PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerade im Supermarkt...


Thomas(:
2007-06-01, 17:46:17
War mir gerade leckeres Essen kaufen, da ist ein (ich schätze um die 30 alter) türkischer Mitbürger vor mir. Er kauft so im Wert von knapp 40Euro und streckt der Kassiererin eine EC-Karte hin. Sie zieht die Karte durch, und gibt ihm den Zettel+Stift zum Unterschreiben.

Er schaut sie nur komisch an und kritzelt irgendwas komisches hin. Sie schaut es an, und sagt "Untschreiben Sie doch bitte mit dem Namen von der EC-Karte" und legt ihm die Karte daneben zum nochmal abmalen. Sagma sind die nun total bescheuert?

CrazyHorse
2007-06-01, 17:47:25
Rofl, sie hat sich keinen Ausweis zeigen lassen?

Thomas(:
2007-06-01, 17:49:40
Ner er hatte auch nix dabei, nur die Karte in der Hand und die Sachen aufm Band.

Der war es einfach total egal. Die Schlange war lange, sie wollte ihn loshaben und selber kein Stress vermut ich :|

Good Lord
2007-06-01, 17:58:02
War mir gerade leckeres Essen kaufen, da ist ein (ich schätze um die 30 alter) türkischer Mitbürger vor mir. Er kauft so im Wert von knapp 40Euro und streckt der Kassiererin eine EC-Karte hin. Sie zieht die Karte durch, und gibt ihm den Zettel+Stift zum Unterschreiben.

Er schaut sie nur komisch an und kritzelt irgendwas komisches hin. Sie schaut es an, und sagt "Untschreiben Sie doch bitte mit dem Namen von der EC-Karte" und legt ihm die Karte daneben zum nochmal abmalen. Sagma sind die nun total bescheuert?

Ist es für diese Diskussion denn wichtig zu wissen, ob es ein türkischer Mitbürger ist!? Es ist einfach nur ein Mitbürger, der einkauft! Hättest du bei einem "Deutschen Mitbürger" das "deutsch" vor Mitbürger weggelassen!?
Man könnte dir nämlich eine klug platzierte Wertung unterstellen, die einen Unterschied zwischen türkischen und deutschen Kunden macht und darauf aus ist, den Türken aufgrund seines Verhaltens als dumm/unfähig/betrügerisch zu diffamieren!

mfg

überzeugter Grünen-Multikulti-Gegner

RaumKraehe
2007-06-01, 17:58:29
Das hat nichts mit bescheurt zu tun. Im Prinzip kann jeder Unterschreiben wie er will. Auch wenn die Unterschrift gar nicht mit der auf der EC-Karte übereinstimmt ist das nicht wieter schlimm.

Mark
2007-06-01, 18:01:58
kam vorgestern in galileo oder so dran. jeder darf unterschreiben wie er will

Senfgnu
2007-06-01, 18:08:13
Sinnloser Thread, schließlich kann jeder unterschreiben, wie er will

Thomas(:
2007-06-01, 18:11:29
Klar natürlich hätt ich deutscher weggelassen. Wär es ein schwarzer gewesen hätte ich gesagt, dass es ein schwarzer war. Aber auch nur deshalb, weil es eben eine Minderheit ist hier bei uns. Ich hab das gesagt was mir an ihm aufgefallen ist. An einem deutschen fällt mir ja nicht auf, dass er deutsch ist, weil das "normal" hier ist. Dafür hätt ich villeicht gesagt, dass er langere Haare oder whatever hatte. Interpretier doch da nicht so viel rein, mir gehts auch weniger um ihn, sondern um die Kassiererin (die war übrigens weiß, deutsch und hatte mittellange dunkelblonde Haare...)

Ich finds einfach erstaunlich, dass er nach unterschreiben mit ANDEREM NAMEN kein Ausweis zeigen musste - den man afaik IMMMER zeigen muss normal.

Arokh
2007-06-01, 18:13:10
seit wann muß man bei EC-Karte unterschreiben? Ich muß das nur bei Kreditkarte. Bei EC-Karte muß ich nur PIN eintippen.

CordyK.
2007-06-01, 18:14:37
Ist es für diese Diskussion denn wichtig zu wissen, ob es ein türkischer Mitbürger ist!? Es ist einfach nur ein Mitbürger, der einkauft! Hättest du bei einem "Deutschen Mitbürger" das "deutsch" vor Mitbürger weggelassen!?
Man könnte dir nämlich eine klug platzierte Wertung unterstellen, die einen Unterschied zwischen türkischen und deutschen Kunden macht und darauf aus ist, den Türken aufgrund seines Verhaltens als dumm/unfähig/betrügerisch zu diffamieren!

mfg

überzeugter Grünen-Multikulti-Gegner
Fang doch nicht gleich an zu heulen, es dient nur der besseren beschreibung...oder sagst du wenn du einen schwarzen beschreiben willst auch nur ein älterer mann?
Bist du vielleicht ein türke oder araber oder sonst etwas von den typen?
Fakt ist doch in deutschland, das 80% der intensiv straftäter AUSLÄNDER sind!
Lief letztens erst im Fernsehen, wirklich schlimm was die Ausländer hier in deutschland alles machen, kommen her und kassieren geld, sind kriminell usw.
Nicht alle, das sage ich ja nicht, aber es gibt mehr kriminelle ausländer als deutsche und das sagt schon etwas.

Nichts ausländer, aber man beschreibt leute nun mal so wie er sagte.


@Arokh
von karte zu karte verschieden, im normal fall ist es so:
Geld auf konto und erster einkauf im monat :
Unterschreiben

Evntl. beim zweiten einkauf und / oder kein geld auf dem konto:

Pin

Ich kaufe immer bei Plus ein und da ist es immer so das ich mal pin und mal unterschreiben muss.



@Thomas(:
lass ihn doch rum heulen, man beschreibt leute nun mal so, ein türke würde auch sagen "ich sah letztens einen deutschen"...von daher omg wie kann man sich da aufregen das jemand jemanden mit nationalität beschreibt, so ist es in den nachrichten doch auch.

Good Lord
2007-06-01, 18:16:13
Klar natürlich hätt ich deutscher weggelassen. Wär es ein schwarzer gewesen hätte ich gesagt, dass es ein schwarzer war. Aber auch nur deshalb, weil es eben eine Minderheit ist hier bei uns. Ich hab das gesagt was mir an ihm aufgefallen ist. An einem deutschen fällt mir ja nicht auf, dass er deutsch ist, weil das "normal" hier ist. Dafür hätt ich villeicht gesagt, dass er langere Haare oder whatever hatte. Interpretier doch da nicht so viel rein, mir gehts auch weniger um ihn, sondern um die Kassiererin (die war übrigens weiß, deutsch und hatte mittellange dunkelblonde Haare...)

Ich finds einfach erstaunlich, dass er nach unterschreiben mit ANDEREM NAMEN kein Ausweis zeigen musste - den man afaik IMMMER zeigen muss normal.

*g* OK :)

Das ist aber so mit dem Unterschreiben! Ich wurde noch nie nach einem Ausweis gefragt. Außerdem kritzel ich sowieso nur meine "Herr Doktor" Unterschrift hin, besteht dann aus 5 unleserlichen Strichen :D

Arokh
2007-06-01, 18:19:16
sondern um die Kassiererin (die war übrigens weiß, deutsch und hatte mittellange dunkelblonde Haare...)woher weißt du daß die deutsch war? Wenn die wie ne Deutsch aussah, kann sie ja ebensogut Niederländerin, Schweizerin oder Belgierin gewesen sein.

Ich finds einfach erstaunlich, dass er nach unterschreiben mit ANDEREM NAMEN kein Ausweis zeigen musste - den man afaik IMMMER zeigen muss normal.woher weißt du ob er mit anderem Namen unterschrieben hat? Vielleicht war seine Unterschrift einfach nur zu unleserlich. Kommt häufig vor. Früher, zu DM-Zeiten, als die Scheine alle die Unterschrift des Bundesbankpräsidenten trugen, konnte man auch nicht entziffern, daß der Schlesinger hieß.

Live1982
2007-06-01, 18:36:50
@Arokh
von karte zu karte verschieden, im normal fall ist es so:
Geld auf konto und erster einkauf im monat :
Unterschreiben

Evntl. beim zweiten einkauf und / oder kein geld auf dem konto:

Pin

Ich kaufe immer bei Plus ein und da ist es immer so das ich mal pin und mal unterschreiben muss.



HÖ?

Kommt doch auf das System an, was der Supermarkt verwendet. Entweder die ham ne Standleitung zur Bank (mit PIN Eingabe, wird direkt gebucht) oder halt per Unterschrift (Lastschriftverfahren, wird paar Tage später gebucht).

Mal so und mal so im selben Shop kann eigentlich nich sein :rolleyes:

Good Lord
2007-06-01, 18:53:18
Fang doch nicht gleich an zu heulen, es dient nur der besseren beschreibung...oder sagst du wenn du einen schwarzen beschreiben willst auch nur ein älterer mann?

Wieso sollte es, bezogen auf den obigen Fall, relevant sein, sich bei einem dunkelhäutigen Menschen auf seine Farbe zu berufen!? Es ist ein Mensch und dabei ist es doch scheiß egal, ob er Türke, dunkelhäutig, hässlich oder pissgelb ist; Wichtig ist nur zu erwähnen, dass er Kunde in dem Laden ist und einen Einkauf tätigt, denn nur dass ist für obiges Disskussionsthema von Relevanz! Ich erzähle doch auch nicht:"Hey Kumpel, ich war Gestern in einem Restaurant, und weißt du was, der Kellner hat zu viel kassiert! Und mir ist aufgefallen, dass der Kellner Jude war! Ganz wichtig, er war Jude!! Der hatte nämlich eine Kippa auf dem Kopf!"

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich damit meine! Man sollte Menschen nicht nach ihrer Nationalität bewerten, sondern danach, was sie tun, egal ob positiv oder negativ! Wobei ich in dem Fall sicher bin, dass Thomas das keineswegs böse meinte.


Bist du vielleicht ein türke oder araber oder sonst etwas von den typen?
Fakt ist doch in deutschland, das 80% der intensiv straftäter AUSLÄNDER sind!

rofl XD Nein ich bin kein Türke, kein Araber... ich bin Europäischer Mitbürger, Weltbürger wäre mir zwar lieber, aber soweit sind wir leider noch nicht :/


Lief letztens erst im Fernsehen, wirklich schlimm was die Ausländer hier in deutschland alles machen, kommen her und kassieren geld, sind kriminell usw.
Nicht alle, das sage ich ja nicht, aber es gibt mehr kriminelle ausländer als deutsche und das sagt schon etwas.


Dann sind "wir Deutschen" doch selber Schuld, wenn wir mehrfach kriminelle Ausländer nicht abschieben und jede Form der Intoleranz uns gegenüber tolerieren! Kann ich ja nichts für! Ich bin ja schon lange für härtere Gesetze hinsichtlich des Asylrechts!


Nichts ausländer, aber man beschreibt leute nun mal so wie er sagte.


siehe oben!

CordyK.
2007-06-01, 19:22:14
Man sollte Menschen nicht nach ihrer Nationalität bewerten, sondern danach, was sie tun, egal ob positiv oder negativ!


Dann sind "wir Deutschen" doch selber Schuld, wenn wir mehrfach kriminelle Ausländer nicht abschieben und jede Form der Intoleranz uns gegenüber tolerieren! Kann ich ja nichts für! Ich bin ja schon lange für härtere Gesetze hinsichtlich des Asylrechts!



siehe oben!

Ich sags mal so, da hast du vollkommen recht, jeder mensch ist rein theoretisch gleich, aber in der praxis das ist leider nun mal nicht so.
Den jedes Volk hat einen glauben und der ist nicht immer positiv.
Aber das würde jetzt ausarten.

Ja klar sind wir deutsche, aber daran schuld mit sicherheit NICHT.
Was können wir den tun?
Garnichts, wir haben keine Rechte, denkst du wenn wir etwas sagen würden, würde man alle straftäter abschieben?
Wohl kaum, ausserdem kommen die wieder.
Das wird immer so bleiben, leider ist es auch so das viele ausländer hier den großten anteil an gewalt mitbringen.

Zu deinem beispiel mit dem juden kann ich nur sagen das es total bescheuert ist.
Da "Jude" nicht nur das Volk meinen kann, sondern auch die jüdischen Religion.
Von daher etwas schlecht gewählt.
Aber man kann sagen ein türke und das tut man auch.
Was sagst du den wenn dich jemand angerempelt hat, er schwarz war und du das deinen freunden sagst.
Beschreibst du den mann nur als "typ" oder als "schwarzer" "typ"?

Senfgnu
2007-06-01, 19:30:22
Ich finds einfach erstaunlich, dass er nach unterschreiben mit ANDEREM NAMEN kein Ausweis zeigen musste - den man afaik IMMMER zeigen muss normal.

Man muss immer den Ausweis zeigen? Also entweder bin ich nur so seriös oder die Aussage ist falsch.

Wahrscheinlich wars nur die ec-Karte vom Vater, der diesen Thread hier inspiriert.

In diesem Sinne

Leonidas :ugly:

Thomas(:
2007-06-01, 19:36:19
Also im edeka muss ich immer Ausweis zeigen wenn ich mit Karte bezahl.

Lokadamus
2007-06-01, 19:36:56
Man muss immer den Ausweis zeigen? Also entweder bin ich nur so seriös oder die Aussage ist falsch.

Wahrscheinlich wars nur die ec-Karte vom Vater, der diesen Thread hier inspiriert.mmm...

Nein, die Kassiererin kann aber verlangen, dass der Ausweis vorgelegt wird und sie sollte es verlangen, wenn die Unterschrift nicht zu der Unterschrift passt, die auf der EC- Karte ist.
Allerdings interessiert es die meisten nicht, ob die Unterschrift übereinstimmt. Ich musste bisher nur meinen Perso vorzeigen, weil ich vergessen habe, die EC- Karte zu unterschreiben ;) ...

StefanV
2007-06-01, 19:41:04
seit wann muß man bei EC-Karte unterschreiben? Ich muß das nur bei Kreditkarte. Bei EC-Karte muß ich nur PIN eintippen.
Es gibt verschiedene Systeme, EC-Karte mit Pin und EC-Karte und Unterschrift.
Hier auf der Insel ist im EDEKA Markt Zettel + Unterschrift üblich.

Dank der Dänen und Schweden kann man hier auch überall, sogar bei McD, ohne Bargeld zahlen (in Hamburg ist sowas anscheinend unüblich!)
Ist es für diese Diskussion denn wichtig zu wissen, ob es ein türkischer Mitbürger ist!?
Ja, weil sie oft besonders negativ auffallen!
Nicht alle aber doch einige...

Mit den Russen ists ähnlich, wobei ich selber 2 kannte, die eigentlich ziemlich ruhig und eher nett waren.

Senfgnu
2007-06-01, 19:43:16
Also im edeka muss ich immer Ausweis zeigen wenn ich mit Karte bezahl.

Dann bin ich wohl seriöser als du. :D

Scose
2007-06-01, 19:59:16
seit wann muß man bei EC-Karte unterschreiben? Ich muß das nur bei Kreditkarte. Bei EC-Karte muß ich nur PIN eintippen.

genau das hab ich mich auch gefragt, musste noch nie bei meiner EC irgendwo was unterschreiben, auch nicht bei euch in Deutschland.

Blaze
2007-06-01, 20:01:41
Dank der Dänen und Schweden kann man hier auch überall, sogar bei McD, ohne Bargeld zahlen (in Hamburg ist sowas anscheinend unüblich!)

Kann man hier auch überall...hab noch nie Probleme damit gehabt :|

maximAL
2007-06-01, 20:22:18
Mal so und mal so im selben Shop kann eigentlich nich sein :rolleyes:
doch, kann es. viele läden benutzen für kleinere summen nur die unterschrift, für höhere die nummer.

Arokh
2007-06-02, 02:46:23
Kommt doch auf das System an, was der Supermarkt verwendet. Entweder die ham ne Standleitung zur Bank (mit PIN Eingabe, wird direkt gebucht) oder halt per Unterschrift (Lastschriftverfahren, wird paar Tage später gebucht).

Mal so und mal so im selben Shop kann eigentlich nich sein :rolleyes:hab ich aber schon oft erlebt, daß in demselben Laden Kreditkarte per Unterschrift geht und EC-Karte per PIN-Eingabe. Teilweise habe ich auch schon einen extra Kartenleser für EC und für Kreditkarte gesehen.

StefanV
2007-06-02, 02:50:36
Kann man hier auch überall...hab noch nie Probleme damit gehabt :|
Auch bei Macdonalds und Burgerking?!

Da hatte ich in Hamburg so meine Probleme, kein Geld in der Tasche aber aufm Konto und 'nen leeren Magen...

1337
2007-06-02, 08:53:51
Auch bei Macdonalds und Burgerking?!

Da hatte ich in Hamburg so meine Probleme, kein Geld in der Tasche aber aufm Konto und 'nen leeren Magen...
Jop grade da, immer ein EC-Terminal neben der Kasse. Also was hattest du für ein Problem?

teh j0ix :>
2007-06-02, 09:02:54
Jop grade da, immer ein EC-Terminal neben der Kasse. Also was hattest du für ein Problem?


OMG warum ist das bei uns nicht so :ugly2:

Live1982
2007-06-02, 10:44:02
doch, kann es. viele läden benutzen für kleinere summen nur die unterschrift, für höhere die nummer.


ok mag sein. verstehe nur den sinn dahinter nicht :smile:

PatkIllA
2007-06-02, 11:46:16
ok mag sein. verstehe nur den sinn dahinter nicht :smile:
Mit Unterschrift ist es billiger für den Laden, der dafür dann aber das Risiko trägt.

Noebbie
2007-06-02, 11:56:58
Ist es für diese Diskussion denn wichtig zu wissen, ob es ein türkischer Mitbürger ist!? Es ist einfach nur ein Mitbürger, der einkauft! Hättest du bei einem "Deutschen Mitbürger" das "deutsch" vor Mitbürger weggelassen!?
Man könnte dir nämlich eine klug platzierte Wertung unterstellen, die einen Unterschied zwischen türkischen und deutschen Kunden macht und darauf aus ist, den Türken aufgrund seines Verhaltens als dumm/unfähig/betrügerisch zu diffamieren!

mfg

überzeugter Grünen-Multikulti-Gegner

Man muss sich aber echt an allem aufregen. Fast schon peinlich sowas.

evolutionconcept
2007-06-02, 12:26:46
genau das hab ich mich auch gefragt, musste noch nie bei meiner EC irgendwo was unterschreiben, auch nicht bei euch in Deutschland.

Es gibt das POS und das POZ.
Je nach Summe oder Trauen bzw, Misstrauen der Kassenkraft wird eine Unterschrift geleistet oder die Pin eingetippert. ;)

Heimatsuchender
2007-06-03, 13:15:00
Ich finds einfach erstaunlich, dass er nach unterschreiben mit ANDEREM NAMEN kein Ausweis zeigen musste - den man afaik IMMMER zeigen muss normal.


Woher willst du wissen, daß er nicht mit seinem Namen unterschrieben hat? Nur weil die Kassiererin ihn nicht lesen konnte? Meine Unterschrift z.B. sieht nicht mehr so aus wie die auf meiner Kredit-/Bankkarte. Das hat hier allerdings noch niemanden beim bezahlen gestört.:|
Und was den Ausweis angeht: Den mußte ich beim Zahlen mit Karte noch nie vorzeigen.

tobife

FireFrog
2007-06-03, 13:44:32
Naja arbeite auch in so nem geschäft, da untrschreibste in der Regel immer, bei Master/Visa/Amex sowieso mit EC musst du die Pin nur eingeben wenn du über 150€ bist oder an dem Tag schon viel eingekauft und mit der Karte bezahlt hast.

Naja an sich wenn die Unterschrift auf der Karte net so passt sag ich n0ormal auch nix, nur wenn keine drauf ist oder die Karte Herr schneider gehört, aber ne Dame unterschreiben will und ich schau halt auch ob der Name jetzt etwas passt, also wenn da ein schlecht deutsch sprechender chinese kommt und auf der Karte Alex Müller steht sollte man sich auch wundern.