PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange wird es noch Treiber für die X1800XT geben?


Gast
2007-05-31, 22:00:15
Wie lange wird es noch Treiber für die X1800XT geben? 5 Jahre, länger oder kürzer?

AnarchX
2007-05-31, 22:04:22
Gehört eigentlich hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=55

5 Jahre wohl kaum, siehe Radeon 8500/92x0.

Ansonsten könnte die Support-Zeit durch Vista und WDDM durchaus noch kürzer werden als in der Vergangenheit.

Zudem wer nutzt schon eine HighEnd-Karte 5 Jahre?
Imo wird X1800XT auf Grund des hohen Verbrauchs/Temperatur bis dahin eh nicht so lange leben.

sun-man
2007-05-31, 22:05:55
ist doch total Schnuppe. Zumindest unter XP wird es irgendwann einen Punkt geben an dem es einfach keine Verbesserungen mehr gibt. Da bringen nur noch Gamefixes irgendwas....aber dafür ist dann der Catalyst da. Aber 5 Jahre? In 5 Jahren leben wir in der Matrix und ne X1800XT wird so verehrt wie ne Vodoo oder was weiß ich....

Außerdem: Wenn ATI/AMD in 5 Jahren aufgekauft wurde ists eh Essig mit Treibern....

deekey777
2007-05-31, 22:06:57
Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt man bei ATi noch den Rage-Treiber (aber auf Anfrage). Und den Treiber für Nicht-DX9-Grafikkarten gibt es weiterhin, nur eben keinen aktuellen.
Gibt es eigentlich auch Vista-Treiber für zB 8500?

Gast
2007-05-31, 22:11:36
1. Also weniger als 5 Jahre, wie lang dann?
2. Wieso soll meine Grafikkarte nicht so lang leben? Die meisten 512-KB-Grafikkarten und 50-MHz-Prozessoren leben doch auch noch.

StefanV
2007-05-31, 22:12:41
Gibt es eigentlich auch Vista-Treiber für zB 8500?
Von Microsoft ja, von AMD nicht.

Ist aber bei allen anderen nicht anders, da gibts auch keine Vista Treiber für DX8 level Karten (außer MGA aber die haben ja nix annares)

deekey777
2007-05-31, 22:15:52
1. Also weniger als 5 Jahre, wie lang dann?
2. Wieso soll meine Grafikkarte nicht so lang leben? Die meisten 512-KB-Grafikkarten und 50-MHz-Prozessoren leben doch auch noch.
Du kannst für eine 9700pro noch den Treiber von Herbst 2002 nutzen, obwohl es deutlich neuere gibt (cat. 6.5). Dh, du wirst für deine X1800XT auch einen passenden Treiber finden (zumindest den auf der CD). Wo ist das Problem?

Gast
2007-05-31, 22:25:40
Weil ich mein System so lang behalten will...also ca. 6 Jahre.

laser114
2007-05-31, 22:26:31
Du kannst für eine 9700pro noch den Treiber von Herbst 2002 nutzen, obwohl es deutlich neuere gibt (cat. 6.5).

Sowohl bei der Wahl XP oder Vista bekomme ich auf der AMD-Seite bei der Radeon 9700 den Catalyst 7.4 angeboten, d. h. den aktuellen. Der wird zwar keine großartigen Änderungen für die 9700 haben, ist aber trotzdem der neuste...

AnarchX
2007-05-31, 22:28:43
Weil ich mein System so lang behalten will...also ca. 6 Jahre.

Na dann melde dich dann nochmal, ob die HW bis dahin wirklich durchgehalten hat.
Ich bezweifele es doch sehr.


Wie schon gesagt, kann man das nicht wirklich abschätzen.

Wer weiß ob bis dahin AMD/ATi überhaupt noch existiert...

Skinner
2007-06-02, 19:19:19
Solange Dx9 nicht Tot ist, wird auch noch Treiber geben. Ist halt nur die Frage, was an verbesserungen kommen wird, außer bugfixes ;)

Pirx
2007-06-02, 20:18:18
Die anderen Karten wurden doch auch lange unterstützt. Die weit verbreiteten X1800/X1900er werden wohl noch sehr lange mit Treibern versorgt werden.

Gast
2007-06-03, 10:11:25
Die weit verbreiteten X1800/X1900er werden wohl noch sehr lange mit Treibern versorgt werden.Guck mal in den Nachbarthread zur Steamumfrage. Die R5x0-Karten sind gar nicht mal so weit verbreitet wie man meinen könnte, wenn man sich hier im Forum umsieht.

Gast
2007-06-03, 10:12:04
PS: Damit will ich natürlich nicht sagen, dass sie nicht lange supportet werden. War nur eine Offtopic-Anmerkung. ;)

Spasstiger
2007-06-03, 13:15:50
Die Frage ist ja eigentlich nur, ob auch noch Treiber für den Vista-Nachfolger kommen werden. Für Vista und WinXP gibts ja Treiber für die X1800. Und dann ist es ja auch völlig egal, ob in 5 Jahren noch neue Vista/XP-Treiber für die X1800 rauskommen.

Gast
2007-06-03, 13:24:46
Ich würde es echt gut finden, wenn gleich zum Release eines neues OS auch ein Treiber dafür erscheint.

Der Vista Nachfolger ist noch in weiter ferne, aber warum sollte ein Rechner mit sagen wir mal Nehalem + 8 GB RAM + X1800 nicht in der Lage sein, dieses System auszuführen ?

Es ist schließlich nicht jeder zocke und da wäre die Grafikleistung sowas von egal, aber warum die Karte dann wegschmeißen ...

Es verlangt auch niemand, das da hunderte Treiber rauskommen, ein einziger der funktioniert würde schon reichen und dann könnten sie den Support auch einstellen.

Meines erachtens wäre eine Zeitspanne von maximal 10 Jahren durchaus sinnvoll. Ich habe hier auch noch eine WinTV Karte, die kein x64 Treiber hat, aber keinerlei Nachteile gegenüber anderen produkten aufweist, wenn es um die Funktionen geht...

Coda
2007-06-03, 13:25:57
Ich denke eh, dass das D3D9-Treiberinterface auch im Vista-Nachfolger stabil bleiben wird und damit auch die "alten" Treiber noch funktionieren. Also ich sehe da keinen Grund zur Sorge.

mapel110
2007-06-03, 13:36:26
Ich denke eh, dass das D3D9-Treiberinterface auch im Vista-Nachfolger stabil bleiben wird und damit auch die "alten" Treiber noch funktionieren. Also ich sehe da keinen Grund zur Sorge.
Hm, der Vista-Nachfolger wird nur 64bit unterstützen. Daher dürfte es wohl ohnehin eher Probleme mit der restlichen Hardware in solch einem alten System geben, als mit dieser Grafikkarte. Und dann kann man sie auch gleich ganz austauschen.
Wer installiert sich schon den Vista-Nachfolger, um Spiele zu zocken, die mit einer X1800 dann noch flüssig laufen?! Hätte dann nur noch Nostalgiegründe, so eine Karte zu verwenden.

JaDz
2007-06-03, 15:04:53
Hm, der Vista-Nachfolger wird nur 64bit unterstützen.
Woher kommt diese Info?

mapel110
2007-06-03, 15:07:31
Woher kommt diese Info?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362977&highlight=getrunken

JaDz
2007-06-03, 15:11:36
Eben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5504349#post5504349