PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet nicht, wenn DVI-Kabel angeschlossen ist


Lutter
2007-06-01, 15:55:43
Moin,

habe eben meine Graka getauscht. Die Asus aus ed Sig. raus und eine 512 MB Xpervision 1950pro rein. Seitdem bootet der Rechner nicht, wenn ein DVI-Kabel an der Graka hängt.

Habe Treiber schon deinstalliert etc., weder bei der Asus noch bei der Xpervision. Über Analog-Kabel gehts. Stecke ich das DVI-Kabel im Windows an geht es auch. Ist das Asrock-Board schuld ? Hab schon CMOS-Clear gemacht, hat nix gebracht.

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte !

deekey777
2007-06-01, 16:18:27
Du bist wohl die Nr. 2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361476
Wie gesagt: Meine Dell ist über DVID an die X1950GT angeschlossen.

Gast
2007-06-01, 16:26:04
mal ne ganz simple lösung:

man kann doch im monitormenue zwischen dvi und vga schalten. vieleicht stehts auf vga und der switcht beim booten nicht um.

Byteschlumpf
2007-06-01, 16:51:42
Der Bildanschluß und das Booten eines Betriebssystem haben absolut nichts miteinander zu tun!
Man kann sogar ganz ohne Monitor einen PC booten! ;)
Dein PC bootet schon, nur siehst du kein Bild.

Womöglich hat der TFT ein Problem mit dem DVI-Eingang.
Ich hatte mal einen Philips TFT, der sich nur per VGA vernünftig verhalten hat.
Sobald man über den DVI gegangen ist und den TFT ausgeschalten hat, konnte man erst wieder ein Bild sehen, wenn das DVI-Kabel abgezogen und wieder eingesteckt worden ist.
Das schöne neue Ding ging dann gleich wieder zum Händler zurück.

Dr.Dirt
2007-06-01, 18:07:00
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Ich habe einen TFT und einen Plasma Fernseher an meiner Graka angeschlossen, beides über DVI.
Ich hatte mal das Phänomen, wenn der TFT und der Plasma TV eingeschaltet waren, beide Monitore schwarz geschaltet wurden, als beim Booten der Treiber geladen wurde. Habe ich den Plasma aus geschaltet, war beim Booten alles i.O..

Die Lösung des Problems war ganz einfach, ich hab das Mainboard getauscht. :ugly:

Lutter
2007-06-01, 22:44:32
Der Bildanschluß und das Booten eines Betriebssystem haben absolut nichts miteinander zu tun!
Man kann sogar ganz ohne Monitor einen PC booten! ;)
Dein PC bootet schon, nur siehst du kein Bild.

Womöglich hat der TFT ein Problem mit dem DVI-Eingang.
Ich hatte mal einen Philips TFT, der sich nur per VGA vernünftig verhalten hat.
Sobald man über den DVI gegangen ist und den TFT ausgeschalten hat, konnte man erst wieder ein Bild sehen, wenn das DVI-Kabel abgezogen und wieder eingesteckt worden ist.
Das schöne neue Ding ging dann gleich wieder zum Händler zurück.

Eben doch, wie es aussieht ! Lasse ich das DVI-Kabel beim Boot an, fährt der Rechner definitiv nicht hoch. Man merkt es daran, das die Lüftersteuerung des Asrock-Boards nicht greift und der CPU-Lüfter auf vollen Touren läuft. Ziehe ich das DVI-Kabel ab, drücke RESET, dann wird der CPU-Lüfterlangsam leiser und ich sehe den Bootscreen.
Im Windows stecke ich das DVI-Kabel dazu und kann dann über das Monitor-Setup (OSD) auf DVI umschalten. Wat is dat für ein Dreck ???

Das kuriose ist ja, das auch mit der ASUS, mit der bis heute nachmittag alles klar war, und jetzt nach dem Tausch der Karten , es auch nicht mehr geht, wenn das DVI-Kabel beim Booten dran steckt !

Kann doch nur das Board sein, oder was ?

Ich bin echt ratlos !:mad:

Lutter
2007-06-01, 22:49:53
Du bist wohl die Nr. 2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361476
Wie gesagt: Meine Dell ist über DVID an die X1950GT angeschlossen.

Oha, der Typ in dem Thread hat den selben Monitor wie ich, den selben Prozzi und ne ähnliche Graka (meine neue Xpertvision hat auch 512). Wobei natürlich der Prozessor nix damit zu tun haben wird, aber der Monitor ... !?

EDIT:

Nächstes Testergebnis:
Ziehe ich beide Kabel ab, fährt der Rechner sauber hoch, ohne murren ! Nach einer Weile, wenn ich denke, dass er im Windows ist stecke ich NUR das DVI-Kabel an, und siehe da --- ein Bild erscheint ! Also is mein Targa Visionary der Schuldige ?!?

Lutter
2008-01-10, 12:46:42
Tach, muß den Thread nochmal ausgraben. Vielleicht interssiert es ja den einen oder anderen.

Seit ich meine 8800GT drinnen hab, funzt auch wieder alles mit dem DVI-ausgang und meinem Targa Visionary.
Also lags wohl an der Kombination aus ATI-Karte und meinem TFT.

Mahlzeit !