PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Games, Gamestar & Co demnächst pleite?


Gast654352
2007-05-31, 21:17:48
Ich frag mal, weil es mir komisch vorkommt, daß dort wo ich wohne immer mehr Läden die PC-Games, PC-Action und die Gamestar offenbar komplett aus dem Sortiment genommen haben.

Nicht mal mehr in den Supermärkten sind die Zeitschriften zu bekommen. Oder ist das eine neue Taktik um mehr Abos zu verkaufen?

Naja - wirklich vermissen tut mans ja nicht. Die Vollversionen sind in letzter Zeit unter aller Kanone (Spiele die man nichtmal geschenkt haben möchte) und die Artikel sind ohne jegliche eigene Recherche aus dem Internet zusammengepastet.
Interessant ist auch, daß sich der Verlag (wegen sinkender Absatzzahlen?) bei der PC-Games offenbar dazu entschlossen hat vom reinen Computerspielmagazin zur Jugendzeitschrift überzugehen.
Was haben Artikel wie dieser hier zB. in einer PC-Spiele-Zeitschrift verloren?
http://www.pcgames.de/?article_id=602563
Besonders gelungen finde ich die Kommentare zu obigen Artikel. - Die zeigen die neue Zielgruppe... :down:

Tja - das wars' dann wohl. Aber irgendwo sehen viele wohl auch nicht mehr ein, daß sie ein Heft kaufen sollen, in dem es immer weniger um aktuelle Computerspiele, sondern nur noch um polemische Killerspieldiskussionen und irgendwelche LAN-Partys / Gamer-Events geht, die außer diejenigen, die da waren, eigentlich niemanden interessiert.

Merlin31
2007-05-31, 21:29:06
PC Games und Co beliefern nur Fr. und nicht mehr Mitw. wie früher.
Und 2-3 Tage vorher werden die alten Zeitschriften eingesammelt und zurück geschcikt. Da Z.B ein Kiosk oder eien Tankstelle die Zeitungen nur auf Kommission da haben.

jay.gee
2007-05-31, 21:36:10
Ich frag mal, weil es mir komisch vorkommt, daß Die zeigen die neue Zielgruppe... :down:

Es war eigentlich immer die selbe Zielgruppe - vielleicht entwächst Du dieser nur langsam und bekommst es selbst nicht mit - proizierst es daher auf den Inhalt/Das Magazin. Denk mal drüber nach...

Rogue
2007-06-01, 09:10:30
Also wenn die nicht grade flammneues Exklusivmaterial bringen oder noch ein nettes altes Spiel auf CD kauf ich dererlei Zeitschriften schon lange nicht mehr.

Letzten Endes hypen die doch alles zu tode.
Wann habt ihr denn zum letzten Mal ein wirklich kritischen Bericht zu ner grossen Produtkion gelesen ?
Bei der PC-Power Play hin und wieder, aber immernoch ein wenig "geglättet".

Bin so oft auf diese Zeitungen reingefallen.
Deren Tests beeinflussen meine Kaufentscheidung nicht mehr.

=Floi=
2007-06-01, 09:30:37
zitat aus dem link
Generell ist dieser Trend zu flachbrüstigen Frauen eine dieser neuen Unsitten.

;D ;D
zu geil ;D

naja esport ist eben ein großer markt und wer sich da etabliert der sahnt auch hinterher richtig ab
profispieler bekommen auch jetzt schon ein ordentliches gehalt
auch muß man die zielgruppe erweitern da man sonst auf dauer nicht überleben kann
gamestar ist nicht umsonst seit fast 9 jahren marktführer

Tomislav
2007-06-01, 09:32:02
Es war eigentlich immer die selbe Zielgruppe - vielleicht entwächst Du dieser nur langsam und bekommst es selbst nicht mit - proizierst es daher auf den Inhalt/Das Magazin. Denk mal drüber nach...
Hallo
Nicht nur das bei vielen wird auch das Geld knapp die Zeitungen werden immer teurer und immer mehr Leute haben Internet mit ner Flatrate und im Internet bekommst du alle Informationen umsonst und kannst selber filtern was du lesen willst. Die älteren werden sich noch erinnern an die Anfänge der ISDN Zeit als ein großer Stapel Zeitungen billiger war als ein paar Stunden surfen da habe ich mir auch noch mehr Zeitungen gekauft. Noch ein anderes Beispiel TV Programm Zeitschriften kaufe ich gar nicht mehr wozu ? Es gibt dutzende kostenlose Webseiten dafür.
Grüße Tomi

=Floi=
2007-06-01, 09:38:18
dafür hat die gamestar mitlerweile wohl auch ein doppelt so großes team wie damals, weil auch mehr spiele pro jahr rauskommen
damals (als die gummistiefel noch aus holz waren ;D ) alle 3 monate mal EIN großer test und heute gibt es im jahr locker 30 große tests und nochmal 3-5 blockbuster wo es ganze reportagen dazu gibt...

Blutmaul
2007-06-01, 09:39:07
Generell verlieren diese Hefte an Auflage und wenn ich mich so Umgucke gehen 50% bis 80% der zum Verkauf ausgelieferten Hefte zurück.
Im Prinzip haben sich die Magazine vom mehr, oder weniger kritischen Spieletest zur relativ unkritischen Spielepromotion entwickelt.

Tomislav
2007-06-01, 09:46:22
dafür hat die gamestar mitlerweile wohl auch ein doppelt so großes team wie damals
Hallo
Dann schau mal genau hin ein großer Teil davon sind heutzutage freie Mitarbeiter und Volontäre die gar nichts bis kaum was verdienen.
Grüße Tomi

Piffan
2007-06-01, 10:02:09
Bei der PcGames würde ich mir auch langsam Sorgen um den Fortbestand machen. Das erneut verhunzte Layout rückt sie gefährlich nahe an den PcJoker, der hatte auch ein "laienhaftes" und mitleideregendes Layout. Praktikanten am Werk? Aber die Gamestar wirkt nicht schwächelnd......

Zaffi
2007-06-01, 10:04:41
Aber die Gamestar wirkt nicht schwächelnd......

werd mein Abo trotzdem kündigen.... es sei denn die verlosen zukünftig die tollen preise nur noch unter abonnenten :D

Vertigo
2007-06-01, 10:05:31
Bei der PcGames würde ich mir auch langsam Sorgen um den Fortbestand machen. Das erneut verhunzte Layout rückt sie gefährlich nahe an den PcJoker, der hatte auch ein "laienhaftes" und mitleideregendes Layout. Praktikanten am Werk? Aber die Gamestar wirkt nicht schwächelnd......
Die GameStar kommt ab nächster Ausgabe auch mit neuem Layout. Angeblich mit viel Rücksicht auf Leserwünsche ...

BTW: Interessant, dass sich aus einem faktenarmen und trollverdächtigen Thread doch eine Diskussion zu entspinnen scheint. =)

Piffan
2007-06-01, 10:47:14
Die GameStar kommt ab nächster Ausgabe auch mit neuem Layout. Angeblich mit viel Rücksicht auf Leserwünsche ...

BTW: Interessant, dass sich aus einem faktenarmen und trollverdächtigen Thread doch eine Diskussion zu entspinnen scheint. =)

Jaja, die Leserwünsche. Ist schon klar. :rolleyes:

Bei der erneuten Überarbeitung der PcGames hat man wenigstens in einer Hinsicht an die alten Säcke ab 40 gedacht: Die Buchstaben sind schön groß. Klasse:uup:


Hallo
Nicht nur das bei vielen wird auch das Geld knapp die Zeitungen werden immer teurer und immer mehr Leute haben Internet mit ner Flatrate und im Internet bekommst du alle Informationen umsonst und kannst selber filtern was du lesen willst. Die älteren werden sich noch erinnern an die Anfänge der ISDN Zeit als ein großer Stapel Zeitungen billiger war als ein paar Stunden surfen da habe ich mir auch noch mehr Zeitungen gekauft. Noch ein anderes Beispiel TV Programm Zeitschriften kaufe ich gar nicht mehr wozu ? Es gibt dutzende kostenlose Webseiten dafür.
Grüße Tomi


Wenn ich ein Notebook hätte, wo ich auch auf dem Klo surfen könnte, wären die Zeitschriften komplett unnütz.
Wenn ich in der Bahnhofbuchhandlung so sehe, wieviele Sexblätter es noch gibt, ist mir eins klar: Ganz verschwinden werden die Zeitschriften wohl nie, aber angesichts des Interessentenkreises mache ich mir Sorgen um die Qualität.:tongue:

CEO
2007-06-01, 10:47:25
Jo also ich muss auch sagen PC Games usw. geht so langsam bergab. Manche Kommentare sind nur noch lächerlich. Klar kann man sich da mal eben eine Review durchlesen wenn man eben mal kacken ist oder so.

Zum schutz der PC Games gibts das neue Layout welches jetzt wesentlich frischer wirkt. Nur aber so dumme performance tips sollten sich die Zeitschriften verkneifen. Ich lese öfter auch EDGE und GEE diese gefallen mir mittlerweile wesentlich besser. Da es dort konzentriert zur sache geht. Auch die WERBUNG fällt nicht negativ ins auge. Ich bekomme ja schon die krätze wenn ich wieder meine PC Games auspacke und da das cover oder die rückseite mit einem "Special Feature" gesegnet wurde welches kein schwein interessiert und auch noch BILD niveau hat. Werbung eben. Die EA flugblätter haben die außerdem auch noch drin und das bei Abo's. Dann noch so eine Vollversion die auch noch gelobt wird wie Lula3D. Also ich muss schon sagen...

PCACTION:

OMFG! Das war mal eine Richtig coole Zeitschrift, jetzt? Humor unterste schublade, ständig irgendwelche sexistischen kommentare dann so oberflächliche berichte das man kotzen könnte.

Gamestar:

Wann war das erste Heft draußen? 97' oder 99' aufjedenfall meine ich das es dieses mit dem Hexen 2 Cover war, welches ich immer noch zuhause habe, dort kommt mir es so vor das die Artikel eigentlich konstant gut geblieben sind, klar gibt es ausreisser. Allerdings liegt das wohl daran das viele von der PC PLAYER (GEILES MAG) und der früheren Powerplay (Bis 2001!?) dort beschäftigt sind.

PCPowerplay:

Einziges Heft das mir noch irgendwo sympathisch ist, es ist nüchtern geschrieben und öfter auch mal ziemlich in detail gehend, biete diese "retro" rubrik wo nochmal ältere spiele zur brust genommen werden. oder so sachen wie die 10 unnötigsten Eingabegeräte usw. kostet auch nur schlappe 3-4€
vielleicht liegts auch daran das deren team in wü sitzt :D.

€dit:

PC JOker!? ist das dieses mag mit den nackigen shareware gelumpe auf jeder ausgabe gewesen?

DrumDub
2007-06-01, 11:10:39
ach, leute, der großteil hier kennt die ASM (http://de.wikipedia.org/wiki/Aktueller_Software_Markt) wohl nicht. DAS war mal ne geile spielzeitschrift. :)

Nakai
2007-06-01, 11:14:17
Jo das ASM war wirklich eine gute Zeitschrift. Vorallem die Beziehung zur Leserschaft hat mich immer fasziniert.
Ich fands cool, wie man zum Beispiel selbstgeschriebene Komplettlösungen von Lesern in bestimmten Rubriken eingegliedert hat.

mfg Nakai

Quaker
2007-06-01, 11:23:04
Ja, in letzter Zeit lese ich auch am liebsten die PC Powerplay - irgendwie noch die einzige Zeitschrift die einigermassen "erwachsen" daherkommt.
Es war glaub auch die einzige Zeitschrift die von Battle Worlds berichtet hat, für mich ein sehr interessantes Game - halt Battle Isle like. :)
Aber das ist wohl für die Heutige Jugend kaum mehr interessant...

MegaManX4
2007-06-01, 11:24:29
Playtime war noch das beste. Alle Systeme drin, alle Highlights.

Blutmaul
2007-06-01, 11:26:22
Zur Erinnerung an die guten, alten Zeiten:
http://www.kultpower.de/

Enthält interessantes von ASM, Powerplay, Joker, etc...

Piffan
2007-06-01, 11:34:24
J
Gamestar:

Wann war das erste Heft draußen? 97' oder 99' aufjedenfall meine ich das es dieses mit dem Hexen 2 Cover war, welches ich immer noch zuhause habe, dort kommt mir es so vor das die Artikel eigentlich konstant gut geblieben sind, klar gibt es ausreisser. Allerdings liegt das wohl daran das viele von der PC PLAYER (GEILES MAG) und der früheren Powerplay (Bis 2001!?) dort beschäftigt sind.



Das ist genau auch mein Eindruck, die Gamestar schreibt einfach seriöser. Klar lagen die auch schon oft daneben, aber das liegt in der Natur der Sache.
Was ich denen hoch anrechne: Die versuchen sich nicht durch niedrigsten Witzniveau anzubiedern, die Artikel dort haben einen gewissen Anspruch. Ausnahme für die die Petra, die versucht oft den Spagat zwischen beißender Ironie und Berichterstattung und trifft nicht unbedingt meinen Nerv.

Langfristig dürfte die Gamestar noch am ehesten überleben. Das restliche Gelumpe verkommt zu reinen Anzeigern....

Mr. Lolman
2007-06-01, 11:37:03
Hab mir damals öfter mals die PC Player geleistet.

Scose
2007-06-01, 11:49:54
Nunja die PCPro hat ja auch die letzte Ausgabe hinter sich. Ich finds schade, die Zeitschrift war von der Aufmachung her ziemlich seriös wenn auch bei weitem nicht fehlerfrei und sie sich auch oft Schnitzer leistete oder reiserische Übertitel hatte.

Aber ich hab sie mir trotzdem ab und zu gekauft und fand gute Artikel oder hilfreiche Tips.

Printmedien haben zurzeit einen schweren Stand und es wird wohl nicht besser werden, allerdings lese ich nicht nur am PC und ab und an bevorzuge ich was in der Hand zu haben, sei es als Nachtlektüre oder auf dem Scheisshaus ;)

Aber früher oder später denk ich wirds auch eine Spielezeitschrift wieder erwischen, imho gibts einfach zuviele davon die monatlich zu 90% dasselbe abhandeln. Ich persönlich habe früher regelmässig diese Mag's gekauft doch inzwischen, speziell im Spielebereich, verzichte ich darauf.

Spielezeitschriften sind im Zeitalter des modernen Internets imho schon fast überflüssig. Der wenige Text gepaart mit den Screenshots krieg ich auch im Internet und die Shots sehen da auch noch besser aus ;)

Vorallem haben diese Zeitschriften keinen Langzeitwert (auf die Tips kann ich verzichten), nach einmaligen lesen adieu. Klar kann man meine Aussagen auch auf andere Gebiete ausweiten aber bei denen fällts mir schon extrem auf.

Edit:

Hab noch was vergessen, die mit Abstand schlimmste Zeitschrift im technischen Bereich ist imho aber SFT, einwenig von allem mit einer hübschen Braut auf dem Titel aber sowenig Text wie möglich und wenn dann so oberflächlich, dass selbst der intelligenteste Mensch es nicht mehr versteht... ;)

Spearhead
2007-06-01, 11:54:14
Also ich lese die Gamestar nun seit es sie gibt und hab jede Ausgabe... klar liegen so Zeitschriften auch mal daneben bei Urteilen oder hypen etwas zu sehr... Menschen sind eben fehlbar. Was oben gemeint wurde von wegen Zeitschriften werden immer teurer, kann man nicht pauschal sagen. Derzeit kostet die normale DVD-Ausgabe von Gamestar 4,99 am Kiosk. Mehr zahlt man nur wenn man die XXL-Version mit ner zusätzlichen Vollversion will (dort ist dann meist auch etwas zusätzliches Videomaterial drauf), aber man ist nicht dazu gezwungen ;)
Beim Wechsel von DM auf Euro damals kostete die Ausgabe sogar noch 5,80 €, wurde dann nach einer Weile auf 5,20 gesenkt und ist nun bei 4,99 ^^

Irgendwie ist mir die Gamestar-Truppe auch einfach sympatisch. Im laufe der Zeit mußte man sich natürlich immer wieder an neue Gesichter gewöhnen, und viele der alten Leute sind nimmer dabei, aber es "paßt" *g*
Die Layoutänderungen die immer mal wieder passiert sind haben mir bisher ganz gut gefallen.
Sachen wie Raumschiff Gamestar oder aktuell Die Redaktion find ich eh klasse, mir gefällts *g*

Ich sehe die Wertungen in so Zeitschriften eh nur als (sehr) grobe Richtlinie, auf jeden Geschmack zugeschnitten geht das sowieso nicht.
Bis auf weiteres werde ich Gamestar treu bleiben als Leser, soviel steht fest *g*

Ajax
2007-06-01, 11:59:42
ach, leute, der großteil hier kennt die ASM (http://de.wikipedia.org/wiki/Aktueller_Software_Markt) wohl nicht. DAS war mal ne geile spielzeitschrift. :)

Jo, Manni im Vorwort und Space-Rat haben gerul0rt. Dazu die Gurke des Monats... X-D

Spearhead
2007-06-01, 12:03:05
Jo, Manni im Vorwort und Space-Rat haben gerul0rt. Dazu die Gurke des Monats... X-D

Hab zwar die ASM damals nicht gelesen aber Space-Rat hab ich über die PC Spiel damals mitgekriegt, war schon klasse *g*

Hm, wenn ich überlege was ich noch an alten Zeitschriften rumliegen hab... Powerplay, Playtime, Gamers, Total!, Video Games, ältere PC Action Ausgaben, alte PC Games.... das waren Zeiten ^^

Gast
2007-06-01, 12:07:53
Darf ich denn fragen was es heute für einen grund gibt sich spielezeitschriften zu kaufen (oder sogar IT zeitschriften allgemein) ? Das internet ist doch eine endlose ressource von artikeln, berichten, beispielen, software, meinungen, diskussionen, usw. - und alles topaktuell, kostenlos und binnen weniger minuten erreichbar. Wieso geld ausgeben, tonnenweise altpapier ansammeln, nur um veraltete informationen (infos sind 1-1.5 monate alt wenn man die zeitschrift in die hände kriegt) und einseitige berichte zu "besitzen" (einseitig weil man in einer zeitschrift einen meinung zu lesen kriegt). Die frage meine ich sehr ernst, und möchte gerne eure gründe welche dafür sprechen hören.

Monger
2007-06-01, 12:13:26
Ich denke, wie alle Printmedien leiden natürlich auch die Spielemagazine unter dem Druck der Onlinemagazine. Zumindest Gamestar hat aber imho ganz gut darauf reagiert - mit eigenen Online specials, speziellem Content für Premium Kunden etc.
Und auch ansonsten gehen sie mit Sonderheften und Ablegern doch sehr in die Breite. Wie es bei anderen Zeitschriften aussieht weiß ich nicht, aber zumindest der Gamestar geht es wohl unverändert gut.

=Floi=
2007-06-01, 12:17:21
ein großer kritikpunkt ist auch die zensur
damals durfte man nicht darüber schreiben und heutzutage interessiert es mich nicht mehr weil ich mich im inet informiere
trailer und demos kann ich mir so angucken wie es der hersteller vorgesehen hat und bin auch noch aktueller

hardwaretests zB von 3d center oder cb sind auch besser weil ich da mit dem suchen schneller bin
(wer kennt nicht das blättern in alten heften)
teilweise ist die kritik zu lasch (bei exklusivberichten, etc.)
weil eben der hersteller auch werbung in diesen heften macht

Vertigo
2007-06-01, 12:18:47
Darf ich denn fragen was es heute für einen grund gibt sich spielezeitschriften zu kaufen (oder sogar IT zeitschriften allgemein) ? Das internet ist doch eine endlose ressource von artikeln, berichten, beispielen, software, meinungen, diskussionen, usw. - und alles topaktuell, kostenlos und binnen weniger minuten erreichbar. Wieso geld ausgeben, tonnenweise altpapier ansammeln, nur um veraltete informationen (infos sind 1-1.5 monate alt wenn man die zeitschrift in die hände kriegt) und einseitige berichte zu "besitzen" (einseitig weil man in einer zeitschrift einen meinung zu lesen kriegt). Die frage meine ich sehr ernst, und möchte gerne eure gründe welche dafür sprechen hören.
In Sachen Aktualität haben es Printmedien naturgemäß schwer gegen das Internet. Vor allem in der schnelllebigen IT-Branche.

Sonst spricht aber sehr viel für Printmedien. Angefangen bei der Handhabung. Ein Heft kann ich immer und überall lesen. Die Informationen bleiben ein Leben lang im Heft - eine Internetseite kann von heute auf morgen geändert werden oder ganz verschwinden. Außerdem haben Printmedien ein ganz anderes Marktpotential, weswegen einige Artikel darin exklusiv sind. Vor allem bei Themen ohne allzu großen Termindruck sind Printmedien schon sehr gut sortiert. Zum Beispiel wenn es um Grundsatzthemen und Interviews geht. Aber zeitnah genug sind monatlich erscheinende Magazine für die meisten Verbraucher eigentlich auch. Und für alle, denen die Aktualität nicht reicht, haben ja praktisch alle Magazine eine eigene Seite mit aktuellen News.

Es ist imo eine ganz ähnliche Frage, wie "Warum kauft man heute noch Tageszeitungen, Magazine und Illustrierte, wo es doch seit Jahrzehnten Fernsehen und Radio gibt?".

Quaker
2007-06-01, 12:23:11
Darf ich denn fragen was es heute für einen grund gibt sich spielezeitschriften zu kaufen (oder sogar IT zeitschriften allgemein) ? Das internet ist doch eine endlose ressource von artikeln, berichten, beispielen, software, meinungen, diskussionen, usw. - und alles topaktuell, kostenlos und binnen weniger minuten erreichbar. Wieso geld ausgeben, tonnenweise altpapier ansammeln, nur um veraltete informationen (infos sind 1-1.5 monate alt wenn man die zeitschrift in die hände kriegt) und einseitige berichte zu "besitzen" (einseitig weil man in einer zeitschrift einen meinung zu lesen kriegt). Die frage meine ich sehr ernst, und möchte gerne eure gründe welche dafür sprechen hören.
Wenn Du jeden Tag wie ich ca. 2-3 Stunden Zug fährst, kannst Du die Frage sicher beantworten.

Gast
2007-06-01, 12:33:38
Es ist imo eine ganz ähnliche Frage, wie "Warum kauft man heute noch Tageszeitungen, Magazine und Illustrierte, wo es doch seit Jahrzehnten Fernsehen und Radio gibt?".
Nein, nicht ganz. Tageszeitungen sind besser als tv und radio da sie viel mehr informationen enthalten als die mainstream nachrichten in den funkmedien. Ausserdem stehen zeitungen nicht unter dem zwang interaktivität mit den dort stehenden informationen zu vermitteln; damit meine ich folgendes: eine spielezeitschrift vermittelt informationen zu dingen, mit denen man interagieren möchte - spiele - deshalb haben sie als papierform keine chance gegen demos, trailer, diskussionsforen, livefeeds, usw welche topaktuell und interaktiv durch das internet erreichbar sind; die informationen einer tageszeitung dagegen werden meisst passiv aufgenommen, man möchte nicht unbedingt live den krieg sehen über den berichtet wird, man kann nicht in das wirtschaftsgeschehen eingreifen, man liest die sportergebnisse der letzten tage einfach als überblick, usw; im gegensatz zu den funkmedien können in einer guten zeitung eine menge informationen billig, ausführlich und effizient vermittelt werden.

Gast
2007-06-01, 12:50:45
Darf ich denn fragen was es heute für einen grund gibt sich spielezeitschriften zu kaufen (oder sogar IT zeitschriften allgemein) ? Das internet ist doch eine endlose ressource von artikeln, berichten, beispielen, software, meinungen, diskussionen, usw. - und alles topaktuell, kostenlos und binnen weniger minuten erreichbar. Wieso geld ausgeben, tonnenweise altpapier ansammeln, nur um veraltete informationen (infos sind 1-1.5 monate alt wenn man die zeitschrift in die hände kriegt) und einseitige berichte zu "besitzen" (einseitig weil man in einer zeitschrift einen meinung zu lesen kriegt). Die frage meine ich sehr ernst, und möchte gerne eure gründe welche dafür sprechen hören.

Ganz einfach: Vollversionen! Daher ist die einzige von mir gekaufte Zeitschrift seit 3 Jahren auch die CBS (4 Ausgaben). Nur das Lesen darin sollte man sich verkneifen...

CEO
2007-06-01, 12:50:52
Zur Erinnerung an die guten, alten Zeiten:
http://www.kultpower.de/

Enthält interessantes von ASM, Powerplay, Joker, etc...

Danke. Habe sofort gänsehaut bekommen als ich den Ambermoon test sah. ;(

Gast
2007-06-01, 12:52:43
PS: Als Altpapier würde ich gute Zeitschriften nie bezeichnen! Ich zumindest habe viel Spass daran in alten Maniac! oder PCWelt Ausgaben aus den frühen 90igern zu blättern.

Gast
2007-06-01, 13:00:39
Wenn Du jeden Tag wie ich ca. 2-3 Stunden Zug fährst, kannst Du die Frage sicher beantworten.
Ja, das könnte ich verstehen, aber: was hat man da noch zu lesen, wenn man schon seit einem monat dank internet mehr über das spiel weiß als in der zeitschrift steht (sprich man hat x reviews gelesen, forendiskussionen, demo gespielt, sämtliche trailer angeschaut, usw; das hat den 1000-fachen informationsgehalt von dem was verspätet in der spielezeitschrift steht)
Ganz einfach: Vollversionen! Daher ist die einzige von mir gekaufte Zeitschrift seit 3 Jahren auch die CBS (4 Ausgaben). Nur das Lesen darin sollte man sich verkneifen...
Ja, vollversionen sind sicherlich ein gutes argument, ich zielte mit meiner frage aber auf die leute welche sich regelmässig eine oder sogar mehrere zeitschriften holen; ein paar mal im jahr eine spielezeitschrift wegen einer interessanten vollversion kaufen ist natürlich völlig in ordnung, da hab ich auch nichts dagegen.

Gast
2007-06-01, 13:10:22
Ganz einfach: Vollversionen! Daher ist die einzige von mir gekaufte Zeitschrift seit 3 Jahren auch die CBS (4 Ausgaben). Nur das Lesen darin sollte man sich verkneifen...

Nein, Vollversionen sind nicht der Grund. In anderen Ländern kosten Zeitschriften ohne Datenträger 5€+, sowas wäre in Deutschland kaum möglich. Die deutsche EDGE Ausgabe wird bald eingestellt werden. Alle anderen Magazine ohne Datenträger kosten <4€.

RavenTS
2007-06-01, 13:14:26
Ja, das könnte ich verstehen, aber: was hat man da noch zu lesen, wenn man schon seit einem monat dank internet mehr über das spiel weiß als in der zeitschrift steht (sprich man hat x reviews gelesen, forendiskussionen, demo gespielt, sämtliche trailer angeschaut, usw; das hat den 1000-fachen informationsgehalt von dem was verspätet in der spielezeitschrift steht)
...

Und wer sagt das, das jeder auch so will. Meiner Meinung nach ist dieses möglichst alles wissen wollen heute ganz stark mitverantwortlich für die häufige Enttäuschung bei neuen Spielen. Man weiß eben schon fast alles, wird nicht mehr überrascht von neuen Elementen, Storyideen...

Vertigo
2007-06-01, 13:17:21
Nein, nicht ganz. Tageszeitungen sind besser als tv und radio da sie viel mehr informationen enthalten als die mainstream nachrichten in den funkmedien. Ausserdem stehen zeitungen nicht unter dem zwang interaktivität mit den dort stehenden informationen zu vermitteln; damit meine ich folgendes: eine spielezeitschrift vermittelt informationen zu dingen, mit denen man interagieren möchte - spiele - deshalb haben sie als papierform keine chance gegen demos, trailer, diskussionsforen, livefeeds, usw welche topaktuell und interaktiv durch das internet erreichbar sind; die informationen einer tageszeitung dagegen werden meisst passiv aufgenommen, man möchte nicht unbedingt live den krieg sehen über den berichtet wird, man kann nicht in das wirtschaftsgeschehen eingreifen, man liest die sportergebnisse der letzten tage einfach als überblick, usw; im gegensatz zu den funkmedien können in einer guten zeitung eine menge informationen billig, ausführlich und effizient vermittelt werden.
Benutze künftig bitte Absätze, das macht Deine Postings lesbarer und verständlicher. =)

Ich sehe den Unterschied nicht so wie Du und halte den Vergleich durchaus für legitim. Demos und Trailer passen hier nicht in die Thematik, auch Foren nicht. Das sind keine Einbahnstraßenmedien, wie etwa Zeitschriften, Artikel in Webseiten, TV und Radio.

Gast
2007-06-01, 13:27:29
Benutze künftig bitte Absätze, das macht Deine Postings lesbarer und verständlicher. =)

Ich sehe den Unterschied nicht so wie Du und halte den Vergleich durchaus für legitim. Demos und Trailer passen hier nicht in die Thematik, auch Foren nicht. Das sind keine Einbahnstraßenmedien, wie etwa Zeitschriften, Artikel in Webseiten, TV und Radio.
Ich bin zwar nicht der Gast, aber ich sehe es genauso. Überregionale Zeitungen haben den Vorteil, dass sie oft (fast immer) viel tiefer in die Hintergründe der aus Funk und Fernsehen bekannten Schlagzeilen eintauchen als das bei nicht Printmedien möglich wäre. Regionale Zeitungen sind zwar vom Informationsgehalt nicht weit von Funk und Fernsehen entfernt, bieten jedoch News aus der Umgebung, welche man sonst nicht hätte. Ob es nun interessant ist, wenn Altenheim XY mal wieder einen Ausflug zum Brotbacken zur Mühle YZ gemacht hat, sei mal dahingestellt...

CEO
2007-06-01, 13:35:36
Sachen wie Raumschiff Gamestar oder aktuell Die Redaktion find ich eh klasse, mir gefällts *g*

kann mir vorstellen das es von der PC Player belegschaft kommt, die hatten ja auch ein Magazin auf den CD's das redaktionsintern entstand.

Nein, Vollversionen sind nicht der Grund. In anderen Ländern kosten Zeitschriften ohne Datenträger 5€+, sowas wäre in Deutschland kaum möglich. Die deutsche EDGE Ausgabe wird bald eingestellt werden. Alle anderen Magazine ohne Datenträger kosten <4€.

Quelle!?

Gast
2007-06-01, 14:20:29
Quelle!?

Die EDGE kosten umgerechnet 6 oder 7€ in England.
Und die deutsche Ausgabe kostet 4.99€ und kommt nur alle zwei Monate auf dem Markt. Sie wird eingestellt werden, da sie a) nicht mehr aktuell und b) für ein nur übersetztes Magazin einfach zu teuer ist. Mit der GEE bekommt man ein deutschsprachiges Magazin für 3,90€(?), das 8 mal im Jahr erscheint.
Beide sprechen die ungefähre gleiche Käuferschicht an.

Spearhead
2007-06-01, 14:23:11
kann mir vorstellen das es von der PC Player belegschaft kommt, die hatten ja auch ein Magazin auf den CD's das redaktionsintern entstand.


Ja, damals die Multimedia Leserbriefe... wovon auch mehrere am Anfang der Gamestar DVD Zeit mit auf die DVD getan wurden, war auch klasse ^^
Die Idee kam ziemlich sicher von da, das stimmt, anfangs waren ja recht viele Leute von der ehemaligen PC Player dabei.

Monger
2007-06-01, 14:38:21
Ja, das könnte ich verstehen, aber: was hat man da noch zu lesen, wenn man schon seit einem monat dank internet mehr über das spiel weiß als in der zeitschrift steht (sprich man hat x reviews gelesen, forendiskussionen, demo gespielt, sämtliche trailer angeschaut, usw; das hat den 1000-fachen informationsgehalt von dem was verspätet in der spielezeitschrift steht)

Wirklich gute Artikel sind immer noch Mangelware. Bei vielen Spielen bin ich selbst nach ner Demo immer noch nicht schlauer, im Internet gibt jeder Hansdampf seine Meinung ab, und ich weiß nicht auf wen ich hören soll. Das selbe gilt für Forendiskussionen.

Eine Spielezeitschrift wird dann richtig interessant, wenn man nicht mehr alles direkt bei Release haben muss, und nur noch wenig Zeit hat, sich das Zeug selber aus dem Internet zusammenzukratzen. Dann ist es schöner, wenn man regelmäßig quasi in Kurzform alles auf Papier nach Hause geliefert bekommt.

Marodeur
2007-06-01, 14:59:32
PC JOker!? ist das dieses mag mit den nackigen shareware gelumpe auf jeder ausgabe gewesen?

Mach mal meinen geliebten Joker ned so nieder. :P

Da gabs später genauso Vollversionen wie bei anderen Zeitschriften, aber der Inhalt des Heftes passte wenigstens noch. Zumindest wurde nicht alles schöngeredet. Ausserdem muss ich die eh in Schutz nehmen wo ich durch eine Komplettlösung (die Einzige die ich je geschrieben habe) wenigstens gut Geld kassiert hab. :D



Grund das ich mir heute noch eine Zeitschrift kaufe sind die Videos. Ich hab keine Zeit und Lust mir von 10 Titeln im Monat die 1-5 GB pro Demo zu saugen nur um die ersten bewegten Bilder zu sehen. Auch die enthaltenen Vollversionen sind hier und da interessant. Zumindest kommt meine Freundin so mal wieder an ein paar Adventures... :D

Der Heftinhalt taugt aber meist wirklich blos zum lesen aufm Klo. Schade das dat Papier so glatt ist sonst könnt mans gleich weiterverwenden. So viele Kritikpunkte die gar nicht mehr beachtet und nur am Rande erwähnt werden und in die Wertung gar nicht mehr einfliesen. Da wird aus einem bugverseuchten Spiel eine 87 % Wertung statt 90... Oleole, ganz großes Kino... Verhunzte Steuerung? Da wird halt ein Joypad empfohlen, hat ja jeder PC-Spieler. Einfluss auf die Wertung hat das anscheinend gar keine oder vielleicht mal ein Prozentchen... oder der alles entscheidende Megasuperduperaward wird verweigert... Oh Mann... Hardwarehunger aus unerfindlichen Grund extrem hoch? Egal, man weist ja drauf hin, tut ja dem Spielerlebnis keinen abbruch wenn man die Power hat. Also hoch mit der Wertung.

Kein Wunder das so viele 70+-Wertungen kommen wenn man keine Kritikpunkte mehr einfliesen lässt die viele Spieler eine Gänsehaut auf den Rücken zaubern...

Gaster
2007-06-01, 16:38:28
Ja der ASM war eine richtig tolle Zeitschrift. Da könnten sich heutige Print-Medien ein richtig dickes Pfund von abschneiden: Selbstgesprayte Cover - die zum Teil sogar richtig gut aussahen. Und ein echtes Feedback von Leuten, die die Zeitschrift wegen ihrer INHALTE gekauft haben. Die Redakteure von heute haben vieles verlernt. Am Schlimmsten: Durch die immer weiter vorangetriebene Perfektion beim Layout haben die Zeitschriften ihren ursprünglichen Charme völlig verloren. Man erkennt keinerlei Individualität mehr.

Um es mal zu verdeutlichen:
Man nehme eine PC-Games/Gamestar/PC-Action und tausche einfach mal nur das Logo auf der Titelseite und die Wertungskästen aus. Ich wette, nicht einmal einem der Redakteure würde auffallen, daß er am Kiosk das Konkurrenzblatt gekauft hat.

Und dann die Art und Weise der Berichterstattung:
Jeder merkt sofort, daß viele Berichte mindestens zur Hälfte aus einer anderen Quelle übernommen und nur umgearbeitet/übersetzt/verfremdet wurden. Die Berichte zu den Spielen sind teilweise so inhaltsleer und voller Phrasen, daß man ernstlich bezweifeln muß, daß der Redakteur das Spiel länger als 10 Minuten angetestet hat (wenn überhaupt).

Die Wertungskästen sind inzwischen völlig sinnlos geworden, weil heute jeder Mist eine Wertung mindestens über 70% bekommt, wenn nur ein EA-Logo auf der Packung ist. Schlecht ist auch, daß man versucht eine allgemeingültige Einstufung für ein Spiel abzugeben. Das Problem dabei: Alle Menschen sind verschieden. Es gibt Leute, die finden zB. C&C ist der letzte Dreck und können sich aber trotzdem für Spiele wie Dawn of War und Starcraft begeistern.
Denen ist bei der Kaufentscheidung mit einem Wertungskasten überhaupt nicht geholfen. Auch ein perfekt durchgestyltes DirectX-20 Spiel kann total blöd sein (genauso wie eine perfekt durchgestylte Zeitschrift).

Viel besser wäre es, wenn der Redakteur sich mal wirklich hinsetzen würde und ein Spiel einen Monat lang zocken würde UND ERST DANN einen Bericht schreibt. Alles andere ist nämlich eh nur dummes Geschwätz. Und mit der ganzen Vorberichterstattung werden gute Titel nur totgequatscht. Und wenn sie dann nach 5 Jahren Vorberichterstattung endlich auf den Markt kommen, dann interessiert sich kein Schwein mehr dafür, weil man alles schon 100 Mal mit dem Entwickler persönlich durchgekaut hat und die Komplettlösung schon 1 Monat vor dem Erscheinen des Spiels abgedruckt worden ist.

Ein einziger guter Artikel wäre mir mehr Wert als die 10 - 15 oberflächlichen Spieletest mit ihren nichtssagenden Wertungskästen. Aber um einen guten Artikel zu schreiben, müßte man auch erstmal gute Redakteure haben (die sich nicht erst seit gestern 'gezwungenermaßen' mit Computerspielen auseinandersetzen). Es findet zum größten Teil auch überhaupt kein direkter Vergleich mit am Markt erhältlichen Spielen/Klassikern mehr statt, weil man nämlich ausschließlich schreibt, was der Hersteller des Spiels lesen möchte - und nicht, was den Leser interessieren könnte....

Was heute dreist als Spieletest verkauft wird, wurde vor nicht allzu langer Zeit noch auf der Packungsrückseite als maßlos geschönte Spielbeschreibung abgedruckt. :(

WhiteVelvet
2007-06-01, 16:54:25
Auf PCGames.de läuft jetzt auch diese unseriöse "Sie haben einen Audi A3 gewonnen!" Werbung... zweimal sogar, im Top-Frame und mitten im Text... arm sowas...

for ever young
2007-06-01, 16:56:06
Es war eigentlich immer die selbe Zielgruppe - vielleicht entwächst Du dieser nur langsam und bekommst es selbst nicht mit - proizierst es daher auf den Inhalt/Das Magazin. Denk mal drüber nach...
Da liegst du definitv falsch. Geh mal zu deinem Opa und frag ihn, ob er noch auf dem Dachboden irgendwo eine Karton mit alten ASMs hat. Dann lies nur einen Artikel und du hast mehr Spaß gehabt, als mit einer kompletten Ausgabe der heutigen PC-Games:
90% der dort getesteten Spiele sind absolut uninteressant und die wirklich interessanten 10% werden zu 100% auf deinem jetzigen PC nicht laufen. Tolle Wurst.

Gast
2007-06-01, 17:01:03
Auf PCGames.de läuft jetzt auch diese unseriöse "Sie haben einen Audi A3 gewonnen!" Werbung... zweimal sogar, im Top-Frame und mitten im Text... arm sowas...
Du hast Skripte auf der pcgames.de erlaubt??? - Ich hab auf der Seite inzwischen ziemlich drastische Maßnahmen ergriffen. Da bewegt sich nichts mehr... ;)
Ich sag nur: FF+NoSkript+Adblock.

Quaker
2007-06-02, 02:01:12
Mit der GEE bekommt man ein deutschsprachiges Magazin für 3,90€(?), das 8 mal im Jahr erscheint.
Beide sprechen die ungefähre gleiche Käuferschicht an.
Nur habe ich GEE noch nirgends zu Gesicht bekommen, wird die überhaupt in der Schweiz ausgeliefert?
Auch EDGE scheint definitv verschwunden zu sein -traurig traurig... :(

J0ph33
2007-06-02, 02:59:24
hab gamestar im abo, lesen tue ich sie eher selten, die DVD schaue ich mir ganz gerne an, unkompliziert, recht informativ, mitunter witzig...bevor ich da im netz tausende seiten abgrase, die für nicht-subscriber nur 10KB/s bieten, ist das viel bequemer...

ach ja: christian schmidt for president, der mann hat es einfach drauf, in jeder hinsicht :D

jay.gee
2007-06-02, 04:21:03
Da liegst du definitv falsch.
Das sehe ich anders - und ich kann dich da glaube ich sogar widerlegen.

Geh mal zu deinem Opa und frag ihn, ob er noch auf dem Dachboden irgendwo eine Karton mit alten ASMs hat. Dann lies nur einen Artikel und du hast mehr Spaß gehabt, als mit einer kompletten Ausgabe der heutigen PC-Games:

Da brauche ich nicht zu meinem Opa gehen. Ich habe in Mags auch nie Spass gesucht - vielmehr waren sie für mich mal eine Informationsquelle, bevor das Inet das Net war, welches es heute ist. Es gab sogar Zeitungen, auf die war ich mal wegen Patches, Treiber ect. angewiesen. Dieser Aspekt fällt doch heute völlig weg. Willst Du mit mir darüber diskutieren, dass sich unsere Gesellschaft - somit auch die Federührung eines Redakteurs in den letzten 20 Jahren verändert hat? Ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass man die ~selbe Zielgruppe ansprechen möchte.


90% der dort getesteten Spiele sind absolut uninteressant.....

Merkst Du was? Ich schon. :) Für dich mögen sie uninteressant sein - aber sind sie für den "Nachwuchs" nicht vielleicht interessant? Ich meine halt jenes Zielpublikum, die nicht die Möglichkeit haben, jeden Tag im Inet rumzustöbern. Das Zielpublikum - welches halt noch nicht übersättigt ist und in den Zeitungen noch Faszinationen vorfindet, die einen älteren Hasen vielleicht kalt lassen. Ich finde schon, dass "Fachzeitungen" eine Darseinsberechtigung" haben - als Leitfaden für unentschlossene und unerfahrene Gamer halt. Ich habe zwar in den letzten Jahren kaum noch Mags gelesen, aber die eine oder andere Gamestar, PC-Games-Hardware ect. die ich mal in den Händen hatte, konnte ein durchdachtes Bewertungsschema auffahren.

Wenn man dem allerdings irgendwann mal entwächst - seinen eigenen "Fachmann" stellt, ist es doch normal, dass man auch mal mit der einen oder anderen Fachkritik aneckt - Dinge mal anders sieht, als die schreibende Presse.


....und die wirklich interessanten 10% werden zu 100% auf deinem jetzigen PC nicht laufen. Tolle Wurst.

Ich verstehe nicht so ganz was Du mir damit sagen möchtest?! Alle gegenwärtigen Games die mich interessieren laufen bei mir in Qualitysettings bestens. Für zukünftige werde ich dann die Hardware anpassen. Was haben die Zinen damit zu tun? :-/

Gast
2007-06-02, 14:26:23
Ich verstehe nicht so ganz was Du mir damit sagen möchtest?!
Welche Berichte mich zB. besonders interessiert haben:

Crysis
Wird es in absehbarer Zeit/jemals auf meinem PC laufen? - Nein. Ich behalt lieber meine Privatsphäre und verzichte auf Vista)

Bioshock
Wurde einem richtig schön schmackhaft gemacht. Leider basierten alle Berichte mehr oder weniger auf der XBOX 360 Version. Das Feedback im Internet für die PC-Version ist bislang VERNICHTEND: 61%
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDROM/4690/Bioshock.html
Ok Ok - ich weiß, daß das noch nicht repräsentativ ist, aber ich glaub nicht, daß ich mir die PC-Version noch kaufen werde, wenn die Konsolenversion technisch wirklich 10x besser ist und 20x mehr Atmosphäre rüberbringt.

Starcraft 2
Wird es dieses Jahrzehnt noch erscheinen? Schön, daß man schon wieder seitenweise Berichte über ungelegte Eier lesen kann.

Und jetzt nochmal zu dem was ich dir damit sagen wollte:
90% (nämlich alle anderen Berichte haben mich nicht die Bohne interessiert).
10% machen die oben genannten und ein paar andere Titel aus.
Und von diesen insgesamt 100% wird garantiert nichts in absehbarer Zeit in meinem Einkaufskorb und damit auf meinem PC landen. Und was die Magazine damit zu tun haben: Ich kaufe so ein Heft nicht NUR um mich über PC-Spiele zu informieren. Sondern ich will ein bischen Spaß beim durchlesen/durchblättern haben. Die meisten Testberichte sind todlangweilig. Ab und zu liest man mal einen interessanten Leserbrief, auf den es dann eine mehr oder weniger interessante Reaktion gibt.
Und der Rest ist (auch) nur Werbung.
Danke.

Matrix316
2007-06-02, 14:50:54
Playtime war noch das beste. Alle Systeme drin, alle Highlights.
Das war ja wohl das größte Schundblatt überhaupt. Layout wie von Kindergartenkindern gemacht, Screenshots wie hingekotzt und Wertungen wie ausgewürfelt (Chaos Strikes Back 100%).

Und über die miese Qualität von PC Action und PC Games muss man sich nicht wurden, da diese quasi die Nachfolger der Playtime waren. Einzig die PCGH sticht als positive Ausnahme heraus aus dem Hause Computec. Aber meistens bestätigen Ausnahmen die Regel.

Die Gamestar gefällt mir eigentlich noch am besten, vor allem die Redaktion ist fast schon so kultig wie die der alten Power Play Anfang der 90er.

Die PC Power Play hat mir am Anfang sehr gut gefallen, aber in den letzten Monaten gings IMO ziemlich abwärts. Zu viele Abgänge, zu viele neue Redakteure und immer weniger Seiten. Über die übergroßen Zeilenabstände des neuen Layouts sage ich lieber nix und dass man vorher mehr Text pro Seite hatte auch nicht.... Eigentlich schade, da ich dachte, man könnte eine neue echte Konkurrenz zur GS und PCG bekommen und keinen billigen Abklatsch.

Mr.Fency Pants
2007-06-02, 15:23:04
Auf PCGames.de läuft jetzt auch diese unseriöse "Sie haben einen Audi A3 gewonnen!" Werbung... zweimal sogar, im Top-Frame und mitten im Text... arm sowas...

Meinst du die Werbung, die hier im 3DCenter auch läuft?;);)

Ja, die ASM, das waren noch Zeiten, die Zeitschrift hatte noch so was wie eine Seele, aber durch den momentanen Konkurrenzdruck passen sich die Zeitschriften halt immer mehr einander an, um ja keine Experimente einzugehen und evtl. Leser zu verlieren.

jay.gee
2007-06-02, 15:28:18
Welche Berichte mich zB. besonders interessiert haben:


Crysis
Wird es in absehbarer Zeit/jemals auf meinem PC laufen? - Nein. Ich behalt lieber meine Privatsphäre und verzichte auf Vista)

Aber das ist ja dann deine persönliche Entscheidung - wofür Du doch kein Magazin verantwortlich machen kannst. Die Trends ändern sich halt - Du gehst mit der Zeit oder spielst Retrogames, oder hörst auf zu zocken. Du kannst einem spezifischen "Fachmagazin" doch nicht zum Vorwurf machen, dass es mit der Zeit geht.


Bioshock
Wurde einem richtig schön schmackhaft gemacht. Leider basierten alle Berichte mehr oder weniger auf der XBOX 360 Version. Das Feedback im Internet für die PC-Version ist bislang VERNICHTEND: 61%
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDROM/4690/Bioshock.html
Ok Ok - ich weiß, daß das noch nicht repräsentativ ist

Also - für mich sind die 4Player-User ganz sicher nicht repräsentativ. :)

aber ich glaub nicht, daß ich mir die PC-Version noch kaufen werde, wenn die Konsolenversion technisch wirklich 10x besser ist und 20x mehr Atmosphäre rüberbringt.

Woher hast Du diese Info? Ich habe kürzlich in einem Entwickleriview gelesen, dass die Technik mindestens auf 360 Niveau liegen soll - durch DX10 vorraussichtlich sagar noch besser werden soll - was ich widerum gewillt bin, zu glauben.


Und jetzt nochmal zu dem was ich dir damit sagen wollte:
90% (nämlich alle anderen Berichte haben mich nicht die Bohne interessiert).
10% machen die oben genannten und ein paar andere Titel aus. Und von diesen insgesamt 100% wird garantiert nichts in absehbarer Zeit in meinem Einkaufskorb und damit auf meinem PC landen



Und warum liege ich dann laut deiner Aussage defintiv falsch damit, wenn ich behaupte, dass viele den Zeitungen einfach als Zielgruppe irgendwann einmal entwachsen? Du zeigst doch auf, dass dem so ist. ;)


Ich kaufe so ein Heft nicht NUR um mich über PC-Spiele zu informieren. Sondern ich will ein bischen Spaß beim durchlesen/durchblättern haben. Die meisten Testberichte sind todlangweilig. Ab und zu liest man mal einen interessanten Leserbrief, auf den es dann eine mehr oder weniger interessante Reaktion gibt.
Und der Rest ist (auch) nur Werbung.
Danke.

Ich gehe davon aus, dass die meissten Leser sich informiern wollen - Mags als eine Art Leitfaden und "seriöse" Informationsquelle mit einem Touch Unterhaltung sehen. Wenn ich Spasslektüre möchte, kaufe ich mir ein Mad-Heft oder waht ever. ;)

Hallodri1972
2007-06-02, 15:53:02
ich fühle mich mit nem Magazin/Zeitung Samstag vormittag aufm Balkon irgendwie entspannt unterhalten,

ich finde auch das printmedien einen eher dazu verleiten, auch mal was zu lesen was einen vielleicht nicht so direkt interessiert hat, ich halte da eher mal die Nase über meinen Tellerrand als wenn ich mir Informationen im Internet zusammen suche.

Ich spiele zwar eigentlich gar nicht mehr mit dem PC, aber die Gamestar hab ich noch im abo, werde das bestimmt mal kündigen, aber jetzt grade unterhält die mich noch zu gut.

Gruss Jens

Lurtz
2007-06-02, 18:51:05
Bioshock
Wurde einem richtig schön schmackhaft gemacht. Leider basierten alle Berichte mehr oder weniger auf der XBOX 360 Version. Das Feedback im Internet für die PC-Version ist bislang VERNICHTEND: 61%
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDROM/4690/Bioshock.html
Ok Ok - ich weiß, daß das noch nicht repräsentativ ist, aber ich glaub nicht, daß ich mir die PC-Version noch kaufen werde, wenn die Konsolenversion technisch wirklich 10x besser ist und 20x mehr Atmosphäre rüberbringt.
Ähm, hast du dir den Schwachsinn mal angesehen? :rolleyes:
http://www.4players.de/4players.php/gameuserreview/PC-CDROM/4690/6121//show/
90%, 91% und 1%
Wobei es noch keiner gespielt haben kann.
:ulol:

Spearhead
2007-06-02, 18:58:09
Ähm, hast du dir den Schwachsinn mal angesehen? :rolleyes:
http://www.4players.de/4players.php/gameuserreview/PC-CDROM/4690/6121//show/
90%, 91% und 1%
Wobei es noch keiner gespielt haben kann.
:ulol:

göttlich... und sowas als Argumentationsgrundlage nehmen ;D ;D ;D

Also ich geb Duke Nukem Forever 10% Spielspaßwertung, war ne absolute Enttäuschung für mich X-D

Abgesehen davon, was bringt es sich über Vorabberichte zu beklagen? Wird man gezwungen sie zu lesen? Ich glaube nicht...
Es gibt aber sehr wohl Leute die das interessiert, für die wird das schließlich gemacht.

Was für mich ein Argument ist für die Zeitschriften, ich behalte die auch über lange Zeit und lese gern mal in alte Ausgaben rein hin und wieder, macht einfach Laune ^^

Gast
2007-06-02, 19:27:31
Ähm, hast du dir den Schwachsinn mal angesehen? :rolleyes:
http://www.4players.de/4players.php/gameuserreview/PC-CDROM/4690/6121//show/
90%, 91% und 1%
Wobei es noch keiner gespielt haben kann.
:ulol:
lol - aber das Internet soll eine tolle Infoquelle sein.

Ja, man kann da alles finden - aber man muss sich immer fragen, ob da nicht jemand einen verarschen will und natürlich auch mal das Gehirn einschalten...

Dum_Di_Dum
2007-06-02, 19:28:54
ach, leute, der großteil hier kennt die ASM (http://de.wikipedia.org/wiki/Aktueller_Software_Markt) wohl nicht. DAS war mal ne geile spielzeitschrift. :)

ja das geisteterte mir auch so durchs Hirn ....:biggrin:

Liszca
2007-06-02, 19:34:50
werd mein Abo trotzdem kündigen.... es sei denn die verlosen zukünftig die tollen preise nur noch unter abonnenten :D

hab ich auch schon gemacht, spiele schliesslich nicht mehr mit puppen ;D

Snoopy1978
2007-06-03, 14:23:52
Ja früher war alles besser.Die erste Zeitschrift an die ich mich erinnern kann war die PCgames von der dann später die Videogames abging.Mit der Zeit kamen dann immer mehr Fachzeitsschriften auf den Markt.Aussterben werden wohl nicht alle aber ich denke es wird zu einer Marktbereinigung kommen.

Avalox
2007-06-03, 23:36:26
Von den SpinOffs gefällt mir die Gamestar/dev wirklich gut. Ein interessantes Konzept.

WhiteVelvet
2007-06-04, 09:11:05
Erinnert sich noch jemand an die GameOn und die GoldenDisk für den C64? Wurden am Ende mit der Playtime verhökert...

MegaManX4
2007-06-04, 12:18:58
Das war ja wohl das größte Schundblatt überhaupt. Layout wie von Kindergartenkindern gemacht, Screenshots wie hingekotzt und Wertungen wie ausgewürfelt (Chaos Strikes Back 100%).

Und über die miese Qualität von PC Action und PC Games muss man sich nicht wurden, da diese quasi die Nachfolger der Playtime waren. Einzig die PCGH sticht als positive Ausnahme heraus aus dem Hause Computec. Aber meistens bestätigen Ausnahmen die Regel.

Die Gamestar gefällt mir eigentlich noch am besten, vor allem die Redaktion ist fast schon so kultig wie die der alten Power Play Anfang der 90er.

Die PC Power Play hat mir am Anfang sehr gut gefallen, aber in den letzten Monaten gings IMO ziemlich abwärts. Zu viele Abgänge, zu viele neue Redakteure und immer weniger Seiten. Über die übergroßen Zeilenabstände des neuen Layouts sage ich lieber nix und dass man vorher mehr Text pro Seite hatte auch nicht.... Eigentlich schade, da ich dachte, man könnte eine neue echte Konkurrenz zur GS und PCG bekommen und keinen billigen Abklatsch.

Geschmackssache, damals hat sie mir gut gefallen. Momentan habe ich aber auch nur die PCGH, die Gamestar und die ct' aboniert. Alle lese ich nur auf dem Klo, weil ich sonst nicht dazu komme.
Die PCGames hab ich gleich nach dem Half Life 2 Test gekündigt. Das war echt das letzte, eine Lobhudelei...Da hab ich mich gefragt wer da das Superlativ Wörterbuch ausgepackt hat "fantastisch, über alle Maßen Phänomenal!" und son kack. Kein Spiel ist so gut das es keine Macken hat.