PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakttester?


Gast
2007-06-01, 11:15:18
Welche Testprogramme gibt es um festzustellen, ob die Grafikkarte nach Übertaktung noch fehlerfrei rechnet:confused:

ATITool ist leider schrott, das musste ich auf diversen ATI und einer NVIDIA Karte feststellen. Es zeigte tausende Fehler an, obwohl in allen gängigen Games und Benchmarkprogrammen nicht ein sichtbarer Pixelfehler auftrat!

Wenn beim ATITool alle Pixel bereits gelb sind, müsste das Bild ja beinahe schneeweiß sind in den Games. Ist es aber nicht. :rolleyes:

Also was gibt es für alternativen?

Gast
2007-06-01, 11:17:35
Ne, das ATI-Tool ist eben sehr empfindlich, weitaus mehr als Games.
Als Alternative kommt mir nur der Tester bei den Ati Tray Tools in den Sinn.

Gast
2007-06-01, 11:59:50
ATT hat ein Testprogramm? Wie sieht das denn aus?

ATITool ist mir generell zu empfindlich. Wenn da hunderte (!) Pixelfehler in einer sekunde zu sehen sind, dann sollte ich bei einer Spielesessions die mehrere Stunden dauernd, sicher einen einzigen davon sehen, oder etwa nicht? :)

Ist es eigentlich egal ob man in Vollbild oder im Fenster den 3D Modus testet? Also macht das einen Unterschied?

Wenn nein, gibts dann vielleicht irgendein Programm, das irgendeine 3D Szene im Fenster darstellt:confused:

puntarenas
2007-06-01, 12:24:05
ATT hat ein Testprogramm? Wie sieht das denn aus?

Ein lustiges Raumschiff auf blauem Grund.

ATITool ist mir generell zu empfindlich. Wenn da hunderte (!) Pixelfehler in einer sekunde zu sehen sind, dann sollte ich bei einer Spielesessions die mehrere Stunden dauernd, sicher einen einzigen davon sehen, oder etwa nicht? :)
Wenn ATITool oder die ATT Artefakte melden, dann bedeutet dies, dass in dieser Extremsituation des Artefakttests eben Fehler auftreten. Möglicherweise bleibst du in anspruchsloseren Spielen davon verschont, es ist aber dann ein Tanz auf der Rasierklinge und bei Spielen, die die Karte richtig fordern, kannst du von Darstellungsfehlern bis hin zu Totalabstürzen mit allem rechnen.

Ist es eigentlich egal ob man in Vollbild oder im Fenster den 3D Modus testet? Also macht das einen Unterschied?

Ist egal, nur beispielsweise bei den ATT muss man vorher manuell 3D-Taktraten/Spannungen einstellen, da dies ja im Fenstermodus leider nicht durch den ATI-Hotkey-Poller erfolgt. Wird man allerdings beim Ausloten der Übertaktungslimits ja sowieso machen...

Ob ATITool oder ATT, beide Artefaktscans sind sehr nützlich und keinesfalls Schrott, sie dürften aber ähnlich empfindlich sein. Ein Artefaktscan, der beide Augen zudrückt und es nicht so genau nimmt, wäre aber tatsächlich Mist.

Gast
2007-06-01, 12:29:04
Wenn ATITool oder die ATT Artefakte melden, dann bedeutet dies, dass in dieser Extremsituation des Artefakttests eben Fehler auftreten. Möglicherweise bleibst du in anspruchsloseren Spielen davon verschont, es ist aber dann ein Tanz auf der Rasierklinge und bei Spielen, die die Karte richtig fordern, kannst du von Darstellungsfehlern bis hin zu Totalabstürzen mit allem rechnen.

Eben das glaub ich ja nicht. Schließlich kann es genauso gut sein, das dieses Tool einfach nur schrottig programmiert wurde! Bei meiner nvidia Karte war das genauso. Bei 10 MHz Übertaktung gabs schon Fehler, aber Artefakte gab es selbst bei 120 MHz mehr über Standard in keinem einzigen Game und Benchmark! Das fällt sicher nicht mehr unter "Toleranz"... dafür ist der Unterschied einfach zu groß!

Selbst 3DMark mit allen Details und diverse Techdemos zeigten nichts an! Das kann doch kein Zufall sein...