PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC per Tastatur oder Maus hochfahren?


Choco
2007-06-01, 00:41:19
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Situation:

Mein Rechner steht im Büro.

Tastatur und Maus sind über ein USB Kabel verbunden und im Wohnzimmer.

Kann ich denn damit irgendwie den PC hochfahren?

Was muss mein Mobo können, damit sowas geht?

Thx. Choco

mapel110
2007-06-01, 00:45:14
Im BIOS des Mainboards sollte es eine Option geben, die "Power on Keyboard - Any button" oder ähnlich heißt. Gibts bei meinem über 2 Jahre alten Board jedenfalls. Und die alten Pentium4-Boards in unseren Arbeitsräumen können das auch.

Choco
2007-06-01, 00:59:09
Was heißt das dann "Any Button".

Ist das dann eine Tastenkombination? Kann das nicht ausversehen passieren, das ich den PC hochfahre?

mapel110
2007-06-01, 01:05:37
Was heißt das dann "Any Button".
Jeder Knopf

Ist das dann eine Tastenkombination?

Nein.

Kann das nicht ausversehen passieren, das ich den PC hochfahre?
Wenn du an eine Taste der Tastatur kommst, selbstverständlich. Es kann aber auch sein, dass bei dieser Option "Space bar" dabei steht, dann geht der PC nur bei Drücken der Leertaste an.

mictasm
2007-06-01, 01:39:24
Funktioniert das überhaupt mit einer USB-Tastatur?

BoneDaddy
2007-06-01, 02:26:32
Funktioniert das überhaupt mit einer USB-Tastatur?

sofern es im bios eingestellt ist, ja. :)

Zaffi
2007-06-01, 09:28:42
Was heißt das dann "Any Button".

Ist das dann eine Tastenkombination? Kann das nicht ausversehen passieren, das ich den PC hochfahre?

Har har, das erinnert mich an den alten Witz "wo ist denn der Anybutton ?"
;D

SCNR

Wie schon gesagt kannst du jede Taste dafür nehmen, wobei bei Shift bin ich mir nicht sicher.-..

Vertigo
2007-06-01, 09:31:05
sofern es im bios eingestellt ist, ja. :)
Sofern es im BIOS eingestellt ist und das Mainboard es unterstützt, ja. Bei meinem GA M55S-S3 funktioniert es z.Bsp. nur wenn die Tastatur via PS/2 angeschlossen ist.

Mark3Dfx
2007-06-01, 09:56:41
dito
Bei meinem ASRock gehts auch nur per PS/2 Tastatur.

Andi_669
2007-06-01, 10:15:18
Bei meinen P4C800 muss man noch den entsprechenden USB-Port auf 5V-Standby Jumpern ;)

gruß

Vertigo
2007-06-01, 10:17:19
Bei meinen P4C800 muss man noch den entsprechenden USB-Port auf 5V-Standby Jumpern ;)

gruß
Na, wie schön für Dich. ;)

Es gibt eben auch Boards, bei denen das nicht möglich ist. Ebenso wie bei einigen Boards das Wake-Up aus S3 nur via PS/2 funktioniert. Grundsätzlich, nicht wegen falschen Einstellungen.

Thanatos
2007-06-01, 18:10:21
Hmmmm, also ich hatte damit ja noch nie erfolg, weder mein A7v600, noch mein jetziges Asrock starten mit einem Druck auf die Tastatur. :usad:

Andi_669
2007-06-01, 22:34:03
Na, wie schön für Dich. ;)

War nur als Hinweis das man bei machen Boards zusätzlich zu den Einstellungen im Bios noch Jumper setzten muss. :wink:

Ich hab meine Tastatur per PS/2 angeschlossen u. kann per Leertaste starten.;)

gruß

mapel110
2007-06-01, 22:37:49
Hmmmm, also ich hatte damit ja noch nie erfolg, weder mein A7v600, noch mein jetziges Asrock starten mit einem Druck auf die Tastatur. :usad:
Wie machst du den PC aus?
Ich hab festgestellt, dass es per Taste auf der Tastatur nur funktioniert, wenn ich "per Software" also via XP oder Vista herunterfahre. Wenn ich allerdings den Power-Knopf am Gehäuse nutze zum runterfahren, gehts nicht mehr.