PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Festplatte defekt?


Coolshot
2007-06-01, 10:47:43
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner frisch gekauften T166 500GB.
Sie fiel durch seltsame Geräusche auf, daher habe ich Tests mit HDTune und HDTach gemacht.
Ich hatte sehr seltsame Zacken beim Transferratentest, teilweise 0MB/sec., ohne, dass ich etwas gemacht habe.
Die Zugriffszeit liegt bei mindestens 50ms, bei einigen Tests sogar bei 70ms.
Bei der Info von HD Tune steht unten:
Supported: UDMA Mode 7
Active: UDMA Mode 5
Ich habe die Festplatte 100% richtig angeschlossen, ist am SATA, nicht am IDE, im Bios wird sie richtig erkannt, ebenso von Hutil. Letzteres erkennt übrigens kein Problem, die anderen Programme auch nicht.
Nur knattert sie manchmal sehr laut (auf 5m Entfernung zu hören) und die Zugriffszeit ist fürn Popo.
Kann ich dennoch irgendwas falsch gemacht haben?
(PS: Ich habs sowohl auf XP, als auch auf Vista getestet, Vista lieferte noch heftigere Zacken, bei XP ist die Transferrate konstanter, die Zugriffszeiten trotzdem mies.)
Einschicken?

NoWay
2007-06-01, 16:57:47
Moin
Wenn eine HDD Geräusche macht, die nicht normal sind, würde ich sie generell eher zurück senden. Nachher crasht dir der Leser auf die Platte und alle Daten sind verloren.
Es wäre sehr sinnvoll eine Sicherung (Backup) anzulegen bevor du weiter fortfährst.
mfg
NoWay

Byteschlumpf
2007-06-01, 17:00:06
Schicke sie mit einem Ausdruck von HDTune ein, damit man gleich sieht, dass mit der Platte etwas nicht stimmt.

Chefkoch
2007-06-01, 17:02:21
Sieht des bei Dir so ähnlich aus, wie bei mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359613)?

Dann ruf mal bei Samsung an, das hilft!

Gruß
Chefkoch

Coolshot
2007-06-01, 17:24:28
Nein, noch schlimmer. Nicht immer auf so wenig, aber insgesamt bestimmt 30-40 Zacken. Auch ohne, dass das OS auf der Platte ist. Und die Zugrifsszeit ist halt noch schlimmer.
Ich hab sie jetzt wieder zu Mindfactory geschickt, die werden mir gleich morgen eine neue zukommen lassen. Hoffe ich mal, dass das damit besser wird. Scheint ja wirklich nicht an der Software gelegen zu haben.
Ich kann leider keine Bilder anhängen, weil sie ja jetzt gerade schon auf dem Weg ist.

NoWay
2007-06-01, 17:27:36
Moin

Wäre nett wenn du uns informieren könntest ob die neue Platte besser läuft

mfg
NoWay

Gast
2007-06-02, 11:36:11
Nachher crasht dir der Leser auf die Platte und alle Daten sind verloren.
Es wäre sehr sinnvoll eine Sicherung (Backup) anzulegen bevor du weiter fortfährst.Wichtige Daten können nicht durch einen Festplattendefekt verloren gehen, da sie immer redundant vorhanden sind.

NoWay
2007-06-02, 15:05:08
Wenn der Leser auf die Platte crasht und die Platte mechanisch verletzt dann gehen die Daten verloren.Ebenfalls ist es wichtig eine Sicherung zu machen ,weil wenn die Platte kaputt geht ist es auf alle Fälle die leichtere und kostengünstigere Rettung der Daten

Ich weiß ja nicht was du mit deinen Festplatten immer machst.

NoWay

Gouvernator
2007-06-02, 15:16:19
Also diese Platte ist generell >Schrott< meine ist schon ein Monat bei Samsung. Da rührt sich irgendwie nix. Das ding war extrem langsam in jeder Anwendung. Die Videos hatten in Sekunden Takt Tonaussetzer usw. Einmal hatte ich 3 Partitionen verloren... nach dem Neustart war nur eine heil zwei mussten neuformatiert werden. Das Ding scheint sich auch noch zu überhitzen.