PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikproblem bei 9800pro (Video wiedergabe)


Lauxes
2007-06-01, 13:09:28
Hallo,

ich habe da ein Problem beim wiedergeben von Filmen/Videos auf meinem Rechner. Ich habe ein ATI Radeon 9800 Pro mit 256MB Speicher und jedes mal wenn ich Filme/Videos abspiele (egal ob mit VLC Player, Media Player oder Cyberlink PowerDVD) bekomme ich dauernd blaue und rote Artefakte die ständig die position wechseln auf dem Bildschirm (bzw. Videofenster). Bei Quicktime Videos tritt das Problem nicht auf! Und auch bei diversen Ingame Videos tritt das Problem auf C&C3 - ja ; World of Warcraft - nein.
Übertaktet oder nicht immer das gleiche Problem, auch hab ich schon verschiedene Treiber ausprobiert - den neusten... omega Treiber ... immer wieder Artefakte .... HILFE! :)

vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Danke im vorraus

Gast
2007-06-04, 22:11:46
Hallo,
ich kann dir leider keinen Tip zur Problemlösung geben, da ich selber mit diesem Disaster zu kämpfen habe, allerdings mit einer x1950gt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363730

Vielleicht kommt man ja doch zusammen zu einer Lösung, da es ja anscheinend
nicht speziell auf eine bestimmte Karte zurückzuführen ist, sondern doch ein allgemeines, wenn auch nicht oft auftauchendes Problem zu sein scheint.

spyr_the_dragoon
2007-06-06, 11:05:52
ich hab auch ne ati radeon 9800 pro aber 128 mb wieso hat deine 256?
Bei mir kommen diese Probleme nicht. Ich bin mit der Grafikkarte zufrieden.
Und wie es scheint liegt es irgendwie nicht an der grafikkarte weil es bei der x1950 gt auch zu so nem problem kommt. Welches Windoof habt ihr?

Rhönpaulus
2007-06-06, 12:42:19
agp-fastwrites deaktivieren falls an.
es wird bei der videowiedergabe verwendet und kann solche störungen auslösen.
probieren kostet nichts.
ansonnsten defekt der karte oder fehler bei der datenübertragung am agp-port.
reinigen der kontakte der karte (harter radiergummi) und des agp-steckers (mit in alkohol getränkten fusselfreien lappen durch den schlitz ziehen) hat vergleichbare probleme bei einem bekannten beseitigt.
bei im steckte die karte auch recht locker im slot und wurde mehr von der schraube als von dem stecker gehalten.
der hersteller der karte hatte offensichtlich ein pcb mit zu geringer dicke verwendet.

9800 gibt es mit 128mb und 256 mb grafikspeicher und dann jeweils nochmal mit 128bit/256bit breitem speicherinterface.

die 9800pro mit 256 mb sind meistens 9800xt gewesen die auf dem prüfstand nicht die xt-taktraten fehlerfrei geschafft haben.
die xt durfte nur mit 412 mhz gpu-takt und 365 mhz speichertakt vertrieben werden.

Lauxes
2007-06-07, 07:41:16
Ich danke euch schonmal, werde mal alles ausprobieren wenn ich zuhause bin und hoffe das was bei rum kommt :)