 21:08:04
Benötigt man auf dem PC eine Goldmitgliedschaft, um Online spielen zu können?

dildo4u
2007-05-31, 21:13:23
Benötigt man auf dem PC eine Goldmitgliedschaft, um Online spielen zu können?
Siehe 1 Post.
"Neben dem Handbuch und der DVD befindet sich noch eine 1 Monat gültige "Live"-mitgliedschaft in der Hülle. die ist gleichbedeutend mit einer XBox-Live-Mitgliedschaft. Wer also schon einen gültigen Gold-Account hat, braucht für das Spielen am PC nicht extra bezahlen."

LovesuckZ
2007-05-31, 21:15:42
Siehe 1 Post.
"Neben dem Handbuch und der DVD befindet sich noch eine 1 Monat gültige "Live"-mitgliedschaft in der Hülle. die ist gleichbedeutend mit einer XBox-Live-Mitgliedschaft. Wer also schon einen gültigen Gold-Account hat, braucht für das Spielen am PC nicht extra bezahlen."

Das habe ich gelesen, aber das beantwortet die Frage nicht.
Aber wenn es wirklich so sein sollte, dann wird das mit diesem "Live@Windows" mehr als lächerlich, da solche Spiele auf dem PC immer kostenlos waren.
Stellt Microsoft wenigsten die Server oder müssen hier wieder die armen User ran?

dildo4u
2007-05-31, 21:18:34
Das habe ich gelesen, aber das beantwortet die Frage nicht.
Aber wenn es wirklich so sein sollte, dann wird das mit diesem "Live@Windows" mehr als lächerlich, da solche Spiele auf dem PC immer kostenlos waren.
Stellt Microsoft wenigsten die Server oder müssen hier wieder die armen User ran?
Ja M$ meint das Ernst Geld abzocken und Vista Zwang ohne DX10 Nutzung Hallo 2 läßt grüßen willkommen in den schönen neuen M$ Gameing Welt. :devil:

TobiWahnKenobi
2007-05-31, 21:23:50
ja, vista only und man braucht einen gold-account für online-spiele. was man nicht braucht, ist die dvd im laufwerk. installieren, aktivieren, archivieren (die DVD) ;)

Ganz einfach - keine XBox360
doch klar, sogar zwei.
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/nimm2x360_small.jpg


(..)

mfg
tobi

Stone2001
2007-05-31, 21:26:44
ja, vista only und man braucht einen gold-account für online-spiele. was man nicht braucht, ist die dvd im laufwerk. installieren, aktivieren, archivieren (die DVD) ;)

Das ist schonmal nicht schlecht, ganz im Gegensatz zu den Systemvoraussetzungen, die sind ja mal echt heftig. (oder ist nur mein System zu alt?)

Magnum
2007-05-31, 22:21:43
doch klar, sogar zwei.
;-) Sorry, aber das macht in Verbindung mit meinem Post keinen Sinn!!

TobiWahnKenobi
2007-05-31, 22:53:58
ich habs so verstanden, als meintest du, ich würde es auf dem PC spielen, weil ich vielleicht keine xbox-360 habe.. das ist ja nicht der grund.


(..)

mfg
tobi

Ri*g*g*er
2007-05-31, 22:57:17
Erzähl mal lieber wie es sich spielt bzw. anfühlt und was man machen kann.

Ob Du ne Xbox hast oder 300 interessiert hier nicht ;-)

Gruss
Ri*g*g*er

TobiWahnKenobi
2007-06-01, 01:04:11
ja, wenn ich es ausreichend gespielt und gesehen habe. bisher kann ich sagen, es spielt sich gut (so hätte ich es auch auf der konsole erwartet).

man kann als mensch, elf, zwerg oder troll spielen.. an anfang jeder runde kann man waffen, magie und ausrüstung (gleiter, sichtverstärker, antimagiegenerator, smartlink, reflexbooster) kaufen, man kann laufen, springen, gleiten (segeln), in alle richtungen (vor, zurück, links, rechts, hoch, runter) teleportieren (durch wände und zäune gehen), man kann zaubern (beschwören, windstoß, würgeranke, baum des lebens, wiederbeleben, rauch..)

es gibt die spielmodi zermürbung, überfall und bergung. man kann allein oder im team spielen, wo sich teamleiter und teammitglieder koordinieren müssen (voip).

da gibts einiges - ich guck mir das die tage mal genauer an - macht aber spaß


(..)

mfg
tobi

Ri*g*g*er
2007-06-01, 12:24:36
Hi all,

das klingt irgendwie sehr gut ;-)

Ich mag das Shadowrun Genre sehr (siehe Nick *g*).
Würde das Game gerne mal testen läuft das wirklich nur unter Vista ?

Wäre schön wenn Du am Wochenende mal ne Runde testen kannst und dann was zu den Zaubern bzw. Waffen schreibst.
Ob und wie lange man die behält usw.

Denn den Kauf einer Xbox 360 hab ich bisher nicht für nötig empfunden und Vista wollte ich mir zwar am Anfang zu legen aber nach dem was ich bisher gelesen und gesehen habe warte ich doch lieber bis zum Service Pack 1.

Gruss
Ri*g*g*er

EL_Mariachi
2007-06-01, 21:18:39
mhmm wie genau läuft das Tobi... wenn ich jetzt z.B. gegen Dich spielen möchte mit meiner 360 Version? Kannst Du unter Vista deinen XBL Gamertag verwenden oder wie stell ich mir das am Besten vor?


=)

TobiWahnKenobi
2007-06-02, 04:10:39
mhmm wie genau läuft das Tobi... wenn ich jetzt z.B. gegen Dich spielen möchte mit meiner 360 Version? Kannst Du unter Vista deinen XBL Gamertag verwenden oder wie stell ich mir das am Besten vor?


=)

korrekt. der gamertag funzt auf xbox360 und am PC.


(..)

mfg
tobi

Ritter Sport Nugat
2007-06-02, 13:00:02
ein paar reviews

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=77198&page=1

http://www.gamespot.com/xbox360/action/shadowrun/review.html

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=165065

Lotzi
2007-06-02, 13:27:01
wieso bringen die ein game raus das NUR auf vista läuft kein XP etc???

EL_Mariachi
2007-06-02, 13:31:57
weil se Vista verkaufen wollen vielleicht? ;)

.

cR@b
2007-06-02, 13:45:32
weil se Vista verkaufen wollen vielleicht? ;)

.

Jo richtig aber ich werde diesen Dreck noch nicht kaufen und somit auch kein Shadowrun... tja pech gehabt ;) Bis ich mir dann Vista hole (so in 1-2 Jahren), dann ist Shadowrun schnee von gestern :D
Diese Idioten schneiden sich ins eigene Fleisch tststs...

Akira20
2007-06-02, 14:00:16
Jo richtig aber ich werde diesen Dreck noch nicht kaufen und somit auch kein Shadowrun... tja pech gehabt ;) Bis ich mir dann Vista hole (so in 1-2 Jahren), dann ist Shadowrun schnee von gestern :D
Diese Idioten schneiden sich ins eigene Fleisch tststs...
1. Vista ist kein Dreck. Ist das erste Windows, dass einen so (relativ) problemlosen Start hingelegt hat.
2. Wieso hat man eine DX10 Karte im PC, wenn man erst in 1-2 Jahren auf Vista umsteigen will?
3. Ich kann jedem nur raten: Eine Partition XP und die andere Vista, damit hat man alle Vorteile (das nötige Kleingeld voraus gesetzt ;)).
4. Das was mich am meisten ärgert bei Shadowrun sind die monatlichen Gebühren, für einen ganz normalen MP-Shooter. Das ist für mich das KO-Kriterium :mad:

MfG
Akira20

cR@b
2007-06-02, 14:08:20
1. Vista ist kein Dreck. Ist das erste Windows, dass einen so (relativ) problemlosen Start hingelegt hat.
2. Wieso hat man eine DX10 Karte im PC, wenn man erst in 1-2 Jahren auf Vista umsteigen will?
3. Ich kann jedem nur raten: Eine Partition XP und die andere Vista, damit hat man alle Vorteile (das nötige Kleingeld vorraus gesetzt ;)).
4. Das was mich am meisten ärgert bei Shadowrun sind die monatlichen Gebühren, für einen ganz normalen MP-Shooter. Das ist für mich das KO-Kriterium :mad:

MfG
Akira20

1. Doch ist es, weil fast kein Spiel nur annähernd an die Performance von XP heranreicht. Zudem laufen teils Spiele garnicht oder nur mit Abstürzen usw... Also Vista "NEIN DANKE!"
2. Ich habe mir die Karte vor 6 Monaten geholt, da ich Performance (frames) benötige. DX10 ist derzeit nichts anderes als ein Marketing Ding, welches aber nur und zwar "NUR" für diesen Zweck verwendet wird. Diese Karte gibt mir genau das, was ich unter Performance verstehe, nicht mehr nicht weniger ;)
3. Jo evtl. geht das so noch ok aber ich persönlich unterstütze keine schlecht programmierte Software mehr, dazu gehören auch schlechte Konsolenumsetzungen.
4. Ok danke für den Tipp... noch ein Grund mehr sich das Game nicht zu kaufen :D

TobiWahnKenobi
2007-06-02, 14:18:50
da bin ich ja ein richtiger glückspilz. ich komme nämlich super mit vista klar; boote XP derzeit selten bis nie, habe einen xbox-live-account, so dass ich fürs spielen unter vista nicht extra bezahlen muss und jetzt kommts: ich habe sogar gute performance unter vista!

vielleicht ist es aber auch schnulli, ob game xy mit 102 oder 97 fps läuft, wenn man eh zur tft+vsync-fraktion gehört.. who knows..?!


(..)

mfg
tobi

cR@b
2007-06-02, 14:37:10
da bin ich ja ein richtiger glückspilz. ich komme nämlich super mit vista klar; boote XP derzeit selten bis nie, habe einen xbox-live-account, so dass ich fürs spielen unter vista nicht extra bezahlen muss und jetzt kommts: ich habe sogar gute performance unter vista!

vielleicht ist es aber auch schnulli, ob game xy mit 102 oder 97 fps läuft, wenn man eh zur tft+vsync-fraktion gehört.. who knows..?!


(..)

mfg
tobi

Aha... klar, deshalb schreiben auch genügend Reviewer das es derzeit nicht geeignet ist aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung. Btw. sind die Unterschiede bei den frames enorm und deshalb auch spürbar!
Aber schön wenn man sich Dinge schön reden kann... ich kann es nicht bin deshalb mit gewissen Dingen auch mehr gestraft als andere :D :(
Aber lassen wir das Thema hier... ist nämlich ziemlich ot.
Gottseidank kommt Crysis auch für Win XP User ;)

Ganz interessant die neue Auswertung seitens Steam :D http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/65854.html

TobiWahnKenobi
2007-06-02, 14:43:00
das ist nicht nur OT, es interessiert mich nichtmal, wer welches OS einsetzt. ich habe vista jetzt fast ein jahr in benutzung u. komme mit meinen spielchen bestens zurecht. was andere meinen oder finden kann mir schnulli sein. hauptsache die kiste unter meinem tisch funzt (office, internet, media center, spielchen).

ps.
wenn du nichtmal das richtige OS für shadowrun hast, bist du wohl auch nicht die zielgruppe. ich geistere ja auch nicht in die ps2-threads und poste dort, welche spiele ich mir nicht kaufen werde. die gründe xy wären dann eh banane, weil der hauptgrund ist, dass ich keine ps2 habe ;)


(..)

mfg
tobi

Moralelastix
2007-06-02, 15:37:05
Da findet man sich ab mit dem Zwang Vista für DX10 zu kaufen und dann kommt als Dank sowas hinterher.

Was soll diese Scheiße mit den monatlichen Gebühren für diesen MS Live Krampf!!???

:mad::mad::mad:


Ich seh sowas prinzipiell nicht ein. Soll sich MS seine Multiplayer sonstwo hinschieben!

Völlig inakzeptabel.

cR@b
2007-06-02, 16:16:47
das ist nicht nur OT, es interessiert mich nichtmal, wer welches OS einsetzt. ich habe vista jetzt fast ein jahr in benutzung u. komme mit meinen spielchen bestens zurecht. was andere meinen oder finden kann mir schnulli sein. hauptsache die kiste unter meinem tisch funzt (office, internet, media center, spielchen).

ps.
wenn du nichtmal das richtige OS für shadowrun hast, bist du wohl auch nicht die zielgruppe. ich geistere ja auch nicht in die ps2-threads und poste dort, welche spiele ich mir nicht kaufen werde. die gründe xy wären dann eh banane, weil der hauptgrund ist, dass ich keine ps2 habe ;)


(..)

mfg
tobi

Ruhig Brauner! Im Thread Titel steht nix von Vista und ich wusste bis Dato nicht, dass Shadowrun genau dies benötigt ;) Also immer locker bleiben...

TobiWahnKenobi
2007-06-02, 16:40:16
ja - sorry, aber vista ist nunmal bei weitem nicht so schrecklich, wie es immer dargestellt wird. man kommt damit schon sehr gut zurecht. es gibt sogar einiges, das man nach längerer vista-nutzung unter xp vermisst ;)

wenn das mit den spielen zukünftig immer so gut läuft, also dass der leistungsindex passt, dass das spiel sauber funktioniert oder dass man nach aktivierung ohne DVD spielen kann, ist das zweifellos ein fortschritt. die xbox-wireless-hardware funzt auch prächtig (selbst einstecken des kabelheadsets wird erkannt). es wirkt also endlich mal rund. zumindest auf mich.


(..)

mfg
tobi

LovesuckZ
2007-06-02, 17:49:41
Stellt Microsoft Server oder werden diese - wie auf der Box - von den User "gestellt"?

looking glass
2007-06-02, 18:04:30
http://shadowrun.hushedcasket.com/2007/05/31/shadowrun-dedicated-server-configuration-screenshots/

Gibt scheinbar ne dedicated Serverversion (Windows only Vista/2003, denk ich mal), so wie es aussieht, gibts wohl noch keine standalone Version davon, insofern dürfte es momentan auf userserver und offiz. Publics hinaus laufen.

(+44)
2007-06-02, 18:27:45
Bist du Spieleredakteur, oder wieso hast du am Arbeitsplatz ne Daddelkiste? (Hat ATi die HD2900 gesponsort? *g*)

(Obwohl, ein Redakteur wäre wohl nicht so subjektiv ;D)

TobiWahnKenobi
2007-06-02, 20:27:37
Bist du Spieleredakteur, oder wieso hast du am Arbeitsplatz ne Daddelkiste? (Hat ATi die HD2900 gesponsort? *g*)

(Obwohl, ein Redakteur wäre wohl nicht so subjektiv ;D)

nein, ich bin assistent und über arbeit plaudere ich an dieser stelle nicht ;) sry.

http://shadowrun.hushedcasket.com/2007/05/31/shadowrun-dedicated-server-configuration-screenshots/

Gibt scheinbar ne dedicated Serverversion (Windows only Vista/2003, denk ich mal), so wie es aussieht, gibts wohl noch keine standalone Version davon, insofern dürfte es momentan auf userserver und offiz. Publics hinaus laufen.

im spiel finde ich nur die option nach "reinen servern" zu suchen. einen dedicated server erstellen kann ich nicht.. zumindest finde ich nix.


(..)

mfg
tobi

looking glass
2007-06-02, 20:38:17
Dazu musst auch meist im Spielverzeichnis nach der Server.exe suchen, dedicated Server werden zumeist nicht aus dem Spiel heraus gestartet. Steht auch unter den Bildern, er hats im "Root" Ordner der DVD gefunden.

Wie dem auch sei, solang es keine standalone Version dieses dedicated Server gibt, solang ist es eigentlich völlig egal, obs die Version nun gibt, oder nicht.


Da das Spiel von MS kommt, kann man auf nen Linux dedicated Server eh lange warten, was einem MP Shooter noch nie gut getan hat. Wen die Serverversion vielleicht auch noch auf Vista und Win 2003 beschränkt ist, gibts nochmal weniger Server da draussen.

Um ehrlich zu sein, ich könnte mir vorstellen, das daß Spiel nichtmal wegen Vista only im rohr krepiert, sondern wie bei anderen Spielen ala Battlefront, Tribes 3 usw. daran krankt, das durch das fehlen des Linux Dedis sich einfach keine Comm bilden wird.

Ri*g*g*er
2007-06-03, 11:40:39
Tja mir fallen da viele Minuspunkte auf:

- Vista only
- Bezahlung fürs Zocken
- keine richtigen Server bei einem reinem Multiplayerspiel

Fazit:

Das Spiel ist schon krepiert bevor es auch nur verbreitet wurde.

Selber schuld, kleinster gemeinsamer Nenner heisst das Zauberwort.
Oder halt Klotzen statt Kleckern aber dann sollte man auch einen richtigen Kracher in der Tasche haben der oben genannte Minuspunkte aufwiegelt.

Da dies auf keinen Fall zutrifft kann man das Spiel in Ruhe im Laden vergammeln lassen.

Einen schönen Sonntag noch
Gruss
Ri*g*g*er

Lokadamus
2007-06-03, 11:50:47
Tja mir fallen da viele Minuspunkte auf:

- Vista only
- Bezahlung fürs Zocken
- keine richtigen Server bei einem reinem Multiplayerspiel

Fazit:
Das Spiel ist schon krepiert bevor es auch nur verbreitet wurde.mmm...

Du hast den wichtigsten Kritikpunkt vergessen:
Von DirectX10 hingegen, wird Shadowrun keinen Gebrauch machen. Die Entwickler sind nach eigenen Angaben mit dem grafischen Look des Spiels sehr zufrieden und sehen somit keinen Grund bis zum Release im Sommer 2007 noch etwas Grundelegendes zu ändern.
http://www.looki.de/games/shadowrun_systemanforderungen_news_50810.html

Das Spiel könnte MS also jederzeit für XP rausgeben.

TobiWahnKenobi
2007-06-03, 13:32:30
tschuldige, aber sich drüber aufzuregen, dass es vista-only titel gibt (und auch noch viele geben wird) ist nun wirklich absurd.

dass man fürs online-spielen bezahlen muss, ist für leute mit xbox oder xbox360 durchaus ne gewohnte sache - am PC wird man sich vielleicht erst dran gewöhnen müssen - sehe ich ein. nur bezahlt man ja nicht für ein spiel, sondern für die mitgliedschaft, die man dann bei etlichen spielen verwenden kann (pc + konsole).

das mit den "richtigen" servern kann ich atm irgendwie nicht nachvollziehen. es werden doch genau die maps gefunden, die meinen eingestellten "präferenzen" und "skills" entsprechen. vielleicht bin ich dieses system aber auch durch vielen monate xbox-live schon gewohnt, dass ich das negative daran einfach nicht finden kann ;)


(..)

mfg
tobi

Arcanoxer
2007-06-03, 16:01:04
Microsoft will es aber wissen, zuerst das umwerfende Halo2 und nun auch noch Shadowrun.
Die "Games for Windows" Kampagne finde ich prima, so kann man schon auf den ersten Blick sehen welche Spiele schonmal nicht gekauft werden, danke Microsoft!

Hucke
2007-06-03, 16:07:19
tschuldige, aber sich drüber aufzuregen, dass es vista-only titel gibt (und auch noch viele geben wird) ist nun wirklich absurd.



Och, als Kunde würde ich es toll finden, wenn die Spiele nur mit triftigem Grund für Vista only rauskommen. Das hier ist reines Marketing von Microsoft und entbehrt eigentlich jeder technischen Grundlage. Von daher ist es durchaus ok das schlecht zu finden. Warum mehr zahlen als man müsste? Warum ein Betriebssystem kaufen und installieren, das man nicht wirklich braucht?

Mr.Fency Pants
2007-06-03, 16:37:36
Richtig, wenn ein Spiel aufgrund von D3D only Vista bedingt, dann meinetwegen, aber sowas ist wie Hucke schon schrieb übles Marketing seitens MS. Habe früher selbst Shadowrun als Pen&Paper Rollenspiel gespielt und dem Game entgegengefiebert, aber jetzt extra Vista kaufen, wenn ansonsten keine Notwendigkeit besteht...nö.

EL_Mariachi
2007-06-03, 22:05:58
mir Rollenspiel hat Shadowrun aber nicht das geringste zu tun ... ;)
In Sachen Shooter gibts ja ansonsten im PC bereich kaum Ausweichmöglichkeiten.

Habt schon Recht wenn Ihr euch aufregt :rolleyes: ;)



.

Mr.Fency Pants
2007-06-03, 22:53:08
Habe ich das behauptet? Geht darum, dass mir die Story/Atmo von Shadowrun allgemein zusagt, was für ein Genre dabei dann raus kommt ist egal.

Jau, dann heiß du das Verhalten von MS ruhig mal willkommen, sehr schön, alles brav schlucken, was einem hingeworfen wird ohne auch mal Kritik zu äußern, so muss das sein.;)

Mr. Bandit
2007-06-03, 23:01:55
Habe ich das behauptet? Geht darum, dass mir die Story/Atmo von Shadowrun allgemein zusagt, was für ein Genre dabei dann raus kommt ist egal.

Ich bin auch sehr an einem Spiel im Cyberpunk-Genre interessiert. Doch der Look vom Spiel gefällt mir überhaupt nicht. Wie schon bei Shadowrun Version 3 und 4 wurde dieser "Verniedlichungsstil" fortgeführt. Der dreckigere Look von Version 2 fehlt mir da ...

MuLuNGuS
2007-06-04, 13:59:29
der zwang zu kostenpflichtigen Windows-Live-account geht sowas von gar nicht und wird boykottiert/ignoriert.

M$ macht uns PC gamern das spieleerlebins kaputt(Shadowrun online nur durch kohle abdrücken, kein GOW fürn PC usw.), das gehört bestraft durch nichtkauf.
®

p.s. nein, ich bin kein x-box hasser, habe aber schon einen fixen PC und will darauf zoggn.

EL_Mariachi
2007-06-06, 20:25:58
Es wird immer irgend ein Spiel geben, welches man haben will, dafür aber erstmal investieren muss.
Sei es in Vista oder eine Xbox 360, oder in irgendeine x - beliebige andere Konsole, von mir aus auch in ne neue Graka.

Microsoft will Konsolen und halt auch Vista verkaufen. Was liegt also näher als das Exclusiv zu bringen?

Kaputt machen tut MS damit überhaupt nichts.

Ein Frage hätt ich noch an euch.
Habt Ihr HL2 gespielt? (also legal, so mit Steam Account und allem drum und dran?)

JA? Wie könnt Ihr euch dann über MS aufregen? Das wurde auch hingeworfen und Ihr habts gefressen. ;)

Nein? fein, fein... Ich boykottiere Steam nämlich auch noch immer.


.

Mr.Fency Pants
2007-06-06, 21:12:44
Ich kann von mir guten Gewissens sagen, dass ich HL2 noch nie gespielt habe, es aber gerne gespielt hätte, darauf wegen Steam aber verzichtet habe. Also darf ich mich auch über MS aufregen. Habe nicht viele Prinzipien, aber die ich habe, denen bleibe ich treu und die häng ich zumindest nicht für ein dämliches (man möge mir verzeihen) Computerspiel an den Nagel.

EL_Mariachi
2007-06-06, 21:36:08
ah ein Freund ... :)

hättes Du ne Xbox würdest Du sicherlich auch ganz anders drüber denken. Du kannst deinen Xbox Live Account nämlich auch für Vista Live verwenden.

Xbox Live hat für mich nur Voreile, für die ich gerne bereit bin zu zahlen.

z.B.
- Ein Nick für alle meine Games.
- ich kann meine Settings Global festlegen und muss das nicht in jedem Spiel tun (z.B. invertierte Y Achse bei Shootern)
- Achievments motivieren zum durch bzw. weiterspielen
- ich kann sehen was meine Freunde spielen und mich mit Ihnen und dem Rest der Welt vergleichen.

Grundsätzlich ist man als Gamer leider immer irgendwo gearscht, wenn man sich auf nur eine Plattform beschränkt. Ganz klar oder?

will man z.B. Metroid Prime spielen, muss ne Nintendo Konsole her.
oder man whined halt das Forum zu, daß Nintendo so schrecklich pöse ist ;)

.

ShadowXX
2007-06-06, 23:22:26
Es wird immer irgend ein Spiel geben, welches man haben will, dafür aber erstmal investieren muss.
Sei es in Vista oder eine Xbox 360, oder in irgendeine x - beliebige andere Konsole, von mir aus auch in ne neue Graka.

Microsoft will Konsolen und halt auch Vista verkaufen. Was liegt also näher als das Exclusiv zu bringen?

Kaputt machen tut MS damit überhaupt nichts.

Ein Frage hätt ich noch an euch.
Habt Ihr HL2 gespielt? (also legal, so mit Steam Account und allem drum und dran?)

JA? Wie könnt Ihr euch dann über MS aufregen? Das wurde auch hingeworfen und Ihr habts gefressen. ;)

Nein? fein, fein... Ich boykottiere Steam nämlich auch noch immer.


.
Vista kostet im Gegensatz zu Steam aber Geld......

Mr.Fency Pants
2007-06-06, 23:44:47
Grundsätzlich ist man als Gamer leider immer irgendwo gearscht, wenn man sich auf nur eine Plattform beschränkt. Ganz klar oder?

will man z.B. Metroid Prime spielen, muss ne Nintendo Konsole her.
oder man whined halt das Forum zu, daß Nintendo so schrecklich pöse ist ;)

.

Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig. (sitzt fast schon im Rolli). Die Sache ist ja, dass Shadowrun rein technisch und lizenzmässig (im Gegensatz zu Nintendogames auf einer Sony oder Microsoftkonsole) locker auch auf XP möglich wäre und nur aus Abzockgründen Vista only ist. Deinem Vergelich nach würde MS das Spiel exklusiv für den Mac veröffentlichen.

Edit: was mich noch wundert: boykottierst Steam aber verdeidigst MS und wirfst es noch anderen vor?

EL_Mariachi
2007-06-07, 13:54:09
ich verteidige Microsoft?
Mhmm naja eigentlich nicht... ich bin nur von XBL überzeugt.

Win XP kostet auch Geld, neue Winterreifen kosten Geld. Alles kostet Geld.
Ich finde den Microsoft - Nintendo vergleich durchaus angebracht.

Nintendo Konsole + Nintendo Spiel ... Microsoft Konsole (+Vista) + Microsoft Spiel.
Da geht das natürlich nicht um technische Machbarkeit, sondern ausschließlich um Linzensen.

Was anderes hab ich auch nicht behauptet... :cool:


.

LovesuckZ
2007-06-07, 14:02:51
Xbox Live hat für mich nur Voreile, für die ich gerne bereit bin zu zahlen.
z.B.
- Ein Nick für alle meine Games.
- ich kann meine Settings Global festlegen und muss das nicht in jedem Spiel tun (z.B. invertierte Y Achse bei Shootern)
- Achievments motivieren zum durch bzw. weiterspielen
- ich kann sehen was meine Freunde spielen und mich mit Ihnen und dem Rest der Welt vergleichen.


Dafür bezahlst du gerne 5€ im Monat? :eek:
Im Grunde reicht es eigentlich schon zu sagen, dass Microsoft keine Server stellt. Somit entfällt eigentlich der Hauptgrund auf dem PC sich das Goldabo zu kaufen - nämlich im Internet zu spielen.

EL_Mariachi
2007-06-07, 14:43:22
ach komm schon :| doch nicht nur dafür.

- spieleübergreifends VoiP
- Reputation System (man kann Spieler bevorzugen und meiden)
- keine Cheats / geschlossenes System
- Arcade und Marketplace
- naja und hauptsächlich eigentlich wg. der Games


ich finde das klappt erstaunlich gut ohne dedizierte Server...

Aber egal jetzt, jedem das seine. =)


.

Rockhount
2007-06-07, 15:18:26
Vista kostet im Gegensatz zu Steam aber Geld......

genau das wollte ich auch grad schreiben.
Die Tatsache, eine Software oder OS als Voraussetzung für ein Spiel zu machen,
halte ich für legitim, bzw. nicht verwerflich, sofern dadurch ein Kopierschutz o.ä.
gewährleistet werden soll.

Kostet diese SW dann Geld (siehe Vista), sieht das Ganze anders aus, denn es liegt auf der Hand,
dass es keinen nennenswerten Grund gibt, ein Spiel Vista-only zu vertreiben,
ausser der finanzielle Hintergedanke in dem Wissen, man bekommt sein OS sonst nicht an den Mann/die Frau/ auf den PC.

LovesuckZ
2007-06-07, 15:30:13
ach komm schon :| doch nicht nur dafür.
- spieleübergreifends VoiP
- Reputation System (man kann Spieler bevorzugen und meiden)
- keine Cheats / geschlossenes System
- Arcade und Marketplace
- naja und hauptsächlich eigentlich wg. der Games


Das alles gibt es kostenlos für den PC in fast jedem First-Person Shooter.
Und Arcade und Marketplace sind für die PC-User wohl eher, aeh, keine Argumente, da es dies ebenfalls für Lau im Internet gibt.

Nyrad
2007-06-07, 16:06:09
Wär jemand so nett und würde ein paar Screenshots machen ? :)

akuji13
2007-06-07, 17:45:06
Ich war an Shadowrun auch mal interessiiert...bis ich jetzt die screens gesehen hab.

Absolut nicht mein Grafikstil,brauche ich zum Glück doch kein Vista (für zu Hause) kaufen.

:smile:

EL_Mariachi
2007-06-07, 17:49:42
Das alles gibt es kostenlos für den PC in fast jedem First-Person Shooter.
Und Arcade und Marketplace sind für die PC-User wohl eher, aeh, keine Argumente, da es dies ebenfalls für Lau im Internet gibt.

ich weiß schon was es für den PC gibt. Hab ja selbst einen...

.

PCGH_Carsten
2007-06-07, 18:13:49
tschuldige, aber sich drüber aufzuregen, dass es vista-only titel gibt (und auch noch viele geben wird) ist nun wirklich absurd.
Wenn dafür technische Gründe vorliegen (D3D 10): ja. Wenn dafür "andere Gründe" vorliegen (zum Beispiel die Ausnutzung und Förderung eines Quasi-Monopols): nein.

Sieh's mal so:
Es gibt Wege, die sind nur für einen Typ Kfz befahrbar: Schlammpisten/Allrad. Das ist einzusehen, da andere Autos da eh nur steckenbleiben würden (D3D10-Feature-Emulation über die CPU unter XP). Wie würdest du aber Straßen finden, die du nur mit einem Mercedes benutzen darfst? Und dazu auch noch pro Monat Benutzung eine Maut von 50 € zahlen musst?

Also ich kann schon verstehen, dass einige Leute sich von Microsoft schwer gegängelt fühlen. Ich habe Shadowrun auch in der Pen-and-Paper-Version viele Jahre gespielt und mich ziemlich auf ein PC-Game in diesem Setting gefreut. Ich besitze zwar eine Vista-Version, sodass ich es spielen könnte, werde das nun aber aus Prinzip sein lassen: Solche Methoden sollte man nicht noch unterstützen, der User wird auch so schon schnell genug entmündigt.

EL_Mariachi
2007-06-07, 19:50:36
Erklär doch mal warum ein technischer Hintergrund vorliegen muß, damit irgend ein Spiel exclusiv für eine Plattform erscheinen darf?



.

Hucke
2007-06-07, 20:08:50
Erklär doch mal warum ein technischer Hintergrund vorliegen muß, damit irgend ein Spiel exclusiv für eine Plattform erscheinen darf?



.

Weil sowas nachvollziehbar wäre? Und nicht nur Geldgier, sprich Marketing zeigt.

Klar gibts exklusive Titel. Aber bei Halo ist es ja so, dass Microsoft damals das groß angekündigte PC Spiel Halo gekauft hat, also das Studio Bungee, und es dann zu nem XBox Only Titel gemacht hat. Da verliert Microsoft wohl einiges an Sympathiepunkten. Und dann ein PC Spiel so lieblos auf den PC zu schicken, Jahre nach dem ersten Release auf der XBox, sowas kostet nochmal Image Punkte bei den Spielern.

Zugegeben, Spieleschmieden wollen heutzutage Kohle machen, keine Kunstwerke schaffen und treue Fans glücklich machen. Aber die Haltung vieler Zocker kannst Du mit diesem Hintergrund doch wohl nachvollziehen? Emotionen und so?

Gortha
2007-06-07, 20:24:33
Unverschämtheit das Game.

Ne Gamelizenz versaubeutelt und dann auch noch - nur weil Microsoft nen neues BS hat - Vista ONLY.

Und es scheinen zu viele SpieleEntwickler dem GummibärchenBandenWelt(auch World of Warcraft genannt) - Grafikstil
verinnerlicht zu haben. Ist echt zum schlecht werden.

XP Patch her und ich saug es und crack es. *scherz* Dann könnte man es gaaanz vielleicht kaufen.

Gortha
2007-06-07, 20:36:29
Es wird immer irgend ein Spiel geben, welches man haben will, dafür aber erstmal investieren muss.
Sei es in Vista oder eine Xbox 360, oder in irgendeine x - beliebige andere Konsole, von mir aus auch in ne neue Graka.

Microsoft will Konsolen und halt auch Vista verkaufen. Was liegt also näher als das Exclusiv zu bringen?

Kaputt machen tut MS damit überhaupt nichts.

Ein Frage hätt ich noch an euch.
Habt Ihr HL2 gespielt? (also legal, so mit Steam Account und allem drum und dran?)

JA? Wie könnt Ihr euch dann über MS aufregen? Das wurde auch hingeworfen und Ihr habts gefressen. ;)

Nein? fein, fein... Ich boykottiere Steam nämlich auch noch immer.


.

Was ein Unsinn. Steam ist kostenlos und Sinnvoll. Mittlerweile auch für Zig andere Titel.

Steam ist kostenlos.

XBox Live kostet.

- Warum soll nun dein beschissenes XboxLive gut sein und Steam nicht?

LOL

just4FunTA
2007-06-07, 20:39:41
Was ein Unsinn. Steam ist kostenlos und Sinnvoll. Mittlerweile auch für Zig andere Titel.

Steam ist kostenlos.

XBox Live kostet.

- Warum soll nun dein beschissenes XboxLive gut sein und Steam nicht?

LOL


Das ist wirklich der Witz des Jahrtausends Steam ist das pure Böse, aber Xbox Live ist natürlich ok. Wie kann man nur so verblendet sein.

EL_Mariachi
2007-06-07, 20:43:45
Weil sowas nachvollziehbar wäre? Und nicht nur Geldgier, sprich Marketing zeigt.


Es muss also für alles einen plausiblen Grund geben ja?

Du hast schon mitbekommen, daß Kapitalmarktwirtschaft herrscht?
Nenn mir eine Firma, die Ihre Spiele nicht aus Geldgier herstellt bzw. verkauft!

Valve? Weil Steam kostenlos ist? lächerlich ...

X-D

Hucke
2007-06-07, 20:51:16
Es muss also für alles einen plausiblen Grund geben ja?




Nein. Aber das würd den Emotionsfaktor niedriger halten im Falle von Halo 2.

EL_Mariachi
2007-06-07, 21:27:44
Das ist wirklich der Witz des Jahrtausends Steam ist das pure Böse, aber Xbox Live ist natürlich ok. Wie kann man nur so verblendet sein.

Für Xbox Live habe ich eine Xbox 360. Für HL2 müsste ich mir Steam aufm PC installieren.
Also das ist für mich persönlich ein riesengroßer Unterschied.

Nur das man mich nicht vollkommen falsch versteht...
Ich würde jetzt nicht auf Vista wechseln um Shadowrun spielen zu können.

Da ich ne 360 hab, komme ich auch gar nicht in solch eine Verlegenheit. ;)


.

yardi
2007-06-07, 23:04:40
Nachher wirds bei Giga gezeigt, werd wohl mal reinschauen. Interessiert mich halt aber dafür extra Vista kaufen werd ich auf keinen Fall.

Generell find ich es auch lächerlich das ich dafür monatlich Kohle abdrücken soll. Für was? Is ja schliesslich kein Online-Rolli bei dem für die Entwickler/Publisher Kosten für Server und Content entstehen. Anscheinend stellt ja MS nicht mal die Server...echt lächerlich.

Das der Dedicated Server nur unter nem MS OS läuft ist natürlich selbstverständlich, was wohl wieder mal bedeutet das es keine offiziellen Linux Server Files geben wird.

looking glass
2007-06-08, 00:09:26
Du musst doch nicht zahlen, wen Du nicht gegen XBox'ler zocken willst, gegen PC'ler kostet es nichts.

Interessant ist aber, soweit ich das mitbekommen habe, der dedicated Server rennt momentan nur unter Vista, nichtmal unter Windows2003, irgendwie scheint der echt crappy zu sein, z.B. musst Du ihn neu starten, wen Du nen Change machen willst (was nur der Admin kann), ausserdem ist bei jeder Veränderung als Admin erstmal wieder Passwortabfrage nötig, noch bescheuerter ist allerdings, das man für nen Server nen Silver oder Goldaccount braucht, um ihn stellen zu können (wen ich das richtig verstanden habe), auf alle Fälle ist es jedoch so, das wen Du ihn mit deinem Silver/Gold Playeraccount erstellst, Du auf deinem eigenen Server nicht mehr zocken kannst, Du benötigst also zwei Accounts, ein Serveraccount und ein Playeraccount.

k.A. was die sich bei der Scheisse von Server eigentlich gedacht haben - wen die nicht bald mit ner Standaloneversion rauskommen, können sie das Spiel auch gleich wieder einstampfen.

Es gibt noch nichtmal ne Readme/FAQ dazu, keine Angaben über Bandbreite die man braucht, über benötigte Rechenkraft und Arbeitsspeicher und hätte jemand es nichtmal ausprobiert, es auf nem 2003er laufen zu lassen, wüsste man nichtmal das es Vista only ist.

Gortha
2007-06-08, 11:49:42
OMG - das ist ja der Oberhorror.

M$ begeistert einen immer wieder. - Obwohl ich grundsätzlich gar ncihts gegen M$ habe...

- Ich sehe das wie du, looking glass, wenn da sich nicht innerhalb von 1 bis 2
Wochen was ändert, können die die verbliebenen Packete aus dem Einzelhandel zurückordern. ;D

TobiWahnKenobi
2007-06-08, 14:21:26
Es gibt noch nichtmal ne Readme/FAQ dazu, keine Angaben über Bandbreite die man braucht, über benötigte Rechenkraft und Arbeitsspeicher und hätte jemand es nichtmal ausprobiert, es auf nem 2003er laufen zu lassen, wüsste man nichtmal das es Vista only ist.

hmm.. dass das spiel vista benötigt steht ja auf der hülle ;) finde es nicht verwunderlich, dass das dann auch den DS betrifft.

das game ansich finde ich mittlerweile richtig gut. man muss nur erstmal ne gewisse anzahl runden überleben, um sich genug gimmicks kaufen zu können ;) gut ausgestattet macht das kämpfen richtig freude !!!! ups.. ich möchte hier keine killerspiele verherrlichen :tongue:


(..)

mfg
tobi

looking glass
2007-06-08, 16:22:05
Dumm nur das es keine Vistaserver gibt - ich kenne absolut keinen Laden, der die im Angebot hätte, weder für root, noch für virtual. Insofern ist DS auf Vista only für ein MP Spiel!!! absoluter Schwachsinn.

Ach ja, was ebenfalls nicht geht, Server stellen und zocken des Spieles auf dem gleichen Rechner.


Man muss sich halt vor Augen halten, es handelt sich um ein Spiel, was eh schon limitiert (Vista only), da sollte man es nicht noch schlimmer machen und die Infrastrukturstellung so behindern - wen sie es anders zum Releasezeitpunkt nicht hinbekommen, sollten wenigstens von offiz. Seite Publicserver in ausreichender Menge gestellt werden.

Wen man sich im offiz. Forum mal rumtreibt, wird man mitbekommen, das auch keine Statements zu "wann kommt ne standalone Version" usw. abgegeben werden.

Ich finds irgendwie lächerlich hoch 3, da war ja Tribes3 noch fast professionell.