PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpiegelReflex-Digi


RealHotzenplotZ
2007-05-31, 23:40:51
hey Leute!

Da ich in knapp 2 1/2 Wochen meine Matura (Abi) hinter mir hab, darf ich als Belohnung viel Geld ausgeben! :biggrin:

Was mich schon immer fasziniert hat, war Fotographie, nur leider stimmte nie das Material dazu! :rolleyes:
(ja hab schon viele Didi-Cams gehabt)

Nun will ich ein neues Hobby --> Fotos machen
Welche SpiegelReflex Digitalkameras würdet ihr empfehlen? Welche sind absolut Top im Preis/Leistungs-Verhältnis? Eure Eindrücke
möchte gute Nachtfotos damit machen können und ne gute Makro-Funktion haben!
Vielleciht spiel ich mich dann später auch mal mit HDRI Bildern :tongue:

Budget: ~800€

Danke schon mal

BBB
2007-06-01, 10:38:04
Für gute Nachtaufnahmen bräuchtest du als erstes ein Stativ. Da würde ich schonmal 70-100€ einplanen. Ich hab dieses hier und bin ganz zufrieden damit:
http://www.foto-erhardt.de/velbon-stativ-sherpa-600-p-2762.html

Wie gut Makros werden hängt nicht von der Kamera ab sondern vom Objektiv. Jeder Hersteller hat seine eigenen paar Makroobjektive, dazu gibts dann nocheinige von Sigma, Tamron und Tokina. Ich würde ein Objetiv von den letzten dreien kaufen, weil die nicht schlechter aber günstiger sind als die Makroobjektive von Canon, Nikon und co. Der typische Preis für ein solches Makro im Bereich 100mm sind 360€, je nach Hersteller etwas mehr oder weniger. Als Preistipp wäre da noch das Cosina 100mm Makro, das zwar billig verabeitet ist aber gute Bilder macht, und 130€ bei ebay kostet.

Besonders günstige DSLRs sind Momentan die Nikon D40, Olympus E-500, Olympus E-400, Pentax K100D und Pentax K110D:

http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sidebyside&cameras=nikon_d40%2Coly_e400%2Coly_e500%2Cpentax_k100d%2Cpentax_k110d&show=all

Obwohl ich selber eine Nikon D70 hab würde ich mich bei der Auswahl für die K100D von Pentax entscheiden. Die D50 von Nikon war imho interessanter als die D40, weil bei der D40 nicht mehr mit allen Objektiven der Autofokus funktioniert. Das betrifft unter anderem fast alle oben angesprochenen Makroobjektive. Die D50 gibts leider nur noch als Restposten.

Gast
2007-06-01, 11:06:19
Besonders günstige DSLRs sind Momentan die Nikon D40, Olympus E-500, Olympus E-400, Pentax K100D und Pentax K110D:

http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sidebyside&cameras=nikon_d40%2Coly_e400%2Coly_e500%2Cpentax_k100d%2Cpentax_k110d&show=all

Obwohl ich selber eine Nikon D70 hab würde ich mich bei der Auswahl für die K100D von Pentax entscheiden. Die D50 von Nikon war imho interessanter als die D40, weil bei der D40 nicht mehr mit allen Objektiven der Autofokus funktioniert. Das betrifft unter anderem fast alle oben angesprochenen Makroobjektive. Die D50 gibts leider nur noch als Restposten.

Die Pentax K110D habe ich und bin hochzufrieden damit.
Bei Bedarf stelle ich mal ein, zwei Beispielbilder zur Verfügung.
Bekommen habe ich sie inkl. Kit-Objektiv für 400€!
Baugleich dazu - aber inklusive Shake Reduction - ist die K100D und damit wäre diese ggf. noch einen Tick besser... aber auch gut 200€ teurer.

:)

lemonsoda
2007-06-01, 11:09:38
Welche sind absolut Top im Preis/Leistungs-Verhältnis?
Alle und keine....

Mit dem Kauf einer (ob D- oder nicht) SLR steigst du in ein "System" ein. Wenn du nur eine Kamera mit einem Objektiv willst, lass die Finger von D-SLR. Da bekommst du mit einer Kompaktkamera - meinetwegen mit Superzoom - mehr für weniger Geld.

Deshalb musst du dir überlegen,

- wie wichtig dir Wechselobjektive sind,

- wie wichtig dir Objektive für "extreme" Aufnahmesituationen in guter Qualität sind (sehr kleine oder große Brennweiten, hohe Lichtempfindlichkeit für Aufnahmen ohne Blitz bei schlechten Bedingungen oder wenig Tiefenschärfe bei Portraits etc.)

- ob du bereits bist, mehrere Kilogramm Krempel mit dir herumzuschleppen

So, wenn du das alles willst, ist es erstmal relativ egal, welche D-SLR du dir holst, die Dinger sind alle gut und unterscheiden sich in Feinheiten, über die du dir in ein paar Jahren vielleicht Gedanken machen kannst.

Erster wichtiger Punkt für die Entscheidung ist ein Handlingstest. Die Kamera muss dir im wahrsten Sinne des Wortes "liegen", da gibt es große Unterschiede. Der D50 von Nikon z.B. wurde immer "vorgeworfen", ein Spielzeug zu sein. Ich habe aber nunmal keine Pranken und finde die Größe dieser Kamera wunderbar. Die D40 ist nochmal ein Stück kleiner. Mit "Wurstfingern" sind diese Modelle aber tatsächlich schwer zu bedienen. Dann kommt der eine besser mit zwei Einstellrädern zurecht, der andere kann auch mit Knöpfen umgehen, etc. Die schönste Kamera hilft dir nichts, wenn du sie nicht ordentlich halten und bedienen kannst.

Die zweite Überlegung geht in Richtung Objektive und sonstiges Zubehör. Zum einen haben die Hersteller unterschiedlich große Angebotspaletten (Canon und Nikon dürften das umfangreichste Angebot an Objektiven haben), zum anderen sind Objektive, Blitze etc. von Drittherstellern für die großen Marken besser zu bekommen als für "Exoten".

Also: jemand, der sich nie "Fremdobjektive" kaufen würde, trifft seine Auswahl evtl. anders als jemand, der sich gerne mit günstigen Objektiven (vielleicht auch noch vom Gebrauchtmarkt) für seine Kamera(s) eindecken will.

Mein Tipp:

1. nochmal gut nachdenken, ob eine D-SLR das richtige ist. Wenn ja,
2. in einen gut sortierten Laden gehen und mit möglichst vielen D-SLR herumspielen
3. überlegen, welches Zubehör man braucht/will (Objektive, Blitz etc. - also lesen, lesen, lesen) und dann mal herumstöbern was man wie gut und zu welchen Preisen für die Modelle bekommt.
4. entscheiden. Dabei immer bedenken, dass die Kamera bei einem D-SLR System der unbedeutendste Teil ist, der schneller ausgetauscht ist als alles andere. Wenn du mit einem Nikon-Zubehörpark für mehrere 1000 Euro dastehst und dir einfällt, dass dir Pentax eigentlich viel besser liegen würde ist das viel, viel unangehmer als wenn dir einfällt, dass die D40 zu klein ist oder zu wenig Funktionen hat und du lieber eine D80 hättest. In diesem Fall wird der D40 Body verkauft und ein D80 Body angeschafft, das wars.

Alex31
2007-06-01, 12:12:55
Habe auch die K110D von Pentax, das Problem bei Nachtaufnahmen ist das du Lichtempfindliche Objektive brauchst und die sind teuer.
Wenn du nicht unbedingt eine DSLR brauchst, kannst du dir die FinePix S6500FD ansehen, die rauscht sehr wenig und macht sehr gute Bilder, auch bei Nacht.

Pentax K110D => 400€
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 => 130€
Manfrotto MA 190XPROB Pro Kamerastativ => 130€
Manfrotto MA 486RC2 Compact Kugelkopf => 65€
Passende Tasche => 60€
Später dann eventuell das "Sigma Objektiv AF 18-50mm 2.8 EX DC Makro" => 370€

Das ist dann aber nicht so das Traumpaket für Nachtaufnahmen. Dafür solltest du dir überlegen ob du eine hohe Brennweite nachts brauchst oder eben ein Weitwinkel. Die lichtempfindlichen großen Brennweiten übersteigen deine 800€ und somit sollte man sich überlegen was man wie fotografieren möchte.

Empfehlenswert wären eventuell noch UV Filter für die Objektive damit der Dreck nicht sofort auf der Linse sitzt.

Gast
2007-06-01, 13:37:42
@Alex31: Ist das
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 => 130€
ein gutes Objektiv?
Zufrieden? Der preis ist jedenfalls schon mal heiß...
P:)

RealHotzenplotZ
2007-06-01, 14:16:50
danke euch allen mal für die tollen Antworten :eek:

Dann werd ich mal viel zu lesen und ausprobieren haben :tongue:
das mit dem "Handling" is mir eh auch sehr wichtig (Würschtelfinger hab) :biggrin:

Ihr meint also alle, dass Objektive und Zubehör wichtiger als die Kamera ist? :wink:
(Stativ war mir eh klar, dass ich eins brauchen werde bei Nachtfotos)

RealHotzenplotZ
2007-06-01, 14:23:54
Die Pentax K110D habe ich und bin hochzufrieden damit.
Bei Bedarf stelle ich mal ein, zwei Beispielbilder zur Verfügung.
Bekommen habe ich sie inkl. Kit-Objektiv für 400€!
Baugleich dazu - aber inklusive Shake Reduction - ist die K100D und damit wäre diese ggf. noch einen Tick besser... aber auch gut 200€ teurer.

:)

ja stell mal rein, wenn du Lust hast :wink:

Gmax
2007-06-01, 14:30:58
Ich bin mit meiner Canon 350D mehr als glücklich und kann diese mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Ich glaube, sie jetzt ein gutes Stück günstiger geworden, da die 400D kürzlich nachgerückt ist.

Der Unterschied zwischen den beiden ist 8vs10 MP, die 400 hat ein größeres Display und automatische Chipreinigung, anstonsten sind sie identisch.

Alex31
2007-06-01, 18:59:56
@Alex31: Ist das
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 => 130€
ein gutes Objektiv?
Zufrieden? Der preis ist jedenfalls schon mal heiß...
P:)
Für den Preis ist es ein sehr gutes Objektiv, habe es selber und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

http://forum.penum.de/showthread.php?id=38650


Bilder der K110D (http://galerie.reason-net.de)

Die Bilder aus dem "Dierenpark Emmen" und dem "Tierpark Nordhorn" stammen von der K110D.

Gast
2007-06-01, 21:39:07
Hmm ich habe die sony Alpha 100 und bin auch sehr zufrieden damit :-)

Gast
2007-06-01, 22:39:30
Wenn du nicht unbedingt eine DSLR brauchst, kannst du dir die FinePix S6500FD ansehen, die rauscht sehr wenig und macht sehr gute Bilder, auch bei NachtMacht es noch Sinn eine Superzoom (10.7x) ohne Bildstabi zu kaufen?

Obwohl. Sie ist ohne Karte mittlerweile unter 300€ gelandet :eek: ? Ich würde sie zum Einüben fast auch schon empfehlen. Ich denke jetzt gilt es zwar die Chance zu nutzen um die 800€ abzustauben ;) aber eine für ihn selbst durchdachte Entscheidung kann Realhotzenplotz m.M.n. noch nicht treffen. Wenn man bis jetzt nur mit Hosentaschenkams unterwegs war, kann man es einfach nicht. Thread hin oder her. Die 6500 wäre eine hinnehmbares Lehrgeld. Und ein gutes Erfahrungsgeld.

lemonsoda
2007-06-01, 22:40:01
Ihr meint also alle, dass Objektive und Zubehör wichtiger als die Kamera ist?

Absolut! Ein Großteil meiner Objektive stammt aus (analogen) Nikon F50, F70 und F90 Zeiten. Die Dinger funktionieren jetzt wunderbar an der digitalen D50. Das einzige zusätzliche Objektiv, das ich (neben der "geschenkten" Kit-Scherbe) gelegentlich speziell für die Digi brauche, ist ein ordentliches Weitwinkel. Da macht sich halt der kleinere Chip im Vergleich zum Kleinbildfilm bemerkbar. Und ein neuer Blitz musste auch her.

Meine nächste DSLR wird sicher wieder eine Nikon sein. Nicht, weil eine Canon oder Pentax oder Olympus oder, oder.... schlechter wäre, sondern weil einfach alles da ist für den nächsten Body.

Alex31
2007-06-01, 22:47:41
Macht es noch Sinn eine Superzoom (10.7x) ohne Bildstabi zu kaufen?
Hatte die Fuji vor meiner DSLR und war sehr zufrieden, wenn man nicht gerade sehr zittrig ist kann man auf den Stabilisator verzichten. Für Aufnahmen mit sehr hoher Brennweite empfiehlt sich so oder so ein Stativ damit die Bilder nicht verwackeln.

Gast
2007-06-01, 22:52:46
Hatte die Fuji vor meiner DSLR und war sehr zufrieden, wenn man nicht gerade sehr zittrig ist kann man auf den Stabilisator verzichtenJa ich weiß. Sie kann es sich erlauben mit dem ISO höher zu gehen und mit der Verschlußzeit runter. Aber... Ich weiß nicht. Ich bin auch selbst nach einer Kamera am suchen welche die letzte vor einer DSLR sein soll. Ich bin mir wegen der Fuji noch nicht so sicher. 255€ ist schon spotbillig. Aber immernoch Preiswert? Traum wäre die DSC-R1, aber die ist wirklich schweineteuer für eine nicht-DSLR.

Ich will den Thread aber auch nicht mißbrauchen. Sorry.

RealHotzenplotZ
2007-06-02, 09:54:38
Absolut! Ein Großteil meiner Objektive stammt aus (analogen) Nikon F50, F70 und F90 Zeiten. Die Dinger funktionieren jetzt wunderbar an der digitalen D50. Das einzige zusätzliche Objektiv, das ich (neben der "geschenkten" Kit-Scherbe) gelegentlich speziell für die Digi brauche, ist ein ordentliches Weitwinkel. Da macht sich halt der kleinere Chip im Vergleich zum Kleinbildfilm bemerkbar. Und ein neuer Blitz musste auch her.

Meine nächste DSLR wird sicher wieder eine Nikon sein. Nicht, weil eine Canon oder Pentax oder Olympus oder, oder.... schlechter wäre, sondern weil einfach alles da ist für den nächsten Body.

hats vorher nicht geheißen, dass man Objektive von Drittanbieter auch auf die Standart DSLR geben kann?:|
oder können Nikon und Canon z.B. nur ihre firmeneigenen Objektive drauftun?

bin jetz verwirrt

BBB
2007-06-02, 10:42:14
Drittanbieter sind Sigma, Tokina, Tamron, Cosina, ...
und die bauen ihre Objektive immer mit verschiedenen Anschlüssen für die entsprechenden Hersteller. Hat man ein Sigma-Objektiv für Nikon Kameras passt das natürlich nicht auf eine Canon.

So ähnlich ist es mit den Blitzen. Da passen zwar so gut wie alle auf alle Kameras und lösen auch aus, aber die ganzen Automatiken usw. gibts nur wenn man einen für die Kamera passenden Blitz hat.

Gast
2007-06-02, 11:05:09
ja stell mal rein, wenn du Lust hast :wink:

Hier mal ein Thumbnail auf ein Bild meines Lieblingsfisches.
Geschossen mit dem Kit-Objektiv, damti der K110D mitgeliefert wird.
Wohlgemerkt ist das Bild a) in Bewegung entstanden und b) ist der Fisch nur ca. 8cm groß.

Grüße und viel Spaß beim Entscheiden...

http://img253.imageshack.us/img253/1189/pundabackdo5.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=pundabackdo5.jpg)

RealHotzenplotZ
2007-06-02, 12:54:11
Drittanbieter sind Sigma, Tokina, Tamron, Cosina, ...
und die bauen ihre Objektive immer mit verschiedenen Anschlüssen für die entsprechenden Hersteller. Hat man ein Sigma-Objektiv für Nikon Kameras passt das natürlich nicht auf eine Canon.

So ähnlich ist es mit den Blitzen. Da passen zwar so gut wie alle auf alle Kameras und lösen auch aus, aber die ganzen Automatiken usw. gibts nur wenn man einen für die Kamera passenden Blitz hat.

alles klar danke :biggrin:
im Moment tendiere ich zur Pentax K100D, muss aber mal alle Probehalten

@Gast: der Fisch sieht ja mal verdammt geil aus :eek:(Quali)

Gast
2007-06-02, 13:06:52
Hier mal ein Thumbnail auf ein Bild meines LieblingsfischesSpeichert die Pentax keine EXIF-Daten mit?

Gast
2007-06-02, 13:19:16
Speichert die Pentax keine EXIF-Daten mit?

Doch, aber ich habe das Bild zugeschnitten, damit ich es als Bildschirmhintergrund benutzen kann. :)

Gast
2007-06-02, 13:21:36
Doch, aber ich habe das Bild zugeschnitten, damit ich es als Bildschirmhintergrund benutzen kann. :)Ist das sonst ein Original oder bearbeitet?

Ojne EXIf-Daten kann man die Leistung der Pentax irgendwie nicht beurteilen. Könnte sehr gut sein, könnte aber auch gerade so brauchbar sein ;)

Gast
2007-06-02, 14:28:24
Ist das sonst ein Original oder bearbeitet?

Ojne EXIf-Daten kann man die Leistung der Pentax irgendwie nicht beurteilen. Könnte sehr gut sein, könnte aber auch gerade so brauchbar sein ;)

Ist leicht bearbeitet:
Ich habe den Reflex des Bltzes im Auge verringert und die Kalkflecken auf der Aquarienscheibe wegretuschiert.
Ansonsten Original.
Hier mal die Bilddaten (Datum ist falsch).

http://img299.imageshack.us/img299/9307/exifhe4.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=exifhe4.jpg)

up¦²
2007-06-02, 14:32:06
Neue Nikon D40X + AF-S DX 18-55 :wink:
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1379/overview.html (Kauftip Colorfoto 5/07)
http://www.dpreview.com/reviews/nikond40x/
Schon unter 700€!
http://www.topvision-online.de/details.html?item=1484035729460a74a82dcbb&&highlights=

Ansonsten D40!
und: 90 Euro Cash Back (http://www.nikon.de/home/de_DE/local/broad/327/1.html) :rolleyes:

Canon 400D würde allerdings auch perfekt passen:
=> "Integrated Cleaning System"?
Hat Nikon nicht...
Wie denkt ihr so drüber?
Halte selber nix davon...

lemonsoda
2007-06-02, 15:16:36
Der Aufpreis von der D40 zur D40x lohnt sich m.E. überhaupt nicht. "Normale" Objektive tun sich schon schwer, die 6 MP der D40 zu "füllen". Um die 10 MP der x wirklich zu nutzen, brauchst du absolute Top-Objektive und wer kann sich die schon wirklich leisten (bzw.: wer sich die passenden Objektive leisten kann, "spürt" den Aufpreis zur D80 oder D200 auch nicht mehr).

=> "Integrated Cleaning System"?
Hat Nikon nicht...
Wie denkt ihr so drüber?
Halte selber nix davon...

Sonderlich gut funktionieren die Reinigungssysteme nicht und für eine manuelle Reinigung des Sensors brauchst du gerade mal

- eine Anleitung
- 10 Min. Zeit
- Equipment für 2,50 E

drdope
2007-06-02, 15:20:06
Was mich schon immer fasziniert hat, war Fotographie, nur leider stimmte nie das Material dazu! :rolleyes:
(ja hab schon viele Didi-Cams gehabt)

--> http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm
;)

RealHotzenplotZ
2007-06-02, 17:06:53
Neue Nikon D40X + AF-S DX 18-55 :wink:
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1379/overview.html (Kauftip Colorfoto 5/07)
http://www.dpreview.com/reviews/nikond40x/
Schon unter 700€!
http://www.topvision-online.de/details.html?item=1484035729460a74a82dcbb&&highlights=

Ansonsten D40!
und: 90 Euro Cash Back (http://www.nikon.de/home/de_DE/local/broad/327/1.html) :rolleyes:

Canon 400D würde allerdings auch perfekt passen:
=> "Integrated Cleaning System"?
Hat Nikon nicht...
Wie denkt ihr so drüber?
Halte selber nix davon...


naja 700€sind mir dann doch zuviel....brauch ja noch Zubehör :biggrin:

RealHotzenplotZ
2007-06-02, 17:33:53
erm...Frage!
Hab mal geschaut, welche standart "Objektive" die Kameras haben :rolleyes:
Kann das aber nicht finden irgendwie? Jede Camo sollte doch ne Fixbrennweite und so etwas haben oder?
oder kapier ich da grad irgendwas nicht :confused:

Gast
2007-06-02, 17:51:59
erm...Frage!
Hab mal geschaut, welche standart "Objektive" die Kameras haben :rolleyes:
Kann das aber nicht finden irgendwie? Jede Camo sollte doch ne Fixbrennweite und so etwas haben oder?
oder kapier ich da grad irgendwas nicht :confused:

DSLRs werden in der häufig einfach als "Body" verkauft. Da ist dann keinerlei Objektiv montiert!
Deshalb werden i.d.R. auch diese Kits angeboten, in denen immer noch ein relativ allroundiges Objektiv (von leichtem Weitwinkel bis leichtem Zoom) dabei ist.
Mein Fischbild ist z.B. mit diesem Kit Objektiv von Pentax entstanden.
Für die ersten Knipsereien reichen diese Objektiv eigentlich immer.

Viele Grüße

RealHotzenplotZ
2007-06-02, 18:07:44
DSLRs werden in der häufig einfach als "Body" verkauft. Da ist dann keinerlei Objektiv montiert!
Deshalb werden i.d.R. auch diese Kits angeboten, in denen immer noch ein relativ allroundiges Objektiv (von leichtem Weitwinkel bis leichtem Zoom) dabei ist.
Mein Fischbild ist z.B. mit diesem Kit Objektiv von Pentax entstanden.
Für die ersten Knipsereien reichen diese Objektiv eigentlich immer.

Viele Grüße

ok danke, dann werd ich so im Laufe der Zeit Objektive dazu kaufen :tongue::wink:

BK-Morpheus
2007-06-22, 08:43:41
Ich nutze den Fred hier auch mal um eine Frage loszuwerden:

Welche Cam bietet wohl das beste Gesamtpaket für den Preis:

-Nikon D40 mit Kit Objektiv (AF-S DX 18-55mm) für 499,-
-K100D mit Kit Objektiv (DA 18-55mm) für 470,-
-K110D mit Kit Objektiv (DA 18-55mm) für 420,-

pgx0123
2007-06-22, 10:18:19
Ich würde an deiner Stelle zur K100D greifen. Der Bildstabilisator ist eine feine Sache, der Aufpreis dafür recht gering. Der Sucher bei Pentax ist im Vergleich zu Nikon und Canon grösser und heller.

Die D40 würde ich aufgrund der Beschränkung auf AF-S Objektive ausschliessen.

9800ProZwerg
2007-06-22, 14:35:14
Ich nutze den Fred hier auch mal um eine Frage loszuwerden:

Welche Cam bietet wohl das beste Gesamtpaket für den Preis:

-Nikon D40 mit Kit Objektiv (AF-S DX 18-55mm) für 499,-
-K100D mit Kit Objektiv (DA 18-55mm) für 470,-
-K110D mit Kit Objektiv (DA 18-55mm) für 420,-

Nimme ne D50 von ebay und dazu das Nikkor DX 18-70!
Die D40 ist IMO ein Witz! Die D50 bietet viel mehr!

BK-Morpheus
2007-06-22, 15:55:19
Nimme ne D50 von ebay und dazu das Nikkor DX 18-70!
Die D40 ist IMO ein Witz! Die D50 bietet viel mehr!
K100D ist morgen vor 12:00 bei mir, ich freu mich schon wie zu Weihnachten*g*

-man gönnt sich ja sonst nix-

Muh-sagt-die-Kuh
2007-06-23, 15:07:14
Ich persönlich habe mich für eine Nikon D40x mit dem 18-55mm Kitobjektiv entschieden....die 90 € Cash-Back haben den Ausschlag gegeben, sie schon jetzt zu kaufen ;)

Meine Gründe für die Entscheidung:
- Kompakt und leicht, trotzdem liegt sie um Welten besser in der Hand als eine EOS 350/400D
- Das Kit-Objektiv (http://www.kenrockwell.com/nikon/18-55-ii.htm) ist für ein solches hervorragend...alte Objektive ohne integrierten AF-Motor habe ich nicht
- Die beste Bedienung aller D-SLRs, die ich bisher in der Hand gehabt habe...sowohl bezüglich der Menüführung als auch der alltäglichen Bedienung
- Nikon D-SLRs haben meiner Meinung nach einfach die beste Belichtungsmessung

GAMaus
2007-06-23, 19:38:55
@Alex31: Ist das
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 => 130€
ein gutes Objektiv?
Zufrieden? Der preis ist jedenfalls schon mal heiß...
P:)

Ich hab das Teil an einer D50.
Hier ein Bild:
http://m1.freeshare.us/153fs429611.jpg (http://freeshare.us)

http://www.theimageplace.net/uploads/7cb0a4c834.gif (http://www.theimageplace.net)

Mit PS verkleinert und in jpg (maximale Quali eingestellt) gespeichert.

BK-Morpheus
2007-06-27, 16:36:06
Habe meine K100D nun und bin total zufrieden.
Die Kamera ist gut verarbeitet und liegt klasse in der Hand.
Sie schluckt normale Batterien, so dass ich meine 8 Akkus wieder benutzen kann *freu* und die SD Karten sind saubillig im Vergleich zu den xD Karten meienr kompakten.

Habe nach dem ersten rumknipsen dann das Farbprofil nicht mehr auf leuchtend stehen und die Sättigung etwas reduziert...dazu noch die Schärfe etwas erhöht und schon habe ich out of the cam, sehr gute Fotos.

Ich bin happy, muss mir aber noch ne vernünftige Tasche zulegen.

=Floi=
2007-06-27, 16:45:16
spricht eigentlich was gegen die D80?

GAMaus
2007-06-27, 17:41:28
spricht eigentlich was gegen die D80?

Nein, Top Kamera!

Vergleich: http://www.letsgodigital.org/html/review/nikond80/nikond80dslr_DE4.html

RealHotzenplotZ
2007-07-20, 15:39:03
Habe meine K100D nun und bin total zufrieden.
Die Kamera ist gut verarbeitet und liegt klasse in der Hand.
Sie schluckt normale Batterien, so dass ich meine 8 Akkus wieder benutzen kann *freu* und die SD Karten sind saubillig im Vergleich zu den xD Karten meienr kompakten.

Habe nach dem ersten rumknipsen dann das Farbprofil nicht mehr auf leuchtend stehen und die Sättigung etwas reduziert...dazu noch die Schärfe etwas erhöht und schon habe ich out of the cam, sehr gute Fotos.

Ich bin happy, muss mir aber noch ne vernünftige Tasche zulegen.

get mir genauso =)
brauch auch nur eine Tasche oder Rucksack...kann mcih aber net entscheiden
und ein Stativ