PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinergy Hybrid T USB XS - Schlechte Qualität unter Windows Vista


MorLipf
2007-06-01, 15:47:52
Moin,

seit gestern bin ich im Besitz des DVB-T-Sticks Cinergy Hybrid T USB XS von TerraTec. Die kleine mitgelieferte Antenne habe ich direkt gegen eine Antenne mit zusätzlicher Stromversorgung ausgetauscht, um den Empfang entscheidend zu verbessern.

Unter Windows XP Professional x64 Edition läuft auch alles einwandfrei. Die Signalstärke liegt bei ~94-95% und die Signalqualität bei 98-100%. Bild und Ton weisen eine einwandfreie Qualität auf.

Nun habe ich den Stick auch unter Windows Vista Ultimate x64 getestet. Wie schon unter XP habe ich den neuesten Treiber verwendet und als Software kam TerraTec Home Cinema 4.102 zum Einsatz. Signalstärke und Qualität sind auf den gleichen Werten wie unter XP. Trotzdem ist die Bild- und Tonqualität mehr als schlecht. Ständig kommt es zu Aussetzern. Ich vermute, es liegt ein Treiberproblem vor, denn an der Hardware wurde nichts verändert.

Habt ihr eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? Die Software habe ich bereits neuinstalliert. Das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Sind derartige Probleme unter Vista bekannt?


MfG
MorLipf


Edit: Problem gelöst! Nach der Deinstallation des TerraTec Home Cinema läuft Ton und Bild im Media Center einwandfrei. Ich vermute, es lag ein Codec-Problem vor.

4711
2007-06-02, 17:17:10
ich hab das teil auch mit einer Kathrein Antenne...und nutze das Media Center>Bild und Ton Qualli 1a,dafür hab ich sogar dvb Viewer deinst.

mapel110
2007-06-02, 17:28:50
Also ich nutze die mitgelieferte Software unter Ultimate64 und es rennt. Bin richtig begeistert vom Funktionsumfang der Software. Fernbedienung tuts auch. Im Mediacenter hab ich den Stick zwar auch eingerichtet, aber bislang noch nicht groß getestet.

Empfangsqualität ist mit der mitgelieferten Antennne auch sehr gut, allerdings hab ich die nicht im Zimmer positioniert, sondern durchs Fenster an der frischen Luft. Im Zimmer hab ich hier selbst mit 36db Verstärkter Antenne große Probleme.

MorLipf
2007-06-02, 17:38:28
Ich muss einen Nachtrag machen: Nach der Deinstallation des "TerraTec Home Cinema" kann ich im Media Center zwar störungsfrei gucken, aber beim Versuch etwas aufzunehmen mit dem MC kommt es wieder zu den Störungen. Sehr komisch, dass die Probleme unter WinXP nicht existieren. Im Lidl gibt es am Montag eine DVB-T-Antenne. Ich denke, die werde ich mir mal zulegen. Bei 8 € kann man nicht viel falsch machen.

4711
2007-06-02, 17:41:55
Also ich nutze die mitgelieferte Software unter Ultimate64 und es rennt. Bin richtig begeistert vom Funktionsumfang der Software. Fernbedienung tuts auch. Im Mediacenter hab ich den Stick zwar auch eingerichtet, aber bislang noch nicht groß getestet.

Empfangsqualität ist mit der mitgelieferten Antennne auch sehr gut, allerdings hab ich die nicht im Zimmer positioniert, sondern durchs Fenster an der frischen Luft. Im Zimmer hab ich hier selbst mit 36db Verstärkter Antenne große Probleme.

mit deren eigenen Codecs? Da ist die qualli sowas von grottig..vom Ton ganz zu schweigen...

mapel110
2007-06-03, 23:02:16
mit deren eigenen Codecs? Da ist die qualli sowas von grottig..vom Ton ganz zu schweigen...
:|
Der Stream wird unverändert auf der Platte gespeichert.

mapel110
2007-08-11, 23:09:14
Von Terratec gibts übrigens auf dem ftp eine neue Version von Homecinema. Hab sie jetzt seit einer Stunde im Einsatz und muss sagen, sie is besser als die alte 4er. Weniger träge und bietet mehr Features, wie EPG-Suche und Bild in Bild-Funktion.
Nutze sie unter Vista64 Ultimate und mit DVB-T.

ftp://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/Beta/
aktuelle Beta

stable release
ftp://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/

MorLipf
2007-08-11, 23:37:35
Hab ich auch schon gesehen. Leider musste ich feststellen, dass der Baum vor meinem Fenster den Empfang massiv einschränkt. Im Winter hab ich sicher wieder Empfang. Lag anscheined nicht an einer irgendeiner Software.