PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5K WS, bestes P35 Board?


Gast
2007-06-01, 04:38:14
ASUS hat es endlich geschafft, noch weitere Boards auf den Markt zu bringen, die nicht mehr so schlecht sind vom Layout!

Allen vorran das ASUS P5K WS (Workstation?)
http://geizhals.at/img/pix/253900.jpg

Hier hat man glücklicherweise die SATA Ports so versetzt, das sie vom PCIe Slot nicht mehr blockiert werden. Außerdem sind die 2 PCI Slots jetzt nutzbar und werden nicht von der Grafikkarte blockiert!

Die Heatpipe ist nun wohl auch ein ganzes Stück kleiner!

Die Featureliste kann sich sehen lassen:
P35/ICH9R • USB 2.0/Firewire/2x Gb LAN/6x SATA II RAID/2x eSATA/7.1 Audio (ALC888) • 1x PCI-X, 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

Besondere Erwähnung findet meiner Ansicht nach der bessere Onboardsound! ALC888 hatten auch schon die P965 Boards von Gigabyte, die jetzt allerdings schon mit ALC889 daher kommen.

Was handelt ihr davon? Ist das BIOS oc-tauglich?

Gast
2007-06-01, 21:59:56
Hat schon jeder eins? ;)

Gast
2007-06-06, 22:30:40
Mein absolutes Traumboard! ;-)

Hab jetzt alle Informationen zusammen und laut Mix+Alternate ist das Board innerhalb der nächsten 5 Tage lieferbar!

Die gute Nachricht: Es ist vollkommen OC-TAUGLICH!

Hier mal die Funktionen:
BIOS
- CPU Ratio einstellbar
- FSB von 200-800 MHz!
- PCIe von 100-150 MHz
- DDR2/667+800+833+1000+1067+1111+1333
- CPU VCore 1.1 - 1.7 V in 0.0125V schritten!
- CPU Voltage Damper verhindert Spannungsabfall unter Last!!!
- CPU PLL 1.5 - 1.8 V (0.1 V Schritte)
- DRAM Voltage 1.80 - 2.55 V (0.05V Schritte)
- FSB Voltage 1.2 - 1.5 V (0.1 V Schritte)
- NB Voltage 1.40, 1.55 V, 1.70 V
- SB Voltage 1.05 V, 1.20 V


1 x PCI-E x 16 slots
2 x PCI-E x 1 slots
1 x PCI-X
2 x PCI 2.2

Intel ICH9R controller:
- 6 x SATA 150/300 (RAID 0,1,10,5)
Ext SATA controller:
- 2 x eSATA 150/300
- 1 x ATA

RealTek ALC888, 8 channels Azalia Audio codecs

Marvell 88E8052 + Marvell 88E8056 Dual Gb LAN

12 x USB 2.0/1.1 ports

PS/2 Keyboard
2 x RJ45
S/PDIF Out (Coaxial + Optical)
6 x USB
2 x eSATA
1 x IEEE1394a
Audio I/O

Internal I/O Connectors 24-pin ATX Power connector
8-pin ATX +12V Power connector
4-pin EZ Plug
Chassis intrusion
CPU fan with PWM control
Chassis fan1 with Q-fan control
Chassis fan2 with Q-fan control
PWR fan
IDE connector
Floppy disk drive connector
CD audio in
6 x USB2.0
20-pin Panel connector
1 x IEEE 1394a port
1 x COM port
Front panel audio connector

Wer kann da noch nein sagen? :)

http://www.asus.com.tw/999/images/products/1691/P5K_WS_back.jpg

Marc-
2007-06-06, 22:46:17
Mein absolutes Traumboard! ;-)

Hab jetzt alle Informationen zusammen und laut Mix+Alternate ist das Board innerhalb der nächsten 5 Tage lieferbar!

Die gute Nachricht: Es ist vollkommen OC-TAUGLICH!

Hier mal die Funktionen:
BIOS
- CPU Ratio einstellbar
- FSB von 200-800 MHz!
- PCIe von 100-150 MHz
- DDR2/667+800+833+1000+1067+1111+1333
- CPU VCore 1.1 - 1.7 V in 0.0125V schritten!
- CPU Voltage Damper verhindert Spannungsabfall unter Last!!!
- CPU PLL 1.5 - 1.8 V (0.1 V Schritte)
- DRAM Voltage 1.80 - 2.55 V (0.05V Schritte)
- FSB Voltage 1.2 - 1.5 V (0.1 V Schritte)
- NB Voltage 1.40, 1.55 V, 1.70 V
- SB Voltage 1.05 V, 1.20 V


1 x PCI-E x 16 slots
2 x PCI-E x 1 slots
1 x PCI-X
2 x PCI 2.2

Intel ICH9R controller:
- 6 x SATA 150/300 (RAID 0,1,10,5)
Ext SATA controller:
- 2 x eSATA 150/300
- 1 x ATA

RealTek ALC888, 8 channels Azalia Audio codecs

Marvell 88E8052 + Marvell 88E8056 Dual Gb LAN

12 x USB 2.0/1.1 ports

PS/2 Keyboard
2 x RJ45
S/PDIF Out (Coaxial + Optical)
6 x USB
2 x eSATA
1 x IEEE1394a
Audio I/O

Internal I/O Connectors 24-pin ATX Power connector
8-pin ATX +12V Power connector
4-pin EZ Plug
Chassis intrusion
CPU fan with PWM control
Chassis fan1 with Q-fan control
Chassis fan2 with Q-fan control
PWR fan
IDE connector
Floppy disk drive connector
CD audio in
6 x USB2.0
20-pin Panel connector
1 x IEEE 1394a port
1 x COM port
Front panel audio connector

Wer kann da noch nein sagen? :)

http://www.asus.com.tw/999/images/products/1691/P5K_WS_back.jpg


zum beispiel tombman und konsorten...es fehlt die obligatorische und wichtige SLI moeglichkeit. Um ehrlich zu sein haette ich persoenlich auch lieber einen PCI-e slot (4,8 oder 16x) als einen PCI-X slot... aber das muss jeder wohl selbst wissen.

Gast
2007-06-06, 22:56:00
SLI geht auf Intelboards generell nicht, das kann kein Argument sein ;)

Außerdem würde der Chipsatz nur 4 Lanes zur Verfügung stellen, klar zu wenig für einen zweiten Grafikslot.
Wer das braucht, der wartet besser auf den X38 mit zwei PCIe 2.0 x16!

Dieses Board ist bei nur einer Grafikkarte meines erachtens ziemlich top von der Austattung her! Penryn Support inklusive!

Gast
2007-06-11, 05:41:35
Hab mir das Board jetzt mal bestellt! Die Austattung ist echt gut und hat gegenüber dem P5K Deluxe auch einige Vorteile... SATA/IDE Ports sind besser platziert und das für mich entscheidende Detail ist die Sache mit dem besseren Onboardsound und der zwei Marvell GB LAN. Für alle Sachen gibts nämlich Treiber von 2K bis Vista x64.

Bin mal gespannt wie es läuft ... kann vielleicht jemand erkennen, wieviele phasen das board hat:confused:

Gast
2007-06-17, 03:18:34
Das Board ist jetzt hier und ich bin echt überrascht!

Um den CPU Sockel ist Platz ohne Ende ... die Heatpipe ist von der Höhe her geringer als die Slotblende und die SATA Ports sind gut platziert... weit weg von der Grafikkarte!

Laut Handbuch wird ein Marvell Controller für IDE/2xeSATA eingesetzt.

Außerdem steht im Handbuch 2x PCIe GB LAN.

6 USB und 1 FW Port werden nach außen geführt, 2 USB Ports + 1 FW Port können mit der Blende nach außen geführt werden, was satte 10 USB Ports ermöglicht, ohne etwas nachkaufen zu müssen.

Es liegen auch 4x SATA Kabel und 2x Stromadapter bei...

Bond2k
2007-06-17, 18:32:35
Wie sieht es mit dem ASUS P5K64 WS aus. Hat das schon jemand?


Quad PCI-E Graphics Support up to:
‧4 Graphics cards
‧8 displays
Intel Core™2 Extreme / Core™2 Ready
Multi-core CPU Ready
DDR3 1333/1066/800
FSB 1333/1066/800


Sehe ich das richtig, dass es nur DDR3 Support hat?

Gast
2007-06-17, 18:36:19
Ja. Dadurch vollkommen uninteressant.

Gast
2007-06-18, 09:34:28
Mein Tipp:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2507

A.Wesker
2007-06-18, 09:58:00
Mein Tipp:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2507

sehe ich genauso, hatte vorher das P5K Deluxe und die Qualität der Bauteile lässt bei Asus stark zu wünschen übrig (Mosfets > 155 °C bei Quadcore @ 1.58V).

Gast
2007-06-18, 10:14:56
Das DQ6 hat ne fette Heatpipe, kein GB LAN, kein 6x USB und 2x eSATA in der Blende, einen nervenden x4 Slot, schlechtere BIOS Optionen.

Kurzum: Es ist Schrott für jemanden wie mich! ;D

Würde ich mir nie kaufen. Ich will ein Board das alles integriert hat und das schafft Gigabyte bis dato nicht.

Außerdem haben die neuen ASUS Boards eine BIOS Option die es ermöglicht, das absenken der Vcore unter Last zu verhindern! Perfekt für overclocking. Sowas habe ich sonst bei kein anderen Hersteller gesehen.

Außerdem hat ASUS angekündigt, 1T CR beim P5K Del zu unterstützen.

Gast
2007-06-18, 11:09:50
- CPU Voltage Damper verhindert Spannungsabfall unter Last!!!
http://www.asus.com.tw/999/images/products/1691/P5K_WS_back.jpg
Wie kann Asus ein Board verkaufen, das nicht den Intel-Spezifikationen enspricht?

PS. Das ASUS P5K hat minderwertgigere Bauteile als die Konkurrenz (zb. Gigabyte) verbaut und wird dadurch sehr heiß + verbraucht höllisch mehr Energie

Gast
2007-06-18, 11:19:18
Außerdem haben die neuen ASUS Boards eine BIOS Option die es ermöglicht, das absenken der Vcore unter Last zu verhindern! Perfekt für overclocking. Sowas habe ich sonst bei kein anderen Hersteller gesehen.



LOL!? Das ist völlig normal und sogar von Intel gewollt das die Spannung unter Last absinkt, das solltest du durch deine Fanboybrille noch beachten.

Gast
2007-06-18, 11:19:43
Wie kann Asus ein Board verkaufen, das nicht den Intel-Spezifikationen enspricht?

Das stimmt ja nicht. Es ist eine BIOS Option ...
Wenn es nach der Argumentation ginge, ist jedes Board mit irgendwelchen overclockingfunktion nicht standardkonform. :)
Braucht ja keiner nutzen...

Das ASUS P5K hat minderwertgigere Bauteile als die Konkurrenz (zb. Gigabyte) verbaut und wird dadurch sehr heiß + verbraucht höllisch mehr Energie

Ich glaube nicht, das man von einem Board auf ein anderes schließen kann.

Das ist hier nicht das Deluxe, sondern ein Workstation Board. Es hat auch ganz andere Komponenten drauf.

Gast
2007-06-18, 11:21:50
LOL!? Das ist völlig normal und sogar von Intel gewollt das die Spannung unter Last absinkt, das solltest du durch deine Fanboybrille noch beachten.

:hammer: Überlege das nächste mal bevor du postest.

Overclockingfunktionen sind optional. Overclocker sind höchst erfreut darüber, denn es benötigt keinen Hardmod mehr.

Außerdem ist es mir dadurch möglich, wesentlich weniger Spannung zu geben, weil die immer konstant hoch ist.

puntarenas
2007-06-18, 12:04:34
Overclockingfunktionen sind optional. Overclocker sind höchst erfreut darüber, denn es benötigt keinen Hardmod mehr.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ASUS auf genau diese Zielgruppe geschielt hat, als man dieses Feature implementiert hat, bis zuletzt gingen ja Anleitungen zu Droop-Mods durch die 1337-Foren.

Standardmäßig wird diese Option deaktiviert sein und ob die Dummen nun ihr Board mit einem Hardwaremod kaputtmachen oder die CPU mit der BIOS-Option grillen ist ja nun auch tatsächlich völlig egal, hauptsache der Unsinn verkauft sich. Diese Droop-Mods haben offensichtlich bis heute überlebt, obwohl sie nur bei einigen wenigen Boards längst vergangener Prozessorgenerationen (AMD only IIRC) wirklich Overclockingvorteile gebracht haben.

Das Drooping auf Boards für C2D-Prozessoren ist dagegen von Intel genau spezifiziert und trägt dem Umstand Rechnung, dass das Silizium unter steigender Last leitfähiger wird und somit weniger Spannung zum Betrieb benötigt wird. Lässt man die Spannung konstant, begünstigt man lediglich den Alterungsprozess der CPU, im schlimmsten Fall gleich drastisch, außerdem werden übertaktungsbedingte Rechenfehler begünstigt.

Quelle: diverse Inteldokumente und sachliche Forenbeiträge, weitaus leichter zu finden als Droopmods und die entsprechenden Lobeshymnen.

Gast
2007-06-18, 17:03:02
Grillen wird da niemand was, im Gegenteil.

Als ich noch ein Gigabyte Board hatte, musste ich ~1,53V einstellen um deutlich über 1,4V zu erhalten.

Das war deshalb so ärgerlich, weil er dann im Idle die volle Dröhnung abbekam.

Bei ASUS reicht es ganz einfach etwas im Bereich von 1,45V einzustellen und die hat man dann im idle und unter Last, also weniger als vorher!

Für einen durchschnittsoverclocker ist diese Option mehr als genial!

Außerdem werden da oft die integrierten Features unterschlagen. Die meisten P35 Bretter haben kein GB LAN, 6x USB, 2x eSATA, 1x FW in der I/O Blende.

Wenn ich beim Gigabyte diese Features erhalten möchte, muss ich mindestens 2 Steckplätze opfern, um die Slotblenden nach außen zu führen. Kann also den Steckplatz nicht mehr nutzen.

Vielleicht machen die es bei den X38 Brettern besser, wird jedenfalls mal Zeit.

Gast
2007-06-28, 07:47:56
Ich habe nun endlich mein ASUS P5K WS in Betrieb genommen und muss sagen, ich bin begeistert! :eek:

Das Boardlayout ist erste Sahne, keine Stelle wird durch irgendeine Komponente schwer zugänglich. So muss es sein!

In der I/O Blende befinden sich 6 USB Ports, 2x GB LAN, 2x eSATA, 1x Firewire und das übliche.
Zusätzlich wird noch eine Slotblende bestehend aus 2x USB + 1x Firewire (also insgesamt 2x FW) und ein Modul für einen COM Port mitgeliefert. Bis auf den LPT und alten PS2/Maus wird man also nichts vermissen.

Mit 2 USB Blenden + 2 an der Front war es mir dadurch möglich, 12 USB Ports zu erhalten!

Außerdem gefällt mir dieser Quick Connector Stecker... da kann man einfach alle Kabel reinstecken und steckt ihn dann einfach aufs Mainboard. Bei einem ständigen Mainboardwechsel muss man sich nicht ständig mit IDE-LED etc. herumschlagen, sondern einfach nur abziehen.

Beide LAN Anschlüsse stammen von Marvel und werden über PCIe angebunden. Den PCI-X Port kann man laut BIOS fast beliebig konfigurieren, wenn ich das richtig verstanden habe (von 33 bis 133 MHz oder so).

Die Lüftersteuerung gefällt mir auch ganz gut. Man kann zwei Gehäuselüfter + CPU Fan über das Mainboard regeln lassen (60 - 90 %). Schade, das man nicht bis zu fünf Lüfter stufenlos zwischen 50 und 100% regeln kann. :)

Aber die Overclockingfunktionen sind echt ein Hammer! fast zwei Seiten im BIOS nur zum einstellen. :)
Man kann alle Spannungen veränderen und PCIe, FSB, RAM, Timings etc. beeinflussen!

Außerdem gibts da ne Option "Transaction Booster" die für mehr Bandbreite sorgen soll.

Das, was mir beim Gigabyte nicht gelungen ist, hat hier sofort geklappt! 400 MHz FSB bei einem Quadcore + 4x 1 GB DDR2-1066.
Lief sofort auf anhieb, ohne Spannungserhöhungen beim Chipsatz.
Ich konnte sogar mit 8x 440 MHz = 3,52 GHz booten, aber das war für die Luftkühlung echt schon zuviel ;D

Der Datendurchsatz ist ein Hammer. 10000 MB/s sind in EVEREST zu schaffen, da kommen ansonsten nur nForce Platinen hin ...

Bin mir nicht ganz sicher, aber sieht irgendwie nach 4 phasen aus (woran genau erkennt man das?), aber die Spannungen sind superstabil!

Die Option "Voltage Damper" ist ein echter Segen! Wenn ich 1.375V im BIOS einstelle, behalte ich bei Idle UND Last exakt 1.38V ohne Schwankungen. :eek:
Das Ist Wahnsinn!

Das Board verfügt außerdem über den 8 pin ATX12V Anschluss. Der dürfte doch für zusätzliche Stabilität sorgen, oder?
Nötig scheint er aber nicht zu sein, da auf den vier Steckern so eine Plastikplättchen drauf war...

Meine Netzwerkkarte konnte ich endlich entsorgen, zweimal Gigabit LAN onboard sind echt genug und jetzt ist wieder Platz im Rechner!

Habe allerdings noch ein "Unbekanntes Gerät" im Systemmanager. Was kann das sein? Der PCI-X Slot oder was?

DarkmanX88
2007-06-28, 08:53:31
Ich habe nun endlich mein ASUS P5K WS in Betrieb genommen und muss sagen, ich bin begeistert! :eek:

Das Boardlayout ist erste Sahne, keine Stelle wird durch irgendeine Komponente schwer zugänglich. So muss es sein!

In der I/O Blende befinden sich 6 USB Ports, 2x GB LAN, 2x eSATA, 1x Firewire und das übliche.
Zusätzlich wird noch eine Slotblende bestehend aus 2x USB + 1x Firewire (also insgesamt 2x FW) und ein Modul für einen COM Port mitgeliefert. Bis auf den LPT und alten PS2/Maus wird man also nichts vermissen.

Mit 2 USB Blenden + 2 an der Front war es mir dadurch möglich, 12 USB Ports zu erhalten!

Außerdem gefällt mir dieser Quick Connector Stecker... da kann man einfach alle Kabel reinstecken und steckt ihn dann einfach aufs Mainboard. Bei einem ständigen Mainboardwechsel muss man sich nicht ständig mit IDE-LED etc. herumschlagen, sondern einfach nur abziehen.

Beide LAN Anschlüsse stammen von Marvel und werden über PCIe angebunden. Den PCI-X Port kann man laut BIOS fast beliebig konfigurieren, wenn ich das richtig verstanden habe (von 33 bis 133 MHz oder so).

Die Lüftersteuerung gefällt mir auch ganz gut. Man kann zwei Gehäuselüfter + CPU Fan über das Mainboard regeln lassen (60 - 90 %). Schade, das man nicht bis zu fünf Lüfter stufenlos zwischen 50 und 100% regeln kann. :)

Aber die Overclockingfunktionen sind echt ein Hammer! fast zwei Seiten im BIOS nur zum einstellen. :)
Man kann alle Spannungen veränderen und PCIe, FSB, RAM, Timings etc. beeinflussen!

Außerdem gibts da ne Option "Transaction Booster" die für mehr Bandbreite sorgen soll.

Das, was mir beim Gigabyte nicht gelungen ist, hat hier sofort geklappt! 400 MHz FSB bei einem Quadcore + 4x 1 GB DDR2-1066.
Lief sofort auf anhieb, ohne Spannungserhöhungen beim Chipsatz.
Ich konnte sogar mit 8x 440 MHz = 3,52 GHz booten, aber das war für die Luftkühlung echt schon zuviel ;D

Der Datendurchsatz ist ein Hammer. 10000 MB/s sind in EVEREST zu schaffen, da kommen ansonsten nur nForce Platinen hin ...

Bin mir nicht ganz sicher, aber sieht irgendwie nach 4 phasen aus (woran genau erkennt man das?), aber die Spannungen sind superstabil!

Die Option "Voltage Damper" ist ein echter Segen! Wenn ich 1.375V im BIOS einstelle, behalte ich bei Idle UND Last exakt 1.38V ohne Schwankungen. :eek:
Das Ist Wahnsinn!

Das Board verfügt außerdem über den 8 pin ATX12V Anschluss. Der dürfte doch für zusätzliche Stabilität sorgen, oder?
Nötig scheint er aber nicht zu sein, da auf den vier Steckern so eine Plastikplättchen drauf war...

Meine Netzwerkkarte konnte ich endlich entsorgen, zweimal Gigabit LAN onboard sind echt genug und jetzt ist wieder Platz im Rechner!

Habe allerdings noch ein "Unbekanntes Gerät" im Systemmanager. Was kann das sein? Der PCI-X Slot oder was?
oje
also 10000 mb/s in everest ist easy nur malso es ist kein wunder !
ka was du soviel mit usb ports willst mir reichen 3-4 ports. kaffewärmer oder so ...
als bestes board würde ich es nicht beizeichnen da hat gigabyte noch ein wörtschen mitzureden da beim gigabyte die besseren bauteile verbaut werden , werden zb die mosfet net so heiss wie beim asus & co
in sachen taktbarkeit gibt es einen irren der das ding auf fsb 6xx hat ;D
naja jeder sollte kaufen was ihm gefällt da du mit deinem board glücklich bist
sei es aber brauchst nicht extra einen fred für zustarten und uns hier mit infos zufüttern die mal überall her bekommen.

Gast
2007-06-28, 09:17:32
also 10000 mb/s in everest ist easy nur malso es ist kein wunder !

Nö, das ist nicht "easy". Ich rede von einem Quadcore!
Die nForce Platinen waren bis dato konkurrenzlos in diesem Bereich.

als bestes board würde ich es nicht beizeichnen da hat gigabyte noch ein wörtschen mitzureden da beim gigabyte die besseren bauteile verbaut werden

Ich hatte vorher ein Gigabyte und davon habe ich nichts gemerkt. Im Gegenteil, das Gigabyte hatte einige Mängel: Es brauchte eine Spannungserhöhung bei über 400 MHz FSB, es weigerte sich strikt meine Einstellungen anzunehmen (333 MHz eingestellt resulierte in 332 MHz und mit 4x1 GB DDR2-1066 kam es gar nicht klar. Außerdem musste man bei dem Board immer deutlich mehr Spannung einstellen, so eine Funktion wie bei ASUS gibt es sonst nirgendwo.

in sachen taktbarkeit gibt es einen irren der das ding auf fsb 6xx hat ;D

620 MHz sind auch schon mit einem ASUS erreicht worden (http://vic.expreview.com/attachment/1182253112_1.jpg)
Das ist keine Kunst, aber ich rede hier von einem Quadcore, da machen die meisten Boards schon bei 350-400 MHz dicht !! Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe mehrmals wechseln müssen.

Gast
2007-06-28, 09:20:51
PS: Außerdem bekommste die Infos zur Zeit nirgendwo, ich habe im Web keinerlei Erfahrungsberichte zu diesem Board gefunden. Viel Spaß beim suchen. :)

DarkmanX88
2007-06-28, 09:58:22
schau mal hwluxx :P

Gast
2007-06-28, 10:00:30
Da bin ich selbst registriert. :tongue:

Ich rede hier vom P5K WS, die meisten Reviews und Erfahrungsberichte handeln vom P5K Deluxe... das ist aber ein anderes Board und daher nicht zu vergleichen.

Für mich käme es nicht in Frage, weil dies widerum einige Macken hat.

toroidh
2007-07-05, 20:58:49
Ich habe das P5WDG2 WS Professional von ASUS, es ist mein bisher bestes Board von ASUS. Vielleicht hilft es - die WS Boards scheinen grundsolide zu sein, ohne irgendwelche Optionen fürs OC einzusparen. Leider hat das Board bei OC eine Macke - beim Neustart schaltet es sich komplett ab und wieder an. Das ist bei 10000u/min Platten nicht von Vorteil, diese mögen die Start-Stop Zyklen nicht wirklich. Würde mich sehr interessieren, ob das ASUS P5K WS auch dieses Problem hat.
Ich möchte mir jedoch erst den nachfolger mit X38 Kaufen, wenn PCI-X dabei ist.

Gast
2007-07-05, 21:00:33
Das mit dem On/Off ist ne Chipsatzsache...

Bei 400 MHz FSB gibts damit aber keine Probleme. Außerdem interessant ist die Tatsache, das man den AAM Modi für die Festplatte in drei Stufen im BIOS einstellen kann!