PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikspeicher messen


walterbt
2007-05-31, 20:44:33
Hallo,

ich wollte nach ewig langem Googlen mal fragen ob es eine Software / Benchmark gibt die mir die tatsächliche Größe des Grafikspeichers misst.

Ich habe eine Ati Radeon X1600 Pro gekauft mit 256MB. Auf der Verpackung und auf der Grafikkarte sind auch Aufkleber drauf mit 256MB. Windows und das Ati Catalyst Center geben mir aber 512MB an.

Daher möchte ich nun wissen wie viel es wirklich sind.

Greetz und Thx
Walter

AnarchX
2007-05-31, 20:50:37
Das CCC gibt eigentlich doch den richtigen Wert aus.

Vielleicht hast du ja eine Hyper Memory Karte, die dann noch eben 256MB Arbeitsspeicher zusätzlich adressiert.

dargo
2007-05-31, 21:26:44
Vielleicht hast du ja eine Hyper Memory Karte, die dann noch eben 256MB Arbeitsspeicher zusätzlich adressiert.
Hat nicht eine HMK überhaupt keinen Onboard Speicher?
Ich denke eher seine 512MB beziehen sich auf 256MB Onboard und 256MB vom Arbeitsspeicher die durch das PCIe "reserviert" sind.

Black-Scorpion
2007-05-31, 21:33:36
Im CCC wird kein reservierter Arbeitsspeicher angezeigt.
Bei mir stehen da 256MB wie es sein soll.

AnarchX
2007-05-31, 21:34:57
Hat nicht eine HMK überhaupt keinen Onboard Speicher?
Natürlich haben sie den.


Ich denke eher seine 512MB beziehen sich auf 256MB Onboard und 256MB vom Arbeitsspeicher die durch das PCIe "reserviert" sind.

So meinte ich es ja auch: 256MB onboard + 256MB HM


Am besten wäre natürlich einfach mal schauen, welche Kapazität die Speicherchips der Karte haben und dann noch die Anzahl zählen. ;)

walterbt
2007-05-31, 21:59:45
Hallo,

ich habe gerade nachgeschaut. Es steht dort tatsächlich:
Memory Size: 512MB
Memory Type: HyperMemory

werde mich dann mal darüber schlau machen was das eigentlich genau ist...
Ich habe übrigens eine AGP Karte.

Grüße und schon einmal Danke
Walter

tombman
2007-06-05, 05:45:51
Hypermemory ist so ziemlich das schlechteste was man haben, denn das heißt nur, daß Teile des Hauptspeichers für die Grafikkarte genutzt werden.
Da Hauptspeicher um ganze Welten langsamer als onboard Grafikspeicher ist, ist die peformance unterirdisch...

Silverbuster
2007-06-05, 05:49:46
Ich wußte gar nciht das die X1600 Serie Hypermemory beherrscht. ODer ist das nur der im Bios einstellbare zusätzliche AGP Speicher?

Odal
2007-06-06, 11:46:58
Hypermemory ist so ziemlich das schlechteste was man haben, denn das heißt nur, daß Teile des Hauptspeichers für die Grafikkarte genutzt werden.
Da Hauptspeicher um ganze Welten langsamer als onboard Grafikspeicher ist, ist die peformance unterirdisch...

was ist mit TurboCache? :D

btw. ich habe auf einer 6200TC mit 32 bittigem Speicherinterface schon oft Company of Heroes gespielt :D