PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kann kein DrectX 9 mehr installieren!


Gast
2007-06-01, 18:19:53
Hallo! Hatte vor ein paar Tagen massive Probleme mit meinem DrectX 9.0c gehabt. Deswegen habe ich es mit dem DirectX 9 Uninstaller deinstalliert und von der XP CD das DirectX8.1 drauf geworfen. Funktionierte auch alles soweit ganz prima.
Nur leider kann ich jetzt kein DirectX 9.0 mehr drauf machen. Habe schon alles versucht. Von HeftCDs, über Spiele bis hin zum WEebinstaller und DirectX Redistributable Version. Geht einfach nicht.

Jetzt habe ich von einem DirectX Eradicator gehört der angeblich ALLES von DirectX löschen soll. Damit ich von Grund auf das DX9.0c drauf machen kann. Nur soll man hierfür die System.dat und User.dat sichern.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tool? Wo finde ich die Dat-dateien genau?
Wohin muß ich die sichern? Bootet XP auch immernoch wenn die Registry durch das Tool verändert wird?
Wäre um jede schnelle Hilfe sehr dankbar!

Gast
2007-06-01, 18:24:17
WARUM kannst du kein DX9 installieren? WAS tut er denn nicht?

Gast
2007-06-01, 18:26:02
Es installiert zwar etwas, aber unter dxdiag wird immernoch DX8.1 angezeigt. Und all meine Spiele gehen nichtmehr. Es kommt immer die Meldung das kein DX9 drauf ist.

Chronicle
2007-06-01, 18:31:29
Evtl DX 8.1 mal auf selbem Wege deinstallieren wie DX9 und dann nochmal neu direkt DX9 draufwerfen.

Gast
2007-06-01, 18:33:53
Das geht leider nicht, weil der Uninstaller automatisch das DX8.1 von der XPCD nimmt. Geht nicht anders.

Gast
2007-06-01, 18:40:23
Schau mal nach ob der Kryptographiedienst unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste aktiviert ist...

Gast
2007-06-01, 18:48:04
Jap, steht auf automatisch!

Gast
2007-06-01, 18:51:18
Geh mal nach X:\Windows\ und lösche dort den Ordner "ServicePackFiles" (falls vorhanden).

Im Service Pack 2 für Windows XP ist DirectX9 nämlich enthalten und wenn du das SP2 neu installierst, wird der Ordner neu erstellt und in der Regel die Dateien nochmal auf ihre aktualität überprüft.

Gast
2007-06-01, 19:12:27
SP2 neuinstallieren? Gibts keine bessere Lösung?

Gast
2007-06-01, 19:38:34
Brauchst es ja nicht deinstallieren. Nur löschen den Ordner und dann neu ausführen. Er überprüft dann alle Dateien auf aktualität und da DirectX8 älter ist ...

Gast
2007-06-01, 20:03:43
Achso. Das ist wohl der DX Ordner?

Gast
2007-06-01, 20:11:28
Nein. ;)

Wenn du das ServicePack installiert hast, erstellt er einen Ordner in der er die Dateien aufbewahrt, falls irgendein anderes Programm die Systemdateien mal überschrieben hat ...

Löscht du den Ordner ServicePackFiles und führst danach das SP2 aus, dann erstellt er den Ordner erneut und prüft auch nochmal die Versionsnummer der einzelnen Dateien.

Dabei fällt mir ein, Windows hat auch einen Systemdateiencheck:
http://support.microsoft.com/kb/310747/de

Gib mal
sfx /scanonce
unter Ausführen oder der Eingabeaufforderung ein und starte neu.

Am besten beides mal probieren, das sollte klappen.

Gast
2007-06-01, 21:43:37
Vielen Dank! Die Sache mit dem SP2 hat geklappt! Super!