PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fatx von ner Platte wegkriegen?


-d0pExXx-
2007-05-31, 21:20:57
Hoi Leute!

Also ich hab n ziemliches problem. Kein plan warum, aber beim neue festplatte einbauen haben sich jetzt schon 2 festplatten zerschossen. also hab alles strikt nach anleitung gemacht mit unlocken und locken, von daher kann ich dabei kaum was falsch gemacht haben. und in der liste der laufenden festplatten standen die platten auch drin.

Naja, also die platten laufen dann zwar in der xbox, funktionieren aber nicht gescheit. kann kaum was davon starten und so.

also das problem was ich nun habe ist, dass die festplatten jetzt nur noch als türstopper zu gebrauchen sind. krieg sie nicht formatiert, sodass ich mit denen nix mehr anfangen kann.

weiß immerhin schon soviel, dass ich die platten unlocken muss. das habe ich auch mithilfe eines kleinen tools geschafft. mit testdisk konnte ich nun zumindest, was im gelockten zustand nich klappte, die festplatteninformationen auslesen. so habe ich die partitionen wenigstens mal gesehen, die auf der platte drauf sind. das problem ist jetzt nur, dass ich die platten nicht neu formatieren kann und somit nix damit anfangen kann.

mit testdisk kann ich leider nur die informationen auslesen, das umändern des dateisystems wird leider nicht unterstützt von testdisk -_-

nu bin ich auf der suche nach nem bootfähigen prog, was es mir erlaubt, die partitionen von der platte zu löschen und sie somit auch wieder unter windows lesbar zu machen.

kann mir vllt jemand sagen, mit welchem tool das zu bewerkstelligen ist? bin seit ewigkeiten dabei google zu durchforsten, find aber leider nix...also wie gesagt, unlocken kann ich die platten, jedoch nicht wieder fit machen.

zur zusätzliche info noch: ich hab ne softgemoddete xbox und keine mit chip.

wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte. und vllt mir auch noch erklären könnte, warum das überspielen der originalen festplatte auf die neue nicht klappt. *um hilfe bettel*

bin langsam echt verzweifelt und hab lange versucht selber ne lösung zu finden, weiß jetzt allerdings nicht mehr weiter..

so long

greetz

Sephiroth
2007-05-31, 22:11:09
Hast du es schon mit einer Linux Live-CD und fdisk bzw. parted probiert?

-d0pExXx-
2007-05-31, 23:16:22
Hast du es schon mit einer Linux Live-CD und fdisk bzw. parted probiert?

Das kann man knicken. Schon ausprobiert, aber die tools bringen einem nix, solange die platte gelockt ist. Mal gucken, vllt klappt das ja, dass ich die Platte nem nem Seagate Toll unlocke, dann nen softreset mach und unter windows neu formatieren kann. Vllt bleibt die platte dann noch unlocked. Ein xbox 360 laufwerk muss man ja ähnlich vorbereiten um es zu flashen ;) mal ausprobieren.

Absorber
2007-06-01, 09:49:03
Ich kann grad nicht nachsehen was es mit dem locken/unlocken auf sich hat weil unser Proxy hier meine Suchergebnisse filtert, aber ich gehe mal davon aus dass es sich nur um eine besondere Dateizuordnungstabelle handeln kann die vom PC so nicht unterstützt wird. Ich habe mir schon öfter mit diversen Tools die Zuordnungstabelle zerschossen, auch schon so weit dass sich jedes System geweigert hat irgendetwas zu lesen/ändern. Aber bisher habe ich das immer mit einem beherzten
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=2
in den Griff bekommen. Einfach eine beliebige Linux Live-CD starten und den Befehl in die Console eingeben. Dabei wird die Zuordnungstabelle der Festplatte komplett gelöscht und sie ist wieder "wie neu". Beachte dabei: du musst die richtige Platte auswählen. Mein Beispiel würde die erste IDE-Festplatte des Systems löschen. Also klemm am besten die zu behandelnde Platte als einzige am System an. Dann löscht du dir nicht versehentlich deine Systemplatte.

Jasch
2007-06-01, 10:01:34
Andere frage noch nebenbei warum lockst du die festplatte eigentlich, meine xbox platten sind alle unlocked?
wenn du ne andere hdd einbaust nutzt du doch bestimmt eh nen chip + anderes Dash.

Jasch
2007-06-01, 10:04:31
Ich kann grad nicht nachsehen was es mit dem locken/unlocken auf sich hat weil unser Proxy hier meine Suchergebnisse filtert, aber ich gehe mal davon aus dass es sich nur um eine besondere Dateizuordnungstabelle handeln kann die vom PC so nicht unterstützt wird. Ich habe mir schon öfter mit diversen Tools die Zuordnungstabelle zerschossen, auch schon so weit dass sich jedes System geweigert hat irgendetwas zu lesen/ändern. Aber bisher habe ich das immer mit einem beherzten
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=2
in den Griff bekommen. Einfach eine beliebige Linux Live-CD starten und den Befehl in die Console eingeben. Dabei wird die Zuordnungstabelle der Festplatte komplett gelöscht und sie ist wieder "wie neu". Beachte dabei: du musst die richtige Platte auswählen. Mein Beispiel würde die erste IDE-Festplatte des Systems löschen. Also klemm am besten die zu behandelnde Platte als einzige am System an. Dann löscht du dir nicht versehentlich deine Systemplatte.


Nein bringt nix wenn die festplatte gelockt ist,das heisst das die HDD interne Fimware die platte quasi schuetzt und man nen passwort braucht um daruf zugreifen zu koennen(bei der xbox word darueber quasi die orig. festplatte mit der box verheiratet, sprich man muss die platte in der xbox unlocken imho)

Jasch
2007-06-01, 10:06:31
Zitat -d0pExXx-

"Naja, also die platten laufen dann zwar in der xbox, funktionieren aber nicht gescheit. kann kaum was davon starten und so."


Also wenn du das genauer beschreibst kann man dir vielleicht auch helfen, was hast du nach welcher anleitung gemacht?

Ps. meineboxen surren seit jahren ohne probleme, denke deshalb die anleitung war falsch oder du hast doch was falsch gemacht.(nicht boese nehmen)

Absorber
2007-06-01, 10:19:55
Nein bringt nix wenn die festplatte gelockt ist,das heisst das die HDD interne Fimware die platte quasi schuetzt und man nen passwort braucht um daruf zugreifen zu koennen(bei der xbox word darueber quasi die orig. festplatte mit der box verheiratet, sprich man muss die platte in der xbox unlocken imho)

Ah. Wusste ich nicht. Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen es wäre nur der Dateninhalt der Platte angepasst. Wenns die Firmware ist dann hilft deas natürlich nicht.

Jasch
2007-06-01, 10:23:12
Ach haette ich fast vergessen, wenn du die platte unlocked hast, solltest du sie unter windows ganz normal part. + formatieren koennen.
Der Part.manager zeigt halt ne unbekannte partition an(fatx) die loeschst einfach und gut.

Jasch
2007-06-01, 10:29:23
Ah. Wusste ich nicht. Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen es wäre nur der Dateninhalt der Platte angepasst. Wenns die Firmware ist dann hilft deas natürlich nicht.

falls es dich interresiert google mal nach ata password oder ata security, kann eigentlich jede aktuelle HDD und nichtmal das tauschen der platine hilft da.(gibt allerdings datenrettungsdienste die das koennen fuer kohle natuerlich)

Sephiroth
2007-06-01, 15:46:12
Das kann man knicken. Schon ausprobiert, aber die tools bringen einem nix, solange die platte gelockt ist. Mal gucken, vllt klappt das ja, dass ich die Platte nem nem Seagate Toll unlocke, dann nen softreset mach und unter windows neu formatieren kann. Vllt bleibt die platte dann noch unlocked. Ein xbox 360 laufwerk muss man ja ähnlich vorbereiten um es zu flashen ;) mal ausprobieren.
Du hast doch geschrieben das du die HDD schon entsperrt hast. :confused:
weiß immerhin schon soviel, dass ich die platten unlocken muss. das habe ich auch mithilfe eines kleinen tools geschafft