PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner aber welchen?


Beast-Man
2007-06-01, 14:44:58
willt mir die tage mal nen dvd-brenner gönnen. muß auf jeden auch dual können. weiß überhaupt nicht wo drauf ich achten muß.

könnt ihr mir bitte nen günstigen vorschlagen mit dem ich aber nix falsch machen kann?

Danke...

CrazyHorse
2007-06-01, 15:20:27
Soweit ich die letzten Brennertests der C'T in Erinnerung habe war die Firma Pioneer immer sehr weit vorne mit dabei und vor allem am konstantesten.

Thanatos
2007-06-01, 15:26:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5531327&postcount=14

Alles nicht wirklich gut. ;(

Digg
2007-06-01, 15:54:45
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5531327&postcount=14

Alles nicht wirklich gut. ;(

Erschreckend.

Sind das S-ATA Brenner?

Spasstiger
2007-06-01, 15:56:47
Sind das S-ATA Brenner?
Gemischt.

Für eine miserable Brennqualität bei DVD+RW meines Samsung SH-S183L werden die von mir gebrannten DVD+RWs aber erstaunlich gut gelesen (auch von anderen Laufwerken natürlich). Bisher ging alles.

Thanatos
2007-06-01, 16:38:35
Erschreckend.

Sind das S-ATA Brenner?

Alles quer Beet durch. Aber für die Brennqualität ist es natürlich egal ob die Schnittstelle jetzt Seriell oder parallel ist.


Aber du hast schon recht, es ist wirklich erschreckend. Ich überlege mir wirklich, ob ich nicht nochmal ausziehe und mir noch einen CD-Brenner auf Vorrat kaufe. Denn mein Mitsumi Brenner ist zwar von wirklich erlesener Qualität, jedoch auch schon 6 Jahre alt.

Die DVD Brenner können alle CD-R/Ws schreiben und sind günstig,haben jedoch meistens einer sehr durchwachsene Qualität, die sich mit einem alten und reinrassigem Brenner nicht vergleichen lässt. Die neueren Brenner (BRD und HDDVD ahoi) können zwar auch noch CDs schreiben, unterstützen dies aber nur noch rudimentär (8x Max). Außerdem glaub eich kaum, dass die bei den BRD und HDDVD brennern nochmal richtig in die CD Technologie investieren. Denn wen interessiert schon wenn man eine CD fehlerfrei brennen kann, wenn auf dem Brenner BRD 16x steht. :rolleyes:

Außerdem brauche ich die neuen Formate, und nur 500 € für einen guten CD brenner zu zahlen ist mir dann doch zu happig, so denn die CD Technologie in diesen ausgereift wäre. :ugly:


Momentan tendiere ich z.B. zu diesem hier: http://www.plextor.be/products/premium2.asp?choice=PlexWriter%20Premium2

Gemischt.

Für eine miserable Brennqualität bei DVD+RW meines Samsung SH-S183L werden die von mir gebrannten DVD+RWs aber erstaunlich gut gelesen (auch von anderen Laufwerken natürlich). Bisher ging alles.

Lesen ist meist nicht so das Problem. Die Spreu trennt sich meistens vom Weizen, wenn man es genauer macht, und mal eine C2 Fehlerprüfung, wie sie z.B. Nero und Infrarecorder unterstützen, drüberjagd.

Je weniger desto besser.

ste^2
2007-06-01, 18:28:49
Ich habe den c't Test nicht gelesen. Aber soweit ich in Erinnerung habe, testet die c't immer bei maximalem Speed. Es ist also gut möglich, dass die Brennqualität häufig bei z.B. 8fach um Welten besser ist.

Qui
2007-06-01, 18:34:31
Die Brennertests sind eh fürn Popo :cool:

Es kommt auf die Rohlinge an, auf das Gerät und auf den Brennspeed (empfehle 8x bis 12x)...

Wer nur gelabelten B-Ware-Shit kauft (ich nenne mal keine Marke) brauch sich nicht wundern...

Schade, dass kein BenQ Brenner im Test war...ich habe noch einen BenQ 1650 vor 2 Monaten ergattert (für 35 Euro) und die Brennresultate sind gut.

Wenn du Wert auf Qualität legst und auch Qualitätsscans machen willst (Abscannen der DVD nach Fehlern - Fehlerrate gibt Aufschluss über Qualität des Brandes) dann kann ich dir entweder Pioneer oder LiteOn empfehlen...bei den neuen BenQs (1670) ist kein Philips-Chip mehr drin (BenQ = Philips) und von daher sollten diese etwas schlechter als die "guten alten" BenQ's sein...

Falls du mehr Infos in Bezug auf Qualitätsscans und deren Auswertung brauchst, dann frag mich einfach :D

Thanatos
2007-06-01, 19:21:13
Die C't hat übrigens auch mit TY Rohlingen getestet. ;)

Qui
2007-06-01, 19:29:16
Die C't hat übrigens auch mit TY Rohlingen getestet. ;)

Und wie haben Sie die "Qualität" gemessen?

LiteOn ist das einzig "verlässliche" Laufwerk für gebrannte Rohlinge...Samsung, BenQ etc. sind zwar auch gut, aber nicht so exakt wie der LiteOn...

Gast
2007-06-01, 19:30:59
Und wie haben Sie die "Qualität" gemessen?

LiteOn ist das einzig "verlässliche" Laufwerk für gebrannte Rohlinge...Samsung, BenQ etc. sind zwar auch gut, aber nicht so exakt wie der LiteOn...


Glaubst du die Testen auf so billigem Hobbykram, der keine verlässlichen und vorallem vergleichbaren Werte leifert (und Jitter noch nichtmal berücksichtigt)? Die Testen auf einem CAT System in Schweden (zumindest früher). Ich glaube das kostet schon einige 1000 Euros ;)